Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Freier Abend für den Papa?

Thema: Freier Abend für den Papa?

Hallo ihr lieben Papas, ich hab da mal ne Frag an euch: Mein Mann ist bei seiner Firma in einem Bowling-Team, dass sich einmal die Woche abends von 7 bis ca. 10 trifft. Vor der Geburt unserer Tochter war das ja ok, und oft habe ich ihn sogar begleitet, aber nun sehe ich das doch mit etwas anderen Augen... Im Dezember und Januar hat er pausiert (Tournee-Ferien) und ich habe diese Zeit richtig genossen. Unsere Kleine ist mittlerweile fast 4 Monate alt, und ich hätte schon gern, dass er nicht mehr hingeht, da ich nämlich den ganzen Tag mit ihr zu tun habe, und ich froh bin, wenn er sie mir abends mal abnimmt - ganz abgesehen davon, dass sie ja auch was von ihrem Papa haben soll. Wir sind, sehr zu meinem Ärger, in die klassische Rollenverteilung gefallen, denn da unsere Tochter kein Flaschenkind ist, kann ich sie auch nicht einfach mal eben an Dritte abschieben und mir ein paar schöne Stunden ohne Kind und Kegel machen... Andererseits komme ich mir schon ein wenig als miese Spielverderberin vor, wenn ich ihn nun dazu bringen würde, nicht mehr hinzugehen. Bin ich egoistisch? Soll ich ihn machen lassen? Oder soll ich auf seine "Vaterpflichten" pochen? Wie seht ihr das? LG Sphynx

Mitglied inaktiv - 31.01.2006, 16:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Also mal abgesehen davon das wir hier im Papa Forum sind und du vielleicht eine Antwort von einem Mann erwartet hast,möchte ich trotzdem mal meinen Senf dazugeben. Mein Mann z.B. sieht seine Tochter sehr wenig,da er erst sehr spät von der Arbeit kommt.Als unsere Tochter noch sehr klein war und ich auch stillte und somit "fest saß" war ich manchmal eifersüchtig wenn er weg ging.Aber das ist Quatsch!Jeder braucht seinen Freiraum und sollte sich diesen auch nehmen.Es ist wichtig für deinen Mann dort hinzugehen!Auch er muß abschalten!Nimm du dir auch einen Abend für dein Hobby,oder geh mit einer Freundin weg etc.Ich weiß wenn man stillt kommt man sich ganz schön eingeengt vor,aber das geht vorbei!! Sie nur zu das deine Bedürfnisse nicht zu kurz kommen!(aber die deines Mannes auch nicht...) Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 31.01.2006, 19:26


Antwort auf diesen Beitrag

ist das so wie sonja schreibt... klar ist für dich die zeit besonders stressig, aber wenn der rhytmus es zulässt kannst du dich ja auch des öfteren mal "rausschleichen", während dein mann sich dann um sie kümmert, bis zur nächsten stillzeit! es tut ihm und damit normalerweise auch euch gut, etwas für sich machen zu können, du musst eben nur zusehen auch selbst etwas für dich zu machen. irgendwann bekommt ihr es dann ja sogar wieder hin zusammen mal rauszukommen. zu deiner info: ich habe zwei töchter (4+2) und wir bekommen bald einen sohn, meine frau wird mit grosser wahrsceinlichkeit wieder stillen, aber was ich ihr abnehmen kann, das mache ich dann auch.

Mitglied inaktiv - 31.01.2006, 21:05


Antwort auf diesen Beitrag

Eltern sollten sich nicht aufgeben und benötigen trotz Kind einen Ausgleich und außerhäusliche Aktivitäten sind da sehr wichtig. Theoretisch hat er 6 Abende zur Kinderbetreuung, das ist sehr viel. Wahrscheinlich fühlst Du dich durch die Kinderbetreuung grundsätzlich sehr gestresst und daher ist wohl nicht der eine freie Abend deines Mannes ein Problem. Grüßle

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 09:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sphynx, hast Du schon bedacht, dass er, wenn er Dir in der Woche abends die Kleine abnimmt, auch bereits einen kompletten Arbeitstag hinter sich und danach keinen freien Abend hat? Ich finde, wenn er sozusagen vier Tage in der Woche "durchmacht", solltest Du ihm auch mal einen freien Abend goennen.

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 09:08


Antwort auf diesen Beitrag

Mach den Fehler nicht und versuch Ihn davon abzuhalten !!! Einmal in der Woche ist ja wohl wirklich kein Problem....wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben - ein bissel Freiheit braucht jeder noch !!

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 16:53


Antwort auf diesen Beitrag

für eure Antworten. Im Grunde war mir das schon klar, und es ist sicher so, wie ihr schon sagtet. @Kerl den Beitrag werte ich jetzt mal als typisch Macho, aufregen möchte ich mich jetzt nicht weiter... @ Schwoba dein Feingespür ist umwerfend. Habe mit Männe gesprochen, und er hat gesagt, dass ich durchaus dafür sorgen sollte, nicht zu Hause zu versauern, und sobald die Kleine mit Beikost anfängt, kann ich mich auch mal länger rar machen... Kinderbetreuung ist eben nicht nur Frauensache, und ich bin sehr dankbar in meinen Mann einen wirklichen Partner gefunden zu haben, schon deshalb bin ich nicht einfach a la Zicke hergegangen und habe ihm seine Freizeit diktieren wollen, sondern habe erstmal die Meinung neutraler Dritter eingeholt... LG Sphynx

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 23:37