Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Noch ne Gartenfrage...

Thema: Noch ne Gartenfrage...

huhu ihr lieben, haben ja einen garten und haben uns als hecke ein paar zypressen gepflanzt. laut anleitung 1-1,5 meter auseinander. sieht aber doof aus so viel kahl dazwischen, kann jemand mir sagen ob ich die enger setzen kann oder ob ich was nettes dazwiuschen setzen kann....vielleicht was blüht? und noch eine andere frage, was kann ich an einen total schattigen regenfreien ort setzt welches winterhart ist und nett blüht???? dasnke.

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 09:51


Antwort auf diesen Beitrag

Nicht böse sein, aber kauf dir doch ein Gartenbuch. Wir haben 3 davon (ich gekauft, sie gekauft, eins geschenkt). Da sind für alle Fragen Superantworten. Ich selbst geh mit meiner Frau wohl 1x die Woche in einen Baumarkt und wir kaufen drauf los und planzen wo Platz ist. Einfach ausprobieren! Kann doch nicht sein, daß nur wir einen grünen Daumen haben! Gruß

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 21:18


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe eben das seltsame talent das alles bei mir eingeht...nein, sonnenblumen die bekomm ich hin...*grins*, ey aber sonst geht alles ein...wirklich....

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 10:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hier ist wieder der Gartenfan... Theoretisch gehen die Lücken irgendwann mal zu, aber 1,5 Meter dazwischen finde ich schon sehr viel. Es gibt blühende Heckenpflanzen, mir fällt jetzt vom Namen her nur Schneeball ein, aber ich habe neulich im Auktionshaus mit den vier Buchstaben durch Zufall solche Pakete gesehen, wo blühende Heckenpflanzen, die man auch gut schneiden kann, verkauft wurden. Da kannst Du auch jeweils eine zwischen die Zypressen setzen, die habt Ihr ja weit genug auseinander stehen. Die preiswerte Lösung wären sicher irgendwelche einjährigen Rankpflanzen, wo Du erstmal eine nStock neben machst, die sich dann an die Zypressen klammern. Schwarzäugige Susanne vielleicht oder Kapuzinerkresse. Kleine Zierkürbisse ranken auch, und Du hast im Herbst noch die Früchte als Deko. Für den Schattenplatz fällt mir jetzt spontan erstmal eine einjährige Lösung ein: Fuchsien. Entweder so als Hochstamm oder Kaskade (ist etwas teurer) oder ganz einfach als kräftige normale Pflanzen. Einstweilen LG Heike

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 14:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Andrea, ich nehme mal an, dass eure zypressen noch ganz klein sind. Je nachdem, welche Art und Sorte ihr gekauft habt, können die schon recht breit werden. Ich finde von daher 1m Abstand nicht zuviel und würde auch höchstens, wie hier schon empfohlen wurde, etwas dazwischenpflanzen, was man hinterher wieder rausnehmen kann, wenn die Bäumchen größer werden. Anderenfalls hättest du dir auch gleich einige Blütensträucher hinsetzen können (kannste natürlich immernoch und dann die Zypressen rauswerfen *g*). So, deine zweite Frage ist einfacher zu beantworten, es gibt einige schöne Stauden, die sich für trockene + schattige Standorte eignen. Allerdings musst du aufpassen, wenn der Schatten durch Koniferen erzeugt wird, dort ist der Boden nämlich häufig etwas saurer und es wächst nicht alles. Ansonsten kann ich dir z.B. folgendes empfehlen: - Frauenmantel (Alchemilla mollis) - eine Art Bodendecker mit samtigen Blättern und fluffigen, gelben Blüten - Wurmfarn (Dryopteris filix-mas) - Schildfarn (Polystichum setiferum) - Riesensegge (Carex pendula) - wird bis 1,20m hoch und sät sich leicht selbst aus, aber wers mag... - Acanthus mollis - eine Wahnsinnspflanze, sehr große Blätter und hohe Blütenstände, sehr skulptural, eine meiner Lieblinge ;-) - Elfenblume (Epimedium x versicolor) - auch ein schöner Bodendecker mit roter Herbstfärbung und gelben Blüten - Christrose (Helleborus foetidus) - Taubnessel (Lamium) - gibts gelb, weiß und lila-blühend Sorry, ist etwas länger geworden und gehört auch eigentlich nich hierher, aber wenn ich schonmal da bin *g*. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 10:39