Papa-Forum

Forum Papa-Forum

TheGemini wieder da

Thema: TheGemini wieder da

Vielen Dank für Eure Antworten zu meinem Thread "Verschandelt ein Kind die Mutter wirklich so" Dazu: Ich sehe halt schlechte Leute und "Vorbilder" in meinem Umfeld, aber gerade heute sagte sie mir:"Du glaubst janicht, dass ich so enden will wie Person xx und Person xx" Sie will sich jetzt um Profamilia und gemeinsamer GEburtsvorbereitungskurs kümmern und das finde ich schonmal toll. Ich habe oft mit ihr gesprochen und mittlerweile kann sie mich in vielem echt beruhigen. Das was mich jetzt noch beunruhigt: Wir sind beide Starke raucher. Am liebsten hätte ich natürlich, wenn sie ganz aufhört. Das das nicht sofort klappt, verstehe ich irgendwie, aber ist das nicht echt übelst gefährlich? Also wenn ich so vieles lese, darf man ja kaum was essen und noch nicht mal Tee trinken.... (Koffein) Was gibt es da für Erfahrungen und Meinungen? PS; Auch den unteren eiegntlichen Thread werde ich nun wieder beantworten

Mitglied inaktiv - 28.04.2007, 06:02


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie mit dem rauchen aufhören könnte, wäre das natürlich sehr schön. Kinder, deren Mutter rauchen sind bei der Geburt oft kleiner und haben ein erhöhtes Allergierisiko - auch verläuft die Geburt häufiger mit Komplikationen ab, weil die Kinder oftmals schwächer sind. Allerdings: passivrauchen ist ebenfalls schädlich. Gehe mit einem guten Beispiel vorrann und höre auch mit dem rauchen auf! Ein bis zwei Tassen Tee oder Kaffee pro Tag sind absolut ok. Was sie nicht essen sollte sind rohes Fleisch oder Käse aus Rohmilch: dazu gehören z.B. Salami, Mettwurst oder auch bestimmte franzöische Käsesorten. Ebenfalls ungünstig ist Leberwurst. Ansonsten finde ich es schön das ihr euch so zusammengrauft habt. Ich wünsche euch noch alles gute!

Mitglied inaktiv - 28.04.2007, 08:16


Antwort auf diesen Beitrag

hallo du werdender papa :-) du schreibst: "Wir sind beide Starke raucher. Am liebsten hätte ich natürlich, wenn sie ganz aufhört." du hast recht, rauchen kann sehr schädlich fürs baby sein. muss nicht, aber das risiko für gewissen erkrankungen und fehlbildungen ist natürlich mit jeder zigarette erhöht. aber allein wird sie das bestimmt nicht schaffen, wenn sie so viel raucht. und passivrauchen ist auch nicht wirklich besser - vielleicht solltest du mitziehen *g* und wenn ihr es nicht schafft, ganz aufzuhören, dann versucht wenigstens beide so weit wie möglich zu reduzieren. und noch ein kleiner denkanstoss dazu: wie stellt ihr euch dasmit dem rauchen vor, wenn das baby dann da ist? wollt doch sicher nicht zu den leuten gehören, die sich hinsetzen, kind am besten noch auf dem arm (oder im wagen direkt daneben) und brennende zigarette im mund?! vielleicht macht es euch diese (oder eine ähnliche) vorstellung leichter, mit dem rauchen aufzuhören... schau auch mal hier, da steht was zu möglichen folgen: http://www.rauchfrei.de/schwangerschaft-rauchen.htm viele grüße und ihr zwei-einhalb packt das schon :-) petra

Mitglied inaktiv - 28.04.2007, 10:58


Antwort auf diesen Beitrag

...so jetzt können alle schimpfen, ich war auch starker Raucher, und mir hat mein Doc. auch gesagt, auf Knall und Fall ganz aufhören ist auch nicht immer gut, wegen denn Entzugserscheinung, ich habe in der Schwangerschaft auf fünf Stück am Tag runter geschraubt, wärend der Stillzeit garnicht geraucht und dann eh nur draußen, nicht im Haus, Kaffee gab es zwei Tassen am Tag, aber mit Milch, beim Essen, weiß ich garnicht mehr so genau*kopfkratz* auf was ich eben gerade komischen Hunger hatte*grins*, klar sollte man in der Schwangerschaft schon auf einiges achten, denkt aber auch immer dran, schwanger nicht krank, nicht mit denn ganzen nachlesen und was weiß ich übertreiben, meißt kommt es eh anderst, viel Glück, ihr drei Manu

Mitglied inaktiv - 28.04.2007, 13:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... Wir waren auch beide starke Raucher. Ich habe sofort, als ich den positiven Test in der Hand hielt, aufgehört. Mein Mann hörte 10 tage später auf. Es ist kein Zuckerschlecken. Seit dem 30. Januar rauche ich nicht mehr und es fällt mir noch heute schwer. Aber ich weiß, wofür ich es mache - und das hilft mir! Ich möchte auch auf jeden Fall nicht wieder anzufangen - alleine aufgrund des finanziellen Aspekts. Ich denke, es muss jeder selbst wissen. Dass es nicht gut ist, ist allgemein bekannt. Ansonsten sehe ich das wie Manuschatz: Man muss es nicht übertreiben - ich habe auch schon Salami gegessen, trinke auch mal Kaffee, habe auch schon ein Glas Sekt getrunken... Und wie schon mehrmals erwähnt - unterstütze deine Partnerin aktiv, indem du auch aufhörst zu rauchen... Das wird ihr gut tun! Mir hat es sehr geholfen! Viele Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 28.04.2007, 18:11


Antwort auf diesen Beitrag

Danke erstmal für die Website, werde ich mich gleich mal ransetzen. Das ist ja dann doch sehr abschreckend...

Mitglied inaktiv - 28.04.2007, 18:24


Antwort auf diesen Beitrag

Okay, das Risiko steigt natürlich, und von einigen anderen habe ich auch gehört: ICh habe geraucht und mich nicht besonders Gesund ernährt und trotzdem sind meine Kinder GGesund. Allerdings hatten die Kids Allergien und Asthma. Das Verstehe ich nicht unter gesund

Mitglied inaktiv - 28.04.2007, 18:27


Antwort auf diesen Beitrag

...damit man mich nicht falsch versteht, jede die es geschafft hat aufzuhören, da ziehe ich mein Hut vor, ganz ehrlich, ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, ich hatte vor meiner Tochter zwei FG und war sehr artig, kein rauchen, ganz gesundt, und was hat es gebracht, nichts, vielleicht habe ich auch deshalb gesagt, ihr könnt mich alle mal, ich mache so normal wie eben möglich weiter, und, ich habe eine gesundt und bildhübsche Tochter bekommen, und wenn es nochmal klappen sollte, würde ich es wieder genauso machen, aber wie gesagt, jede die es schafft aufzuhören und auch so noch ganz artig und gesundt sich zu ernähren, ziehe ich mein Hut Manu

Mitglied inaktiv - 28.04.2007, 23:54


Antwort auf diesen Beitrag

vieke werden mich jetzt kritisieren aber egal meine erfahrung , ich habe geraucht in der ss. war nie starke raucherin und in der ss mayimal 5 wenn es hoch kam am tag,manchmal auch garnichts weil ich viel sodbrennen in der ss hatte. ich hatte aber auch sehr starke faliliere probleme und hab es nicht geschafft aufzuhören irgendwann hab ich reduziert aber wenn meine gyn mir gesagt hätte das beim baby was nicht stimmt hätte ich aufgehört ,und meine gyn ist eine die es nicht mag wenn eine raucht aber bei jeder untersuchung war alles gut .meine entbindung war auch gut,baby normal entwickelt,und ist er immer noch kein untergewicht kein übergwicht ,und ich stille , bin auch froh das ich mich fürs stillen entschieden hab,die nähe ist da denn die ganze zeit war der kleine im bauch und dann ist da auf einmal nichts mehr ist das stillen eine kleine verbindung,aber ich pumpe auch ab damit papa auch füttern kann und mittlerweile bekommt er auch brei er ist 7 mon . alt rauche immer noch aber nicht viel ... dem kleinen geht es gut . viele werden mich jetzt kritisieren aber es ist so und mein schatz den wir über alles lieben geht es gut,aber wir rauchen auch NUR draussen !!!! und genisst die zeit in der ss dennn sie ist schnell vorbei,

Mitglied inaktiv - 28.04.2007, 22:15


Antwort auf diesen Beitrag

"wenn meine gyn mir gesagt hätte das beim baby was nicht stimmt hätte ich aufgehört" Grosse Klasse. Wenn die Ärztin sagt, dass etwas nicht stimmt, wäre es zu spät gewesen...

Mitglied inaktiv - 29.04.2007, 13:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hört Euren Kindern zuliebe auf. Denn: Ihr müßt nicht unbedingt an Lungenkrebs (oder anderer Krebsart) sterben, aber die Gefahr ist soooo viel höher, als wenn man nicht raucht. Und jemanden an Lungenkrebs sterben zu sehen, ist furchtbar. Als Außenstehender hilflos ansehen zu müssen, wie die geliebte Mutter / der liebe Vater elend zugrunde geht... DAS ist schlimm, traumatisierend und einfach nur grausam. Und das vergißt man sein Leben lang nicht - man kann es verdrängen, aber es kommt immer wieder "zurück". für Eure Kinder als Passivraucher ist die Gefahr höher als bei Nichtraucherkindern, schon in jungen Jahren an Krebs zu erkranken. LG Antje

Mitglied inaktiv - 29.04.2007, 19:39


Antwort auf diesen Beitrag

Rauchen ist gefährlich, passiv rauchen auch...Lungenkrebs ist das eine, Kehlkopfkrebs, Zungenkrebs...aber auch offene Beine, Gefäßverengungen jeder Art...meine Güte, jeder weiß wie schädlich auch passiv rauchen ist...siehe die große Diskussion in der Politik. Da raucht eine schwangere Frau und setzt damit von Beginn an die Gesundheit ihres Kindes aufs Spiel...und das Kind ist natürlich hilflos!!! Es kann sich in keiner Form wehren! In sofern st das ein Angriff auf das Leben einer Person...auch wenn die Frau später mal mit dieser" Person" verwandt sein wird...ich halte das für schlichtweg grob fahrlässig!!! Jede andere Form der Körperverletzung, hier auch noch quasi vorsätzlich kann rechtlich geahndet werden!!! Finde ich schlichtweg unverantwortlich einem Schutzbefohlenen gegenüber! Ja ist jetzt ziemlich heftig, beinahe militant...aber es ist meine Meinung!

Mitglied inaktiv - 07.05.2007, 19:25


Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich sollte sie mit dem Rauchen aufhören. Und Du am besten auch (1. aus Solidarität und 2. sollte sie natürlich auch nicht passiv rauchen müssen, da das ja das gleiche ist). Rauchen ist eine Gesundheitsgefahr für das Kind. Natürlich gibt es auch gesunde Raucherkinder, aber das Risiko ist stark erhöht. Und man weiß ja nie, auf welcher Seite man landet. Zusätzlich kann man viele Krankheiten erst viele Jahre später feststellen. Mit dem Essen ist es nicht so kritisch. Viele Stoffe sind an sich unbedenklich und nur im Übermaß schädlich (z.B. Koffein). Man sollte sich halt um eine ausgewogene Ernährung bemühen und sich mit Sünden zurückhalten. Ich wünsche Euch alles Gute für die Schwangerschaft! Linda

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 16:03


Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich, da sitze ich hier und könnte in die Luft gehen. Von wegen..."ach ich schaffe es einfach nicht mit dem Rauchen aufzuhören, und bla, bla, bla..." Jede (und jeder) kann mit dem Rauchen aufhören! Habe vor meiner Schwangerschaft anderthalbe Schachtel am Tag geraucht. Als ich die Bestätigung vom Doc hatte, dass ich schwanger bin, habe ich noch eine geraucht und dann nix mehr. Und wenn ich sowas höre wie...der Doc hat gesagt, nicht sofort aufhören wegen Entzugserscheinung...??? Also wer halmwegs das Gehirn an der richtigen Stelle hat kann sich ja wohl denken wie "richtig" diese Aussage ist. Ich meine, wenn das Kind dann da ist, lasst ihr es wohl auch immer an der Zigarette ziehen...das es keine Entzugserscheinungen bekommt...??? Wie dämlich muss man denn sein? Für sowas habe ich kein Verständnis, und nochmal zu der Schutzbehauptung "bin momentan in einer schwiegigen Situation usw.", ich weiß was sehr schwierige Situationen sind, und so eine billige Ausrede ist wirklich unterste Schublade!

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 21:30


Antwort auf diesen Beitrag

keine mehr angefasst!!!!! Ich haette jedem vor die Fuesse kotzen koennen, der mal geraucht hat, ich war so sensibel was den Gestank angeht. Und das mit den Entzugserscheiungen ist totaler Bloedsinn, der wohl nicht zu toppen ist....aber hauptsache das Gewissen ist rein *Helau* Meine Cousine hat damals auch weitergeraucht, hochschwanger auf ihrer Hochzeit sass sie mit "Freunden" aufm Klo und hat gequalmt, ich haett echt platzen koennen vor Wut!!! Neben meinen Zwillis im KH (Saeuglingsintensivstation) lag ein Raucherbaby, es war ausreichend gross und RICHTIG LILA!!! Es wurde jeden Tag bissi blasser. Keine Frage, dass die Mutter wenn sie denn mal da war und auch im KH Raucherpausen brauchte. *Super* An einer FG ist das Nicht-Rauchen bestimmt nicht Schuld. Ich weiss nicht, wie man sich die Welt so zurechtruecken kann. Das kann doch keine Entschuldigung sein, um bei der naechsten SSW weiter zu rauchen????! Rauchen in der Schwangerschaft, da habe ich NULLKOMMANULL Verstaendnis!!! Egal wie die Umstaende (Alleinerziehend oder was auch immer). Und wieviele Menschen sterben, nur weil in ihrer Umgebung geraucht wird, darueber brauchen wir auch nicht spekulieren. Am besten sollten beide Eltern sofort das Rauchen aufhoeren!!! Soviel sollte einem das eigene Kind schon wert sein, finde ich. Alles andere sind Ausreden. Man macht sich Gedanken um den besten Autositz, um die ersten Strampler, gesundes Essen etc...aber raucht dann erstmal in der SSW weiter??? Wo ist da die Logik??? Bin echt sprachlos... LG

Mitglied inaktiv - 04.05.2007, 01:56


Antwort auf diesen Beitrag

Rauchen in der Schwangerschaft finde ich persönlich echt schlimm! Jede vernünftige Mutter, die an das Kind denkt hört auf zu rauchen! Meine Oma war leider nicht so vernünftig und hat geraucht, als sie mit meiner Mutter schwanger war. Meine Mutter hat schon seit ihrer Kindheit chronische Bronchitis und Asthma.

Mitglied inaktiv - 04.05.2007, 17:45