Ostern

Forum Ostern

Was macht Ihr Himmelfahrt und Pfingsten?

Thema: Was macht Ihr Himmelfahrt und Pfingsten?

Ich habe noch keine wirklichen Pläne, einen Tagesausflug fände ich schön.

von stjerne am 07.05.2019, 18:48



Antwort auf Beitrag von stjerne

Himmelfahrt weiß ich schon - Putzen und Kochen und Vorbereiten etc., denn Kind3 wird dann am Sonntag konfirmiert, da muss ich garantiert noch reichlich fürs Familienfest vorbereiten. Pfingsten habe ich dann hoffentlich "frei". :-D (Ich träume aktuell aus diversen Gründen mal von einem Wochenende mit Besuch des Wikingermuseums in Haitabu, ist aber so blöde weit weg von uns, ich fürchte, Tages- oder auch nur Wochenende-Ausflug ist da nicht... *seufz*)

von Leena am 07.05.2019, 18:55



Antwort auf Beitrag von Leena

Haithabu ist schon sehr interessant. Du könntest es mit ein paar anderen Zielen in Schleswig-Holstein verbinden.

von stjerne am 07.05.2019, 20:41



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das könnte ich. Ich war als Kind mal mit meinen Eltern in Haitabu - mein Vater war ja Archäologe (wenn auch Vor- und Frühgeschichte), daher war es für ihn sehr interessant. Für mich damals nicht so sehr... Heute habe ich mich mit dem Thema aus anderer Richtung ganz anders beschäftigt und würde deshalb so gerne noch mal hin.

von Leena am 07.05.2019, 21:49



Antwort auf Beitrag von Leena

Mit der Bahn wäre das machbar, Leena. Durchgehender ICE nach Kiel, dann weiter nach Schleswig. Und am nächsten Nachmittag retour. Ich fahre dienstlich immer mal nach Karlsruhe. Da kann man durchaus an einem Nachmittag und einem Vormittag viel erreichen. Ein Tag mehr wäre natürlich besser. Trini

von Trini am 09.05.2019, 22:46



Antwort auf Beitrag von Trini

Ich habe gerade mal geschaut - laut Verbindungssuche der Bahn brauche ich für eine Fahrt zwischen 6 Stunden und 8.30 Stunden, wenn ich morgens um 8 Uhr aus dem Haus gehe, wäre ich um 14.33 Uhr in Haithabu. Puh... Das Museum hat von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das wäre schon eine ziemliche Aktion... ich denke noch. :-)

von Leena am 10.05.2019, 21:47



Antwort auf Beitrag von Leena

Dann hast du den ganzen Samstag. Nach der Arbeit am Freitag in Frankfurt 14.58 Uhr los, Ankunft Schleswig 20.16 Uhr. Trini

von Trini am 13.05.2019, 08:52



Antwort auf Beitrag von Trini

Mit zwei Übernachtungen wäre es machbar. Kommt definitiv auf meine to-do-Liste, ich weiß aber noch nicht, wann ich's schaffe. Nächsten Monat steht die Konfirmation von Kind3 dran, vorher schaffe ich es definitiv nicht mehr (mit Vorstellungsgottesdienst und div. anderen Familienterminen am Wochenenden), und Ende Juni brechen hier ja dann schon die Ferien aus... Aber Haithabu finde ich mittlerweile richtig spannend und will da unbedingt hin!

von Leena am 13.05.2019, 18:58



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo wir entscheiden das immer kurzfristig nach Wetter, Lust u. Laune u. auch danach ob für die nächsten KA noch gelernt werden muss (leider sind ja keine Ferien mehr seit heute ... viele Grüße

von RR am 07.05.2019, 19:21



Antwort auf Beitrag von RR

Hockeytunier, Schwiegernuttern wird 80, Kulturelle Landpartie im Wendland...Nächste Woche sind Ferien...

von Maxikid am 07.05.2019, 19:28



Antwort auf Beitrag von RR

Ihr hattet so lange Ferien? Das ist ja toll, hier geht die Schule fast immer am Mittwoch nach Ostern wieder los und schon steckt man mitten im Alltag und die österliche Besinnlichkeit ist futsch. Finde ich jedes Jahr schade.

von stjerne am 08.05.2019, 07:58



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo mein Sohn (15) hatte die 2 Wochen vor Ostern Praktikum, das war schonmal super so mussten keine KA, Vorträge etc. vorbereitet werden, das war schon fast wie Ferien für ihn. Dann war nach Ostern Ferien bis einschl. 30.04., danach hat die Schule 2 bewegl. Ferientage drangehangen u. die 9.-Kl. hatten dann noch den Mo frei da sie im Praktikum waren u. den Tag den sie für den Tag der offenen Tür zu bekommen hatten noch offen stand.... Es war wirklich eine tolle Zeit mal ohne "Druck" von wegen xy muss noch geübt, vorbereitet, recherchiert werden. Der Kopf war frei u. das hat man gemerkt..... War fast wie Sommerferien diese gut 4 Wochen ohne Schule..... viele Grüße

von RR am 10.05.2019, 08:41



Antwort auf Beitrag von RR

Beneidenswert! Meine schreibt jetzt noch in jedem Fach eine Klausur und Projekte stehen auch an. Aber die letzten Wochen im Juni hat sie dann auch Praktikum, darauf freut sie sich.

von stjerne am 10.05.2019, 08:55



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine schreibt diese Woche sehr viele Arbeiten, aber sie lernt schon lange ganz alleine, so dass ich damit gar nichts mehr am Hut habe. Gedanklich, bin ich natürlich bei ihr....Jetzt sind in Hamburg erst einmal Ferien....für eine Woche. Danach werden direkt noch 5 Arbeiten geschrieben....freu

von Maxikid am 10.05.2019, 10:23



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo ja es war wirklich klasse! und jetzt zu Beginn der Schulzeit kamen gleich lauter gute Noten mit heim von den Tests die vor Praktikum u. Ferien noch geschrieben wurden, das gab natürlich dann gleich nochmal Aufwind. Jetzt stehen natürlich auch hier wieder Tests, KA, Vorträge etc. an die vorbereitet werden müssen, aber noch ca. 5 Wochen dann ist eh Notenschluss.... von daher finde ich es nicht so schlimm, wenn Pfingsten mehr ein "Lern- u. Vorbereitungs-WE" wird..... viele Grüße

von RR am 10.05.2019, 10:24



Antwort auf Beitrag von RR

Meine Tochter, wird jetzt in den Ferien üben müssen, denn es geht direkt am Montag danach mit Mathe los, und dann jeden Tag eine Arbeit. Und eine Menge Vokabeln....

von Maxikid am 10.05.2019, 10:27



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Alleine lernt meine Tochter auch - aber wenn sie chronisch schlecht gelaunt ist, habe ich da trotzdem was von.

von stjerne am 10.05.2019, 12:25



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo .... Unternehmungen zusammen im Sinne von wegfahren übers WE o. Tagesausflüge machen wir halt nicht wenn wir wissen, dass einige Lernzeit SEIN MUSS an dem WE. Hier wird oft am Freitag gesagt was genau gelernt werden muss für die nächste Woche. Somit ist die meiste Lernzeit halt doch am WE. Dann gibts halt nur einen kurzen Ausflug von 1-2 h mal o. eben im Garten grillen u. bisschen kicken zusammen o. so was in der Art damit der Kopf zwischendurch frei wird..... viele Grüße

von RR am 13.05.2019, 11:45



Antwort auf Beitrag von stjerne

Da ich Ostern gearbeitet habe, habe ich Pfingsten frei. Hier wird eigentlich immer genug Programm angeboten, dieses Jahr habe ich meine Kinder und mich für eine Alpakawanderung angemeldet, ich hoffe, es klappt. Ist der große Wunsch meiner Tochter. Wäre auch gerne ein paar Tage weggefahren, aber ich habe nichts gefunden, was von der Zeit passte, nett aussah und bezahlbar war. Leider haben meine Kinder nicht immer gleich frei/Brückentage.

von sternenfee75 am 08.05.2019, 09:16



Antwort auf Beitrag von stjerne

und Hochzeitsreise ;) Ich darf meinen Mann - nachdem dessen erste Ehe nun endlich annulliert ist - nun endlich kirchlich heiraten und freue mich riesig auf diese Hochzeit (nach 8 Jahren, als wir das erste Mal vor dem Traualtar standen). An Pfingsten geht es dann mit den Kindern und den Opas auf Hochzeitsreise. Mit den Rädern durch Mainfranken, von Würzburg nach Aschaffenburg. Knapp 200 km in 4 Tagen. Schön gemütlich, damit wir weder Kinder noch Opas überfordern ;) - ich bin das früher an einem Tag geradelt... LG, Philo

von Philo am 08.05.2019, 18:31



Antwort auf Beitrag von Philo

Aber es wäre nett, wenn Du nicht immer schreiben würdest, dass Du "endlich kirchlich" heiratest. Es klingt ein bisschen, als wäre die evangelische Kirche keine richtige Kirche. Nix für ungut.

von stjerne am 08.05.2019, 19:55



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, das ist so nicht richtig. Ich hole dazu aus: Als wir vor 8 Jahren beschlossen zu heiraten, mussten wir feststellen, dass wir - aufgrund der standesamtlich geschlossenen ersten Ehe meines Mannes - nicht in der kath. Kirche heiraten können. Mir war und ist der Segen für meine Ehe wichtig, daher haben wir in der ev. Kirche getraut. Mit dieser Ehe wurde ich exkommuniziert, da ich mit einem Geschiedenen verheiratet bin. D.h. ich bin seit 8 Jahren nicht mehr zum Empfang der Heiligen Kommunion zugelassen und auch in der Pfarrei "sanktioniert". Ich bin in unserer Pfarrgemeinde sehr aktiv, spüre aber deutliche Einschränkungen, z.B. - leite ich die Kindergottesdienste, im Pfarrkindergarten werde ich aber (als Erzieherin) nicht angestellt - leite ich Wort-Gottes-Feiern für Schulkinder, darf aber keine Erstkommunionvorbereitungen machen - bin ich als Lektorin, Kantorin und Psalmistin im Gottesdienst aktiv, verkünde also das Wort Gottes, darf jedoch (als Einzige im Team der Ehrenamtlichen) nicht die Kommunion spenden. Für mich gilt es, dieses Manko zu beheben, um endlich wieder ein vollwertiges Mitglied in "meiner" Kirche sein zu können. Darüber hinaus freue ich mich, meinem Mann nochmal JA sagen zu dürfen für unser gemeinsames Leben. Wir haben 2 chronisch kranke Kinder und aufgrund der Krankheiten gemeinsam schon viele dunkle Zeiten erlebt. Mich jetzt noch einmal zu meinem Mann, der immer hinter mir stand, JA sagen zu dürfen, empfinde ich als großen Segen. Vor der Hochzeit vor 8 Jahren stand ich vor der Entscheidung, zur evangelischen Kirche überzutreten, merkte aber in vielen Gesprächen mit der Pfarrerin, die uns getraut hat, dass ich dort keine Heimat finden würde. Auch die Pfarrerin riet mir mit den Worten ab: Sie werden bei uns nicht glücklich. Dennoch war mir der Segen Gottes für unsere Ehe damals wichtig. Und ich freue mich, nach unserer Hochzeit in 3 Wochen, wieder ein vollwertiges Mitglied meiner Kirche sein zu dürfen. Ich werte keineswegs die ev. Kirche als "zweitklassig" ab, ich möchte nur einfach wieder ganz in meiner Kirche zu Hause sein. LG, Philo

von Philo am 09.05.2019, 08:18



Antwort auf Beitrag von Philo

Das weiß ich doch alles. Das hast Du schon im Hochzeitsforum geschrieben und ich habe dort auch geantwortet, dass ich das verstehen kann. Ich schlug ja nur vor statt "endlich kirchlich" "endlich katholisch" zu schreiben. Ich finde, das trifft es doch inhaltlich besser, oder?

von stjerne am 09.05.2019, 08:27



Antwort auf Beitrag von Philo

Du darfst endlich katholisch heiraten ich fühle mich richtig verheiratet denn ich bin evangelisch aber ich kann nachvollziehen dass etwas fehlt wenn man nicht so heiraten kann wie man es gerne möchte - die Freude kann ich nachvollziehen. Allerdings finde ich ob evangelisch oder katholisch vor Gott ist man verheiratet denn der unterscheidet sich nicht ob evangelisch oder katholisch ich finde wir glauben an den Selben, nur anders dagmar

von Ellert am 10.05.2019, 07:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

Denn die wurden ja damals auch vom Pfarrer gesegnet beim ersten mal, oder werden die dann nur neu gesegnet ? Doofe Frage, aber interessiert mich wie das kirchenrechtlich funktioniert dagmar

von Ellert am 10.05.2019, 07:18



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo. Kirchenrechtlich gelten wir in der kath. Kirche als unverheiratet. Daher das ganze Procedere noch einmal. Für die ev. Kirche ist die Ehe kein Sakrament, der Katholik muss sakramental (also katholisch) verheiratet sein oder sich vorher einen Dispens vom Bischof holen, um ev. heiraten zu können, was dann anerkannt wird, ansonsten ist er exkommuniziert. Und das ging aufgrund der standesamtl. geschlossenen ersten Ehe meines Mannes nicht -> beide damals ev, daher wurde im Zuge der Ökumene die standesamtl. geschlossene Ehe sakramental anerkannt. Den Segen Gottes bekamen wir für unsere Ehe damals und das ist UNSERE Hochzeit, die auch nicht getoppt werden soll. Und das war mir auch sehr wichtig. Wir hatten auch versucht, die ev. Eheschließung im Nachgang kath. anerkennen zu lassen, es war aber kein kath. Priester dabei, daher nicht möglich... Die Ringe behalten wir, das sind UNSERE Ringe (da hat jeder 2500€ gekostet), wir lassen sie nur noch mit dem 2. Datum und Zeichnungen der Kinder gravieren, ebenso bleibt die Kerze, die bekam ein neues Motiv auf die Rückseite. Nur werde ich nicht mehr im weißen Kleid in die Kirche gehen, das passt nicht mehr, nach 8 Jahren Ehe und 2 Kindern. LG, Philo

von Philo am 10.05.2019, 08:21



Antwort auf Beitrag von Philo

Ich erinnere mich an Bekannte deren Sohn nicht katholisch getauft wurde weil es die Eltern nicht waren, an Pfarrer die Hochzeiten nur machten ökumänisch wenn man unterschrieb die Kinder nur katholisch zu taufen etc Ich hätte jetzt gedacht dass heute vieles freier gesehen wird im Sinne der Gäubigen. Was kannst Du uns die Kinder denn dafür dass Dein Mann schonmal verheiratet war ? Ich hätte jetzt auch gedacht dass man das irgendwie noch anerkennen lassen kann Aber sei es drum, Ihr bekommt noch eine schöne Hochzeit dazu, die wenigstens echt ist und nicht wie andere die jedes jahr nochmals neu heiraten, denn den Sinn darin sehe ich garnicht Und auch ohne weisses Kleid ist es ne Hochzeit dagmar

von Ellert am 10.05.2019, 09:50



Antwort auf Beitrag von stjerne

Pfingsten bring ich meine Mädels zum Zug, der sie zum Musical Camp bringt. Je nach Wetter werden wir dann spontan was unternehmen. Himmelfahrt ist eine Sternwanderung in unseren Nachbarort geplant. Da gehen wir vielleicht mit. Habe leider nie Brückentag, sonst wäre es mal nett, ein Wochenende weg zu fahren.

von Muts am 09.05.2019, 09:57



Antwort auf Beitrag von stjerne

Himmelfahrt wissen wir noch nicht. Pfingst Samstag müssen wir auf eine Hochzeit Der Sonntag ist dann zum ausnüchtern*g* Pfingstmontag mac hen wir vom Kelegclub einen Ausflug

von bea+Michelle am 09.05.2019, 10:47



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wahrscheinlich nichts besonderes :) An Pfingsten haben wir hier im Dorf Kerb (Kirchweih), da helfen Mann und Sohn immer beim Ausschank, sind also verplant. Wir haben dann später auch noch über Fronleichnam ein langes Wochenende, eine Woche vor Beginn der Sommerferien.

von Salkinila am 09.05.2019, 10:52



Antwort auf Beitrag von stjerne

Himmelfahrt komme ich hoffentlich aus der Klinik heim (kleine OP). Pfingsten vielleicht Radtouren? Trini

von Trini am 09.05.2019, 22:50



Antwort auf Beitrag von stjerne

Pfingsten kommt Kind 2 nach dem Auslandsjahr wieder nach Hause. Wir freuen uns alle sehr, es gibt einen großen Empfang

von KKM am 10.05.2019, 01:50



Antwort auf Beitrag von KKM

Wie schön! Meine Nichte ist auch gerade zurück.

von stjerne am 10.05.2019, 09:21



Antwort auf Beitrag von stjerne

in den Urlaub fahren. Ich holde die Kinder am Freitag mit dem Auto von der Schule ab und wir fahren direkt weiter. 2 Wochen segeln in meinem Herzensland, den Niederlanden. 4 Tage treffen wir uns vor Ort mit meiner Schwester und Mann. Wir zählen alle schon die Tage.....

von kevome* am 10.05.2019, 15:48



Antwort auf Beitrag von kevome*

Oh... Ich platze vor Neid. Ik hou van Holland.

von stjerne am 10.05.2019, 16:56