Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Was würdet Ihr machen,möchte es von Euch Männern wissen

Thema: Was würdet Ihr machen,möchte es von Euch Männern wissen

Hallo,mein Mann hat seine Arbeit gekündigt gekriegt,nicht nur er ,sondern auch 12 weitere Mitarbeiter (von insgesammt 14),er hat über 9,5 Jahre in einem Architekturbüro als Bautechniker gearbeitet,und jetzt zum 31 .o3 .03 einfach entlassen,ohne Abfindung,ohne Vorwarnung,einfach so.Eine neue Stelle zu finden ist nicht einfach,er ist auch 43 Jahre alt,wir haben 2 Kinder, 3,5 Jahre und 9 Monate alt,und seit 4 Jahren eine Eigentumswohnung die noch sehr lange abbezahlt werden muß.Ich wollte mal die Männer hier Fragen ,was würdet Ihr tun? Jede Arbeit annehmen oder so lange suchen bis man in dem Beruf was findet.Ich muß dazu sagen daß uns ,nach abziehen vom Kredit für dei Wohnung,Strom,Telefon,Auto ungefähr 200 Euro zum leben bleiben wird ,bei 4 Prsonen Haushalt. LG Enzian

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 22:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Enzian! Ich war vor kurzer Zeit in der gleichen Situation und für mich hat nur eines gegolten: Alles annehmen (wenn der Verdienst stimmt), weitersuchen kann man ja trotzdem noch. Es ist ja nur schade, daß Schwarzarbeit verboten ist. Sonst könnte er sich damit noch etwas dazuverdienen solange er arbeitslos ist. Ich hoffe das ich euch wenigstens ein bischen helfen konnte. LG. Gerry.

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 23:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Enzian... Bin kein Mann, aber habe auch eine Meinung!! Das tut mir wahnsinnig leid, das das passiert ist...Es wird immer ein Schock sein, wenn sowas passiert!! Aber ich habe auch ein paar Fragen. Warum wird er ohne Vorwarnung einfach entlassen? das ist ja schon mal gar nicht zulässig, ausser der Betrieb hat Konkurs, aber da müßte dann auch schon vorher was bekannt gewesen sein...Sonst ist es rechtswidrig! Und warum ohne Abfindung nach so langer Zeit? Die steht ihm doch zu!! Zu Deinen anderen Fragen gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten... Zum einen könnt ihr natürlich zum Sozialamt gehen und ich denke, da wird sich was machen lassen, denn ihr habt ja auch zwei Kinder, dann gibt es ja Hilfen wie Wohngeld ( weiß aber jetzt nicht, wie das aussieht bei Eigentum) aber Sozialhilfe wohl auf jeden fall! Zum anderen ist es natürlich fraglich ob Dein Mann gleich wieder eine Stelle in seinem Beruf bekommt, aber ich bzw. mein Mann würde schon erstmal alle zumutbaren Arbeiten annehmen um seiner familie zu helfen. Aber das sieht ja jeder anders und ich kenne ja Deinen Mann nicht. Was sagt er denn? Hat er schon über eine Lösung nachgedacht? Ich wünsche Euch alles gute und viel Glück!!! Kerstin

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 23:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Der Chef meines Mannes sagte nur :ich schließe jetzt,Sie haben 3 Monate Zeit sich was neues zu finden,es wurden auch fast alle entlassen, und die wollten sich auch erkundigen,der Chef hat nur 2 Mitarbeiter behalten,die 2 die das wenigste verdienen,es wurde sogar einer entlassen, der 41 Jahre bei ihm eingestellt war(auch keine Abfindung,die Firma ist sehr klein und wohl deshalb),der geht aber in 3 Jahren in Rente und hat auch genug auf der Seite,wir sind aber Pleite,ich weiß es nicht wie wir über die Runden kommen sollen,uns bleiben , LG Janina

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 23:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn die Firma bestehen bleibt, steht ihm auf jeden Fall eine Abfindung zu. Sofort zum Arbeitsgericht ! Wenn er Mitarbeiter behält, kann er ja wohl kaum schließen. Sollte er ne neue Firma gründen mit alten Mitarbeitern und gleicher Tätigkeit mit Klage auf Firmenfortführung drohen, das zieht. In erster Linie sofort zum Anwalt gehen, es gibt ja auch gewissen Fristen, um gegen die Kündigung vorzugehen. Zwecks der Kosten gibts dann glaube ich auch die Möglichkeit, Zuschüsse zu beantragen. Auf jeden Fall steht ihm ne ordentliche Abfindung zu, meiner Meinung nach mindestens 5 Monatsgehälter brutto für netto. Arbeitstechnisch würde ich auch alles annehmen und dann von gesicherter Position aus weiter suchen. Viel Glück, Dirk

Mitglied inaktiv - 10.01.2003, 09:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo janina..... ihr KOMMT über die Runden, wie mein Vorredner schon sagte...ab zum Arbeitsamt und zum Arbeitsgericht und dann zum Sozialamt!!! Ihr schafft das schon und es kommen auch wieder bessere Zeiten! Sozialhilfe ist keine Schande, wenn man in Not ist! Viel, viel Glück....Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.01.2003, 09:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Enzian! Mir fällt dazu nur ein: Welch eine riesen große Sauerei!!! Ich wünsche Euch, dass Ihr ganz schnell zu Eurem Recht kommt und dass Dein Mann ganz schnell wieder eine Arbeit findet. Gruß Dragonia

Mitglied inaktiv - 10.01.2003, 09:35


Antwort auf diesen Beitrag

wir keine Rechtschutz haben,und wenn der Chef doch nicht zahlen muß,dann bleiben wir noch auf diesen kosten sitzen.

Mitglied inaktiv - 10.01.2003, 11:17


Antwort auf diesen Beitrag

zu einem Beratungsgespräch zum Anwalt gehen, das ist nicht teuer, hat mich vor ein paar jahren 20,-DM gekostet. Der kann euch sagen ob es sich lohnt, und ob ihr PKH bekommt. LG und viel Erfolg Lexy

Mitglied inaktiv - 10.01.2003, 12:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hier mal eine ganz andere Richtung der Gedanken: Wie wäre es, wenn Ihr tauscht und DU wieder arbeiten gehst? Ich denke, der im Gesetzt genannte "wichtige Grud" ist Arbeistlosigkeit des anderen Elternteils allemal... Denkt es zumindest mal an, bei uns arbeite auch ich :-) ... außer Haus meine ich, denn Zuhause das ist natürlich auch genug "Arbeit"! Désirée

Mitglied inaktiv - 11.01.2003, 22:58