Für Papas

Für Papas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirsche1210 am 06.01.2013, 7:00 Uhr

Elterngeld & Dienstwagen

Hallo ;)

Mein Partner möchte gerne seine zwei Monate EZ nehmen.
Jetzt haben wir ein Problem bezüglich seines Dienstwagen.
Wir haben die volle private Nutzung mit der 1% Regelung und der km-Regelung. Alles wird auf sein brutto drauf gezahlt.
Die Elterngeldstelle will nun wissen wie der Dienstwagen genutzt wird.
In seiner Firma meinte man nun,dass er entweder abgegeben werden muss oder mein Freund auf geringfugige Beschäftigung 400€ arbeiten soll.
Allerdings meinte der Chef wir müssten den Dienstwagen trotz der Beschäftigung selbst zahlen in den zwei Monaten und mein Mann würde dann ,wenn er Vollzeit wieder arbeitet einen Ausgleich bekommen auf sein Gehalt.
Niemand kann uns da eine richtige Auskunft geben.
Ich finde das nämlich verwirrend.denn nach ihrer Erklärung soll das EG meines Mannes dann so aussehrn(fiktive Zahlen zur Veranschaulichung):

2000 Bruttogehalt
+ 300 Dienstwagen
- Sozialleistungen
= Zb 1100 Nettogehalt

Davon werden dann EG berechnet und die 400€ werden an das EG angerechnet. So weit so gut.

Jetzt meine Frage spezifischer... Der AG meinte nun,dass wir trotz des 400€ Jobs des Dienstwagen selbst zahlen müssen und erst später einem Ausgleich erhalten. Aber durch den 400€ Job wird da nicht der Dienstwagen schon "mitbezahlt"?! Sonst würde sich ja die Elterngeldstelle etwas davon nehmen(aufgrund des Einkommens) und wir müssen von dem wenigen EG noch den Dienstwagen zahlen.

Kennt sich jemand aus?!

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.