Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Was ist den nur los mit meinem Mann????

Thema: Was ist den nur los mit meinem Mann????

Hallo an alle Papa`s und auch Mama`s Ich weiß irgendwie nicht weiter. Ich dachte immer, ich kenne meinen Mann, aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass dies nicht der Fall ist. Zur kurzen Erklärung. Wir sind beide 23, seit 6 Monaten verheiratet, seit 5,5 Jahren zusammen und seit dem 27.10.06 stolze Eltern. Ih Liebe ihn wirklich über alles, aber er gibt mir das gefühl, dass ihm alles egal ist! Dadurch dass ich nun zuhause bin, fällt mein gehalt logischerweise weg. Ich war aber der Hauptverdiner (bei 30 St. 1200€ netto) nun sind wir auf sein gehalt angewiesen (z.Zt. bei 38,5 St. 800€ netto!) Er hatte im November mit seinem Chef gesprochen dass er nun mehr Geld verdinen möchte, da er nur "überbrückungsweise" nach der Auslbildung dort angestellt war und läccherliche 5€ Stundenlohn bekam. Gesagt getan. der Chef zahlt ihm nun 7,50€ die Stunde, aber Feiertage werden nicht bezahlt und Wochenenden auch nicht! Natürlich haben wir seitdem ständig streit, da wir von Geld absolut nicht leben können, wir haben Monatlich feste Abgaben von rund 700€ ohne Lebensmittel. Ich habe immer noh keinen Anspruch auf Hartz4 da mein Mutterschaftseld zu hoch war. Aber ihm scheint unsere Finanzielle Situation völlig egal zu sein. Bis zum Mutterschutz hatte ich mich um alles gekümmert ( wir haben immer noch getrennte Konten weil er es so will), alle Überweisungen getätigt usw. Nun bin ich auf sein Gehalt angewiesen. Anstatt, dass er sich mit seinem chef in verbindung setzt wie man die Situation regeln könnte, bestellt er sich mal eben einen Laptop von 1400€ den er nun Monatlich abbezahlen will, vor allem ohne mit mir vorher darüber zu sprechen. Auch bestellt er sich dann dafür irgendwelches zubehör. Wenn ich dann total verzweifelt da sitze und mit ihm reden möchte wie wir nun die Miete und sonstwas zahlen, kommt nur er kümmert sich..er kümmert sich..er kümmert sich. Wenn dann nach 7 tagen immer noch nichts passiert ist und ich mit ihm reden möchte, bekomme ich nur zu hören, dass ich ihn damit nicht nerven soll etc. WAS IST DENN NUR LOS??????????????

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 14:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann es sein, dass sich Dein Mann überfordert fühlt und nach der Strauß-Methode handelt? Vllt. meint er zu versagen und fährt den "Karren" dann auch gleich mit Absicht in die Krise. Ich würde an Deiner Stelle nicht warten, sondern den direkten Dialog suchen. Könnt Ihr den KAuf nicht rückgängig machen? Stichwort: Rücktrittsrecht... Wofür sollte denn der Laptop sein? Gruß und viel Kraft, AyLe

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 18:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, na da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Hat dein Mann den Schuß nicht gehört. Er ist nun Papa und muß für sein Kind sorgen. Und in dem engen finanziellen Rahmen kann man keine großen Sprünge machen. Wieso eigentlich getrennte Konten? Es gibt Girokonten, da zahlt man keinen Cent Kontoführungsgebühren, muß aber einen monatlichen Mindesteingang vorweisen und bei euch zwei wäre das gegeben. Spart ja auch Geld. Schau mal ob ihr die Steuerklassen schon geändert habt. So kann man auch 50 - 100 € pro Monat rausholen. Oder macht ihr eine Steuererklärung? 1400€ Laptop auf Raten. In eurem Alter heißt es sparen was das Zeug hält. Das Kind wird in einigen Monaten auch mehr "wollen": Spielzeug, Möbel, Nahrung. Und auf unvorhersehbare Situationen muß man auch eingestellt sein. Eine kaputte Waschmaschine, eine defektes Auto,.... Wo dann das Geld hernehmen. Geh ihr soweit auf den Zeiger bis er nachgibt. Eure Zukunft hängt davon ab. Viel Glück Oliver

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 20:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hai, jetzt auch mal mein Senf dazu, denn eure finanzielle Lage kommt mir bekannt vor. Hatten/haben mein Mann und ich auch so ähnlich. Ich habe allerdings 1600E netto verdient. Und mein Mann ca. 1000 E. Aber lange Rede kurzer Text: Ich habe zwei Monate nach der Geburt weitergearbeitet, damit mein Mann nicht alleine für die Finanzen aufkommen muss und er betreut unseren Kleinen (6 Monate). Er kann das aber auch zugegebenermaßen sehr gut. Kann dein Mann nicht vorübergehend Baby-Urlaub machen oder das Baby in die Baby-Kita bringen? Und du machst den Job wieder? Man hat das Recht auf Stillpausen und sollte auch die Unterstützung seiner Arbeitskollegen bekommen. Klar, diese Variante ist nicht die Beste aber wenns finanziell nicht anders geht? Ob das alle eure Probleme löst, weiß ich natürlich nicht... Ist ja nur eine Idee... K.

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 20:55


Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal danke für die Antworen, aber so leicht ist das alles nicht! Mein Vertrag endete da war ich gar 1 Woche im Mutterschutz! Normalerweise sollte er nun auf einen Unbefristeten verlängert werden da ich 2 jahre dort war, aber dann wurde ich im Januar Schwanger und mein Vertrag endete im September, klar das mein Arbeitgeber da nicht mitgespielt hat! Und ihn alleine mit der Kleinen? No Way!!!!! Sorry er hat die Einstellung "ich geh arbeiten" sonst nichts nur mit wiederwillen kümert er sich und dann nichtmal liebevoll. Und mit ihm reden bringt absolut nichts hab alles versucht was in meiner Macht steht, "ich nerve ihn dann" und dann bekommen wir richtig Streß..... Vom kaufzurücktreten, ja klar wie lange geht das den? Den er hat es ne ganze weile verheimlicht und wozu man sowas braucht kann ich euch sagen: damit man auch unterwegs die tollen Spiele zocken kann die ja ne gewisse anforderung haben!!!!!!!!!!!! ich weiß echt nicht weiter. Klar weiß ICH das man was auf der hohenkante haben muß zumal wir ja das Auto (welches wir geholt haben bevor ich wußte das wir nachwuchs bekommen) auch noch abbezahlen. Und getrente Konten, ja fragt mich mal, ich rede da seitdem wir verheiratet sind drüber die Konten zusammen zu legen. und Steuerklasse ist gewechselt ich in 5 und er in 3 und ja ih habe bis jetzt immer ne Steuererklärung gemacht.

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 21:41


Antwort auf diesen Beitrag

Nie und nimmer, möchte schon mein eigenes Konto haben und er genauso, sollte irgendwann mal was passieren, trennung, warum auch immer steht man da. Niemals. Habe aber eine eigene Karte und Vollmacht auf sein Konto weil er ja der Geldverdiener ist. Ich würde ihn mal in den Arschtreten, ihr habt eh kein Geld und dann noch ein Laptop kaufen geht gar nicht, wenn er so wenig verdient muss er sich ein nebenjob suchen. Punkt. Lg und viel Kraft MAreike

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 13:05


Antwort auf diesen Beitrag

Danke Klar währen 2 Konten auch ok, nur anstatt dass ich als seine Frau ne Vollmacht habe, hat dies seine Mama. Ich habe also keine Chance um an das Geld zu kommen und wenn er halt nichts mehr hat, hab ich "Pech" gehabt!

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 13:53


Antwort auf diesen Beitrag

mal wirklich klartext reden, so geht es nicht,ihr seit verheiratet. Solange Du es dir gefallen lässt ändert er sich nicht in dieser Beziehung. Notfall ziehst mal ein paar Tage zu Deinen Eltern oder Freunde, damit ihm bewusst wird, wie ernst es für Dich ist. Lg Mareike

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 14:27


Antwort auf diesen Beitrag

Na dann sprech doch mit seiner Mama, dass du Angst um eure Zukunft hast und bedenken hast er kümmert sich nicht um die Geldangelegenheiten wie Miete und so. Ich denke mal als Oma wird die doch ihren Sohn mal den Kopf waschen. So stell ich mir jedenfalls keine gleichberechtigte Ehe vor. LG Oliver

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 14:32


Antwort auf diesen Beitrag

mit ihm reden bringt nichts, habe auch schon versucht mit seiner Mutter zu reden aber da kommt auch keine Hilfe. LEIDER

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 15:54


Antwort auf diesen Beitrag

mir scheint dein Mann hat nicht sonderlich viel Ahnung von Geld. Du musst davon ausgehen, dass er nicht weiss wieviel Geld rausgeht. Er hat keinen Bezug zu den Ausgaben und regelmäßigen Belastungen. Meist gehen diese Leute vom Ganzen aus. Er hat also nun vielleicht 1000 Euro zur Verfügung. Jede Ausgabe wird dann von den 1000 Euro abgezogen. Er glaubt dann immer noch viel Geld zur Verfügung zu haben, obwohl er schon 1100 Euro ausgegeben hat. Dies passiert durch alle Gesellschaftsschichten, vom kleinen Arbeiter bis zum Universitätsprofessor. Dann ist da noch DEIN Konto. Da er schon sein Geld nciht unter KOntrolle hat, wie soll er dann bei dir den Überblick haben. Du hast bisher die regelmäßigen Zahlungen übernommen, und das noch von deinem Konto. Auf wundersame Weise, geht dein Mann davon aus, wird das so beibehalten. Das das natürlich mit dem Muttergeld alleine nicht geht, wird er erst begreifen wenn er die genauen Zahlen und REchnungen vor sich sieht. Also wenn du nicht bald in der Schuldenfalle landen willst, musst du wohl oder Übel die Verwaltung des Geldes wieder in die Hand nehmen. Vielleicht versteht er es wenn du ihm das mal anahnd eines Monats vorrechnest. Du kannst ihm dann auch ausrechnen wieviel Geld er für sich zur Verfügung hat, und um wievie dies durch seine Ausgaben geschrumpft ist. Am besten er bekommt den verfügbaren Betrag ausgehändigt bis er lernt damit umzugehen. Dann würde ich mit ihm jeden Monat Abrechnung machen, bis er es wirklcih verstehen kann.

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 15:59


Antwort auf diesen Beitrag

Wie wär es wenn alle monatlichen Belastungen sofort von seinem Konto abgehen? Schließlich ist er jetzt der Alleinverdiener.

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 16:01


Antwort auf diesen Beitrag

hy das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, dass alle rechnungen von seinem Konto abgehen, er mir lediglich etwas Geld geben soll, damit ich einkaufen kann und dann wird er schon sehen wieviele "S" aufeinmal auf seinem Kontoauzug stehen. Aber aus für mich unerklärlichen Gründen will er das nicht! wahrscheinlich weiß er sehr wohl was er dann für ein theater am "A" hat. Durchgerechnet hab ich das schon 1000mal und er will das auch gar nicht wirklich wisen, denn dan kommt immer "ich weiß das ja alles"! Ja schön. Mein problem ist halt "er weiß ja alles" und trotzdem kommt er erstmal zuerst! Auf der einen Seite versuche ich doch wirklich alles was in meiner Macht steht aber auf der anderen fühle ich mich so ungleublich Hilflos.

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 09:22


Antwort auf diesen Beitrag

vorher daß Du mehr verdient hast und er weniger und daß wenn Dein Gehalt wegfällt es super eng wird und wenn man jeden Cent umdrehen muss gibts Zoff das ist vorprogrammiert, wieso hast Du nicht gleich in der SS die Weichen gestellt weiterzuarbeiten zumindest stundenweise und wenn Du den Kleinen nicht von Deinem Mann betreuen lassen willst gibt es ja auch noch Tagesmütter bei uns wäre es auch nie und nimmer gegangen nur von einem Gehalt zu leben das wussten wir von Anfang an das hätte in einer Katastrophe geendet auch wenns nicht so schön ist gleich wieder arbeiten zu gehen aber man darf nicht ausser Acht lassen wenn die finanziellen Probleme so dicke kommen das belastet die ganze Familie, das mit dem Laptop ist natürlich schon ein starkes Stück aber der kann jetzt ja auch genutzt werden und vielleicht kann er oder Du nebenbei nun von zu Hause arbeiten. Vielleicht fühlt sich Dein Mann auch etwas überfordert nun für alle sorgen zu müssen und das war so ne Art Trotzreaktion wenn auch ne ganz bescheuerte

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 10:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo xLelaKx, da kann ich dich ja gut verstehen. Du hast ja wirklich schon alles unternommen was möglich ist, dass du dich dann so fühlst ist verständlich. Ist es vielleicht alles zuviel für deinen Mann. Die Ehe, das Baby und ein gemeinsamer Haushalt? Fühlt er sich überfordert und zurückgedrängt und fällt deshalb in so eine egoistische Phase? Die liebst diese "sturren Bock" sicher, oder? Aber wenn er dich so von allen finanziellen Angelegenheit abschneidet und dich im Ungewissen läßt... da mußt du ihm wohl die Pistole auf die Brust setzen und fragen ob er die Beziehung mit dir noch möchte. Laß dich nicht in die Schuldenfalle ziehen. Am Ende darfst du als Ehefrau noch für Schulden mithaften. Ich misch mich ungern so tief in Beziehungen ein und sag los mach das oder dies. Aber hier hängt auch die Zukunft des Baby´s mit dran. Vielleicht reichen schon ein paar Andeutungen damit der wieder zu Verstand kommt. Ich wünsche dir viel Kraft. Oliver

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 10:53


Antwort auf diesen Beitrag

Nicht vorschlagen sondern damit konfrontieren. Sag ihm dass es nicht anders geht. Er hat keine Ahnung was auf deinem Konto los ist. Oder sagen wir er will keine Ahnung haben. Dass sich das Geld auf deinem Konto nicht wundersam vermehrt ist nun mal eine Tatsache. Er MUSS Verantwortung übernehmen ob er will oder nicht. Da brauchst du ihn nicht fragen, denn sonst häte eure Lebensgemeinschaft keinen Sinn.

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 11:27


Antwort auf diesen Beitrag

Also nochmal 1. Ich kann und konnte nicht direckt nach der Entbindung in meinem Job weitermachen da mein Vertrag zum 30.09 endete und ich am 21.09 in Mutterschutz gegangen bin! Da hat mein Arbeitgeber natürlich keine Vertragsverlängerung ausgemacht! Mit der Begründung "könnte ja nochmal Schwanger werden"! 2. Hieß es ja von seinem Chef dass er ab November nun voll verdinen würde! Was in seinen Augen ein 7,50€ Stundenlohn ist! 3. Die Schwangerschaft war nicht wirklich geplant, ABER eine Abtreibung kam auf gar keinen Fall in frage!!!!!!! 4. Ihr sagt ich soll ihm die Pistole auf die Brust setzten.....alles schon geschehen. Und was kommt? Wie ein Kleiner Junge sagt er dann "Geh doch! aber die kleine bleibt hier!" Super nicht wahr? Klar gibt es dann mega Zoff. war auch schon 2 Tage mit der Kleinen bei meiner Mutter und er versprach besserung....... 5. das Egoistische verhalten hat er leider nicht erst seit dem die Kleine da ist...nein..das hatte er schon vorher. Anstatt mal nachzudenken wird einfach gemacht! 6. Bin schon 1000000x mit ihm die Kosten durchgegangen, hab ne Liste gemacht die in der Küche hängt (damit man(n) sie jeden Tag vor Augen hat!) Wie gesagt er ist dann (meist wenn es arg gekracht hat) sehr einsichtig und gibt zu das er Mist gebaut hat, hält allerdings auch nur 1-2 tage an! 7. Mit seiner Mama reden..da kann ich mich besser mit nem Briefkasten unterhalten! Er ist der jüngste von 4 Kindern und demnach kann er soviel Scheiße bauen wie es nur geht! (ein beispiel: er hat schon immer sehr viel geld in seinen PC gesteckt, dann kam er mit dem Laptop an, sagte seiner Mutter er wolle den PC "verkaufen"(er hat ihn verschenkt!!) und was sagt seine Mutter? "Du kannst doch nicht dein Hobby aufgeben nur weil das Baby da ist!" 8. Ich lasse ihn ungerne mit der Kleinen alleine, da er dann seine "Vaterpflichten" nicht wahr und ernst nimmt, denn man kann das Kind ja ruhig mal schreien lassen und wickeln muß man sie ja auch nicht immer "den aus seiner Erfahrung(!!) fühlt sich ein Kind wohl wenn die Windel voll ist! Er sitz am Pc und sie schreit sich die seele aus dem leib da wird nicht aufgestanden nein das Zock ist dann wichtiger!!!!!!! (normalerweise darf man sowa gar nicht "veröffentichen") 9. NATÜRLICH LIEBE ICH IHN sonst wär ich schon längst weg, aber man versucht halt zu retten was zu retten ist.

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 12:04


Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht bleibt da wirklich nur die Lösung ihn machen zu lassen. Kläre ab ob du bei deiner Mama für einige Zeit unterkommen könntest (im Katastrophenfall) und lass ihn. Du hast ja deine Liste wieviel Geld du bekommst (Erziehungsgeld und Kindergeld) und was für Kosten ihr habt. Mit "deinem" Geld kannst du sicher die monatlichen Lebensmittelkosten decken und keine Ahnung vielleicht noch die Autorate oder Telefonrechnung. Den Rest soll er machen. Widerrufe alle Daueraufträge für Miete und Strom und sag ihn er soll es nun von "seinem" Geld bezahlen, du hast nichts mehr. Er sagt ja immer: Mach ich schon. Spätestens wenn der Strom weg ist und die ersten Räumungsaufforderungen kommen muß er sehen wie es weiter geht. Er ist kein kleines Kind mehr. Es gibt Menschen, die schon mit 16 Jahren eigene Haushalte führen können, da wird er es wohl auch schaffen. LG Oliver

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 13:18


Antwort auf diesen Beitrag

Ja das ist richtig ein Kind ist er nicht mehr! Ich bin der festen überzeugung das seine Eltern ihn damals "versaut" haben was die Selbständigkeit und das umgehen mit Geld zu tun hat! Den egal was war, Mama hat ihn da raugeboxt und immer Geld gegeben wenn was war! Klar habe ich sie gefragt ob sie uns helfen kann, aber.....

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 16:53


Antwort auf diesen Beitrag

so wie ich das verstanden habe, bist du jetzt arbeitslos. da dein mann ein muttersöhnchen ist, dem alles in den popo geblasen wurde und alles gerede nichts nützt, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir einen job zu suchen. wenn du den hast, kannst du die kinderbetreuung immer noch regeln. im notfall ist eine tagesmutter vorübergehend schnell gefunden. oder vielleicht eine oma. beim potenziellen ag würde ich angeben, daß dein mann bei deinem entsprechenden verdienst in elternzeit geht. wäre ja auch ne möglichkeit. wenn euer kind älter ist, klappt das vielleicht auch besser, viele männer können mit säuglingen nicht viel anfangen. viel glück.

Mitglied inaktiv - 14.01.2007, 09:58


Antwort auf diesen Beitrag

also dein mann ist wirklcih ein a.. tut mir leid aber das musste mal raus. an deiner stelle würd ich gehen. ehrlich gesagt kann ich dass nicht merh hören "vielleicht ist dein mann überfordert" - hallo, es ist schon genug zeit vergangen. was ist denn mit dir ? Null unterstützung von ihm etc. das zieht einen noch mehr runter. dass du also schon längst überfordert bist, das interessiert keinen. ich würde ihm so gern in den a.. treten würde an deiner stelle wirklich gehen. wenn er es da nicht merkt..... dann ist er es gar nicht wert. er weiss einfach dass du an ihm hängst.... und deswegen wird sich daran auch nichts ändern, bis er mal reif im kopf wird lg jana PS. tut mir leid dass ich so hart war, aber nach so ner geschichgte musste das einfach raus

Mitglied inaktiv - 16.01.2007, 18:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hy Jana du hast schon recht, das meistens geschrieben wird "dass er eventuell mit der Situation überdordert" ist, aber das wußte er herje doch vorher, auch dass ER der jenige sein würde, der uns "Ernähren" wird. Wer sagt den mal, dass eventuell ICH mit der Situation überfordert bin? Ist ja auch mein erstes Kind! Neue Aufgaben, ein ganz neues Leben, 24 Std. einsatzbereit! Weißt du klar könnte ich einfach gehen und ich überlege auch oft es einfach zu tun, und jetzt kommt das berrüchtigte ABER....alles aufgeben, von 0 anfangen, wohin, und da sind ja noch meine Gefühle und die Hoffnung und es wird alles nur noch schwerer weil er sich teilweise 1-3 Tage wirkich ändert dann wieder alles beim alten ist usw. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 16.01.2007, 18:54


Antwort auf diesen Beitrag

hi daniela, ich kann deine angst verstehen. aber was ist im grunde schlimmer. es geht dir doch von tag zu tag schlechter. hast du denn das gefühl dass er dich liebt??? ich will jetzt auf keinen fall das gegenteil behaupten.... aller anfang ist schwer.... du musst einfach härter sein. wie du selber siehst ändert er sich nicht. seh es mal anders, du bist die jenige die macht was sie will und wenn dein partner es mitmacht wieso solltest du dann daran was ändern - dir geht es doch gut dabei. ich weiß es auch´nicht - wirklich né blöde situation. aber so kann man doch echt nicht leben. hmmmmm lg jana

Mitglied inaktiv - 17.01.2007, 14:22