Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Holzhaus-Vor-Nachteile

Thema: Holzhaus-Vor-Nachteile

Moin, wir wollen denke ich doch ein Holzhaus bauen,nun würden mich die Vor und Nachteile interessieren:-) Wer hat Erfahrung damit? Wir finden es einfach gemütlicher,als ich mir gestern Bilder im Netz anschaute war ich hin und weg un d mein mann auch und ich meinte nur:sowas will ich auch. LG Danni

Mitglied inaktiv - 26.07.2007, 07:07


Antwort auf diesen Beitrag

...zeig mal Bilder Danni... Grüßle olli

Mitglied inaktiv - 26.07.2007, 08:53


Antwort auf diesen Beitrag

www.fullwood.de

Mitglied inaktiv - 26.07.2007, 10:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir sind auch hin&weg von Holzhäusern. Wir haben uns bei HONKA ein Bild von unserem Haus gemacht. Leider fehlt uns noch das nötige Kleingeld. HONKA kann man im Internet aufrufen. Viel Spaß beim schauen... LG caju

Mitglied inaktiv - 26.07.2007, 21:41


Antwort auf diesen Beitrag

Ich will demnächst auch bauen :-) Meine Vor- und Nachteile (wobei ich immer Massivbauweise mit gebrannten Ziegel und Holzhaus auf Ständerbauweise verglichen habe): Vorteile Holzhaus: - Weniger Ernergieaufwendig als Ziegelherstellung (ökologischer Gesichtspunkt) -Schnellere Fertigung (muss keine Winter mehr austrocknen, ok, viele mache es heute bei Ziegelbauweise aus Kostengründen auch nicht mehr, haben dann dann aber oft hinterher deswegen Probleme) - Man kann sich Türstöcke sparen und die Angeln gleich in die Aussparrungen haun (d.h. weniger Kosten und grössere Türoffnungen...manchmal nicht zu verachten beim "Möbeltransport" in der Wohnung...) - Keine Problme mit den Fenstersöcken/Türen (also zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk keine Schwachstellen) Also bei Dir handelt es sich um ein Blockhaus und um kein Holzhaus auf Ständerbauweise, oder hab ich da beim überfliegen was falsches gelesen? Da ich da die Verarbeitung nicht so gut kennen, können manche Punkte deswegen natürlich wegfallen. Aber ein Nachteil von der Blockhäusern soll sein, dass man sie nie ganz dicht bekommt, d.h. => Mehr Heizkosten! Vorteile eines Massivhauses: - Speicher untertags die Wärme besser und gibt sie Abends ab, d.h im Sommer bei Hitze kühler und Abends dafür länger angenehm. - Keine Verwendung von Holzschutzmitteln (oft nicht ganz so gesund oder auch Aufwand mit alle x Jahre neu streichen). Vorsicht: Imprägniertes Holz wird beim Abriss oft "Sondermüll" (d.h teuer und Umweltbelastend) - Optisch nach ein paar Jahre ansprechender, da sich die Farbe der Fasade NICHt ändert im Vergleich zu einem Holzhaus. Holzhäuser werden oft grau (Lerchenholz) oder dunklen nach. Und dies auch oft nicht gleichmässig => fleckig (Ostseite meist anders als Westseite oder auch Teile die besser "geschützt" sind) - Keine zusätzlichen Dämmmaterialien (zumindest beim Ziegel T9), d.h: 1.) Kein Ungeziefer kann damit "eingeschläust werden" bzw. sich später dort "einnissten" 2.) Kein Problemmüll beim späteren Abriss - Geringere Feuerversicherungsprämie - Bei schwer zu erreichenen Bauplatz kann man bei Massivbauweisse nur mit Lastwagen (ohne Anhäner) fahren bei Holzständerbauweise kommt man um einen 40 Tonner nicht rum....Ok bei ausgewiesenen Bauplätzten meist kein Problem, aber in meinem Fall :-( Na und dass die Vorteile des einen die Nachteile der anderen Varianten sind versteht sich von selbst ;-) Was eigenlich Konstengünstiger ist wäre noch interesannt, jedoch habe ich noch keine Angebote eingeholt (stecke ja nach in der "Plan zeichnen"-Phase fest und zermatere mir immer noch den Kopf über das optimale Heizsytem.... Karin

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 00:02