Papa-Forum

Forum Papa-Forum

gebrauchtwagenkauf: wer kennt sich aus- bitte um rat

Thema: gebrauchtwagenkauf: wer kennt sich aus- bitte um rat

hallo! ich dachte meine frage ist hier im papi-forum am besten aufgehoben weil sich hier die männer aufhalten. ich möchte mir morgen ein auto kaufen,dass ich in der zeitung entdeckt habe. astra limousine,baujahr 92,tüf neu, ohne rost und guter zustand.der verkäufer wil 980 euro. ich möchte gerne euere meinung dazu hören ob der preis angemessen ist. meint ihr,dass ich aufgrund des alters sehr hohe steuern zu erwarten habe? soll ich ihn versuchen runterzuhandeln? bin so aufgeregt und freu mich einerseits total-ich habe mir lange kein auto leisten können (bin ae)habe aber ein wenig schiß dass der mich übers ohr haut. nochwas;wer weiß wo ich im internet einen kaufvertrag ausdrucken kann? schonmal vielen lieben dank fürs antworten. lg,cassandra

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 18:12


Antwort auf diesen Beitrag

also: wenn du einen gebrauchten kaufst, fahr damit immer VOR dem Kauf zur Dekra oder in eine Werkstatt deines Vertrauens, die sich den Wagen mal angucken, durchchecken sollen. Bei der Dekra kostet das 15 euro und die machen das meistens sehr gründlich. Ob der Preis in Ordnung ist, checkst du am einfachsten in dem du bei autoscout24.de nach vergleichbaren Modellen guckst, und schaust was die dort kosten. Kaufverträge gibt es z.b. hier: http://www.auto-und-verkehr.de/kaufvertrag.php

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 20:39


Antwort auf diesen Beitrag

...also einen 92' Opel Astra ohne Rost,ich glaub sowas gibt es nicht.Wenn Du wenig bis keine Ahnung hat, dann kann ich Papa Florian nur zustimmen.Dekra oder ähnliches zu rate ziehen.Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat,wird er der Aktion zustimmen.Falls er kneift,Finger von dem Wagen lassen. Preis ist je nach Zustand Okay.

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 20:47


Antwort auf diesen Beitrag

mitnehmen kannst??? also vorweg, fahre selbst immer alte autos (von daher was nützt es dir, wenn du 150€ weniger steuern zahlst, aber der wagen dafür das 3fache kostet) steuer kannste mal googeln nach euro2 (das ist die agasnorm die ein astra dieses baujahrs haben müsste) die astras rosten recht heftig, aber meist auch offensichtlich, wenn du an den radläufen, türunterkanten und am heckabschluß nix siehst, dann sollte der wagen tendenziell einer der besseren sein. frag nach,wann bremsen, auspuff und ölwechsel zuletzt gemacht wurden (evtl gibt es dafür auch zettel im motorraum) fahr ihn selbst und achte auf geräuschfreie, nicht rubbelnde bremsen, leichtgängige schaltung, wann schleift die kupplung (je später, desto verschlissener-kann aber trotzdem noch ewig halten-aber immer ein argument zum handeln...), der motor sollte nicht warmgefahren sein, gut starten und ruhig laufen. kaufverträge gibts unter adac.de

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 20:51


Antwort auf diesen Beitrag

ich nehme zwar meinen vater mit,aber der hat leider nicht sooo besonders viel ahnung von autos. es kommt mir ja auch ein bisschen komisch vor was den rost angeht (das keiner da sein soll),denn ich hatte schon 2 ältere opel und die waren von rost zerfressen am schluß...muß wohl eine opel-krankheit sein. leider ist das auto 70 km entfernt von meinem wohnort,so kann ich ihn schlecht vor dem kauf noch in meiner werkstatt vorstellen,oder?oder meint ihr er lässt sich drauf ein,dass ich das auto erstmal noch einen halben tag mitnehme?naja,schauen wir mal. aber euere tips auf was ich besonders achten soll,nehme ich mir auf alle fälle zu herzen... liebe grüße und euch allen noch nen schönen abend, c.

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 21:57


Antwort auf diesen Beitrag

...die dekra oder ähnliche gibt es sicher auch da vor ort... und rost ist bis ende der 90´er des opels tod-was aber nicht ausschliesst, dass mal ein rostfreies oder zumindest rostarmes exemplar auftaucht.

Mitglied inaktiv - 30.03.2006, 12:14