Ostern

Forum Ostern

Umfrage

Thema: Umfrage

Was gibt es denn bei euch Ostern zu Essen? Wir werden wohl nicht warm essen. Morgen sind wir bei Schwiegervater zum Osterfrühstück. Nach dem ausgibigen Frühstück fällt das Mittagessen aus und Abends sind wir bei meinen Eltern, dort gibt es wohl Brot mit Eiern. Am Montag sind wir unter uns und werden mit den Kindern Eier suchen und hinterher wieder ausgibig frühstücken. Zum Abendessen gibt es dann auch nochmal Eier. Sonst bekommen wir die nicht aufgegessen. Wie läuft das bei euch so? LG

von Lewanna am 20.04.2019, 17:35



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Morgen früh gibt's die geweihten Speisen: süßes Osterbrot, Osterlamm (Kuchen), Schinken, Eier, Salz, dazu heiße Schokolade - nach fast 7 Wochen ohne Zucker freut sich die ganze Familie darauf. Mittags gibt's ein Schweinefilet mit selbstgemachtem Pesto und Speck umwickelt, dazu Kartoffelgratin und zum Nachtisch Mousse au Chocolat mit Himbeeren - es gab in der Fastenzeit auch kein Fleisch, von daher freuen sich alle drauf. Am Nachmittag bei meiner Mama Kaffee und Kuchen, die feiert ihren 70. Geburtstag. Ostermontag essen wir noch bei meiner Mama, mein Mann fährt mit den Kindern weiter zu seinen Eltern, ich zurück nach Hause (150 km) zum Arbeiten nächste Woche. LG, Philo

von Philo am 20.04.2019, 17:56



Antwort auf Beitrag von Philo

Wow, ihr habt echt die ganze Fastenzeit über weder Zucker noch Fleisch gegessen? Das könnte ich nicht! Wie alt sind denn eure Kinder, dass sie da freiwillig mitmachen?

von SunnyGirl!75 am 20.04.2019, 22:21



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Die Kinder sind 7 und fast 5 Jahre alt. Zu Hause gibt es kein Fleisch und keine Süßigkeiten / Kuchen / Desserts. In Schule oder Kindergarten essen die Kinder natürlich alles, was es dort gibt - den Geburtstagskuchen genauso wie das Schnitzel zum Mittagessen. Ich habe lediglich einmal "gesündigt", meine Große wurde 7 Jahre alt, was wir natürlich mit Kuchen gefeiert haben, von dem ich ein Stück gegessen habe. Ich faste seit meiner Kindheit und freue mich jedes Jahr auf die Zeit des Verzichtes. LG, Philo

von Philo am 22.04.2019, 20:27



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Bei uns gibt es morgen Brunch Möhrencremesuppe Flammkuchen Gebackener Camembert Osterbrot Osterlamm Kalte Platten Brötchen Eier Nachmittags hat sich der Besuch Crêpes gewünscht. Abends gibt es bei Schwiegereltern belegte Brote. Ostermontag mache ich Lammkeule mit Bohnen und Kroketten. Da sind wir unter uns und die restlichen Mahlzeiten fallen aus bzw die Kinder machen sich ein Brot oder so.

von Sonnenkäferchen am 20.04.2019, 18:26



Antwort auf Beitrag von Lewanna

gestern gabs Semmelknödel mit Pilzen - klar fleischlos... Heute Spargel und morgen bietet sich bei dem Wetter grillen an, Fleisch Fisch, Grillkäse Kartoffelkuchen und Gemüsekuchen. WIR HASSEN HARTE EIER gibt es keine, wir färben die weichen Frühstückseier ein dagmar

von Ellert am 20.04.2019, 20:03



Antwort auf Beitrag von Lewanna

wir hatten gestern Mittag Nudeln mit Lachs und Abends belegte Brote. Zum Ostersonntag gibt es früh den gebackenen osterzopf dazu warme gekochte bunte Eier, Marmelade und was sonst zum Frühstück gehört, danach machen wir einen Ausflug mit Piknik. dafür habe ich schon Nudelsalat, Würste, gebratene Schnitzelchen und gekochte Eier für Mittags und für Nachmittags bunte Makronen, Osterkekse und Waffeleier sowie Obst vorbereitet. abends evtl grillen.... Am Ostermontag gibt es Mittags Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl und Nachmittags kommt meine Mutter und mein Bruder zum Ostereier suchen, da gibt es nachmittags Rhabarberkuchen und eine Philadelphia Torte.

von Zicklein3 am 20.04.2019, 20:10



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ostersonntag Frühstück: Eier, Osterbrot, Schinkenbrote Mittag: Wiener Schnitzel (Kalb) mit Kartoffelsalat Abends: Lachstoasts und Eiersalat Ostermontag Frühstück: Osterzopf mit selbergemachter Karottenmarmelade Mittag: Sauerbraten mit Knödel und Rotkohl. (Ostern gibt es hier traditionell den letzte Sauerbraten vor dem Sommer. Den nächsten gibt es erst wieder ab Oktober. Geht bei uns schon durch mehrere Generationen.) Abends: kalt... Brote, Wurst, Lachs, Eier.... alles was der Kühlschrank hergibt

Mitglied inaktiv - 20.04.2019, 20:33



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Gestern gab's bei Mann und kind belegtes Brot am Abend. Mittags gab's nix, wir hatten spät gefrühstückt. Heuta gab's Spinat und ei. Ich war arbeiten. Morgen gibt's Gänsebraten und Montag auch.

von Kinderland am 20.04.2019, 20:41



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Oder hast du die alle vergessen. Laaaaaaaangweilig..........

von zotteline11 am 20.04.2019, 23:15



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Bis auf Karfreitag essen wir Traditionell jedes Jahr das gleiche. Karfreitag gab es dieses Jahr Raclette. Hat sich der Knirps gewünscht. Ostersonntag sind wir jedes Jahr bei meinen Eltern zum Grillen eingeladen. Dieses Jahr hat mein Vater seinen 55ten an Ostersonntag, deshalb gibt es zusätzlich Platten vom Kroaten und Griechen. Morgens gibt es frische Waffeln, die bringen wir nämlich jedes Jahr mit und frühstücken dann nebenbei schon die ein oder andere zu Hause. Ostermontag sind wir dann wieder nur zu dritt und gönnen uns eine Pizza vom Lieferservice. Da wir in der Nacht zu Ostermontag erst sehr spät nach Hause kommen und nicht vor 03/04Uhr im Bett sind, wird immer bis min 11Uhr gepennt. Daher fällt das Frühstück für gewöhnlich aus. Ausserdem sind wir oft noch am nächsten Tag so satt vom dem Fressgelage bei meinen Eltern.

von mausebär2011 am 20.04.2019, 21:25



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Morgen gibt es Kartoffelhratin, da meine Große und ich in der Fastenzeit vegan gelebt haben, ist das etwas besonderes. Dazu Seitan und einen Erbsensalat, ich freue mich schon drauf. Montag gibt es Kartoffelsalat (wegen der Mayonnaise ebenfalls ein NoGo in den letzten Wochen). Zum Frühstück natürlich bunte Eier und Kaffee - auf Kaffee habe ich ebenfalls verzichtet und darauf freue ich mich am allermeisten.

von stjerne am 20.04.2019, 21:59



Antwort auf Beitrag von stjerne

Auch kein Kaffee in der Fastenzeit? Bewundere ja echt welche die sowas durchhalten, so religiös bin ich allerdiings auch nicht!

von SunnyGirl!75 am 20.04.2019, 22:27



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Ich bin ja evangelisch, da ist fasten keine religiöse "Pflicht", aber es ist eine Erfahrung. Es macht einem bewusst, wie gut es einem geht und was man alles hat. Und es macht die Zeit vor Ostern zu etwas besonderem. Selbst meine Jüngste hat dieses Jahr mitgefastet und auf Schokolade verzichtet (Vegetarier sind wir sowieso, das ist also nichts besonderes).

von stjerne am 20.04.2019, 22:32



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wir fasten nicht. Freitag gab es Fisch, den mache ich sowieso oft. Samstag waren wir beim Griechen und heute beim Italiener bei Schwiegereltern. Zum Frühstück gab es einen Osterzopf und gefärbte Eier, Krabbensalat..

von Maxikid am 21.04.2019, 15:29



Antwort auf Beitrag von Lewanna

heute gabs ein langes Frühstück, später Spargel. Morgen gehen wir alle Essen.

von luna8 am 21.04.2019, 15:54



Antwort auf Beitrag von luna8

Montag. Nudeln, div. Pesto Sorten und Spagel

von Maxikid am 21.04.2019, 17:18



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Wir haben gegrillt beim Schwager, morgen laden meine Eltern zum Essen.

von bea+Michelle am 21.04.2019, 19:14