Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Frage an die Männer wie sieht Ihr das mit Mutter und arbeiten?

Thema: Frage an die Männer wie sieht Ihr das mit Mutter und arbeiten?

Hallo, also ich bin im Moment total angenervt und auch ziemlich kaputt: Situation: bin geschieden hab einen 9-jährigen Sohn und habe im September meinen 2.Sohn mit meinem jetzigen Freund bekommen, der Kleine war das absolute Wunschkind nach einer FG und es war ausgemacht daß ich ein halbes Jahr pausiere und dann wieder arbeiten geh Teilzeit 30h/Woche. Dann hat er Spielschulden gemacht und es war schnell klar, daß ich sofort nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder anfangen muss. Da ich eine leitende Position habe und mein Chef mir auch noch die Hölle heiss gemacht hatte habe ich die 6Wochen vor der Geburt noch gearbeitet sogar am Tag meiner Entbindung. Auf jeden Fall sieht es jetzt so aus daß ich voll arbeite und nebenbei noch den Haushalt schmeisse und die Kids versorge. Er hilft mir schon wenn er da ist aber da wir nicht zusammenleben und er beruflich auch viel unterwegs ist bleibt es meistens an mir. Im Dezember bin ich dann zusammengeklappt und die Ärztin im Krankenhaus hat ihn eindringlich gewarnt, daß ich einfach total überarbeitet bin und wenn sich nichts ändert sie den kompletten Zusammenbruch befürchtet. Im Moment muss ich dienstlich durch die ganze Welt jetten, Zeitverschiebungen verkraften, jeden Tag voll arbeiten, manchmal sogar bis abends 22 uhr und er nimmt es einfach so hin, kein danke keine Anerkennung keine Hilfe, ich habe immer gesagt daß ich gleich arbeite um ihm nie die komplette finanzielle Verantwortung zu überlassen, das ist auch selbstverständlich für mich, würd ich einem Mann nie zumuten wollen denn auch Mütter können arbeiten ist kein Thema aber daß es so abgeht und ich kurz vorm Kollaps bin... wie seht Ihr das?Übernehmt Ihr die finanzielle Verantwortung ist es für Euch ok daß die Mütter weniger tun oder gar pausieren (oh gott das wäre das Paradies für mich wenn ich wenigstens ein halbes Jahr hätte daheim bleiben können)? Ich fühl mich immer mehr ausgenutzt ehrlichgesagt

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 11:27


Antwort auf diesen Beitrag

Wer jettet in Teilzeit um die Welt ? Wer kümmert sich um die Kinder wenn alle um die Welt jetten ? Warum wohnt ihr nicht zusammen ? Bist Du (da er selbst arbeitet) für seine Schulden zuständig ? Sorry, aber jemand der in leitender Position arbeitet(e), sollte etwas mehr Verantwortungsgefühl haben, besser delegieren und organisieren können und Aufgaben verteilen können. Offensichtlich kannst Du einfach nicht NEIN sagen ! Und ausgenutzt wird nur der, der sich ausnutzen lässt. Grüßle

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 11:54


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also wenn ich um die Welt jetten muss (gerne tu ich das im Moment wo der Kleine so klein ist nicht) kümmert sich er (an den Wochenenden) und ansonsten meine Mutter um den Kleinen und Grossen. Tja lang mal nen nackten Mann in die Tasche... er hat Schulden undkann uns nicht mit finanzieren daher MUSS ich arbeiten bis zum umfallen was soll ich tun?Wovon leben wenn ich nicht arbeite?Wer zahlt Wohnung, Essen Kleidung, Versicherungen und alles??? Ich leide super doll darunter so wenig Zeit für die Kids zu haben, Deine Aussage in allen Ehren aber was soll ich tun wenn sein ganzes Gehalt für die Rückzahlung der Schulden draufgeht???

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 12:00


Antwort auf diesen Beitrag

und wir wohnen nicht zusammen weil er arbeitstechnisch nicht bei mir am Ort ist und seine Wohnung deshalb weiter braucht und nur einige Tage und Wochenenden hier sein kann das ist der Grund

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 12:02


Antwort auf diesen Beitrag

Verantwortungsbewusstsein habe und eben deshalb meine Kinder versorge und wo soll ich denn hindelegieren bitteschön wenn niemand da ist zum delegieren? Sorry aber fühl mich von diesem Satz echt angegriffen denn ich tu das alles nur zum Wohl meiner Kinder und stelle meine Bedürfnisse ganz weit an, was für mich auch selbstverständlich ist.

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 12:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Und was nützt das alles wenn Du irgendwann zusammenklappst ?? Wer zahlt dann Miete usw.? Du mußt einfach einen Gang zurückschalten denn sonst biste bald hin und dann geht gar nichts mehr .. notfalls zusätzlich zu nem Halbtagsjob hartz 4 beantragen damit Ihr über die Runden kommt ! lG safrarja

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 12:51


Antwort auf diesen Beitrag

der Chef, der verlangt am Tag der Entbindung noch zu arbeiten der Partner, der nicht für seine Schulden aufkommen kann der Job, der einen zwingt in Teilzeit durch die Welt zu jetten und keiner da der hilft ! Was würde Dir helfen ? Die meisten Märtyrer fühlen sich unbewußt in ihrer Rolle oft sehr wohl ! Grüßle

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 12:53


Antwort auf diesen Beitrag

hab ich ja noch nie gehört ich würde ALLES drum geben weniger machen zu können ich fühl mich in meiner Rolle alles andere als wohl das kannst mir glauben, bisher hatte ich Deine Beiträge immer sehr geistreich gefunden aber sorry für so nen Schwachsinn fehlt mir das Verständnis! Kann nur sagen sei froh wenns bei Euch anders ist, ich hab mir das so nicht ausgesucht weil ich von den Schulden und alles erst erfahren habe als ich hochschwanger war so und dass mir dann nix anderes übrigbleibt ist ja wohl klar, was wär denn Deine Alternative??? Was bitteschön sollte ich "Martyrer" denn tun?

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 13:03


Antwort auf diesen Beitrag

a) meinen Job kündigen (lieber Schwoba in der freien Wirtschaft und in einer Vertriebsposition bläst ein sehr steifer Wind und man ist permanent auf einem Schleudersitz wenn der Umsatz net stimmt)? b) zu meinem Freund sagen Du musst für uns zahlen wenn ihm eh nix übrigbleibt wegen der Schulden???? Redest Dich ganz schön einfach und ganz schön viel Müll, sorry aber solche blöden Kommentare kann ich in meiner Situation echt net brauchen, nimmst Dir ganz schön viel raus!

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 13:07


Antwort auf diesen Beitrag

Du könntest zB Deine Stunden reduzieren und im Rahmen der Elternzeit vielleicht nur noch 15Std/ Woche arbeiten ! Dein Freund könnte mit den Gläubigern niedriegere Raten aushandeln und dann das Geld was übrig ist Dir zur Verfügung stellen lG safrarja

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 13:16


Antwort auf diesen Beitrag

Du waechst mir ja richtig ans Herz :)) Und das, wo ausgerechnet ich neuerdings versuche, Wahrheiten frauengerecht zu verpacken.

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 13:52


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo babyproject, ich glaube, was Schwoba und safrarja Dir mitzuteilen versuchten, hat Machiavelli so ausgedrueckt: "Wer seine Bequemlichkeit für die anderer aufgibt, verliert die seinige, ohne dass man ihm dafür dankt." Freilich gibt es viel zu tun, aber auch wenn Dein Tag 36 Stunden haette, waere fuer Dich keine Minute davon frei. Du solltest auch einmal "Nein!" sagen und andere in die Pflicht zu nehmen. Wenn Du immer einspringst und hoffst, dass andere Dir zur Seite stehen, wird das heute leider gern ausgenutzt. Klaere, was Dir wichtig ist und dann verfolge Deine Ziele. Und vor allem nicht die Deines Chefes. Der interessiert sich ja schliesslich auch nicht fuer Dein Wohlergehen. Bewirb Dich doch bei anderen Firmen und verhandle aus dieser Position mit Deinem Chef. Dann wirst Du sehen, was Du ihm wert bist. Das gleiche trifft auf Deinen Mann zu. Entweder er steht zu Dir oder er tut es nicht. Steht er wirklich zu Dir, dann wird er auch Belastungen in Kauf nehmen. Tut er es nicht, dann reihst Du Dich notfalls in die Reihe seiner Glaeubiger ein oder drueckst ihm das Kind auf die Backe. Leider wird man heute gezwungen, so zu handeln, wenn man ueberleben will, aber: Bitte hebe Dir etwas Gutherzigkeit fuer Menschen auf, die es verdient haben.

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 14:35


Antwort auf diesen Beitrag

habe vergessen Amen darunter zu schreiben ;-)

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 14:39


Antwort auf diesen Beitrag

die Welt ist so schlecht ! Grüßle

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 14:45


Antwort auf diesen Beitrag

welcher Job ist wirklich sicher ? Allerdings solltest Du dir überlegen ob der Job das richtige für dich ist, denn offensichtlich stellt er ein Problem dar (und nicht nur der Job). Ich rede also Blödsinn, Schwachsinn und Müll, OK, wenn Du so denkst. :-( Wird bei dir jeder der Dir nicht nach deinem Mund redet und dein Jammern relativiert so eingestuft ? Denk nach und handle entsprechend. Von uns Jungs wird das auch oft erwartet ! Grüßle

Mitglied inaktiv - 01.02.2006, 14:51


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe jetzt längere Zeit überlegt ob ich was dazu sagen soll oder nicht... Als allererstes, habe ich noch KEINE Frau kennengelernt die nach der Geburt sofort arbeiten geht... wunder wunder wunder Du bist in ner leitenden Position, schreibst Du zumindestens... In welcher Firma??? Verein der dollen und Ahnungslosen??? Du fragst nach Ratschläge, beschwerst und beleidigst sogar die die sich die Zeit nehmen und Dir antworten und mit Tips beiseite stehen. Es zwingt Dich keiner diese Tips, Ratschläge oder schwachsinnigen Beiträge zu befolgen!!! Aber bevor Du so einen schmarrn zurückschreibst würde ich mir mal an Deiner stelle gedanken machen über Dein Verhalten. Du drückst Deine Kinder Deiner Mutter und am WE Ihm aufs Auge. Dabei ist ein kleinkind, sowie ich das verstandenhabe. Der macht dann bald "Hallo Tante" oder so... voll verantwortungsbewußt... Anstatt hinzugehen, eventuell die Hilfe einer Schuldenberatungstelle in Anspruch zu nehmen, oder einen Kredit aufzunehmen und diesen zurückzuführen in Raten die ER zurückbezahlen kann... Oder wie schon genannt wurde, einfach niedriegere Raten zu vereinbaren... etc etc. Es gibt ne Menge verschiedene Lösungen, man muß sich nur Gedanken machen wie man es lösen möchte... Aber Du vertragst anscheinend die Wahrheit net ganz und kritik schon garnet...

Mitglied inaktiv - 04.02.2006, 09:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Babyprojekt, ich gehöre zu den Frauen, die realativ schnell wieder arbeiten gegangen sind. Beim ersten Kind nach 6 Monaten beim 2. Kind nach 1,5 Jahren. Nicht weil es finanziell unbedingt erforderlich war, sondern hauptsächlich weil ich eine sehr lange Ausbildung hinter mir habe und weil ich auf Dauer zu hause nicht sehr glücklich wäre. Mein erster Mann ist ja gestorben und ich weiß was es heißt Verantwortung alleine zu tragen und ich gehöre auch zu den Frauen, die Stolz darauf sind, sich und die Familie aus eigener Kraft versorgen zu konnnen ABER alles in der richtigen Relation. Der Punkt den ich gar nicht verstehen kann. Ich gehöre zu den Frauen, die sehr gute Erfahrungen mit Männern gemacht haben....ABER weißt du was erstens sucht Frau sich die Männer ja selber und zweitens behält sie sie auch selber....und ganz ehrlich....einen Mann, der so verantwortungslos ist Spielschulden zu machen würde ich nicht behalten und mich schon gleich 5x nicht für seine Spielschulden verantwortlich fühlen. Sprich ich würde mich mit Sicherheit nicht "kapputarbeiten" (und die Kids leiden ja darunter) um seine Schulden zu bezahlen. Denkst du er ändert sich ??? Denkst du er steht zu dir ??? Für mich klingt das alles sehr naiv. An den was einer der Männer geschrieben hat ist viel dran....es gibt einen der ausnutzt und einen der sich ausnützen lässt....DU musst deine Situation ändern... Grüße Linda

Mitglied inaktiv - 04.02.2006, 16:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn ihr wirklich Euer Leben und Eure Familie gemeinsam erleben möchtet, gibt es auch durchaus andere Möglichkeiten sich zu organisieren. Ich denke, Du bist so "zu" mit Arbeit, daß Du gar nicht mehr in der Lage bist, über Alternativen nachzudenken (ist nicht böse gemeint, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht). Das muß nicht Euer Weg sein und meinen Vorschlag finden jetzt bestimmt einige Sch****, aber z.B. könnte Dein Freund eine Privatinsolvenz durchziehen um die Schulden loszuwerden (bitte vorher gut beraten lassen!!!), seinen Job kündigen, zu Dir ziehen und sich um die Kinder kümmern, während Du für Euren gemeinsamen Lebensunterhalt aufkommst. Ich will mit dieser Idee nur zeigen, daß es durchaus andere Wege gibt. Jedenfalls ist Eure aktuelle Situation wohl kaum die richtige Lösung. LG mera

Mitglied inaktiv - 07.02.2006, 16:49