Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Campinganhänger oder Wohnmobil?

Thema: Campinganhänger oder Wohnmobil?

Wessen Vorteile überwiegen? Ich tendiere zu einem Wohnmobil - wir sind zu viert.

Mitglied inaktiv - 30.04.2006, 21:10


Antwort auf diesen Beitrag

Kommt mal drauf an, was ihr für ein Auto habt, Du brauchst ja bei einem Anhänger schließlich ein adäquates Zugfahrzeug. Ohne die geringste Campingerfahrung würd ich mal den Anhänger favorisieren, dann kann man mit dem Auto immernoch mal kleine Strecken vor Ort erledigen ohne Vorzelt und andere Aufbauten abzubauen. lg!

Mitglied inaktiv - 30.04.2006, 21:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also hier meine ehrliche Meinung. Ich bin als Kind schon mit meinen Eltern zum campen und wir machen das jetzt mit unserem Kind (bald Kindern) auch: Mit Kindern finde ich persönlich einen Anhänger wesentlich praktischer. Man fährt an einen festen Campingplatz und hat dann dort das Auto zum Ausflüge machen, einkaufen etc. Man baut vor seinen Wohni ein Vorzelt und hat somit quasi eine Zweiraumwohnung. Wir haben auch immer draußen gekocht, also im offenen Vorzelt und nicht im Wohnwagen, so hatten wir da keinen Gestank drinne. Wenn man dann keine Kinder mehr hat, die mit in den Urlaub fahren, finde ich ein wohnmobil besser. Man kann dann toll touren - besser als mit einem Wohnwagen. Ist halt dann viel praktischer. Jetzt bloß darauf achten, was mit der Steuer passiert!!! Achja und als wir Kinder damals älter waren, haben uns meine Eltern sowieso in ein Igluzelt ausquartier. Das war echt genial, so hatten wir ein eigenes Reich und wenn es aussah wie unter Hempels Sofa war es auch egal. ;-) Liebe Grüße und schöne Urlaube, egal mit was Ria

Mitglied inaktiv - 30.04.2006, 21:59


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Wir hatten bis vor kurzem einen Wohnwagen. Haben wir uns aus oben genannten Gründen gekauft (Auto am Urlaubsort parat haben). Im Letzten Jahr sind wir auf Wohnmobil umgestiegen, denn man ist einfach flexibler. Wowa will aufgestellt und abgekuppelt, austaxiert, Vorzelt aufgebaut werden etc. Zum Abbauen nochmal dasselbe. Schau dich mal auf Campingplätzen um - ein ewiger Krieg zwischen Ehepartnern, wenns ums Auf- und Abbauen geht. Es dauert einfach LANGE. Womo kann man hinstellen, zur Not noch einmal rangieren - fertig. Wenn ihr Mobilität am Urlaubsort wollt: Packt die Räder hintendrauf, ansonsten gibts öffentliche Verkehrsmittel. Letztendlich muss man genau wissen, was man will: Wowa eher für Menschen, die gerne lange an einem Ort bleiben und geduldsam sind beim Auf- und Abbau. Womo eher für ungeduldige, spontane - so jedenfalls meine Erfahrungen. Viel Spaß beim Kauf - roma

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 11:38


Antwort auf diesen Beitrag

Wundert mich, dass darauf keine kommt. Der Kostenfaktor.... Reisemobil: Durchschnittl. 120,00 EUR am Tag Wohnwagen: 45,00 EUR am Tag (Grundlage: 1 Jahr alt, Urlaubseinsatz mit mehr als 500km Entfernung) ((Ausgenommen Jahresplätze) Unterhalt+Diesel+Standgebühren+Kurtaxe+Essen+Miete oder Anschaffung. Sollte sich jmd. nicht entscheiden können: Leiht einen Wohnanhänger und danach das Reisemobil. Vergleicht und kauft.... Als Tipp: Caravanmesse Düsseldorf.

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 09:08


Antwort auf diesen Beitrag

Ich schieb auch noch nach: - nicht jede hübsche Straße ist mit Wowa befahrbar (Südtirol, Norwegen haben viele für Wowas gesperrte Routen) - Womo kann vor der Haustür parken, Wowa braucht Stellplatz irgendwo -> man ist u.U.nicht so schnell weg wie man wünscht, weil man erst den Wowa holen muss

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 13:58