Ostern

Forum Ostern

Was macht ihr in dem Osterferien?

Thema: Was macht ihr in dem Osterferien?

Noch eine Woche dann sind in NRW Osterferien. Ich weiß gar nicht was ich mit den Kindern machen soll. Jetzt ist zumindest mein Sohn noch den halben Tag mit Schulaufgaben beschäftigt aber in den Ferien ist das ja (zum Glück?) vorbei. Man kann nirgends hin. Mein Mann muss vermutlich arbeiten. Unser Garten ist sehr klein, da spielen sie jetzt manchmal nachmittags. Mir graut es schon ein bisschen. Wenn sie dann so aufgedreht sind und nicht wissen wohin mit der überschüssigen Energie. Wisst ihr schon was ihr macht? LG

von Lewanna am 26.03.2020, 14:30



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Wahrscheinlich machen wir gar nichts. Spazieren, radfahren. Wenn man das dann noch darf hoffentlich.

von lilly1211 am 26.03.2020, 14:44



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Raus gehen, spielen, Rad fahren, wandern.

von Kinderland am 26.03.2020, 14:44



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Morgen wäre hier theoretsch der letzte Schultag. Dann gehts in die Osterferien. Geplant war so vieles. Sohn nimmt immer an den Aktionen vom Jugendferienprogramm teil. Dieses Jahr hat er sich Bogenschießen, Nachtwanderung, Indoorspielplatz und Sternenwarte ausgesucht. Das fällt nun flach. Dann wollten wir noch ins Spaßbad, in den Zoo und ins Rastiland. Hat sich auch erledigt. Sehr schade da wir es auch (falls es bis dahin überhaupt wieder möglich wäre) in den Sommerferien nicht nachholen können. Also wird es wohl nur den Garten geben. Und vielleicht mal zum Strand. Kommt drauf an wie voll der wird. Ansonsten wird da nichts weiter passieren. Wird lustig werden, ihm fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Dabei habe ich eigentlich genug Programm zu bieten. Aber auch ein gut organisierter Erwachsener, ist und bleibt eben "nur" ein Erwachsener. Er bräuchte zum auslasten besser einen Spielkameraden in seinem Alter. Aber das ist nunmal erstmal tabu.

von mausebär2011 am 26.03.2020, 15:29



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Wir haben momentan drei Kinder zwischen 16 und 4 zuhause. Mein Mann hat frei, ich nur eine Woche. Wir werden im Garten arbeiten, spazieren gehen und viel Rad bzw. Laufrad fahren. Gott sei Dank wohnen wir nur 100 m von einem Naturschutzgebiet entfernt und können viel draußen sein. Wir hoffen auf gutes Wetter.

von Mibu am 26.03.2020, 16:15



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ich bin Grundschullehrerin und muss nun in den Osterferien auch arbeiten, da wir in NRW die Notbetreuung nun auch in den Ferien und an den Wochenenden aufrecht erhalten müssen. Ich werde aber nicht an allen Tagen dran sein, die Einteilung steht jedoch noch nicht. Mein Mann muss auch arbeiten, außer von Karfreitag bis Ostermontag. Unsere Jungs werden also leider recht viel alleine sein - sie sind ja zum Glück schon älter. Die werden wohl lange schlafen, lesen, Musik hören und am PC hocken. An Tagen, wo wir alle frei haben, werden wir wohl: - bei schönem Wetter im Garten grillen - spazieren gehen und neue Gegenden entdecken - Gesellschaftsspiele spielen - gemütliche Filmabende machen - backen Aber so richtig freuen kann ich mich auf die Osterferien diesmal ehrlich gesagt nicht. (Und dass liegt nicht daran, dass ich zeitweise arbeiten muss.) Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 26.03.2020, 16:17



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Wir wären eigentlich ab nächste Woche 1,5 Wochen weg. Mein Vater wollte seinen 70ten mit meiner Ma, meinem Sohn und mir in den Bergen oder an der See feiern. Fällt jetzt natürlich aus. Sehen werden wir uns auch nur via facetime, da meine Eltern mich nicht live sehen wollen, solange ich "draußen" bin (muss arbeiten) - was ich auch verstehen kann. Der Sohn beschäftigt sich inzwischen selbst; davon abgesehen haben sie jetzt so viele Aufgaben von der Schule aufbekommen, dass er locker auch in den Ferien beschäftigt ist. Ich werde weiterhin arbeiten gehen. Also alles so wie die letzten 2 Wochen auch schon...

von Holzkohle am 26.03.2020, 17:30



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ich habe in der kommenden Woche drei Tage frei. Da hätte ich Konzertkarten gehabt und wollte mit meiner Freundin eine schöne Zeit verbringen. Kind klein wäre auf den Landesentscheiden vom DLRG gewesen, mein Mann in der MHH zur Erstanpassung seines Cochlear Implantates. Das entfällt alles. Mein Mann wird Homeoffice machen, allerdings nur mit halber Kraft. Er hört ja kaum. Drei Tage frei bei mir bleiben, ich werde schlafen und den Geburtstag der Kleinen vorbereiten. Außerdem warten 10 Stunden eines Escapegames auf uns. In der anderen Woche werde ich arbeiten. Es sei denn, meine für den 6.4. geplante OP findet statt, dann bin ich AU. Davon gehe ich aber nicht aus. Ich werde lieber im Herbst zwei Wochen Urlaub machen, dann wird man hoffentlich wieder mehr machen können.

von Sonnenkäferchen am 26.03.2020, 18:48



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Wir werden wohl weiterlernen müssen. Mein Großer muss noch 2 Klausuren schreiben (wären eigentlich letzte Woche dran gewesen) und die sollen angeblich in der ersten Woche nach den Ferien stattfinden. Da sich aber erst am Ende der Ferien entscheidet, ob überhaupt Schule ist, müssen wir uns wohl darauf vorbereiten. Außer die Schule ist so schlau und schickt vor den Ferien noch entsprechende Infos. Ansonsten wird uns schon was einfallen: Garten chic machen und bei hoffentlich gutem Wetter mal Grillen, mit dem Rad losfahren um raus zu kommen und in Bewegung zu bleiben, Brettspiele, Badminton im Garten spielen, Zimmer aufräumen und ausmisten (da beide zur Zeit echt viele Schulaufgaben haben würde das momentan echt stören), gemeinsam Kochen und auch mal Filme schauen (haben jetzt neu Disney plus). Und Ostern feiern. Auch wenn wir nicht (wie sonst immer) die Oma besuchen können, so können wir es uns doch an den Feiertagen einfach mal schön machen.

von kuestenkind68 am 27.03.2020, 00:17



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

In der Woche wo ich daheim bin: geocaching, ausschlafen, lesen, lange Kinonacht daheim, ausmisten, Zimmer streichen, Gesellschaftsspiele, Ausflug in Wald mit grillen, Englisch lernen, Geburtstag im Minikreis feiern :( und einfach entschleunigen. Eine Woche bin ich arbeiten. Da ist Junior alleine daheim und wird sich mit seinem Kumpel treffen und zocken.

von ichbinfrei am 27.03.2020, 09:25



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

LG

von Maxikid am 27.03.2020, 09:28



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Wieso mit dem Kumpel treffen? Das ist doch völlig kontraproduktiv... Dann müssen wir diese ganze Distanzierung ja nicht machen, wenn man fleißig weiter seine Freunde trifft. Meine treffen sich nur online mit den Kumpels oder am Telefon. Ich kann das echt nicht verstehen...

von kuestenkind68 am 28.03.2020, 23:51



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Ich auch nicht. Vor allem soll es ja Familien geben, die sich jeden Tag eine andere Person ins Haus/in die Wohnung holen.

von Carmar am 30.03.2020, 09:46



Antwort auf Beitrag von Lewanna

… wir haben die Unterlagen, letzte Woche, bekommen. Noch soll es losgehen. Nichts. Wir werden umbuchen.

von Caot am 27.03.2020, 10:44



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Wir werden backen, basteln,spazieren gehen.

von kati1976 am 27.03.2020, 20:28



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Da ihr einen Garten habt, ist das schon ein bisschen Jammern auf sehr hohem Niveau. Sorry dass ich das mal so sagen muss. Wir werden über die Ostertage wie auch jetzt täglich aus der Stadt rausfahren um im Wald oder auf Wiesen ein bisschen zu spazieren und zu toben. Und auch drinnen haben wir weniger das Problem die Kinder zu beschäftigen, klar ist halt ansteckend: wir malen sehr viel, basteln (Ideen hole ich mir gerne auf pinterest), lesen vor, Vorschul- und Rätselblöcke, Puzzeln, Lego, diverse Gesellschaftsspiele, Steckerperlen, Hörbücher, Sendung mit der Maus, mit Decken und Kissen Höhlen bauen, singen, ausmisten, gemeinsam den Haushalt erledigen und falls ich mal wieder Mehl bekomme backen...

von bellis123 am 27.03.2020, 22:25



Antwort auf Beitrag von bellis123

Ja, das hast du wohl nicht ganz unrecht mit "Jammern auf sehr hohem Niveau". Ich bin auch wirklich sehr froh, dass wir den kleinen Garten haben. Vorher hatten wir einen größeren Garten mit Schaukel, Rutsche und Sandkasten. Das konnten wir alles nicht mitnehmen. Dafür haben wir jetzt eine große Terrasse. Ich hoffe, wir dürfen dann noch spazieren gehen und Rad fahren. Vielleicht kommt ja doch noch die Ausgangssperre? Unsere Adhs-Kind braucht halt Bewegung. Malen, basteln und backen liebt unsere Tochter, die könnte ich gut beschäftigen. Gesellschaftsspiele fliegen auch schon mal durch die Gegend wenn Sohn verliert. LG

von Lewanna am 28.03.2020, 00:16



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Wir wollten zu Schwieger-Familie nach Holland. Mal wieder als ganze Familie, weil die Mädels auch frei haben/ hätten..... wird nichts. Ich musste meine Urlaubstage diese Woche schon nehmen, um dann im Kindergarten eventuell für Notbetreuung einspringen zu können. Schade, denn das war die einzige Möglichkeit, wo wir alle hätten fahren können, im Sommer hat die Große Schule wenn ich Urlaub habe.... ist einach alles anders....

von Muts am 28.03.2020, 20:17



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Wir arbeiten inclusive der Feiertage und versuchen zu überleben da unsere Kita keine Notbetreuung anbieten kann(eine Erzieherin krank bis Rente,eine frisch operiert,eine gekündigt,eine Schwanger im BV )es sind nur noch zwei Kinderpflegerinnen über die dürfen nicht allein betreuen Wir hätten die Ferien gut Rum bekommen,aber nun darf die Kleine ja auch nicht mehr zu den Großeltern,also wird es anstrengend

Mitglied inaktiv - 28.03.2020, 20:49



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Garten. Das ist hier wohl die Antwort auf alles im moment..... Garten oder Keller.

von Meyla am 28.03.2020, 21:17



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Dank Corona sind die 24/7 in Schichtbetrieb, auch über Ostern und Ellerts Geburtstag Da kommt der Osterhase ggf erst am Mittag Es ist alles nicht ideal aber ein kleiner garten ist besser als keiner und wer weiss ob das Wetter entspechend sein wird. meine Kinder haben imemr Vorlesen geliebt, Basteln und backen. Aktuell backen und kochen wir soviel dass ich denke wenn die kRISE um ist bin ich doppeltsobreit dagmar

von Ellert am 28.03.2020, 23:12



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Das gleiche wie jetzt. Etwas anderes kann man ja eh nicht machen. Da ich noch keine Schulkinder habe, haben wir auch jetzt keine Aufgaben. Und meinem Kindergartenkind ist jetzt auch schon ziemlich langweilig, obwohl ich versuche so viel wie möglich an Beschäftigung zu bieten. Aber den Kindergarten und seine Freunde kann ich ihm halt leider nicht ersetzen. Deshalb wird sich in den Osterferien da auch nichts daran ändern, außer dass es vermutlich immer anstrengender mit den Kindern wird, je länger dieser Zustand anhält und je länger sie nur zu Hause sind.

von sunnydani am 30.03.2020, 11:19



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ich bin GS-Lehrerin in Nds, wir bieten auch Notbetreuung an, sodass ich tw. zur Schule muss. Außerdem kam am Freitag Mittag die Verfügung vom Kultusministerium, dass wir nun bis zum Ende der Osterferien "Zwischenzeugnisse" schreiben müssen. Da ich eine 1. Klasse habe, werde ich also komplett Zeugnisse schreiben müssen (ich kann auf nichts vom Halbjehrszeugnis zurückgreifen), das ist enorm zeitaufwändig, und ich bin angesichts des Stichtags vom 15.4. nur sehr mäßig begeistert, nein, ich bin bedient, ganz subjektiv. Ich weiß, dass viele Leute aus anderen Berufen das anders sehen und nicht nachvollziehen können, aber ich hätte mich über meinen Urlaub sehr gefreut und ich hätte ihn auch sehr benötigt. Die Wochen der Schulschließung waren für mich definitiv nicht frei, ich hatte wirklich viel zu tun, und die Monate zuvor waren auch schon gut gefüllt. Nun fallen meine Osterferien flach - die ich auch immer dafür nutze, all das Liegengebliebene zu erledigen, was ich sonst neben der Arbeit einfach nicht schaffe, wie so viele von uns, ich sitze dann nicht nur chillend im Garten -, und daran habe ich schon gerade zu knapsen. Denn egal, wie es im April weitergeht, ob mit weiterem Homeschooling mit Online-Unterricht oder irgendwann wieder Unterricht vor Ort, auch das werden keine Erholungszeiten sein. Natürlich bin ich dankbar über alle Vorteile meines Berufes (die muss mir keiner aufzählen), aber auch wir LK gehen nicht sorgenlos oder stressfrei durch diese Zeit. Schön ist, dass unsere Kinder schon Teenies sind und wir uns gut verstehen, auch wenn wir nun in den Ferien nichts unternehmen können, werden wir es hoffentlich weiterhin schön zusammen haben. Und mein Mann wird hoffentlich ein paar Tage um Ostern herum frei haben, bis dahin will ich auch viel geschafft haben. Unser Hund, unser Garten und das Leben hier auf dem Dorf sind natürlich auch Lichtblicke, für die ich dankbar bin, und die ich in den Osterferien auch besonders genießen möchte. LG M.

von Minimonster am 30.03.2020, 12:54



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Hallo. Wir kommen auch aus Niedersachsen. Unsere Tochter geht in die 3. Klasse. Ist das dann für alle Schulen Pflicht? Dann ist doch schon vorauszusehen, dass die Schule nicht wieder losgeht

von melanie84 am 30.03.2020, 17:18



Antwort auf Beitrag von melanie84

Das würde ich absolut NICHT daraus schließen. Natürlich kann es sein, dass Homeschooling weiterläuft. Aber es kann ja auch sein, dass irgendwann der Unterricht wieder beginnt. Nur: Der wird ja nicht sofort regulär aufgenommen werden können. Wo sollte man ansetzen? Alle, gerade im GS Bereich, können ganz unterschiedlich gearbeitet haben, das muss aufgefangen werden. Man kann nicht davon ausgehen, dass -vergleichbare!- Leistungskontrolllen usw. in kurzer Zeit möglich sind. Insofern ist es durchaus sinnvoll, den -jetzigen- Lernstand zu dokumentieren, da möglichweise nicht mehr viel bis zum Sommer "dazu kommt". Also, objektiv ganz in Ordnung, nur für mich persönlich leider nicht so erfreulich... Euch alles Gute! LG M.

von Minimonster am 30.03.2020, 20:07



Antwort auf Beitrag von Minimonster

owt

von Minimonster am 30.03.2020, 20:08



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ich bin Lehrerin und froh, dass ich dann zumindest nicht arbeiten muss und mich nur um die Kinder kümmern kann. Froh auch, dass die Große dann nix für die Schule machen muss. Allerdings gibt es auch bei uns Notbetreuung in den Ferien. Ich habe mich für je einen Tag an den drei Wochenenden gemeldet, da mein Mann unter der Woche arbeitet. Also: Wir werden noch mehr spielen, malen, radeln, spazieren gehen,... Und Ostergeschenke fertig machen.

von Katl_80 am 01.04.2020, 14:53



Antwort auf Beitrag von Lewanna

weinen. und hoffen, dass ich das Geld vom Reiseveranstalter wiederbekomme....

Mitglied inaktiv - 01.04.2020, 19:29



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Arbeiten, so wie meistens. Ich habe rund um Ostern fast nie frei, lediglich die Feiertage verbringen wir meistens bei der Schwiegermutter, das fällt dieses Jahr aber auch flach (wäre es aber auch ohne Corona, da im Juni eine Hochzeit ansteht, zu der wir anreisen - ich hoffe, dass die auch stattfinden wird, zweifle aber). Ich habe gestern ein Osterngeschenk für meinen Sohn bestellt (Aquarellfarben, hat er sich gewünscht) und werde mir noch etwas für meine Tochter überlegen, die jetzt auch da bleibt. Und wir werden sicherlich einen netten Osterbrunch machen, hier zu Hause, evtl. auf der Terese, wenn das Wetter passt. Vielleicht einen größeren Spaziergang irgendwo, wo es ruhiger ist (wir haben einen Wald fast unmittelbar vor der Haustür, da kann man sich recht gut aus dem Weg gehen). Und evtl. grillen, je nach Wetter. Ich freue mich eigentlich sogar auf dieses Ganz-Zuhause-Ostern mit allen.

Mitglied inaktiv - 02.04.2020, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir streichen unser Gartenhaus. Und pimpen bißchen den Garten auf. Ich bastel mit unserem Sohn Fensterdeko. (Aus Styropor und dann bemalen) ansonsten genießen wir die Ferien. Hin und wieder mal 1 oder 2 Aufgabenzettel erledigen für die Schule. Zusammen backen und kochen. Und natürlich viel spazieren. Manchmal fährt er auch alleine Fahrrad für ne 1 Std. Das beste ist allerdings das ausschlafen. :)

Mitglied inaktiv - 02.04.2020, 19:01