Ostern

Forum Ostern

Umfrage liebstes Ostergebäck

Thema: Umfrage liebstes Ostergebäck

Was darf bei euch an gebackenen an Ostern auf keinen Fall fehlen?

von Sonnenblume. am 31.03.2022, 01:42



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Ein Osterlamm

Mitglied inaktiv - 31.03.2022, 06:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hefezopf... Mjamm, jetzt krieg ich Appetit!

von SunnyGirl!75 am 31.03.2022, 09:35



Antwort auf Beitrag von SunnyGirl!75

Hefezopf und Mürbeteig-Zitronen-Kekse (backe ich immer nur zu Ostern) LG maxikid

von Maxikid am 31.03.2022, 09:43



Antwort auf Beitrag von Maxikid

und letzte Jahr, hat meine Tochter einen Karottenkuchen gebacken, der war so lecker. LG

von Maxikid am 31.03.2022, 09:43



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ah, Karottenkuchen - stimmt, den hatten wir auch schon an Ostern!

Mitglied inaktiv - 31.03.2022, 15:52



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo Maxikid hättest du ein tolles Rezept für die Zitronenplätzchen?

von PrettyInPink am 03.04.2022, 01:46



Antwort auf Beitrag von PrettyInPink

Moin, ein einfacher Mürbeteig mit ganz viel Zitrone im Teig, etwas Zimt und Zuckerguss. Nichts aufregendes. LG

von Maxikid am 03.04.2022, 08:18



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallöchen würdest Du auch das Rezept für die Zitronen Mürbeteig Kekse verraten? Liebe Grüße

von Silina22 am 04.04.2022, 12:13



Antwort auf Beitrag von Silina22

Oh zu voreilig gefragt und zuspät weitergelesen,die Frage wurde schon gestellt und beantwortet, sorry!!!

von Silina22 am 04.04.2022, 12:14



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Als die Kinder kleiner waren, gab es Ausstecherle - ähnlich wie zu Weihnachten, allerdings in Osterformen. Auch hab ich aus Rührteig statt einem Kastenkuchen die Osterlammform benutzt. Aber Tradition ist das hier nicht. Mittlerweile sind meine fast erwachsen. Erst wenn die Enkel kommen werde ich also wieder etwas „backen“. Heuer machen wir nichts. Ostern ist jetzt bei uns nicht so ausgeprägt wie Weihnachten. Und die Kinder sind eh groß.

von Caot am 31.03.2022, 10:37



Antwort auf Beitrag von Caot

Bei uns ist es wie bei Caot. Da ich immer die Köchin und Bäckerin war, meine Familie kulinarisch nicht so kompliziert ist und ich gerne spontan entscheide, war es jedes Jahr etwas anderes. Mal gab's Butterzopf, dann Kekse in Hasen- und Lammform, dann diverse Ostertorten (sehr zur Freunde meines Mannes, der ein Tortenmonster ist), teilweise aber auch herzhafte Sachen, wenn wir gebruncht haben (Spinatquiche oder Pasteten). Für dieses Jahr habe ich sowieso noch keinen Plan, da ich noch nicht weiß, wie ich/wir Ostern verbringen.

Mitglied inaktiv - 31.03.2022, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist das, dass diese Dinge sehr gern gewünscht sind und für die Kinder dazu gehören, essen muss ich das dann.... Ich liebe ja Ostern, für mich ist Weihnachten unwichtig. LG

von Maxikid am 31.03.2022, 15:58



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich hatte in dem anderen Thread gelesen, dass es bei dir keine Geschenke zu Weihnachten gab. Wenn ich mit solchen Traditionen aufgewachsen wäre, wäre mir Ostern auch lieber. Wenn es hier Kuchen oder Plätzchen gibt, werden die regelrecht "weggeatmet". Ich backe nicht mehr so oft, aber der letzte Kuchen (ein ganzer Kastenkuchen) wurde am Sonntagnachmittag von mir zum Verzehr freigegeben, und am Montag beim Frühstück waren noch zwei Scheiben da. Den hat mein Sohn praktisch allein vertilgt, ich esse mal ein oder zwei Stücke, seine Freundin eher sogar nur ein halbes oder eins.

Mitglied inaktiv - 31.03.2022, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Auch ganz ohne Geschenke, wäre mir Ostern lieber. Das ganze drum herum ist mir einfach lieber. Schon alleine das Osterfeuer…. LG maxikid

von Maxikid am 31.03.2022, 16:53



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Beim Osterfeuer war ich leider erst zwei Mal. Ostern war hier immer "Wir fahren zur Schwiegerfamilie-oder-haben-Gäste"-Fest. Aber das kann ich ja dieses Jahr ändern, ich habe wahrscheinlich frei!

Mitglied inaktiv - 01.04.2022, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren immer privat bei einer Bekannten im Garten. Die Kinder hatten ihr stockbrot…war immer recht schön. LG

von Maxikid am 01.04.2022, 17:03



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Hefezopf Aber kriegen wir noch Mehl zum kaufen ?

von Tunnel am 31.03.2022, 11:41



Antwort auf Beitrag von Tunnel

Bei uns gibt es ganz normal Mehl zu kaufen.....soll ich etwas zu senden? LG maxikid

von Maxikid am 31.03.2022, 11:45



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Osterfladen Schweizerart Hefekranz

von linghoppe. am 31.03.2022, 12:11



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Eindeutig Hefezopf. Davon muss ich immer gleich zwei Backen. Ist immer ruck zuck aufgefuttert.

von Melli2011 am 31.03.2022, 13:43



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Hot cross buns! unser liebstes Karfreitagsgebäck. Dieses Jahr wollen wir wieder in London sein.

von tonib am 31.03.2022, 18:33



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Hier gibt es auch meist Karottenkuchen und Plätzchen in Osterform. Letztes Jahr habe ich das erste mal einen Osterzopf gebacken, aber der war irgendwie so trocken. Vielleicht habe ich was falsch gemacht

von Laya am 31.03.2022, 20:30



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Hefezopf und Rüblitorte mit Frischkäsetopping

von Moira am 31.03.2022, 20:45



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Bei uns gibt es immer diese köstlichen Häschen aus Quark-Öl-Teig: https://www.foodwithlove.de/haschen-aus-quark-ol-teig.html Ich hoffe, dass ich noch an Mehl komme, habe nur noch 200 g .... Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 01.04.2022, 08:31



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Ich backe Osterbrot und Hefezopf

Mitglied inaktiv - 01.04.2022, 19:40



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Rüblikuchen

von Mommy2be8.17 am 02.04.2022, 11:53