Papa-Forum

Forum Papa-Forum

erstes kind... das ging verdammt schnell

Thema: erstes kind... das ging verdammt schnell

Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr Pfingsten eine wunderbare Frau kennen gelernt. Das ist das beste was mir nach langerzeit passiert ist. Das Problem was sich aus dem ganzen seit gestern raus kristalisiert ist folgendes: Wir haben uns im Herbst wieder gesehen und da hat es ziemlich doll gefunkt. Wir kommen allerdings nicht aus der selben Stadt (es liegen 3 std autofahrt dazwischen). Wir haben uns vorgenommen das ganze langsam anzugehn, da wir beide länger single waren. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Trotz Verhütung sind wir jetzt werdende Eltern, ohne längere oder die normale Kennlernphase. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer... sie hat mir gestern gesagt das sie sich nicht mehr sicher ist mit uns. Sie ist im 4. Monat schwanger und ich hoffe sehr das es an den Hormonschwankungen liegt. Das größte Problem ist das ich hier nicht weg kann um zu ihr zu ziehen oder zumindest in ihre Nähe, bin durch das Studium noch eine gane Weile hier gebunden. Ich mach mir jetzt den Kopf das diese Sachen dazu führen das die Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, und das ich es hätte besser wissen müssen. Mir liegt sehr viel an meiner Freundin und ich hoffe das es ihr mit mir genauso geht. Kann mir jemand helfen meine Angst etwas zu zerstreuen? Was kann ich machen damit es gut aus geht... mir ist klar das man Gefühle nicht erzwingen kann.

Mitglied inaktiv - 11.03.2006, 18:47


Antwort auf diesen Beitrag

gib ihr zeit sich zu ordnen... und da du drüben geschrieben hast das sie telefonisch nicht gewillt ist mit dir im moment zu reden.... schreibe ihr einen netten brief in dem du all das reinschreibst, was dir auf dem herzen liegt, das du für sie da sein möchtest und vielleicht gibst du lösungsvorschläge mit rein..wie zum beispiel ihren umzug zu dir? vielleicht hilft das ein bissl! sie weiss um deine situation und ist sich sicherlich unsicher, wie es weiter gehen soll....oft genug war es für männer nur der spaß und mit kids wollen sie nichts zu tun haben, trotz dem versprechen, das es nicht so sei! gib ihr schriftlich das gefühl, das du alles versuchen willst, es mit ihr gemeinsam durchzustehen... vielleicht kannst du auch ein studienplatz in ihrer nähe erwirken? lg phi

Mitglied inaktiv - 11.03.2006, 18:51


Antwort auf diesen Beitrag

hej, diese situation kommt mir bekannt vor. Auch ich studiere und auch ich habe meine Freundin erst wenige Monate gekannt, als klar war das sie schwanger ist. Das ist ganz schön starker Tobak! Mich hat das ziemlich aus den Socken gehauen und ich hab auch einige Zeit gebraucht mich mit der Thematik richtig anzufreunden. Mir hat es geholfen das nieder zu schreiben was ich denke und was ich will. Plötzlich stellt man sich Fragen ob das wirklich die Frau fürs Leben ist ob es gut ist während des Studiums ein Kind zu bekommen und ob du dir damit nicht komplett dein Leben verbaust etc. Diese Fragen haben mich einige Tage und Wochen beschäftigt. Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, das es keinen besseren Zeitpunkt gibt Vater zu werden als während des Studiums, da man sich später nie wieder die Zeit so frei einteilen kann und vermutlich auch nicht so viel von seinem Kind mitbekommt. Und ich fühle mich jetzt in der Vaterrolle eigentlich sehr wohl ;) Der Prozess dahin ist allerding lang und schwierig. Lasst euch Zeit euch daran zu gewöhnen. Wichtig ist jedoch das ihr beide darüber sprecht wie ihr euch die Zukunft vorstellt und was für Ängste ihr habt. Bei eurer großen örtlichen Entfernung dürfen es auch ruhig Briefe und Mails sein, damit kann man besser formulieren als in Telefonaten. Zumal deine Freundin vermutlich mit den üblichen Schwangerschaftsbeschwerden zu kämpfen hat und nicht unbedingt immer "normal" oder angemessen reagiert. Auch das musst du berücksichtigen. Wenn sie dich anschnauzt oder nichts von dir wissen will, so muss das nicht zwingend was mit dir zu tun haben. Es kann auch sein das ihr einfach momentan alles zu viel ist. (Wie soll man auch sein Leben planen, wenn einem dauerend schlecht ist und man total schlapp ist?) Lasst euch Zeit, sagt nichts definitives. Solange es klappt bleibt zusammen, wenn es sich herausstellen sollte das es nicht klappt, wird sich auch dafür eine Lösung finden. Aber das könnt ihr jetzt noch nicht sagen. Lasst euch einfach Zeit und wartet ab wie es sich entwickelt! Ich hoffe das hilft dir ein wenig

Mitglied inaktiv - 11.03.2006, 19:25


Antwort auf diesen Beitrag

ein brief ist authentisch und du kannst dir alles von der seele schreiben ohne aufdringlich zu sein, denn sie kann ja selbst entscjeiden wann und wo sie ihn liest... scheue dich auch nicht auch deine sorgen (auch wegen kind) zu formulieren...

Mitglied inaktiv - 11.03.2006, 21:27


Antwort auf diesen Beitrag

Ich will dich nicht verunsichern, aber nachdem, was du schriebst, solltest du zumindest in Betracht ziehen, dass es Frauen gibt, die ein Kind aber keinen Mann wollen. Ich habe eine aehnliche Situation bei einem Freund erlebt, bei dem die damalige Freundin auch trotz (angeblicher?) Verhuetung schwanger wurde und dann in der Schwangerschaft ploetzlich Bedenken wegen ihrer Beziehung bekam. Der arme Hund hat sich das damals sehr zu Herzen genommen, weil er dachte (und sie ihm auch den Eindruck vermittelte), er haette am Scheitern der Beziehung Schuld. Erst viel spaeter sickerten hintenrum durch den Freundeskreis ihre wahren Absichten. Ich hoffe sehr, dass es sich in deinem Fall anders verhaelt, aber falls nicht, solltest du dir keine Vorwuerfe machen, sonst verlierst du nicht nur Kind und Geld, sondern auch noch dein Herz und deinen Stolz. Ich hoffe, dass das alles auf dich nicht zutrifft, aber sei einfach wachsam.

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 10:09


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, da hab ich auch schon dran gedacht. Und der Gedanke gefällt mir gar nicht. Zu dumm nur das ich da wohl kein Mitsprache recht haben werde.

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 14:50


Antwort auf diesen Beitrag

Du solltest vielleicht nicht davon ausgehen, aber darauf vorbereitet sein, damit Du nicht aus allen Wolken faellst und die Schuld bei Dir suchst. Ich habe von diesem Thema keine Ahnung, eventuell kannst Du in einem der zahlreichen Zahlvaeterforen mal nachfragen, wie Du Dich fuer den Fall der Faelle am besten verhaeltst.

Mitglied inaktiv - 14.03.2006, 09:06