Papa-Forum

Forum Papa-Forum

An alle Handwerker- Strukturputz im Badezimmer?

Thema: An alle Handwerker- Strukturputz im Badezimmer?

Hallöchen, ich hoffe, ich bekomme viele Tipps! Ich zeihe gerade um und will das badezimmer komplett erneuern- natürlich vonnichts ´ne Ahnung, aber trotzdem.... Meien Frage ist nun, kann ich, statt das bad zu tapetzieren, auch diesen Struktur- oder reibeputz nehmen? das bad ist ja ein Feuchtraum, hält das denn? Geht das denn? Muss ich die Wände noch irgendwie grundieren? Muss isch mineralishcen Putz nehmen? Kann man den Putz überstreichen oder später übertapezieren? Ganz viele Fragen, bei deren Klärung ihr mir hoffentlich helfen könnt! LG Ryana

Mitglied inaktiv - 01.07.2003, 11:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ryana, wir haben bei uns im Badezimmer im Duschbereich natürlich Fliesen, aber dort, wo kein Wasser direkt hinkommt, einen Putz aufgebracht (Putz direkt bei der Badewanne oder Dusche würde ich lassen). Ich habe einen ganz normalen Putz (war vom Wohnzimmer übrig - Fertigputz) genommen und den dann mit einer farblosen Lasur vom Caparol (1:1 mit Wasser gemischt) überpinselt. Das gibt einen leichten Mattglanz und schützt vor Feuchtigkeit. Das ganze hebt jetzt schon 2 Jahre. Viel Spaß Makira

Mitglied inaktiv - 02.07.2003, 10:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ryana! Grundsätzlich ist alles machmachbar! Bei Strucktur oder Reibeputz den Unter grund auf tragfähigkeit prüfen, grundieren, Zwischenbeschichtung mit Streichputz(Haftgrund) ist wichtig!!! dann den Reibeputz drauf . Hält bei richtigen Lüftunsverhalten ewig. Bitte Bedenken das die Wände regelmäßig beschichtet werden müssen, da sich in der Puzstruktur Staub schneller absetzt als auf glatten Flächen. Viel Spaß beim arbeiten wünscht Erik

Mitglied inaktiv - 02.07.2003, 18:14


Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zwar kein Mann aber helfen kann ich dir trotzdem. Wir haben im Bad auch Reibeputz. Ganz normalen für Innenräume. Es gibt auch welchen für Fassaden der wasserabweisend ist. Da weiß ich aber nicht ob mann den so einfach überstreichen kann. Den normalen kannst du einfach mit Wandfarbe streichen. Wenn du es nicht Weiß haben möchtest kannst du farbigen kaufen. Billiger geht es, wenn du ihn mit Abtönfarbe (die man auch für Wandfarbe nimmt) einfärbst. Es gibt verschiedene Strukruren und Körnungen. Am besten du schaust dir Muster an. Dann gibt es welchen in Säcken- da mußt du noch Wasser dazugeben. Der in Eimern ist schon fertig. Vorstreichen mußt du mit Haftgrund, wie schon geschrieben. Der muß erst trocknen bevor du mit dem Putz anfängst. Wenn du es wirklich alleine machen willst, kann ich noch schreiben, wie es geht: Zuerst wird eine dünne Schicht Putz auf die ganze Wand aufgezogen. Wenn du nicht die ganze Wand machen würdest, würde man die Übergänge sehen. Das muß nun eine Weile antrocknen. Wenn du es (vorsichtig) anfasst, darf es nicht mehr nass sein. Jetzt wird mit einem Reibebrett in kreisenden Bewegungen der Putz verrieben. Nicht zu viel und nicht zu wenig, das ist gerade das schwierige daran. Und das wars dann schon. Trocknen lassen fertig. Ach ja, Tapezieren kannst du eigentlich nicht darüber. Da müßtest du erst alles wieder glatt Überspachteln. Ein ziemlich großer Aufwand. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß in deiner neuen Wohnung. LG Tina

Mitglied inaktiv - 02.07.2003, 20:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab Deine Frage gelesen, und da ich Maler und Lackierer Meister bin, wollte ich hier antworten. Grundsätzlich kannst Du Putz in einem Badezimmer verwenden, jedoch nicht an den Stellen, wo er direkt mit Wasser in berührung kommt, wie z. B. Dusche oder unmittelbar über der Badewanne. Zum Arbeitsablauf: 1. Rohe Putzwände mit Tiefengrund (Lösemittelfrei) grundieren Das sollte dann über Nacht trocknen 2. Streichputz gleichmässig auf die Wände auftragen und wieder über Nacht trocknen lassen 3. Jetzt kommt der eigentliche Putz. Ich empfehle Kunstharzputz, über die Körnung informierst du dich am besten über Muster 4. Den Putz trägst du mit Metall Glättspan und Kelle auf, nicht dicker, als die Körnung ist, und das Wand für Wand 5. Die Struktur erhälst Du mit einem Kunststoff Glättspan, indem Du die Putzfläche gleichmässig abreibst, in Kreisform, oder längs,... ganz wie du es möchtest 6. Wenn Du möchtest, kannst Du den Putz vor dem Auftragen mit Volltonfarben einfärben, oder hinterher mit Wandfarbe streichen

Mitglied inaktiv - 03.07.2003, 19:12