Papa-Forum

Forum Papa-Forum

an alle Handwerker - kann man Küchentüren mit Autolack besprühen ???

Thema: an alle Handwerker - kann man Küchentüren mit Autolack besprühen ???

Hallo, bitte nicht lachen, ich habe davon leider keine Ahnung ! Wir haben ein Haus gekauft, dort ist schon eine relativ neue und große Einbauküche drin. Allerdings ist die Küche total häßlich braun. Nun meine Frage : wäre es möglich, die Schranktüren mit Autolack aus der Sprühdose zu besprühen ? Ich habe nämlich als Farbton an ein schönes metallic-silber gedacht. Und mit Folie möchte ich die Türen auch nicht bekleben, dann schon eher streichen. Wer kann mir weiterhelfen ???

Mitglied inaktiv - 02.07.2004, 12:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das geht schon! Du solltest die Teile aber lieber draußen besprühen. Da das Nitrofarben sind und giftige Gase entstehen. Und stinken tut es auch! Die alte Farbe muß aber komplett runter weil die Farben sich nicht vertragen.(Lack kommt wieder hoch.)

Mitglied inaktiv - 02.07.2004, 23:13


Antwort auf diesen Beitrag

Alten Lack runter... wie soll das den funktionieren? Meist ist die Farbschicht bei den Küchen nur wenige Zentel mm dick, d.h. wenn da jemand mit grobem Sandpapier ran gehet, ist man ruck zuck auf dem Holz/Innenleben. Und dieses dann zu Lackieren wird echt schlecht sein. Das Funier darf nicht durchgeschliffen werden, denn dann fehlt der Wasserschutz für die Elemente. Ich würde anders vorgehen. Alle Teile sehr gut abwaschen, es darf wirklich kein Rest an Öl, Fett... usw. vorhanden sein. Fette lassen den Lack hochblättern. Dann mit Korn 300...350 die Oberfläche etwas anrauen. Und mit einer deckenden Schickt das "häßliche" braun abdecken. Beispielsweise mit weiß oder einem sogenanntem "Sprühspachtel" in Hellgrau. Dann Abermals mit vorsichtige mit feinem Sandpapier arbeiten und dann die eigentliche Lackschicht auftragen. Wichtig bei Metalllackierungen, die Klarlackschicht zum Schluss.

Mitglied inaktiv - 04.07.2004, 10:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben unsere Türen auch lackiert. Allerdings haben wir das nicht selber gemacht. Wir waren in einer Ausbildungswerkstatt für Lackierer. Die haben das nebenbei gemacht. Hatten dann was zu üben! Hat uns 180 Euro inkl. allem gekostet und sieht super aus. Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 21:01