Papa-Forum

Forum Papa-Forum

2. Kind - Finanzen?

Thema: 2. Kind - Finanzen?

Hallo, gerade weil ich im Papa Forum bin, hoffe ich einige erfahrene Ratschläge zu bekommen. Unser kleiner ist jetzt 10 Monate und uns beschäftigt die Frage "2. Kind - ja oder nein!" Einerseits möchten wir auf jeden Fall noch ein Kind und der Altersunterschied zwischen beiden sollte 3 Jahre nicht überschreiten. Doch andererseits stellt sich meinem Mann (als Ernährer seiner kleinen Familie) die Frage, wie wir das finanziell machen. Es ist nicht so, das wir uns kein zweites leisten können. Es ist nur so, das wir momentan gut leben und wir uns in nicht allzu ferner Zukunft gerne ein Haus gekauft hätten und unsere Urlaube oder andere diverse Anehmlichkeiten schon genießen. Wenn wir aber noch ein Kind bekommen, kostet das zum einen Geld und zum anderen verschiebt sich mein Berufseinstieg auch um weitere 3 Jahre. Nun würde ich gerne wissen, wie andere das gemacht haben. Oder muß ich es einfach so hinnehmen - 2. Kind ODER finanzieller Wohlstand? Gruß Manon

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 13:49


Antwort auf diesen Beitrag

also unsere tochter ist auch gerade 10monate und wir überlegen uns auch ein zweites anzuschaffen. Du darfst nicht vergessen das ihr jetzt im vorteil seid. 1. Ihr habt doch die komplette grundausstattung sowieso schon 2.es müssen nicht umbedingt neue klamotten gekauft werden das nächst kann es doch auftragen. 3.du bekommst fürs nächste auch erziehungsgeld und kindergeld 4.zum thema arbeit kann ich nur sagen klar es verschiebt sich jetzt ein wenig aber überleg mal ist doch besser als warten wieder arbeiten schwanger und wieder 3jahre zuhause so hast dus in einem aufwasch hinter dir und kannst dann wieder arbeiten gehen ohne noch mal über 3jahre auszufallen und außerdem wie gesagt ihr habt alles und könnt dadurch ne menge geld sparen also ich hoffe das hilft euch weiter mfg matze und freundin

Mitglied inaktiv - 09.03.2003, 14:39