Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Bitte um Rat! (langer Text-sorry!)

Thema: Bitte um Rat! (langer Text-sorry!)

Hallo Männer`s! Ich komme bei meinem Mann im Moment echt nicht weiter! Er kommt mir im Moment ziemlich genervt vor. Er ist total empfindlich geworden, springt auf alles an, d.h. er meint, ich gehe Ihm auf die Nerven. Ich muss in letzter Zeit schon aufpassen, was ich sage, er könnte ja gleich wieder einen Ausraster bekommen! Er würde am liebsten seien Ruhe haben und nix von der Welt sehen und hören, alles ist Ihm zu viel und jede Ansprache ist Ihm zu viel! Im Haushalt macht er so gut wie nix! Ich mache alles! Er meint, ist ja Wochenende, er will auch mal Seine Ruhe haben, aber daran, dass ich auch Wochenende habe und ein entspanntes Wochenende mit meinen Beiden verbringen möchte, denkt er anscheinend nicht! Er ist beruflich sehr eingespannt, kommt in der Woche immer erst so geegn 20 Uhr nach Hause. Da dachte ich, dass es Ihm ein Bedürfnis sein würde, am Wochenende, etwas mit seiner Familie zu unternehmen! Aber es war Ihm heute schon zu viel, spazieren zu gehen. Paula hatte heute schlechte Laune, damit kam er gar nicht klar! Er kam mir nur genervt vor! Und als ich etwas daraufhin sagte, hatte ICH wie in letzter Zeit immer schlechte Laune(laut meinem Mann). Er sei nicht Schuld, meinte er, ich würde Ihn nur nerven, anstatt vernünftig mit Ihm zu reden! Aber wie soll ich denn mit einem Menschen vernünftig reden, der mich jedesmal vollbrubbelt!?? Heute Abend gab es eine Situation, die ich auch nicht verstanden habe! Ich war nochmal bei Paula drinnen, um zu schauen, ob alles okay ist und habe da festgestellt, dass Sie ziemlich heiß ist. Das habe ich meinem Mann erzählt und Ihn gefragt, wie wir das denn morgen früh machen wollen, falls Sie Fieber hat und nicht in die KITA kann! Wir müssen beide um halb sechs aufstehen und ich hätte das lieber heute Abend geklärt, wer zu Hause bleibt oder ob wir uns die Zeit teilen können. Da ich im Schichtdienst als Krankenschwester arbeite, ist es nicht so einfach so spontan zu sagen, dass ich mal eben früh nicht komme. ?????????????????? Was kann ich tun? Wie kann ich mich verhalten? Versteht Ihr ein bißchen, was ich meine? Es ist mir auf Dauer zu stressig immer auf jedes Wort zu achten, nur weil mein Mann sich ja vielleicht angenervt fühlen könnte! Ich will einfach so sein, wie ich bin und mich nicht verstellen müssen!

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 21:14


Antwort auf diesen Beitrag

Ich antworte dir mal,auch wenn ich kein Papa bin . Ich hatte in letzter Zeit auch des öfteren Stress mit meinem Mann .Und meißtens ging es dabei um Kleinigkeiten. Irgendwann haben wir uns dann zusammen gesetzt und geredet. Er meinte, es läge daran, daß er total gestresst und geschafft ist von seiner Arbeit. Er arbeitet auch sehr viel und ist kaum zu Hause. Das Jahr geht zu Ende und seine Energie auch. So hat er es zu mir gesagt. Er freut sich jetzt schon auf die 2 Wochen Urlaub zu Weihnachten und hofft, daß er dann wieder etwas Energie tanken kann. Vieleicht ist es ja bei deinem Mann genauso !?! Vieleicht versuchst du nochmal mit ihm zu reden. Und nicht alles sooo ernst zu nehmen, was er an spitzen Bemerkungen von sich gibt. Ich weiß es fällt schwer und ich muß mich da auch manchmal zurück nehmen. Aber ich kann die Männer da auch echt ein Stückweit verstehen. Fühl dich mal lieb gedrückt LG Nicole

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 09:57


Antwort auf diesen Beitrag

ich arbeite auch sehr viel ! Bin selbst und ständig ! Aber ich nehme mir die Zeit und rede mit meinem Partner, unternehme was mit meinen Kindern und versuche, wenn ich mich gestresst fühle, mich wieder einzupendeln ! Das alles aber nicht auf dem Rücken des anderen ! !!! !!!! Ich musste halt mal lernen mit meinen Kräften zu haushalten und Erholungsphasen zu schaffen und aufhören zu jammern und die Schuld an anderen zu suchen und die sind dann auch verantwortlich wenn ich mich nicht erholen kann ? Grüßle

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 12:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Sprichst du von meinem Mann? Ich habe schon gedacht er ist vielleicht in den Wechseljahren mit 48 J. Er kommt im Moment auch nicht mit unserem Sohn 4 J. klar und ist schnell aufbrausend. Da er ja keine Erholung hat wie er meint, schenke ich ihm ein Wellnesswochenende in einem Hotel 50 KM von zu Hause entfernt. Da kann er dann ausschlafen, sich massieren lassen, schwimmen und in Ruhe ein Buch lesen. Wäre das nicht was für Deinen Mann? Kostet nur 98,- EUR mit Vollpension zzgl. Massage. Hoffe das er danach wieder etwas entspannter mit seinem Sohn umgeht. Allerdings frage ich mich wann ich denn mal Pause habe : 20Stunden-Job; Kind mit div. Hobbys und Haushalt sind als Einzelkämpferin auch eine starke Herausforderung für mich! Bin aber noch etwas jünger (38 J.) und kann mich auch an kleinen Dingen erfreuen. LG Ulrike

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 10:30


Antwort auf diesen Beitrag

..."Hoffe das er danach wieder etwas entspannter mit seinem Sohn umgeht."... Und wenn nicht ? Kommt dann der nächste Urlaub ? Grüßle

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 12:04


Antwort auf diesen Beitrag

Halli Hallo und guten Abend ! Also zum einen hat jeder wohl in Abhängigkeit von der Tagesform mal mehr oder mal weniger Stress. Zum anderen ist es Tatsache, dass dieser Zustand sowohl körperlich als auch seelisch krank machen kann, wenn er über eine gewisse Zeit hinweg andauert. Dies führt dazu, dass tatsächlich der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt und Deinen Mann explodieren lässt. In der Firma hat er sich weitestgehend unter Kontrolle, da ein Kontrollverlust weitreichendere Folgen hätte und die Existenz der Familie auf dem Spiel steht. Hier opfert er sich auf und erträgt alle Anfeindungen für das Wohl der familie. Da diese Situation natürlich zu Hause wesentlich entspannter ist, geht er an die Decke, sobald etwas nicht genau in sein vorgezeichnetes Bild passt. Dies ist keineswegs eine Entschuldigung für sein Verhalten, aber in etwa eine kurze Darstellung der Zwangslage in der er sich befindet. Hier auszubrechen ist nicht einfach und aus eigener Kraft, zumindest wie es sich hier darstellt, möglicherweise nicht mehr möglich. Nach einem Urlaub (oder den freien Weihnachtstagen) wäre bestimmt ein geeigneter Zeitpunkt, um gemeinsam Prioritäten für das Zusammenleben neu zu definieren. Hier sollten Engagement für Firma und Familie gegeneinander abgewogen werden, so dass jeder (auch DU) dem anderen darstellen sollte, was er von ihm erwartet. Wenn dies in einem Gespräch nicht geht, dann schreibt es auf. Jeder muss wissen, was ihm wichtig ist und was er von seinem Partner erwartet und was er gedenkt, für das Zusammenleben beitragen zu wollen und wie viel Zeit jeder für sich selbst (ohne Kind und ohne Partner) benötigt. So, jetzt hast Du auch viel Text bekommen und kannst Dir überlegen, wie Ihr die Situation wieder in den Griff bekommt. Tatsache ist jedoch, dass ein Wellness Wochenende sehr schön ist und tatsächlich entspannend wirkt, aber leider nur eine kurzfristige Beruhigung der Situation darstellt und nicht das Problem an sich aufgreift. Trotzdem ein schönes Geschenk ! Viele Grüße ! Ich drücke die Daumen !

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 22:13