Ostern

Forum Ostern

Wie macht ihr das mit dem Weihen der Speisen??

Thema: Wie macht ihr das mit dem Weihen der Speisen??

Hallo, wie macht ihr das mit den zu weihenden Speisen? Esst ihr zum Frühstück schon Osterbrot, Schinken, Eier etc. und nehmt die "Reste" (angeschnittenes Osterlamm, angeschnittenes Osterbrot) mit in die Kirche zum Weihen oder esst ihr die Speisen erst nach dem Gottesdienst? Ich gehe in die Osternacht (dauert bis Mitternacht und ist zu spät für die Kinder) und kann das Weihekörbchen mitnehmen, die Kinder wollen es am Ostersonntag jedoch - mit den selbst gestalteten Osterkerzen - selbst in die Kirche bringen. Wahrscheinlich liegt dann nur ein halbes Osterbrot, ein halber Schinken und ein halbes Lamm drin... Doppelt backen kommt nicht in Frage, da wir anschließend in den Urlaub fahren und ich geweihte (wie auch ungeweihte) Speisen nicht wegschmeißen will. Alternativen?? LG, Philo

von Philo am 13.04.2019, 19:58



Antwort auf Beitrag von Philo

Das kenne ich von hier gar nicht.

von bea+Michelle am 13.04.2019, 20:27



Antwort auf Beitrag von Philo

Bei uns wird das Alles in der Osternacht geweiht. Die ist hier Samstag Abend um 21 Uhr. Es wird aber nur ein Körbchen mitgenommen, in dem befindet sich: Ostereier, Schinken, Osterbrot, ein kleiner Salzstreuer. Also das, was wir Ostersonntag frühstücken. Ich bin da streng. Das Osterbrot darf keinesfalls angeschnitten werden. Doppelt weihen machen wir nicht.

Mitglied inaktiv - 13.04.2019, 21:42



Antwort auf Beitrag von Philo

Ich kenne so etwas auch nicht. Habe davon auch nie was gehört, klingt aber Interessant. Wie läuft so eine Weihung der Speisen ab? Gibt es bestimmte Speisen die geweiht werden?

von Melli2011 am 13.04.2019, 22:07



Antwort auf Beitrag von Philo

Von dem Brauch habe ich noch überhaupt nie gehört. Das ist ja interessant. In welcher Region macht man das?

von kuestenkind68 am 14.04.2019, 01:23



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Das ist ein katholischer Brsuch, oder? Mein Schwiegervater, Pastor, hat das nie gemacht. LG

von Maxikid am 14.04.2019, 07:05



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Das ist ein katholischer Brauch . In der Ostermesse am Karsamstag , oder am Ostersonntag werden Speisen geweiht. In einen kleinen Körbchen sind bei uns etwas Osterbrot oder normales Brot, Schinken , Eier , Salz , und evtl eine Stange Kren drin . Das wird am Ende der Messe geweiht. Gegessen wird es dann anschließend beim Osterbrunch. Ich würde alles am Samstag in der Kirche weihen lassen und Sonntag morgen damit frühstücken. Für die Kinder würde ich nochmal was ins Körbchen legen und am Sonntag weihen lassen. Du kannst auch nur am Sonntag in die Kirche gehen und da alles weihen lassen und abends zur Brotzeit essen.

von Bosna am 14.04.2019, 07:55



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Das muss katholisch sein, denn weder bei den evangelischen in HH noch in hier in NRW habe ich das kennengelernt (und da mein Sohn letztes Jahr konfirmiert wurde und Ostern keine Weihung der Speisen auf dem Kirchenprogramm stand gehe ich stark davon aus, dass es nicht evangelisch ist): Ich habe aber auch noch nie von den mit uns befreundeten Katholiken von so einem Brauch gehört. Daher denke ich, dass es auch nicht in ganz Deutschland praktiziert wird. Vielleicht nur im Süden?

von kuestenkind68 am 14.04.2019, 16:58



Antwort auf Beitrag von Philo

Wir nehmen nur Osterlamm und bunte Eier mit. Das schneiden wir dann vorher nicht an, aber zum Frühstück isst bei uns eh keiner Osterlamm....

Mitglied inaktiv - 14.04.2019, 08:33



Antwort auf Beitrag von Philo

Ist das ein Süddeutscher Brauch? Mein Mann ist katholisch und hat davon noch nie gehört.

von bea+Michelle am 14.04.2019, 09:42



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Meine Wikipedia-Bildung vermeldet, dass es ein polnischer Brauch ist, den es auch in Teilen von Deutschland und Österreich gibt.

von stjerne am 14.04.2019, 09:58



Antwort auf Beitrag von Philo

Bei uns gibt es das gar nicht, aber wir sind evangelisch. Um 5 Uhr am Sonntag morgen ist bei uns in der Kirche Osterfrühstück. Jeder bringt was mit zum essen. Da geht aber seit der Konfirmation nur mein Sohn hin. Mein Mann muss immer ostersamstag bis 23 Uhr arbeiten und schläft da noch, meine große Tochter schläft auch viel zu gern , ich bin nicht in der Kirche... und die kleine ist noch zu jung. Um 10 Uhr ist dann normaler Familien Gottesdienst, mit Eier suche für die Kinder.

von Zicklein3 am 14.04.2019, 13:18



Antwort auf Beitrag von Philo

Wir gehen immer am Samstagabend und lassen alles weihen. An deiner Stelle würde ich es genau so machen und den Kindern nach dem Osterfrühstück einfach das einpacken, was noch da ist, damit sie auch ein Weihekörbchen haben.

von Mehtab am 14.04.2019, 19:02



Antwort auf Beitrag von Philo

in den Ostergottesdiensten ist im katholischen Bayern verbreitet. In jeder Pfarrgemeinde, in der ich bislang gewohnt habe, wurden in der Osternacht und am Ostersonntag am Ende des jeweiligen Gottesdienstes die Speisen geweiht. Klassischerweise kommen folgende fünf Speisen ins Körbchen, das mit einer besonderen handgestickten Decke in den Farben weiß-rot (weiß für die Freude, rot für das am Kreuz vergossene Blut) ausgekleidet ist: * süßes Osterbrot (Hefebrot mit Rosinen) -> Jesus Christus als das lebendige Brot * Osterlamm aus Kuchenteig mit einer selbstbestickten Fahne -> Erlösung * gekochte bunte Eier -> Neubeginn und Liebe Christi zu den Menschen (Eier sind traditionell rot) * Salz -> lebenswichtig * gekochter Schinken -> geht auf die Tradition des jüdischen Pesachfestes ab und an auch grüne Kräuter -> Beginn des neuen Lebens (Auferstehung) und Kren -> Bitterkeit des Lebens, aus der Tradition des jüdischen Pesachfestes ...so weit ich mich an das erinnern kann, was ich vor gut 20 Jahren im Theologieunterricht gelernt habe. Ich werde die Speisen am Karsamstag mit in die Osternacht nehmen, damit wir zum Frühstück die geweihten Speisen essen können. Die Kinder werden die "Reste" dann mit in die Kirche bringen. Da wir anschließend in den Urlaub fahren, mache ich nicht zwei Weihekörbe fertig. LG, Philo

von Philo am 14.04.2019, 19:13



Antwort auf Beitrag von Philo

Danke für die Erklärung:)

von bea+Michelle am 14.04.2019, 21:26



Antwort auf Beitrag von Philo

Vielen Dank für die tolle Erklärung. Ich hatte davon noch nie gehört. Hier im Osten gab es zu DDR Zeiten kaum Kirchliche Bräche, vor allem in der Stadt. Ich kenne mich gar nicht mit Religion aus und finde so was sehr interessant. Wo ich jetzt lebe, gibt es evangelische Kirche, meine Kinder sind auch getauft bzw. Konfirmiert, ebenso mein Mann, aber so richtige Bräuche zu den einzelnen Festen gibt es hier nicht.

von Zicklein3 am 16.04.2019, 05:58



Antwort auf Beitrag von Philo

Ist bei uns auch so (Körbchen, Deckchen, Speisen), nur in unserem Teil Österreichs findet das ganze schon am Samstag statt.

von Meeresschildkröte am 20.04.2019, 13:04



Antwort auf Beitrag von Philo

Ich würde nichts Angeschnittenes/Angebrochenes, eigentlich nicht einmal etwas Offenes in das Körbchen packen bzw. nur Dinge, die man schälen oder abwaschen kann und/oder alles zumindest mit einem sauberen Tuch abdecken. Wenn ich die Bilder aus dem Internet richtig deute (ich selbst bin evangelisch und kenne diesen Brauch nicht, auch nicht von den Katholiken hier in der Gegend), werden die Körbchen in der Kirche auf dem Boden abgestellt - schon das fände ich bei offenen Speisen hygienisch etwas grenzwertig - und beim Weihen an sich kommt dann Weihwasser zum Einsatz. Da schaudert mich, wenn ich mir vorstelle, dass davon etwas auf die offenen Speisen gelangt. Weihwasser ist ja die absolute Keimschleuder.

von Sille74 am 15.04.2019, 09:15



Antwort auf Beitrag von Sille74

Hallo, auch wenn die Speisen nicht angeschnitten sind, sind diese "offen", da ein selbstgebackenes Osterlamm nicht eingeschweißt wird, ebensowenig wie das selbstgebackene Osterbrot. Das in der Osternacht frisch geweihte Wasser dürfte noch nicht sooo kontaminiert sein, dass es gesundheitsgefährlich ist. Aber selbstredend liegt über den Speisen eine handbestickte Decke! LG, Philo

von Philo am 15.04.2019, 20:46



Antwort auf Beitrag von Philo

Bei uns werden die Speisen Samstagvormittag am Dorfplatz geweiht und gegessen wird ebenfalls samstags, je nach Familientradition zu Mittag, nachmittags oder abends (wir essen am frühen Nachmittag). Geht sich alles gut aus.

von Meeresschildkröte am 20.04.2019, 13:01