Ostern

Forum Ostern

Wohin mit der ganzen Schokolade?

Thema: Wohin mit der ganzen Schokolade?

So nun ist Ostern bereits eine Woche vorbei, es stapelt sich immer noch alles voller Osterschokolade! Neben einzelnen Schokoeiern und Marienkäfern befinden sich noch 5 mehr- oder weniger große Schokohasen, ein großes gefülltes M&M Osterei, eine große Tüte Schokobons, eine Osterschokolade und 4 Schoko-Löffeleier, + 2 Ü-Eier im Besitz meiner Tochter (5 1/2)! Jeden Tag isst sie jetzt fleißig Schoki, obwohl sie sonst höchstens 1-2 x die Woche 1-2 Teile Schoki isst! Trotzdem wird's einfach nicht weniger, alle Osterhasen sind noch unversehrt! Ich frag mich langsam wohin das noch führen soll, sie zeigte heute schon Anzeichen von einer Verstopfung! Noch steht fast alles griffbereit zur Verfügung! Denke schon nach langsam einiges einzudämpfen, und sag schon mal das es nun mal genug war, möchte sie allerdings auch nicht zu sehr einschränken, es ist ja ihres! Ich frag mich langsam wohin das noch führen soll... Hat jemand ähnliche Probleme?!

von SunnyGirl!75 am 28.04.2019, 23:47



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ja hier bei uns ist das gleiche in Grün. Der kleine (3) mag im Moment überhaupt nichts von dem Ostersüßkram essen und die große (8) war übers WE nicht zuhause. Teils essen wir Eltern auch mit, weil es für die Kinder einfach zu viel ist So wird es an den Nachmittagen zum Kaffee trinken brüderlich geteilt. Ist zwar auch nicht die optimale Lösung aber das Zeug Wochenlang rum stehen zu haben möchte ich auch nicht. Aber was soll man machen, jeder möchte halt den Kindern ein Freude machen.

von Melli2011 am 29.04.2019, 00:00



Antwort auf Beitrag von Melli2011

Ja genau, ich möchte auch nicht noch monatelang was hier rumstehen haben. Da denk ich nur am letztes Jahr wo ich monatelang nach Ostern noch Osterhasen für Kuchenglasur eingeschmolzen habe. 2 oder 3 Hasen hab ich sogar noch weggeworfen, da sie schon so lange abgelaufen waren. Meine Tochter hat aber zumindest jetzt mit einem Jahr Altersunterschied, nen großzügigen und gibt einiges ab! Von Karneval ist übrigens auch noch was übrig...

von SunnyGirl!75 am 29.04.2019, 00:13



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Hallo, Ich mache Schokopudding daraus, oder Kuchen. Da geht dann schon einiges weg. Der Rest wird geteilt, und wenn Besuch kommt auf den Tisch gestellt. Geht dann immerhin etwas schneller weg. Gruß

von Angelis am 29.04.2019, 01:45



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ich werfe sie weg. Ja, Verschwendung. Aber hier isst sie keiner, geschenkt will nach Ostern das Zeug auch immer niemand haben... und da wir schon oft Hasen im schrsnk hatten, die total weiß angelaufen waren, konservier ich das heug nicht mehr. Würde mich eher freuen, wenn weniger davon verschenkt werden würde. Aber gut, hier kommen trotzdem immer eimerweise an...

von Meyla am 29.04.2019, 04:13



Antwort auf Beitrag von Meyla

Weißer Belag auf Schokolade heißt aber nicht, dass die Schokolade schlecht geworden wäre. Er hat auch keine Auswirkungen auf den Geschmack. Es handelt sich i.d.R. lediglich um "Reif". Hierbei bilden Zucker oder Fett kleine Kristalle auf der Oberfläche der Schokolade. Wenn man die Schokolade vorsichtig erwärmt und wieder abkühlen lässt, lösen sich die Kristalle wieder auf. Gerade erst bei einer Führung durch eine Schokoladenfabrik gelernt. :-) (Wir waren dieses Jahr über Ostern in den USA in Urlaub und haben da in den Läden absolut keine Schoko-Ostereier oder -Osterhasen gesehen, also war es für uns Ostern komplett ohne Schokolade. Ich habe heute vor dem Reste-Regal gestanden und überlegt, ob ich noch was hole... mich aber dann doch dagegen entschieden.)

von Leena am 29.04.2019, 12:41



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Hier schenken nur wir den Kindern Schokolade, insofern hält es sich in Grenzen. Sie haben beide noch einen großen Vorrat, aber das werden sie in den nächsten Wochen aufessen. Wenn es bei Euch überhand genommen hat, würde ich Kuchen daraus backen.

von stjerne am 29.04.2019, 07:35



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei uns wird eingeschmolzen und Obst damit verziert. Gruß Yvonne

von YvonneG am 29.04.2019, 09:30



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Hier wird Kuchen damit gebacken oder Obstspieße verziert. Meine Kinder mögen gar nicht so gerne Schokolade, bekommen aber von so vielen Seiten, massen davon. Auch oft welche, die sowieso keiner ist. Und ich habe wieder......wie immer mon cherie bekommen. Mit ins Büro nehmen geht nicht, hier sind immer alle auf Diät...würde keiner essen.

von Maxikid am 29.04.2019, 09:50



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hier auch nur fürs Kind! War teotzdem alles im Übermass da! Besonders meine Schwägerin übertreibt dabei gern, ihr Sohn bekommt ja auch immer so viel. Dabei sind weder er noch meine Tochter großartige Schokoladenesser.

von SunnyGirl!75 am 29.04.2019, 21:46



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Nein, ich meinte, dass nur wir Eltern schenken und nicht auch noch die ganze Großfamilie. Womit ich mich im Irrtum befand, denn auch meine Schwiegermutter hat was mitgebracht, das hatte ich übersehen.

von stjerne am 30.04.2019, 08:21



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

neben Essen kann man gut Schokopudding machen oder Mousse au chocolat Vanilleeis mit heisser Schokosoße am Sonntag zum Dessert Schokofondue Lecker auch in Stücken im Marmorkuchen Weggeworfen wird hier nichts ausser noname das keiner mag Was man mit den Schokoeiern etc aber machen könnte weiss ich nicht, die sind ja gefüllt... dagmar

von Ellert am 29.04.2019, 09:48



Antwort auf Beitrag von Ellert

wir bekommen sehr viel, von diesen no name Schokolade. Außer zum Backen, nicht zu gebrauchen. Die Kinder essen sowieso nicht so gerne Schokolade...

von Maxikid am 29.04.2019, 09:51



Antwort auf Beitrag von Maxikid

nur Lindt oder Milka zu essen aber da unsere Kinder schon groß sind und nur was von uns bekommen kann man das auch steuern. Auch von den Kollegen meiner Großen gabs nur Gutes Noname würde ich wirklich verbacken , nichtmal Mousse auch Chocolat oder Schokososse schmeckt mit der Billigschokolade lecker dagmar

von Ellert am 29.04.2019, 12:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

Meine Verwandtschaft, weiss ganz genau, was wir essen....aber, das wäre denen zu dekadent, wir sollten überhaupt glücklich sein, die gute billig Schokolade zu bekommen. Auch, mit Lindt kann man uns jagen....es gibt ja auch nicht Mon cheri im Original, nur das Nachgemachte..

von Maxikid am 29.04.2019, 12:52



Antwort auf Beitrag von Maxikid

und ich sage schon immer, bitte keine Schokolade verschenken...die Kinder bekommen von uns schon genug...zu mal sie ja gar nicht so gern Schokolade essen....Selbst die gutem Dinge, bleiben liegen.

von Maxikid am 29.04.2019, 12:53



Antwort auf Beitrag von Maxikid

wenn ich weiss die Sachen werden nicht gegessen warum kauft man sie dann zum Verschenken, da wäre mir das Geld zu schade. Es muss ja auch nicht Schoko in Hasenform sein man kann doch wenn unbedingt Süßes auch was anders verschenken wenn man weiss der mag das dagmar

von Ellert am 01.05.2019, 20:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das sind oft Sachen, die sie selber bekommen haben oder die denken eben, dass das etwas sehr edles ist.....Sie haben halt ein ganz anderen Geschmack als wir. Sie verschenken nur das, was sie für gut halten. Da treffen, 2 Weltrn aufeinander....

von Maxikid am 02.05.2019, 07:44



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Hier hielt es sich zum Glück in Grenzen. Ansonsten würde ich Schokofondue mit Obst, Kuchen backen oder Nachtisch raus machen. LG

von Lewanna am 29.04.2019, 11:36



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Wir haben eine große Tonne voll Naschkram zusammen bekommen. Oma ist da immer sehr fleißig. Hier wird ja ausschliesslich am Wochenende genascht und dann noch nicht mal an jedem. Daher hält sich das bei uns auch sehr lange. Wir haben einen extra Schrank, da steht alles drin. So ist es nicht im weg und kann nach und nach aufgefuttert werden. Meistens reicht es bis Februar/März. Wir hatten allerdings auch schon Ostern wo es so viel gab das wir im darauffolgenden Jahr zu Ostern immernoch was übrig hatten. Ich sehe das ganze sehr positiv. So muss ich übers gesamte Jahr nichts selber kaufen

von mausebär2011 am 29.04.2019, 13:57



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Das ehrt dich echt, das du sie so lange nach dem Ablaufdatum noch isst. Bei mir steht oft haltbar bis August/September 2019 drauf. Ich sag ja nicht das man es noch 2-3 Monate länger essen kann, aber mehrere Monate wären mir dann auch zu viel.

von SunnyGirl!75 am 29.04.2019, 22:21



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Naja ... Ja und Nein. Meine Mutter schenkt sehr viel, aber nichts Ostertypisches. Daher ist nicht viel dabei das schnell abläuft. Wir planen das durch. Ich sortiere nach Ablaufdatum. Was zuerst schlecht wird, wird zuerst gegessen. Zb bekam er ein 8er Pack Actimel. Die sind 2-3wochen haltbar und durften daher täglich als Nachtisch getrunken werden. Dann gab es zb Chips. Die sind bis nächstes Jahr haltbar. Die stehen im Schrank ganz hinten. Ich lasse meiner Mutter den Spaß des "maßlosen Süßigkeiten schenkens". Vorraussetzung war allerdings das es nichts ist das im Müll landet weil es niemand mag.

von mausebär2011 am 30.04.2019, 02:49



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hatte mich ehrlich gedacht auch gewundert, das z.B. Osterhasen von Merci und Lindt schon nach ein paar Monaten ablaufen. Normalerweise hebt man ja Schokolade auch nicht so lange auf, kaum gekauft schon gegessen, da achtet man nicht so auf Haltbarkeitsdatum. Alte Schokolade schmeckt aber tatsächlich nicht.

von SunnyGirl!75 am 30.04.2019, 10:04



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Übers Ablaufdatum gehen wir zwar, aber tatsächlich kein ganzes Jahr Sohn hat mal ein ü Ei gegessen das 4 Monate drüber war. War schon ganz weiß, schmeckte aber eigentlich noch. Nur isst das Auge eben auch mit. Das war dann doch etwas zu viel fürs Kopfkino

von mausebär2011 am 30.04.2019, 13:40



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Es gibt so schöne Rezepte mit Schokolade. Als es bei uns zu viel war, habe ich die Kinder mit eingebunden beim Schokohasen (Nikolaus) schmelzen und beim backen bzw. kochen. Sie waren begeistert, dass ihr Hase (Nikolaus) im Kuchen, Muffin, Pudding, Rindergulasch, Soße,... war.

von Reh77 am 29.04.2019, 14:50



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Schokolade wird doch nicht nach 2 Wochen schlecht. Bei uns gibt es nach dem Abendessen für jeden aus dem Osternest eine Süßigkeit - dann dauert das halt länger bis das Nest leer ist. Großteile (Hasen etc) werden im Familienkreis "geschlachtet" und gemeinsam gegessen. LG, Philo

von Philo am 29.04.2019, 20:53



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Bei uns gibt es wenig Eier, mehr Hasen und die werden dann an dem Wochenenden darauf auf die Brötchen gekrümelt, jeder weiss, dass wir es so machen, deswegen bekommen wir auch nur was wir mögen. Da gibt es auch kaum mein und dein, die Kinder wissen das jeder davon mit isst auch wenn sie alleine suchen... Meistens reichen die Hasen bis es richtig warm wird.

von knuffelbär am 30.04.2019, 17:15



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Habe ich grade bei Chefkoch gefunden, werd ich heute gleich mal ausprobieren!

von SunnyGirl!75 am 02.05.2019, 10:55