Papa-Forum

Forum Papa-Forum

eine technische Frage *gg* betr. Teich

Thema: eine technische Frage *gg* betr. Teich

Hallo Papas, habe so eine fixe Idee im Kopf und bevor ich hier alle Hebel in Bewegung setze wollt ich Euch mal um Rat fragen. Ich möchte im Frühjahr eine kleine Sitzecke im Garten umgestalten und habe dafür schon ganz viele Ideen ( ganzaufgeregtbin). Da ich so einen Art Bauerngarten habe und alles so ein bisschen auf Nostalgie/Landhausstil gemacht ist habe ich an einen kleinen Hochteich ( wegen meiner Süßen möchte ich keinen ebenerdigen )gedacht für 2-3 Wasserpflanzen. Jetzt habe ich heute aus dem Auto heraus solche Schachtringe gesehen. Das wäre als Ausgangsbasis optimal . Mal angenommen ich bekomme so ein Teil günstig und was noch viel wichtiger ist ich bekomme das irgendwie in meinen Garten *GG* : Geht das überhaupt ??? Kann ich da einfach Teichfolie reinspannen ( wie auch immer - meine Idee ist ja noch nicht ausgereift ) und Wasser rein ? Normalerweise brauche ich doch eine Pumpe, oder ? Aber ich wollte eigentlich das nur so als Schmuckelement und nicht soviel Aufwand betreiben. Bin für jeden Ratschlag oder für Ideen dankbar. Liebe Grüße Peggy

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 20:04


Antwort auf diesen Beitrag

Du bräuchtest nur die Schachtringe verstzen, mit Schotter ausfüllen, ne Teichfolie reinlegen und eventuell die Ringe abdichten (was ich tun würde). Natürlich brauchst du auch ne Pumpe, aber die bekommst du auch im Aquariumfachhandel wenn du nicht so viel Wasser drin hast. Aber bedenke: Um so kleiner um so mehr Arbeit hast du dann damit, um so größer um so eher bildet sich ein eigenes "Klima" drin und du hast weniger Arbeit damit. LG Gerry

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 20:57


Antwort auf diesen Beitrag

Danke erstmal für deine Antwort. SchachtringE ????? Ich dachte ich brauch nur einen ( verwirtbin)! Also brauche ich eine Pumpe, mmmh. Und mit verdichten meinst du doch den Kies, oder ?? Denk bitte an das Posting weiter unten bezgl.Frauen,Technik,....*gg* Habe ich mir wohl warscheinlich wieder zu einfach vorgestellt. LG Peggy

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 21:03


Antwort auf diesen Beitrag

habe gerade nochmal nachgelesen, du hattest ja geschrieben die Ringe verdichten . Ja das leuchtet selbst mir ein . Tja wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. LG

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 21:05


Antwort auf diesen Beitrag

Du könntest natürlich auch nur einen großen Schachtring nehmen, gibt es ja in allen möglichen Massen. Ich weiß ja nicht wie groß der Durchmesser sein soll und wie hoch der Wasserspiegel über der Erde leigen soll. Ich würde allerdings mindestens 2 Ringe nehmen weil sie dann 1. leichter sind und wenn du 2. die Teichfolie zwischen den beiden Ringen einklemmst und den oberen Ring mit nem Anstrich abdichtest hast du keine Probleme das die Folie oben drübersteht oder sich hineinzieht wenn du sie nicht lange genug zugeschnitten hast. Wenn du unten Schotter einfüllst musst du ihn vorverdichten weil er sonst mit der Zeit nachgibt und die Folie runterzieht, dann ist das Ganze undicht. Wenn du unter den Ringen (oder dem Ring) nen stabilen Boden hast der nicht nachgibt kannst du auch Kies einfüllen der nicht verdichtet werden muss und nicht nachgibt. LG Gerry

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 21:13


Antwort auf diesen Beitrag

is ja schon spät. ;-) LG Gerry

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 21:14


Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt habe ich es verstanden. Lieb von dir, dass du es mir nochmal so genau erklärt hast! Ich denke das schaffe ich irgendwie. Du hast es jedenfalls geschafft, dass meine Idee nicht gleich wieder geplatzt ist. Danke nochmal! Liebe Grüße Peggy

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 21:22


Antwort auf diesen Beitrag

Aber du könntest Bilder zeigen wie du es gemacht hast und wie es fertig aussieht. ;-) LG Gerry

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 21:33


Antwort auf diesen Beitrag

und auch wenn ich wohl sehr spontan bin wird noch einige Zeit vergehen . Du weisst ja, Spontanität will gut überlegt sein. LG Peggy

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 21:38


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du im unteren Ring (oder unten in dem einen Ring) nen Ausgleichsbehälter reinmachst hast du immer einen konstanten Wasserstand. Das könnte zB ein WC-Spülkasten sein bei dem du auf der einen Seite den Wasserzulauf machst und auf der Anderen Seite den Überlauf. Die Pumpe hängst du in den Kasten und durch Justierung des Rücklaufrohres kannst du den Wasserstand regulieren. Bei genaueren Fragen kann dir jeser Wasserinstallateur helfen. ;-) Viel Spass beim Planen und Bauen!!!!! LG Gerry Ps.: Unbedingt einen Absperrhahn für den Zulauf einbauen damit du den Zulauf gelegentlich zu machen kannst um zu überprüfen ob dein Teich undicht ist. ;-)

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 21:47


Antwort auf diesen Beitrag

du bist gemein.... und schon hast Du mich wieder verwirrt.*gg* Aber wenn ich wirklich kostengünstig an solch einen Ring/e ran komme spreche ich dich hier einfach noch mal an. Das hast Du nun davon. LG Peggy

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 21:51


Antwort auf diesen Beitrag

kannst gerne machen. ;-) Bin allerdings nicht immer hier, geb dir mal bei dem Posting meine Mailaddy rein. Also wenn ich hier nicht antworte einfach anschreiben. :-) Schönen Abend noch. LG Gerry

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 22:00