Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Haus Mietkauf

Thema: Haus Mietkauf

Hallo, mal ne frage an die Papas. Kennt sich einer damit aus? Wir würden uns gerne ein Haus auf Mietkauf nehmen. Was kommen denn da zusätzlich zu dem Mietpreis für Kosten dazu? Und wie ist es wenn mein Partner Arbeitslos wird? Können die uns dann einfach aus dem Haus rausschmeissen oder wie ist das. Danke für eure Antworten Jessi

Mitglied inaktiv - 01.06.2006, 20:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit dem Mietkauf gibt es einiges zu beachten. 1. Müßt ihr eine Anzahlung leisten und der Rest geht auf "Mietbasis", ist die sicherste Variante. 2. Wenn ihr den Notarterminhabt bitte unbedingt festlegen lassen, das ihr mit zahlung der ersten Rate Teileigentümer werdet. In der Regel ist man erst nach Zahlung der letzten Rate Eigentümer der Immobilie. 3. Es gibt Möglichkeiten sich zu versichern, das im Falle einer Arbeitslosigkeit die Raten durch die Versicherung abgeglichen werden. Diese kosten in der regel ca. 1% vom Kaufpreis und laufen dann erstmal für 5 Jahre. 4. Informiert euch bei eurer und auch anderen Banken über ein Volldahrlehn, ist häufig günstiger als der Mietkauf, da ihr den Kaufpreis dann noch drücken könnt, weil ihr im Prinzip die Immobilie direkt ganz bezahlt. Gruß Steffi P.S.: Wenn du noch Fragen hast, meine E-Mail ist hinterlegt.

Mitglied inaktiv - 01.06.2006, 23:34