Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Eltern unterstützen

Thema: Eltern unterstützen

Hallo! Ich habe mal zwei Fragen: Wir müssen Eltern (seine) finanziell unterstüzten. Sie haben schlecht gewirtschaftet, bekommen kaum Rente, haben Schulden.... Sie haben wirklich fast nichts und brauchen jeden Monat bestimmt 800 Euro an finanzieller Unterstützung. Es sind drei Kinder da, was die anderen zahlen wollen/ können weiß ich nicht (will ich auch nicht darüber nachdenken). Wir fragen uns, was wir zahlen können oder müssten. Wir sind ein Vier-Personen-Haushalt, haben zwei Kinder (10 Monate und 5 Jahre), zur Zeit arbeitet nur er und verdient 2100 Euro netto (wir sind nicht verheiratet und das erste Kind ist nicht seins, wir bekommen dafür aber auch keinen Unterhalt). Wir bekommen noch Kindergeld, also 2400 Euro netto. An größeren Ausgaben haben wir Miete (warm 1100 Euro), Krankenversicherung privat für sie und die Kinder 250 Euro, Autofahrten zur Arbeit (er) 200 Euro, Kita und Essensgeld 400 Euro. Dazu kommen Telefon, Radio- und Fernsehgebühren, Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz, Garage, Riesterrente.... Bald arbeiten wir wieder beide (er etwas weniger dafür) und haben zusammen etwa 2700 Euro netto (er 1500, sie 1200) plus Kindergeld, also 3000 Euro netto. Erste Frage: Was müssten wir beisteuern, wenn die Eltern zum Sozialamt gingen (das Amt würde sich dann an uns wenden, also kann man sich den Weg über das Amt sparen). Was müssten wir aus rechtlicher Sicht zahlen? Zweite Frage: Was müssten wir aus moralischer Sicht zahlen? Es sind immerhin seine Eltern und sie haben ihn immer gut behandelt. Es gab auch Schwierigkeiten (Alkoholismus des Vaters), aber im großen und ganzen ist das Verhältnis zu seinen Eltern in Ordnung. Die Eltern haben viele Fehler gemacht, können aber jetzt nichts mehr an ihrer finanziellen Situation ändern. Helft mir mal mit euren Meinungen!

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 12:54


Antwort auf diesen Beitrag

also ich weiß nicht, wie es rechtlich da aussieht, aber wie wäre es denn, wenn man als ersten Schritt alle GEschwister an einen Tisch holt und gemeinsam schaut, wie die Unterstützung aufgeteilt werden kann? Lg Nini

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 20:51


Antwort auf diesen Beitrag

liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 06.05.2007, 19:05