Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Hilfe ich werde Vater!!!!

Thema: Hilfe ich werde Vater!!!!

hallo zusammen, in gut zwei monaten sind wir zu dritt es ist unser erstes kind und die ersten veränderungen habe wir schon hinter uns, was ich von euch wissen wollte ist da normal das man(n) von seinen freunden oder kollegen verarscht wird. z.b. die nächte werden sehr lang und der schlaf sehr wenig, das geschrei hört nie auf, deine frau wird dir nicht mehr erlauben in die wirtschaft zugehen usw. ich muß dazu sagen das es hauptsächlich von meinen arbeitskollegen kommt der eine ist seit 10 jahren geschieden und der andere war noch nie verheiratet. beide haben kinder der geschiedene 19,16 der andere 12,8 jahre alt. ich verstehe viel spaß und kann auch einiges vertragen doch irgendwann ist schluß..... momentan weis ich nicht mehr weiterund meine gefühlswelt ist eine berg und tal fahrt..... könnt ihr mir helfen bitte petzi

Mitglied inaktiv - 10.12.2006, 20:35


Antwort auf diesen Beitrag

und stimmt zum teil auch. Aber egal was kommt ein kind so anstrengend es auch sein mag gibt einem sehr viel zurück

Mitglied inaktiv - 10.12.2006, 20:54


Antwort auf diesen Beitrag

Sorry Petzi, einiges Wahres ist schon dran. Ein Kind ist kein Haustier. Hier kommen ein Menge Veränderungen. Natürlich je nachdem wie sehr du deine Frau unterstützen willst. Es gibt Männer, die leben so weiter wie immer. Die Frauen sind davon aber nicht begeistert, kannst du dir vorstellen. Am Anfang dauert es schon eine Weile bis das Baby (übrigens herzliche Glückwunsch zur baldigen Geburt) seinen eigenen Schlafrythmus findet. Ich habe auch einige Nächte auf dem Sofa verbracht, weil ich sonst im Büro auf der Tastatur eingeschlafen wäre. Aber egal was ihr zwei mit eurem Baby durchmacht, es wird besser glaub mir und mit jedem Monat immer schöner. Am Anfang bist du froh wenn das Baby dich mit den Augen fixiert, dann wenn es ein Lächeln hervorbringt, weil es dich erkennt und anfängt zu brabbeln. Von den motorischen Fortschritten gar nicht zu reden. Wenn ein Baby schreit gibt es da eigentlich nur diese Gründe: 1. Hunger 2. Nähe (Körper,Berührung) 3. Unterhaltung Man kann eigentlich ein Baby immer irgenwie beruhigen. Schreibaby´s gibt es nicht. Natürlich, wenn das Baby gesund ist und die Umgebung entsprechend stimmt. Jeder Anfang ist schwer. Unterstütze deine Frau in allen Dingen und beruhige sie, denn sie wird sich sicher bei jedem blauen Fleck oder Husten gleich große Sorgen machen - Mama´s eben :-) . Viel Glück Oliver (mit Robin seit 2,5 Monaten in Elternzeit)

Mitglied inaktiv - 10.12.2006, 21:05


Antwort auf diesen Beitrag

Übrigens: das mit den Schreikindern soll's aber doch geben, so weit ich gelesen habe. Oft kann man die Ursache nicht wirklich finden, möglicherweise Stressabbau nach der Geburt. Ist jedoch eher selten. Zum Glück bei uns nicht... ;)

Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 13:33


Antwort auf diesen Beitrag

Zwei Dinge: 1.) Deinen Kollegen würde ich mal sagen, dass sie 'ne Pause einlegen sollen. Man kann's auch übertreiben - und dich mit ihnen rumzuärgern ist sicher das wenigste, was du jetzt brauchen kannst. 2.) ist so ein Baby natürlich AUCH anstrengend. In erster Linie haben bei mir v.a. am Anfang (unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt) aber die Glücksgefühle und die Freude überwogen. Man wird schließlich nicht alle Tage zum ersten Mal Papa ;) Gerade die Geburt - wenn du mit dabei sein willst, was ich dir schwerstens empfehle - ist ein so unglaubliches Erlebenis, und zum ersten Mal dein Kind in den Armen zu halten ... Mit der Zeit stellt sich natürlich der Alltag ein, und man merkt, dass vieles nicht mehr so ist wie vorher. Und das erste halbe Jahr ist tatsächlich anstrengend, weil so ein kleines Wesen halt fast rund um die Uhr Betreuung braucht. Aber man überlebt das angeblich ;) (Wir stecken auch noch in dieser Phase...) Spaß beiseite, es ist anstrengend, aufgregend, aber v.a. schön und oft sehr lustig, weil fast jeden Tag eine neue Überaschung dazu kommt. Und viel hängt davon ab, wie ihr euch organisiert, d.h. wer wann für was zuständig ist. Was die Kneipenabende betrifft: wenn du früher täglich aus warst, wird's das tatsächlich nicht mehr spielen. Aber ab und zu ist auf jedenfall drin. Also, viel Glück !

Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

lass dir bitte nicht die vorfreude auf den familienzuwachs vermiesen. deine kollegen haben gut reden, da sie die spannende zeit bereits hinter sich haben. dafür "schlagen" sie sich aber jetzt mit den problemen ihrer halbstarken herum. zum thema schlaflose nächte, schreiende babies etc. geh niemals vom schlimmsten aus. sicher gibt ausnahmen, sicher gibt es zwerge, die nach 6 wochen brav durchschlafen und es gibt auch sicherlich genau das gegenteil. selbstverständlich ändert sich einiges und manches bedarf einer ganz anderen organisation. alles ist zu schaffen, wenn man es gemeinsam angeht. in diesem sinne, alles gute.

Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 15:13


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, na Glückwunsch zum Papa werden, und laß die Neider reden, dafür hast Du doch zwei Ohren, klar ist aller Anfang schwer, wir sind ja nicht als Papas und Mamas geboren, aber man wächst da rein und es ist ne schöne Zeit mit sein ganzen Höhen und Tiefen, hauptsache man hält zusammen

Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 17:28


Antwort auf diesen Beitrag

Bin zwar kein Papa, aber lese hier trotzdem manchmal. Mein Freund und ich planen gerade ein Baby. Alle Väter im Freundeskreis (zw. 23 und 35 Jahren) sind total stolz auf ihre Kinder (und auch auf ihr Vaterdasein) und würden uns das nie verderben. Wir haben auch einen Finanzplan aufgestellt. Und für die Freizeit haben wir genug eingeplant, so dass auch mal ein Männerabend drin ist. Aber vielleicht wollen Männer in der ersten Zeit auch gar nicht so viel unterwegs... Ich denke, dass wird sich alles einspielen mit der Zeit... LG

Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 19:40


Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure aufbauenden worte oder sätze irgendwie bin ich erleichter und ich muß sagen ich habe meinen nervenden arbeitskollegen gesagt was er für ein a.... ist nur weil seine beziehung gescheiter ist und das kommt noch dazu seine kinder nicht richtig aufwachsen geshen hat ist das nicht der grund das er mich schön lansam auf die palme bringen soll. es war dann den ganzen tag funkstill in der arbeit aber es hat raus müssen und ich bin glücklich das ich es getan habe und ich bin froh das ich jetzt euch habe um tipps zu holen oder einfach meine kleinen probleme nieder schrieben kann danke petzi

Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 22:06


Antwort auf diesen Beitrag

trotz allem... z.b. die nächte werden sehr lang und der schlaf sehr wenig, das geschrei hört nie auf, deine frau wird dir nicht mehr erlauben in die wirtschaft zugehen usw. da is was dran...LACH Trotzdem eine wunderschöne zeit, genießt sie, bleibt stark. GEMEINSAM schafft ihr das locker.

Mitglied inaktiv - 12.12.2006, 16:49