Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Erwarte ich zu viel von Papa?

Thema: Erwarte ich zu viel von Papa?

Ich muß euch Männer bzw. Papas mal fragen, weil ich nicht glaube, daß ich zu viel erwarte aber er mir das Gefühl gibt... Mein Partner und ich haben 2 Kinder zusammen. Sie sind 2,5 und 3,5 Jahre alt. Ich war mit den beiden zu hause bis Januar und nun gehen sie in die Kita. Ich bin noch auf Job-Suche und somit Hausfrau. Ab 14 Uhr (nach der Kita) unternehme ich täglich etwas mit den Kindern, sie tolen sich aus, wir haben Spaß usw. Ich kann die Zeit nur mit ihnen nutzen, da Haushalt usw. schon erledigt ist. Mein Partner muß nichts im Haushalt machen. Das Problem... Papa kommt etwa 17:30Uhr nach hause. dann ist er oft nur noch genervt. Man hört ihn immerzu schimpfen... "Zerkratzt den Tisch mit den Spielzeug nicht." "Macht nicht so lau." "Zappelt nicht so viel." Die 3jährige redet zu viel und zu laut und und und... ich muß dazu sagen, daß die Kleinen lebhaft sidn aber wirklcih nichts schlimmes anstellen und mich das nicht aufregt. Ich fragte ihn wie ihn das so nerven kann, wenn er die Kinder maximal 2h am Tag überhaupt sieht. er: "Ich geh schließlich auch arbeiten. Geh du arbeiten und dann wirst du es endlich verstehen." Sorry aber 1. beleidigt es mich, da ich im Haushalt auch arbeite und viel Zeit mit den Kindern verbringe. 2.kann es bei ihm nicht mal Übermüdung sein, da er erst gegen 8:30Uhr aufsteht und ins Büro fährt. Er hat für alles was er für sich will nur eine Begründung - er arbeitet schließlich. Ich finde das ist ne faule Ausrede. Ich suche nach einem Job und wenn ich wieder arbeite, auch nichts mehr tun kann weil ich ja arbeite, keine Nerven für die Iinder habe weil ich ja arbeite... was wäre dann? Er hat Energie satt für seine zahlreichen Hobbies, sitzt bis 2 hr nachts am PC aber Familie ist ja soooo anstrengend. Ich bin sauer aber ich kann ihm nicht begreiflich machen, daß etwas nicht stimmt an seiner Einstellung. Er wird nur unsachlich und da ich ja nur ne faule Hausfrau dun Mutter bin kann ich seinen Stress nicht nachvollziehen. Männer nun würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. die Schlummerrolle

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 10:47


Antwort auf diesen Beitrag

arbeit, familie und hobbies sind 3 paar schuhe. die arbeit ist immer anstrengend, egal wann man sie beginnt und egal, wann man sie beendet. denn es ist eine tätigkeit (meistens jedenfalls) die man nur macht, weil sie geld ins haus bringt, aber nicht, weil sie einen erfüllt und spass macht. zu dieser anstrengung gesellen sich die gedanken, ob der job sicher ist, solange nur einer arbeitet, ob das geld reicht, ob das ganze einfacher wird für die zukunft wenn der partner hinzuverdient etc. ist dieser akt des tages hintersich gebracht, will man(n) abschalten...ruhe...nichts als ruhe. er schaut sich um, stellt fest, das der haushalt rund läuft, du offensichtlich einen schönen ruhigen tag hattest, ohne mühe, ohne last, ohne sorgen. neid kommt auf, denn er durfte seine zeit in einem büro absitzen, mit langweiliger arbeit oder mit stress pur. was wirklich hinter deinem tagesablauf steckt, weiß er gar nicht. woher auch? er arbeitet den ganzen tag, sieht seine kinder gerade mal abends die zeit bis sie zu bett gehen. aber in der zeit ist er ja noch gedanklich halb im büro und hat geistig noch gar kein feierabend. zu den kindern sei gesagt... jemand der seine ruhe haben möchte, können einem kinder, die so quirlig sind, wirklich auf den zeiger gehen. ABER: erinnere ihn bitte daran, dass er sich glücklich schätzen soll, dass er zwei gesunde und muntere kinder hat, die das lachen und spielen noch nicht verlernt haben und in unserer kinderfeindlichen gesellschaft noch KIND sein dürfen. ja sicher hat er die ruhe weg bei seinen hobbies...eben weil sie ihm seinen ruhepol wieder bringen. nur die kinder haben davon nichts. ich denke mir, dass du das reden als solches leid bist. also zeig ihm deine leistung...lass ihn das, was du jeden tag von morgens bis abends 7 tage die woche leistest, lass ihn das machen. lass ihn am samstag mal dir anfangs zur hand gehen und lass ihn dann mal das wochenende machen. er wird merken, dass es eigentlich eine unfaire sache ist. er bekommt für seine arbeit ein festes gehalt... du für deine arbeit nur ein bis zwei vorwürfe? (verzeih mir meinen sarkasmus)

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 11:26


Antwort auf diesen Beitrag

Du ahst es genau so gesehen, wie man(n) es sehen sollte. Ich habe ihm schon öfter versucht begreiflich zu amchen, daß ich nicht faul bin sondern alles tu um eine super Wohnung von schlappen 170 Quadratmeter zu haben in der er nicht mal was tun muß. Ich habe Zeit und Nerven für die Kinder die sich austoben dürfen und die ganz offensichtlich eine schöne Kindheit haben. Was das finanzielle angeht... ist kein großes Problem, da ich jetzt ALG bekomme nach den Erziehungsjahren. Sein Job ist nicht mal ein ungeliebter Job sondern er hat eines seiner Hobbies zum Beruf gemacht. Natürlich nicht stressfrei aber etwas was er gern tut. Er findet wenn er heim kommt vor: einen tipp topp Haushalt, eine fast nie mies gelaunte Frau und 2 süße Spielplatz-Dreck-Monster in der Badewanne... aber ist nie zufrieden. Schade! die Schlummerrolle

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 11:37


Antwort auf diesen Beitrag

Falls die Frage aufkommen sollte, ob er an den Wochenenden mehr Interesse hat oder bessere Nerven... Nein! Auch da ist alles nervig obwohl er nichts tun muß, viel Schlaf hat usw. Er geht schließlioch auch arbeiten udn wenn er am Wochenende noch viel mit uns unternehmen soll könne er ja auch arbeiten. Ich wecke ihn z.B. nach dem Mittagsschlaf (seinen und den der Kinder). Er steht widerwillig irgendwann anch 15 Uhr schlechtgelaunt und abgenervt auf und ich nötige ihn dazu was mit uns zu unternehmen... aber wenn er die Wahl hätte würde er das ganze Wochenende verschlafen... schließlich geht er auch arbeiten. die Schlummerrolle

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 11:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist bei uns leider auch nicht viel anders, da mein Mann bei seinem Job nicht sonderlich glücklich ist. Wir gehen sogar beide arbeiten aber ich habe mir echt angewöhnt, am Wochenende alleine was mit den Kindern zu unternehmen, da ich in der wenigen Zeit wo ich mit den beiden was machen kann noch sein "ich will aber auf meine couch" blick ertragen kann. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 11:35


Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, daß ichs so hart sage... aber möchtest du ihn nicht auch manchmal in der A... treten? Zumal du auch arbeitest geht das Argument, daß ER schließlich arbeitet gaaaaar nicht. Ich gebe zu, wenn abends die Kinder im Bett sind will ich auch nur noch meine Ruhe. Ich bin auch manchmal vorher schon k.o. aber ich bin tapfer, denn ich weiß abneds ist meine Zeit zum Ausspannen und bis dahin laß ich mich gern von meinen kleinen wilden Monstern quälen. die

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 11:41


Antwort auf diesen Beitrag

meine sakrastische ader hab ich jetz mal abgedrückt... mich erschreckt es gerade, dass er selbst am wochenende so angespannt ist. mir erscheint es, als hätte er ein riesiges problem am hals, was er mit aller macht versucht allein zu bewältigen. kann das vielleicht die ursache sein, dass ihm eigentlich das schönste was er hat, nämlich eine wundervolle kleine familie, so sehr annervt? bei einem bleibe ich trotzdem... integriere ihn bitte trotzdem in deine arbeiten...zumindest am wochenende.

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 16:11


Antwort auf diesen Beitrag

...ist auch einfach, dass es bei ihm früher so sein musste (ruhig, vernünftig etc.)! häufig denkt man ja gar nicht darüber nach und macht es einfach so wie man es selbst kennengelernt hat! sprich ihn doch mal darauf an und versuche mit ihm überhaupt mal zu klären was er von den kindern erwartet und mache ihm klar, was er erwarten kann und wo du verständnis erwartest (bzw. die kinder)

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 20:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ich habe eher das Gefühl,das es sich nach dem sogennannten "Burn-Out-Syndrom" anhört. Worin die Ursache liegt kann man nur vermuten. Doch wenn er sich in seine Arbeit stürzt und das Familiäre mehr oder weniger links liegen lässt,dann kommt er vielleicht damit nicht mehr zurecht? Vielleicht hat er sich mal etwas anderes vorgestellt..oder erwartet? Auf jeden Fall solltet ihr versuchen zu reden,auch wenn er immer ausweicht.

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 00:28


Antwort auf diesen Beitrag

Burn-Out könnte gut sein aber mal ehrlich, wer ausgebrannt ist bleibt doch nicht bis 2 Uhr nachts oder länger auf oder hat noch so viel Energie (so wie gestern) 20 Uhr noch mal weg zu fahren nochmal schnell bis 2Uhr zum Kumpel (der 35km entfernt wohnt)... dafür reicht die Energie... ich denke er hat einfach die Nase voll von dem "Familien-Kram"... denn nur das scheint ihn zu nerven.

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 13:07


Antwort auf diesen Beitrag

Das meinte ich ja auch damit..das er sich vielleicht etwas anderes vorgestellt/erwartet hat. Das sich das eben speziell auf Familie bezieht. Darum weicht er ja wohl auch sämtlichen Gesprächen aus..flüchtet in Hobby oder zu Freunden. Leider scheint er zu der Sorte unserer Spezies zu gehören,die den Mund nicht aufkriegen...bis es vielleicht mal zu spät ist. Ich hoffe für euch sehr,das er sich wieder berappelt.

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 15:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unternehm doch mal was mit ihm alleine -vielleicht vermisst er ja das auch! Dabei könntet ihr ins Kino, in den Film Click mit Adam Sandler gehen (da hat der Mann eine fernbedienung mit der er sein Leben z.B. vorspulen kann-besonders die zeit mit der familie!!!) Dieser Film hat so manch einen schon wach gerüttelt-was wirklich wichtig ist und dass man dankbar für das sein soll, was man hat! Der Film ist Anfangs auch wirklich zum Lachen-gutes Argument ihn da rein zu bekommen! Viel Glück, dass es bei euch bald besser wird!

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 10:50