Papa-Forum

Forum Papa-Forum

entfremdung/umgang

Thema: entfremdung/umgang

meine freundin und ich haben uns vor 6 wochen getrennt (sie hat die beziehung zum x-ten mal beendet, ein erneuter versuch kommt für mich nach so vielen gescheiterten vorherigen versuchen auch nicht mehr in frage), unsere tochter ist 8 monate alt, lebt bei ihr und wir wohnen 90km auseinander. sie hat das alleinige sorgerecht. von ihrer schwangerschaft ab bis zur trennung vor 6 wochen war ich 6x die woche bei ihr,hab mehr oder weniger "bei ihr gewohnt" und am we waren wir meist bei mir. 3 Tage nach der trennung hatten wir ne einigung getroffen, daß ich mein baby 3 mal unter der woche sowie einen wochenendtag sehen und auf der couch übernachten kann. leider hat diese abmachung nur 3 wochen gehalten, dann gab´s wieder streit und sie hat die abmachung für beendet erklärt. kurz darauf meldete sie sich wieder und wir haben ne neue abmachung getroffen. ich kann sie mo+ do von 17°° bis sie schläft und den ganzen sonntag sehen, danach fahr ich wieder heim. diesesmal will sie sich schon nach wenigen tagen nicht mehr dran halten und mir nur noch 1x die woche 2 stunden erlauben (mehr müßte sie angeblich laut auskunft beim jugenadamt nicht), mein baby zu besuchen. die kleine hat einen sehr guten kontakt zu mir, sie hat mich nur einmal länger als 3 tage nicht gesehen und ich hab die befürchtung, daß sie sich so von mir entfremden wird. mir geht’s ausschließlich um mein baby, wenn ihr wirklich 1x pro woche 2 stunden kontakt zu mir ausreichen, werd ich mich wohl auch damit zufrieden geben müssen. aber ich bezweifle, daß das für sie genügt, um den guten kontakt zu mir aufrecht zu halten. reicht ihr 1 mal die woche 2 stunden und was wird in diesem alter bei vergleichbar guten kontakten vom jugendamt üblicherweise vorgeschlagen? und welche möglichkeiten habe ich, sollte sie eisern bleiben und 2 stunden pro woche sich als nicht ausreichend erweisen? ich möchte auf jeden Fall das beste für mein baby!!! vielen dank für antworten

Mitglied inaktiv - 23.07.2004, 14:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Michael. Also, ich hab hier von meinem Gatten ein Schreiben zur Umgangsregelung mit seiner Tochter, daraus geht hervor, dass er mit ihr alle 14 Tage in der Zeit von freitags 18.00 - sonntags 18.00, an jedem zweiten Feiertag der Feste Ostern, Pfingsten, Weihnachten in der Zeit von 10.00 - 18.00 zusammen sein kann und muss. Trifft ein Umgangstag auf den jeweils ersten Feiertag, den Geburtstag des Kindes oder der Mutter, enfällt er ersatzlos. Muss ein Tag wegen Krankheit oder örtlicher Abwesenheit entfallen, muss die Mutter den Vater unverzüglich davon benachrichtigen, und der Ersatztag für den ausgefallenen Umgangstag ist dann das darauffolgende Wochenende. Außerdem ist er berechtigt, mit dem Kind in der zweiten Hälfte der Sommerferien eines jeden Jahres einen Urlaub zu verbringen. Das alles wird als ausreichend bezeichnet...kannst es dir ja umrechnen... Alles Gute Anke

Mitglied inaktiv - 23.07.2004, 22:26


Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank für deine antwort. hätt aber noch ne frage an dich: ist seine tochter auch erst etwa 8 monate oder älter? denn das ist bestimmt auch wichtig. und woher stammt das schreiben, das er hat? vom jugendamt oder familiengericht? würd mich sehr über ne antwort freuen gruß

Mitglied inaktiv - 24.07.2004, 18:59


Antwort auf diesen Beitrag

...ist sicher wichtig. Seine Tochter ist jetzt sechs, und das Schreiben ist vom Familiengericht, denn das Jugendamt darf sowas nicht vorschreiben, nur anraten. Aber: Als sich die Kindesmutter von ihm getrennt hat, war die Kleine neun Monate, und die Mutter hat ihm damals freiwillig für die vom Jugendamt empfohlene Zeit die Tochter überlassen; das war immer von Mittwoch, wenn er sie aus der Kita geholt hat, auf Donnerstag, wenn er sie wieder in der Kita abgeliefert hat, und jedes zweite WE war sie auch von Freitag nach der Kita bis Montag, wenn er sie wieder in der Kita abgeliefert hat, bei ihm. Das sind also wesentlich mehr als zwei Stunden die Woche...Es ist wirklich das beste, wenn du die Initiative ergreifst und dich mit dem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung setzt, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung ;-). Freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Mitglied inaktiv - 24.07.2004, 20:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich empfehle dir dringend, mit der beim Jugendamt für euer Baby zuständigen Person Kontakt aufzunehmen (einfach bei dem Jugendamt, das bei deinem Baby in der Nähe ist, anrufen, und fragen, wer zuständig ist) und am besten einen Termin auszumachen. Die sind froh, wenn ein Vater wirklich aufrichtig am Wohle seines Kindes interessiert ist und stehen dir gerne mit Rat zur Seite. Kann durchaus sein, dass sie sagen, bei dem guten Kontakt, der bisher bestand, sind die zwei Stunden pro Wochen zu wenig, aber sie können der Mutter leider nicht vorschreiben, wie sie es definitiv zu handhaben hat. Auch in dem Falle, dass die Mutter den Kontakt zu deinem Kind ganz unterbindet oder andere Schwierigkeiten auftreten, ist es gut, wenn schon ein Kontakt zwischen dir und dem Sachbearbeiter eures Kindes hergestellt ist, so dass du jemand hast, der bereit ist, dir zu helfen, notfalls auch vor Gericht zu ziehen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Alles Gute Anke

Mitglied inaktiv - 24.07.2004, 10:45


Antwort auf diesen Beitrag

ganz so wie michael schreibt ist es nicht, es ging immer in übelstem streit auseinander und das alles vor dem kind, mir wurden mehrfach schläge angedroht und ich wurde aufs übelste beschimpft, auch heute habe ich wieder eingelenkt und gesagt er kann kommen obwohl die kleine mit meinen eltern weggehen sollte, ich hatte ihm dafür gestern vorgeschlagen, aber er mußte ja in seinem garten arbeiten.nun bin ich wieder mal bereit ihm 4 tage die woche anzubieten, aber ich weiß schon jetzt es wird wieder streit geben, denn er kann mit fast 40 jahren keine eigene entscheidung treffen sondern nur nachplappern was ihm seine familie sagt und die haben sich hier in 8 monaten genau 1 mal blicken lassen, wissen aber was das beste für mein kind ist.

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab euch schon mal gelesen... Also, so wie ich das sehe, liegt euch beiden trotz euer Differenzen das Wohl eueres Kindes am Herzen. Auch wenn Michael das Jugendamt nicht einschalten möchte (wie isses denn von der mütterlichen Seite aus??), ist es in so einem Fall wie eurem wirklich das Beste. Wenn sich beide Seiten an die Ratschläge des JA halten, bewahrt es das Kind m.E. vor größerem emotionellem Schaden, und auch der Streit der "Großen" artet nicht aus...Noch was: Wer der Mutter Schläge androht, wird auch vor dem Kind nicht halt machen. Ich hoffe, es war nicht dein Ernst. Alles Gute euch und vor allem eurem Kind.

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 14:56


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, nun es ist mal wieder eskaliert, es geht ihm nur um seinen sturkopf. ich habe ihm heute bevor er kam einen brief geschrieben und ihm gesagt er soll ihn sich in ruhe durchlesen, er hat bis heute immer seine tochter sehen können, egal was zwischen uns vorgefallen war. hier der brief: ich glaube zwar es ist nicht sinnvoll was ich jetzt wieder wegen unserer tochter versuche, aber ich tu es trotzdem. wie du schon gut erkannt hast ist es sinnvoll sein kind mind. 3 mal die woche zu sehen, ich bin der meinung du solltest 4 mal kommen und zwar mo, mi, fr und so.du wirst natürlich wieder dagegen gehen und sagen 3 mal reicht, ich kann dich nicht zwingen, aber dein sturkopf und die angst eigene entscheidungen zu treffen die nicht von deinen eltern abgesegnet sind, werden natürlich wieder nicht das wohl des kindes an 1 stelle setzen.es wäre sicher auch in ihrem sinn einmal ein wochenende hier zu verbringen und mit ihr nicht nur einige stunden zusammen zu sein, dann könnten wir zu dritt mal in den zoo oder tierpark gehen, sie hat uns beide lieb und möchte sicher auch das wir es einigermaßen hinbekommen.trotz allem was vorgefallen ist versuch ich nun zum letzten mal einzulenken, ich hab auch meinen stolz und es fällt mir nicht leicht über meinen schatten zu springen, aber ich tu es für meine tochter. zum abschluß, ich möchte nicht daß deine eltern und dein bruder über unsere abmachung erfahren, sie haben sich einfach zuviel rausgenommen. das war mein brief an ihn, hier schreibt er wegen entfremdung und er will sein kind sehen, aber bitte nur alles nach seinem willen, wenn gerade keine tischtennisspiele sind und am samstag nicht, wer bin ich denn, ich lass mir doch nicht seinen willen aufzwingen und ihn alles entscheiden.ich werde morgen zum jugendamt gehen, denn dieses ganze hin und her macht meine nerven kaputt und ich hab ein kind zu versorgen,ich dachte eigentlich er wäre erwachsen genug um nicht seinen kopf an erste stelle zu setzen, sonder sein kind, aber dem ist leider nicht so.

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 16:10


Antwort auf diesen Beitrag

ja, du hast völlig recht mit jugendamt und anwalt einschalten, das werde ich auch morgen tun. ich habs so oft im guten versucht, aber mit ihr ist einfach keine vernünftige einigung zu erzielen. dann muß es halt das amt erledigen!!! obwohl das nicht mein wunsch ist, scheints nicht anders zu gehen. sie hat panische angst davor, daß ich unser baby über nacht zu mir zugesprochen bekomm, und das wird wohl so kommen, obwohl ich es nicht will und ihren wunsch respektier. aber wenns so kommt, dann ist es so und ich kanns auch nicht mehr ändern. sei will die beziehung immer noch, obwohl sie mich 18x !!! rausgeworfen hat (wer versteht das? wenns ihr ums kind ging, hätte sie mich halt nicht so oft rauswerfen dürfen. ich bin zwar immer wieder gekommen, für mein baby, aber jetzt ist schluß!!!) und ihren vorschlag hast du ja gelesen. nur, gibt es da einiges zu bedenken, was ein außenstehender nicht weiß: 1) ich wohn 95km weg von ihr 2) sie wohnt nicht grad in nem gut erschlossenen gebiet, schon ne autofahrt, 3 mal die woche 1ookm und zurück, (da kommt was zusammen, nämlich ca 200euro an sprit zusätzlich zu meinen 250 euro an kosten zur arbeit)kann ich mir eigentlich nicht mehr leisten und müßte auf den zug umsteigen, nur dauert das statts ne stunde von mir aus 2,5h einfach. aber sie will jetzt 4x die woche!!! 3x akzeptiert sie nicht, dann halt die von ihrem ja.betreuer angeblich vorgeschlagene 1x 2h die woche. welcher getrennt oder geschieden lebende vater kann sein kind 4x die woche bei 95km distanz besuchen????ob er es will oder nicht!!! 3) ich hab ein eigenes haus mit garten, das einiges an arbeit verlangt, zumal jetzt grad mein dach undicht ist(ein neues muß drauf), mein rasen neu angelegt werden muß und der alte boden entsorgt und auch noch meine wasserleitungen erneuert werden müssen. da ich das alles nicht in auftrag geben kann (hab ja keinen goldesel), muß ich das mit hilfe meines vaters und befreundeten handwerkern selbst erledigen. 4) ich lebe hier, meine familie(eltern, bruder und nichten) wohnt in meinem ort und ich hab hier meinen sport seit 32 jahren. 5)hab hier jetzt schon so viel gelesen von frauen, wo der papa sich um die kinder gar nicht kümmert und überhaupt nicht kommt, WAS BEKLAGT SIE SICH DEBNN: ICH WAR 3X DIE WOCHE DA UND ES REICHT IHR IMMER NOCH NICHT!!! zu ihren bemerkungen: schläge angedroht: ja das stimmt. nachdem sie mir vorgeworfen hatte, ich lieb mein kind nicht, hab ich ihr gesagt, sag das noch einmal und ich hau dir auf die backe. ich hätts besser gleich getan für so ne gemeinheit!!! das nächste mal war nach: du siehst dein kind nie mehr, immer wenn du sie holen kannst, geh ich zum freund meines vaters (arzt) und hab ein attest. auch dafür hätt ihr echt eine auf die backe gehört!!! und das dritte mal: ich such mir nen fahrer und stell sie dir einfach in den hof, dann kannst du sehen wie du klarkommst, dafür gehört sie ihr eigentlich weggenommen!!!! und dann noch eine auf die backe dazu!!! es war ausgemacht, daß ich die kleine mo,do und so sehen kann. mo war alles ok und mal seit wochen kein streit. aber am do gings schon los, provokation ab dem moment, wo ich die tür rein kam. und dann natürlich wieder streit und eskalation, ich mußte gehen.fr schrieb ich ne sms, wie es denn mit dem ausgemachten sonntag sei, ob ich das baby sehen könnt. sie sagte nein, ich könnt sie sa sehen, so hätt sie was vor. aber es war so ausgemacht und ich hab danach geplant,da hatte ich schon (über meinen vater) arbeiter bestellt für mein haus am sa und sagte, sa geht nicht wegen den arbeitern. und schon kam wieder, wer sein kind liebt, sagt den männern ab. und da ich das nicht tat, lieb ich mal wieder mein kind nicht!!! MUßß ABER DAZU SAGEN; DAßß ICH DIE KLEINE LEZTZTLICH DOCH IMMER SEHEN KONNTE UND DESWEGEN HAB ICH AUCH NOCH NEN HOFFNUNGSSCHIMMER FÜR NE AUßßERGERICHTLICHE LÖSUNG. ICH HOFF SIE DENKT MAL DRÜBER NACH: ES GEHT NICHT UM WILLEN DURCHSETZEN ODER REChT KRIEGEN; SONDERN WAS MACHBAR IST. UND ICH BIETE IHR DAS ÄUßERSTE AN

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 21:27


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 22:13


Antwort auf diesen Beitrag

mein guter, ich will dich nicht zurück, da bist du vollkommen falsch gewickelt, und du verdrehst hier einige tatsachen, du hast mich geschlagen, mit der faust in den bauch, ich hab mir im märz übelst den fuß gebrochen und durfte 2 monate nicht auftreten und du hast nur gejammert du hättest keine freiheiten, wo sind denn bitte meine freiheiten?ich war in den 8 monaten genau 5 mal weg.du versuchst jetzt also deinen krieg übers internet auszutragen, naja, die leute hier kannst du vielleicht noch täuschen, denn hier bei mir im ort und in meiner familie hast du es dir ja mit deinen lügen und die leute gegeneinander ausspielen komplett verscherzt, ich werd auch jetzt auf deine gemeinen anschuldigungen hier nicht mehr reagieren, denn du bist sehr gut im dinge verdrehen, du konntest bis jetzt deine tochter sehen wann du wolltest und ich weiß nicht warum du das alles zu einer öffentlichen sache machst.ich hab bestimmt dinge im streit gesagt die mir danach leid getan haben, aber was du jetzt hier abziehst ist unterste schiene.du schreibst hier von wegen gelproblemen, du verdienst ein schweinegeld und es geht dir nur um deine freunde dein training und deine freiheiten und das hast du auch oft genug im beisein anderer gesagt dass du dir von einem kind nicht dein leben bestimmen lässt.es ist traurig, aber es tut mir mittlerweile leid dass du als vater angegeben wurdest, denn du hast dich genau in 8 monaten 5 mal nachts um deine tochter gekümmert, wenn du sie länger als 2 stunden hast sieht man dir im gesicht an wie genervt du bist und das kümmern war 3 mal in der zeit als ich im krankenhaus lag.ich wollte keine schmutzige wäsche waschen, aber was du da versuchst ist sowas von das letzte.ich werd mich mit dir nicht gütlich einigen können, das ist schade aber es ist fakt und deshalb geht es jetzt vor gericht, wenn du die kleine über nacht bekommst, ok, daran kann ich dann nichts ändern, aber was machst du wenn sie nachts fremdelt, wie oft hast du mich hier nachts angemault dass du schlafen willst und zu nichts fähig bist wenn du müde bist.trag deinen krieg nur auf ihr aus, irgendwann musst du ihr dein verhalten erklären und glaub mir, kein kind möchte dass der papa die mama versucht schlecht zu machen wo es nur geht.ich wünsch dir weiterhin auf deinem rachefeldzug viel glück und viele antworten in deinem sinne, denn darauf spekulierst du ja hier.

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 22:39


Antwort auf diesen Beitrag

...soll ma wer ausdrucken von der Verwandtschaft...kann Euer Kind nachher sagen wenn`s groß ist : Schau her wie bescheuert meine Ellies sind...die haben Ihre Probleme nicht bereden können-nein die sind öffentlich in nen Forum und haben`s da breit getreten... KEINER will der "Schuldige" sein von Euch das ist schon klar...wer will das im nachhinein schon gerne...

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 22:56


Antwort auf diesen Beitrag

Mir stellen sich die Haare zu Berge wenn ich Dein gejammere hier lese. Du konntest doch Dein Kind bisher immer sehen. Mir kommt es so vor als wolltest Du an einem Leben ohne Kind festhalten, aber nebenbei doch ein wenig Papa spielen, aber bitte so wie Du es gerne hättest und wenn Deine Ex nicht einverstanden ist, dann gibt es wieder Streit und dann sagt Sie etwas was Dich dazu bringt Ihr mit Schlägen zu drohen und dann wirft Sie Dich raus (ich würde Dich auch rauswerfen wenn mir mit Schlägen gedroht wird )und Du kannst dann erzählen wie schlecht Sie doch ist und dass Du ja alles versucht hast.Du kannst einem ja wirklich leid tun. Mir tut diese Frau leid, hatte den Fuß gebrochen und durfte lange nicht auftreten, das ist mit einem kleinen Kind schon fast unmöglich,aber dann noch so einen wie Dich an der Seite, das muß die Hölle sein. @ Andorra:vergiss diesen Mann, er hätte nie voll hinter Dir und Deinem Kind gestanden, eine Freundin von mir hatte dasselbe Problem und sie ist seitdem in Psychologischer Behandlung.Du findest für Dich und Deine Tochter noch den Richtigen, lass Dich mal drücken. Alles Liebe Thea

Mitglied inaktiv - 26.07.2004, 09:33


Antwort auf diesen Beitrag

hallo! erstmal finde ich es gut und wichtig, dass du - obwohl getrennt - dich um dein kind kuemmerst und es offensichtlich sehr liebst. ABER sobald du sagst: "da gehoert ihr eins auf die backe" ist alles andere, was du tippst total vergessen, auch, wenn du in einigen punkten "recht" hast. wer eine frau schlaegt und noch proletenhaft damit "angibt" ist fuer mich kein gestandener mann. schlagen ist nie ok oder angemessen. es zeugt von wenig niveau und von unkontrollierbaren aggressionen. wer frauen schlaegt, hat sein eigenes leben nicht im griff. was lebst du deiner tochter vor, wenn du die mutter schlaegst/gerne schlagen wuerdest. dass, wenn jemand was verletzendes sagt, der andere einen auf die backe kriegt? willst du ihr zeigen, dass es ok ist, wenn maenner frauen schlagen oder ihnen drohen? ich bin sicher, du liebst dein kind. ich wuensche dir alles gute zum vatersein, bitte ueberdenke nochmal die situation und deine ausdrucksweise. gibt es keine selbsthilfegruppen fuer getrennte vaeter? wo ihr euch austauschen koennt mit tips und erfahrungen? und fuer dich und deine ex: koennt ihr nicht mediationsmaessig jemanden finden, der professionell damit zu tun hat und euch helfen kann, DES KINDES WEGEN? euch dreien alles gute wuenscht claudia

Mitglied inaktiv - 28.07.2004, 02:22


Antwort auf diesen Beitrag

hi michael2, hast ja ganz schön was auf die mütze bekommen...nun will ich mal ne lanze für dich brechen, denn du scheinst ja dein baby wirklich total zu lieben.und das ist gut so. wobei, schläge androhen ist ja nun wirklich nicht die feine englische art. (aber so wie du schreibst,scheinst du nicht gerade jemand zu sein,der nichts anderes kennt als gewalt.) ich kann ich dich allerdings ziemlich gut verstehen, denn was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. auch ich hab einiges hinter mir und du hast als mann nun mal eben verloren, wenn die beziehung schief geht. leider ist den frauen jedes mittel in die hände gelegt worden, sie können so ziemlich alles bestimmen, was mit den kindern passiert und als mann steht man dem ohnmächtig gegenüber. da kann einem ja schon mal die geduld verloren gehen, wenn man chancenlos zusehen muß, wie sie das kind bzw die macht über das kind gegen einem benutzen. sind bestimmt nicht alle frauen so, aber es kommt halt doch vor. aber wenigsten bleibt dir ein recht, nämlich das des geldbeutel aufmachens. und dagegen können sie nichts tun, den mußt du einfach aufmachen....sorry, sehe inzwischen so zynisch!!! auch ich kenn die angst, wann darf ich mein baby wiedersehen, meint sie es ernst mit "du wirst dein kind so schnell nicht mehr sehen,dafür sorg ich" oder droht sie nur? nur durfte ich ihn im gegensatz zu dir als mal eine ganze woche nicht sehen. das kann einem auf die dauer zermürben und man(n) kommt schnell auch mal die grenze, seine kontrolle zu verlieren. ich hab meine konsequenzen gezogen und den kontakt zu mein baby nach wochen des terrors,so leid es mir tut, inzwischen abgebrochen. nicht daß ich das eigentlich wollte oder ihn vergessen hätte, aber ich mußte es. und hoffentlich wird er es eines tages verstehen können.das war der einzige weg, nicht zum hauptsponsor meines psychologen zu werden. ich wünsch dir, daß das dir erspart bleibt!! und noch ein wort an die frauen hier: auch wenn ichs nicht gut heiß, schläge anzudrohen,es wird wohl alles seine gründe haben, warum männer manchmal keine anderen weg mehr wissen, als durchzudrehen. es gibt viele sorten frauen; so nette wie ihr, die ja ihr kind nie gegen die väter benutzen würden, nein,nein,das würdet ihr ja niemals tun. aber auch solche, die dieses machtmittel,das ihnen der gesetzgeber bietet, in ganzer breite und fülle ausnutzen und damit einen mann ganz langsam, aber unaufhaltsam zerstören. warum gibt es wohl so viele väter-selbsthilfe-gruppen? und jetzt kommt mir nicht, das alle diese liebevollen väter es nicht anders verdient hätten. ps: übrigens finde ich den vorschlag von claudia nicht schlecht, es mal mit meditation zu versuchen. mir hats sehr geholfen, da finde ich völlige ruhe und kann so vieles vergessen und verarbeiten. wobei sie mich mit diesem vorschlag ausgelacht hätte,aber ich brauch sie ja dazu für mich nicht

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 23:05


Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, Claudia hat von Mediation, nicht von Meditation gesprochen. Wenn letzteres Dir geholfen hat, umso besser. Zu ersterem müssen aber beide Partner wenigstens ein bißchen bereit sein, sonst funktioniert's nämlich nicht. Und ich glaube, bei unseren beiden "Exemplaren" hier, geht in diese Richtung gar nichts mehr. :( Gruß Karin

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 23:22


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das hört sich schwer so an, als bräuchtet ihr eine neutrale Person zum vermitteln, um eure Elternfunktion beide wahrnehmen zu können. Fragt doch mal bei Pro Familia oder so nach, es gibt da extra ausgebildete Leute, die sich um das Wohl des Kindes kümmern, indem sie das Elternwirrwarr etwas lockern. Ansonsten - ich komm mir hier vor wie in ner schlechten Nachmittags-Talkshow, sucht euch bitte Hilfe, Gemetzel übers Forum hilft euch nicht. LG sun

Mitglied inaktiv - 31.07.2004, 23:39