Ostern

Forum Ostern

An Osterhasen glauben …

Thema: An Osterhasen glauben …

Meine 8 jährige kam nach Hause und fragte ob Osterhasen und Weihnachtsmann gibt Ein Mädchen in der klasse sagte dass es die gar nicht gibt das machen alles die Eltern Ihre 12 jährige Schwester glaubt auch noch daran … Wann habt eure Kinder nichts mehr geglaubt? Meine leben noch in Fantasiewelt , ich übrigens hoffte noch mit 12 dass die Taube von Harry Potter zu mir kommt

von Tunnel am 31.03.2022, 11:47



Antwort auf Beitrag von Tunnel

Taube? Kennst du das Buch wirklich?

von Meyla am 31.03.2022, 20:06



Antwort auf Beitrag von Meyla

von mlle.sakura am 31.03.2022, 20:51



Antwort auf Beitrag von Meyla

Tut mir leid ich habe das auf Polnisch gelesen Nun habe ich falsch geschrieben

von Tunnel am 31.03.2022, 20:53



Antwort auf Beitrag von Tunnel

Noch dran glaubt.... mit 11 oder so sagte er... ihr habt Euch immer so gefreut, wenn ich Euch gefragt habe und

von peekaboo am 02.04.2022, 00:01



Antwort auf Beitrag von Meyla

..

Mitglied inaktiv - 03.04.2022, 20:00



Antwort auf Beitrag von Tunnel

den Würfelzucker aufs Fensterbrett gelegt und gehofft dass der Klapperstorch vorbeikommt leider hats nicht geklappt, die doofen Wespen oder Bienen waren immer schneller ich finde Kinderglaubens chön, ohne Not würde ich den auch nicht zerstören

von Ellert am 31.03.2022, 21:21



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, das kenne ich auch noch - und bei mir hat`s sogar funktioniert - ich habe ein Brüderchen bekommen.

von renate48 am 03.04.2022, 09:50



Antwort auf Beitrag von Tunnel

Ich weiß nicht so genau, ob unsere (7 und 10) noch daran glauben. Nachfragen geht ja nicht... Die 10jährige glaubt eher als die 7jährige daran. In Bezug aufs Christkind sagen wir, daß sich Christkind und Weihnachtsmann die Arbeit teilen und daß bei den Kindern, die nicht mehr daran glauben vielleicht auch die Eltern Geschenke machen. Das wir uns dann gegenseitig was schenken, passt dann auch wieder- wir sind ja keine Kinder mehr... Grüße, Jomol

von Jomol am 01.04.2022, 08:53



Antwort auf Beitrag von Tunnel

Eines meiner Kinder kam ungefähr in dem Alter nach Hause und sagte uns, dass weiter an Christkind, Weihnachtsmann und Osterhase geglaubt wird, weil das so schön sei. War ganz fest davon überzeugt, dass diese 3 früher auch wirklich alle Kinder beschenkten. Da "heute" aber deutlich mehr Kinder auf der Welt sind und es viele gibt, die nicht mehr glauben oder nie geglaubt haben, weil aus anderen Ländern, Kulturen und andere oder keine Religion. Deshalb machen Eltern heute vieles. Kind war fest überzeugt, dass manches Geschenk nicht von uns kam. Wir haben das dem Kind nie ausgeredet, sondern gesagt, dass das so sein kann. Wann meine Kinder wirklich gar nicht mehr geglaubt haben, kann ich nicht sagen. Erste Zweifel kamen so mit 7-9 Jahren. Die Zwillinge 6J. glauben noch und die Geschwister freuen sich darüber. Bisher hat keines der anderen Kinder etwas verraten. Und zu Harry Potter, ich denke da gab und gibt es ganz viele 10-11 jährige Kinder und sicher auch viele Ältere, die darauf hoffen, diesen Brief zu bekommen. Und auch irgendwie daran glauben oder glauben wollen.

von Luna Sophie am 01.04.2022, 09:37



Antwort auf Beitrag von Tunnel

Die Mittlere mit 5 schon nicht mehr (konkret gesagt hat sie es da noch nicht, hat aber immer ihre Wünsche formuliert mit ich wünsche mir zu Weihnachten von dir, von der Oma.., also wusste sie wo die Geschenke her kommen) die Große hat bis ca. 7 dran geglaubt (sie wollte vor allem dran glauben), der Kleine, gerade 4, glaubt noch daran, wobei er immer mehr kritische Fragen stellt.

von dann am 01.04.2022, 10:06



Antwort auf Beitrag von Tunnel

Genau in dem Alter wie deine kam unsere damals 8jährige wütend von der Schule nach Hause. Unter Tränen hat sie mir gesagt, das wir sie angelogen hätten und es keinen Weihnachtsmann und Co geben würde. Ein Klassenkamerad hatte sie in der Vorweihnachtszeit darüber aufgeklärt. Jetzt ist sie 11 und spielt nur noch ihrem kleinen Bruder zu liebe mit. Unser 6jähriger glaubt noch an alles. Da ist es egal ob Osterhase, Weihnachtsmann oder Zahnfee. Ich finde das schön und celebriere das auch richtig. Wir lassen ihn in dem Glauben so lange wie er mag. Selbst wenn er nicht mehr daran glaubt freuen sich alle über ihre Geschenke. Und wir werden weiterhin tolle Feiertage haben. Aber dieser gewisse Zauber wird mir schon fehlen.

von Melli2011 am 02.04.2022, 14:17



Antwort auf Beitrag von Tunnel

Also, unsere hat auch sehr früh sehr viele kritische Fragen gestellt. Wir haben den Glauben nie befeuert und auch nie gedroht mit so einem Quatsch wie, wenn du nicht lieb bist, kommt der Weihnachtsmann nicht. Das finde ich so lächerlich. Sie war 5 Jahre alt, als sie uns kurz nach Weihnachten gesagt hat, ich glaube Oma kauft die Geschenke. Für uns hat es nichts am Zauber geändert. Ich weiß nicht, warum so viele Eltern den Kinderglauben so lange wie möglich aufrecht erhalten wollen. Wenn ein Kind das noch glauben möchte, sehr gern. Aber wenn es doch Zweifel hat und fragt, dann kann man doch ehrlich sein. Für mich der größte Horror wäre das hier bereits beschriebene Szenario gewesen, Kind erfährt es von jemand anderem und ist so enttäuscht von uns als Eltern oder wütend und weint usw.. Also, sei ehrlich, erkläre es ihr und du wirst sehen, Ostern ist trotzdem schön. Vg, Rory

von RoryG am 03.04.2022, 09:05



Antwort auf Beitrag von RoryG

So mit 9 oder 10. Als es dann eindeutig war, kamen eher mir die Tränen als meinem Sohn. Ich finde es immer sooo schön, wenn die Kleinen noch daran glauben. Diese leuchtenden Augen... was kann es SCHÖNERES geben ???

von ak am 03.04.2022, 12:26



Antwort auf Beitrag von RoryG

wenn man die Kinder dann weiter anlügt und zb. sagt: Peter erzählt Mist, klar gibt es einen Osterhasen. Glaub dem Peter nicht alles. Nein, wenn sie von selber rausfanden, dass es Fiktion ist, habe ich auch nie versucht, das mit Gewalt weiterzuspielen.

Mitglied inaktiv - 03.04.2022, 20:07



Antwort auf Beitrag von Tunnel

die Gehilfen der jeweiligen Figuren. Also das Christkind schafft ja nicht alles allein, manchmal legen wir die Sachen dann hin und kaufen müssen wir sie ja eh, soviel Geld hat das Christkind nicht. Osterhase auch so. Geglaubt haben beide Kinder bis ca. 4. Klasse würde ich sagen, wobei beide da schon sehr unsicher waren und mehr nachgefragt hatten. Was ICH aber immer noch mache, weil es mich wirklich sehr geprägt hat in meiner Kindheit ist, nach bunten Eiern in der Wiese zu suchen. Meine Oma und mein Opa haben uns Kinder oft mitgenommen zum Spaziergang, meine Oma ging immer voran, mit den Worten "damit wir noch einen schönen Tisch im Café kriegen". Wir sind mit Opa dann langsamer gegangen. Sie hat aber in der Zeit die Schokoeier in die Wiese gelegt oder mal ein echtes Ei. Das wir dann gefunden haben, weil es der Hase verloren hat oder halt wusste, dass wir da immer spazieren gehen. Ich ertappe mich heute noch, wie mein Blick im Frühling über die Wiese schweift, in der Hoffnung auf ein glitzerndes Schokoei und ich bin 42 Ich finde es einfach schön, solche Geschichten aufrecht zu erhalten. Ich mag das sehr. melli

von sojamama am 03.04.2022, 14:54



Antwort auf Beitrag von Tunnel

Weder mit 8 noch mit 12 glaubte eines meiner Kinder da noch dran. Dafür sorgten die "Aufgeklärten" Kinder im Kindergarten. Schön gestaltet wurde es dennoch mit Eiersuchen usw.

Mitglied inaktiv - 03.04.2022, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Lütte hat in der 1. Klasse bei einem Mitschüler Aufklärung betrieben. Am nächsten Tag durften wir in der Schule antanzen. Gab mächtig Ärger.Heute lache ich dadrüber und muss immer noch schmunzeln, wenn ich die Mütter von dem Jungen treffe. LG

von Maxikid am 04.04.2022, 10:40



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Meine ist 8 und glaubt auch noch dran, mein Neffe mit 12 angeblich auch noch, obwohl ich das nicht so richtig glauben kann. Die beiden suchen immer zusammen Ostereier wenn wir meine Schwiegereltern/ihre Großeltern am Ostermontag besuchen. Dabei gibt es da mitunter sogar recht große Ostergeschenke, zB. mal Lotti Karotti was in nem riesigen Karton drin ist. Da war sie zwar erst 5 aber er immerhin fast 10... Da kann man doch eigenlich kaum glauben das ein Hase sowas versteckt

von SunnyGirl!75 am 07.04.2022, 09:54



Antwort auf Beitrag von Tunnel

Bei uns war es das Christkind, der Kleinere meinte dass es das doch gar nicht gibt... Der 2 Jahre ältere Bruder glaubte nch gerne dran. Meine Antwort: "Solange die Kinder glauben, kommt das Christkind, ansonsten müssen halt die Eltern die Geschenke besorgen." So wurde das ganz elegant gelöst :-) Ohne Trauma LG D

von desireekk am 04.04.2022, 03:10



Antwort auf Beitrag von desireekk

Meine lieben es, sind fast 14 und fast 17, an den Weihnachtsmann und den Osterhasen zu "glauben". Auch wenn es Listen bei A.....gibt. Lach Ostereier färben werde ich noch mit 100 lieben. Das war in meiner Kindheit auch schon so...viele viele bunte Eier. LG maxikid

von Maxikid am 04.04.2022, 10:37



Antwort auf Beitrag von Tunnel

Meine Älteste kam mit vier aus der Kita und verkündete es gibt keinen echten Nikolaus,sie hat den Wagen der Putzfrau erkannt und ihr Mann hatte eben den Nikolaus gegeben Manchmal sind Kinder damit noch lustiger,wir sind Mal mit anderen Kindern zusammen heim gelaufen,erste oder zweite Klasse,da erzählt ein Junge ganz aufgeregt dass er ja weiß dass es den Osterhasen und den Weihnachtsmann nicht gibt,aber die Zahnfee die sei voll gemein,seine Schwester habe Zähne gezogen bekommen und nichts dafür erhalten Meine Jüngste ist 5 die ist noch voll dabei Wenn meine Kinder mich so ab Grundschulalter gefragt haben,Grade mit der Info dass alle in der Klasse sagen es gibt den Weihnachtsmann nicht dann habe ich ihnen wohl die Wahrheit gesagt,bei den Großen wurden Kinder die noch glaubten aber auch arg als Babys gehänselt wurden

Mitglied inaktiv - 09.04.2022, 20:55