Papa-Forum

Forum Papa-Forum

gibt´s hier einen Elektroinstallatuer, der mir helfen kann?

Thema: gibt´s hier einen Elektroinstallatuer, der mir helfen kann?

Hallo, Wir haben eine Wärmepumpe seit 2 Monaten und heute kam die Rechnung von der Elektrofirma. Der Installateur hatte bei uns einen Zählerschrank montiert und die Zuleitung und Absicherung für die Wärmepumpe montiert (was das auch immer heißen soll??!!) Auf der Rechnung stehen nun 7 Stunden arbeit drauf,so lange war er auch wirklich hier. Aber wir hatten das Gefühl,dass der Gute gar nicht so recht die Ahnung hatte. Er musste soo oft nachlesen oder hat irgendwas angebaut,wieder abgebaut,doch was anderes eingebaut... und zu guter letzt hat es hinterher noch nichtmal funktioniert und wir mussten ihn nochmal holen damit er´s richtig macht (diese Arbeitsstunden stehen aber nicht mit drauf). Nun wollte ich nur mal gern wissen ob für diese Arbeit 7 Stunden wirklich benötigt werden, oder ob es auch hätte schneller gehen können,wenn er sich da ausgekannt hätte. Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich in diesem Gebiet und mit diesen Arbeiten auskennt. Liebe Grüße Sarah

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 07:58


Antwort auf diesen Beitrag

Kannst ja ein Gutachten in Auftrag geben ob er dafür 7 Stunden brauchen darf. Das schlägt aber evtl. mit ein paar 1000€ zu Buche. Nein, ich denke wenn er seine Arbeit richtig macht, und er ist ja Meister sollte er sich auch in die Unterlagen vertiefen. So eine Heizungsgeschichte kann schon mal sehr komplex sein und nicht jedes Gerät der verschiedenen Hersteller ist gleich zu installieren. Und das er nochmal kommen mußte ist doch auch meist normal. Sowas darfst du nicht vergl. mit Lampen aufhängen, wenn die Dinger dann laufen dann für lange lange Zeit, länger als Bsp. du ein Auto besitzt - und das kommst aus Massenfertigung am Fließband - deine Heizung ist individuell....

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 08:36


Antwort auf diesen Beitrag

ok,dankeschöön :-)

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 08:47