Ostern

Forum Ostern

Wer fastet?

Thema: Wer fastet?

Ich habe mir wie jedes Jahr vorgenommen, auf Kaffee, Alkohol und Süßes zu verzichten. Meine Große möchte wie letztes Jahr vegan leben, seufz. Das fand ich sehr anstrengend, aber ist natürlich ihre Entscheidung.

von stjerne am 14.02.2018, 07:11



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich nicht. Ich würde das ohne Süßigkeiten leider nicht so lange schaffen. Auf Alkohol könnte ich verzichten, aber nicht in dieser Zeit, da wir einige Geburtstage , u. a. meiner und der meines Mannes, (da würde ich ungern aufs Sektchen verzichten;) haben.

von bea+Michelle am 14.02.2018, 08:03



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Du kommst doch aus Bremen. Wir fahren mit unserem Kegelclub über Pfingsten nach Bremen Was knn man bei euch alles machen? Das einzige, was schon gebucht ist, ist eine Vorstellung auf dem Theaterschiff. Lohnt sich eine Stadtrundfahrt? Lg

von bea+Michelle am 14.02.2018, 08:06



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht. In der eigenen Stadt probiert man so etwas nicht aus, daher weiß ich nicht, wie das ist. Was interessiert Euch denn? Natürlich muss man sich die Innenstadt ansehen. Unser Marktplatz ist Weltkulturerbe, unser Dom bemüht sich um das europäische Kulturerbesiegel. Neben dem Rathaus stehen nicht nur die Stadtmusikanten, sondern auch die Kirche Unser Lieben Frauen, die ganz wunderschöne abstrakte Fenster hat. Bei Sonnenschein ist der ganze Fußboden voller farbiger Lichtpunkte. Schnoor und Böttcherstraße sind zwar fiese Tourifallen, aber wirklich schön. Die Skyline an der Weser ist ein Traum und da sollte man einen Kaffee mit Blick auf die Weser trinken. Unsere Wallanlagen gelten als vorbildliches Beispiel für diese Art der Stadtbegrenzung, das Café in der Wall-Mühle ist bei Touristen sehr beliebt, man kann dort auch einfach spazieren gehen. Bremen hat überhaupt viele Parkanlagen und natürlich auch tolle Museen. In der Kunsthalle eröffnet im April eine Ausstellung über Niederländer, darauf freue ich mich sehr. Die Kneipenszene ist auch sehr ausgeprägt, "das Viertel" ist hier zu empfehlen. Sag mir mal, was Du suchst, dann werde ich konkreter. Viel Spaß in Bremen!

von stjerne am 14.02.2018, 08:36



Antwort auf Beitrag von stjerne

Dankeschön. Wir sind offen für alles. Da waren schon tolle Anregungen dabei:)

von bea+Michelle am 14.02.2018, 12:07



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Schnoorviertel, Bremer Geschichtenhaus

von Kasi2006 am 15.02.2018, 17:12



Antwort auf Beitrag von Kasi2006

Dir auch danke. Das Geschichten Haus hört sich sehr interessant an.

von bea+Michelle am 17.02.2018, 09:37



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo ich verzichte auf Alkohol - allerdings das ganze Jahr u. freiwillig...... viele Grüße

von RR am 14.02.2018, 09:16



Antwort auf Beitrag von RR

Das ist dann aber kein Fastenverzicht in dem Sinn. Ich mag keine Schokolade und esse daher so gut wie keine, das fällt für mich dann auch nicht unter Verzicht. Beim Fasten geht es darum, bewusst auf etwas zu verzichten, was einem auch schwer fällt.

von kanja am 14.02.2018, 11:14



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo ... aber: was ist das schon? Ich faste auch Auto - weil ich nicht gerne damit fahre. Fernsehfasten würde mir auch nicht schwer fallen, praktizieren wir im Prinzip den ganzen Sommer.... Kaffeefasten - ähm, ich trinke eh nur Sonntags u. im Urlaub zum Frühstück 1-2 Tassen Kaffee. Würde mir nicht schwerfallen das wegzulassen. Ab u. an hab ich den Rappel u. mache Teilzeitfasten über ein paar Wochen. Aber so einfach fasten weil es im Kalender steht - ne ist nicht meins..... viele Grüße

von RR am 17.02.2018, 10:42



Antwort auf Beitrag von RR

Die Ausgangsfrage lautete, wer in der Fastenzeit auf etwas verzichtet, das ihm nicht ganz leicht fällt.

von kanja am 17.02.2018, 12:54



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich glaube ich schaffe es nicht auf Süßes zu verzichten, obwohl ich das wirklich gerne würde. Schlimm diese Sucht, wirklich... Kaffeeverzicht geht gar nicht. Ich brauche meinen morgendlichen Latte ganz dringend. Bis zum Frühstück dauert es danach noch 2 Stunden. Mit Tee halt ich nicht solange durch. Und Alkohol trink ich eh nicht. Außer Silvester, Maibowle zum ersten Mai und den ersten Federweißen. LG Jessi

von Jessi757 am 14.02.2018, 09:42



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hier! Süßes, Fleisch und Alkohol. Kaffee geht einfach nicht. Ich habein diesem Jahr einige Konsumverzichtvorgaben, die nicht nur in der Fastenzeit laufen, sondern für 12 Monate.

von tonib am 14.02.2018, 10:25



Antwort auf Beitrag von stjerne

OwT

von Jessi757 am 14.02.2018, 11:04



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Für mich nicht.

von stjerne am 14.02.2018, 11:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

Die schmecken auch nicht unbedingt. Aber Hustentee ist nicht geeignet wenn ich kurze Zeit später raus muss. Dann meldet sich bei den kalten Temperaturen draußen nämlich umgehend und mit Nachdruck meine Blase...

von Jessi757 am 14.02.2018, 11:10



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hui, auf Kaffee zu verzichten ist für mich keine Option. Ich weiß von vornherein, dass ich das nicht schaffe. Da ich schon Anfang Januar damit begonnen habe, einen Tag pro Woche komplett zu fasten, werde ich damit einfach weitermachen. Viel Erfolg allen Fastenden!

von kanja am 14.02.2018, 11:13



Antwort auf Beitrag von kanja

Das ist für mich auch das schlimmste. Aber ich mache es zum fünften Mal, ich weiß, dass ich es überlebe. Diesmal faste ich nur bis Palmsonntag, weil wir dann wegfahren und im Urlaub möchte ich nicht fasten.

von stjerne am 14.02.2018, 11:55



Antwort auf Beitrag von stjerne

kopfweh ick hör dir trapsen

von DecafLofat am 14.02.2018, 13:53



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Kopfschmerzen hatte ich noch nie, obwohl ich wirklich sehr viel Kaffee trinke. Genau deshalb finde ich es gut, eine Pause zu machen.

von stjerne am 14.02.2018, 14:04



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wir nicht.

von Caot am 14.02.2018, 17:56



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich bin bemüht auf Süßigkeiten zu verzichten, der Testlauf heute lief schon Mal gut. Meistens ist es ja bekanntlich der Zyklus, der nicht mit dem Fasten konform geht und kurz vor der Blutung nochmal Zucker in Schokoladenform wünscht. Nun freue ich mich einfach Mal dass der Aschermittwoch bei mir persönlich auf das 1. Drittel im Zyklus fällt

von smukke-pige am 14.02.2018, 19:57



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich faste nicht Ich mußte eh aufgrund gesundheitlicher Probleme vor Monaten meine Ernährung umstellen und verzichte seitdem auf zB Schweinefleisch. Alkohol trink ich eh keinen und Süsses nur minimal. Kaffee trinke ich auch nicht und ich bin Nichtraucher. Also auf was sollte ich verzichten?

Mitglied inaktiv - 14.02.2018, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Geht mir sehr ähnlich. Trinke keinen Alkohol und keinen Kaffee. Habe noch nie geraucht. Esse nur sehr selten Fleisch und wenn auch nur Geflügel. Süßes esse ich selten. Internet nutze ich relativ selten. Zur Zeit fahre ich kein Auto, da Schwanger mit Beeinträchtigungen. Mir fällt nichts ein, also faste ich dieses Jahr nicht.

von Reh77 am 15.02.2018, 12:02



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich trinke nie Kaffee oder Alkohol, schmeckt mir einfach nicht. Darauf kann ich also nicht fasten. Süßigkeiten esse ich nur selten. Allerdings trinke ich gerne Cola, nicht jeden Tag aber regelmäßig- und genau darauf werde ich fasten. Bin gespannt, ob ich das schaffe!

von crisgon am 15.02.2018, 12:10



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich gebe zu, ich halte gar nichts vom Fasten. Ich könnte für einen begrenzten Zeitraum auf sehr viel verzichten. Eine Zeitlang habe ich während der Fastenzeit auf Süßigkeiten verzichtet, nur um dann ab Ostersonntag ein bis zwei Wochen in Schokolade fast zu baden. Was ich gut finden würde, wäre, dass ich gewissen Sachen nicht mehr so viel Wichtigkeit zugestehe, so dass ein Verzicht dann nichts schlimmes wäre. Ich bin zur Zeit viel zu oft vor dem Handy, ich habe mir vorgenommen, das dauerhaft einzuschränken. Außerdem bin ich beruflich gerade sehr eingespannt, so dass wir eher ungesund zur Zeit essen, weil ich halt nie Lust zum Kochen habe. Das möchte ich auch ändern, aber eben wieder dauerhaft. Auf Kaffee, Tee oder auch Alkohol eine Zeitlang zu verzichten, nur um des Verzichts willens, leuchtet mir nicht ein, aber jeder wie er mag.

von Finale am 15.02.2018, 15:18



Antwort auf Beitrag von Finale

Habe ich früher auch so gesehen. In meinem Umfeld hat auch nie irgendjemand gefastet. Aber dann habe ich es mal ausprobiert und festgestellt, dass die Zeit vor Ostern plötzlich eine besondere und bewusst erlebte war. Sonst war Ostern immer einfach so da und ich hatte die Zeit vorher gar nicht richtig wahrgenommen.

von stjerne am 15.02.2018, 16:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich faste nicht aber für mich ist Ostern trotzdem immer extrem wichtig, viel wichtiger als Weihnachten. Eine sehr schöne Zeit für mich....LG maxikid

von Maxikid am 16.02.2018, 08:21



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich faste nicht, ich brauche meine Süßigkeiten, das würde ich nicht durchhalten. Ansonsten gibt es an Aschermittwoch und Karfreitag kein Fleisch/Wurst. Auf Alkohol verzichte ich im Moment, allerdings nicht aus Fasten- sondern aus Stillgründen.

Mitglied inaktiv - 16.02.2018, 10:43



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja -Süßes (also Schoki etc.) mein Wochenendbrötchen ess ich weiter mit Konfitüre Chips und Knabberkram auch Alkohol so gut es geht, denn es stehen einige Geburtstage in dieser Zeit an und ich möchte mich nicht jedem erklären (und vor allem nicht jede Meinung hören) Außerdem werde ich noch voll fasten- also Tee, Wasser und verdünnten Saft gibt es weiter 7-10 Tage - je nach Wohlfühlen und Befinden lg und schöne Fastenzeit momoo

von momoo am 16.02.2018, 16:35



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hier fastet ein Kind auf Butter, das andere auf Schokolade. Ich will auf Schimpfen und Meckern verzicheten. Da haben alle was davon.

von lubasha am 17.02.2018, 06:54



Antwort auf Beitrag von lubasha

puh, das ist ja noch schwerer als auf Kaffee zu verzichten!

von tonib am 19.02.2018, 12:23



Antwort auf Beitrag von tonib

Noch geht. Auf Vorwürfe klappt leider noch nicht.

von lubasha am 23.02.2018, 05:45



Antwort auf Beitrag von stjerne

...und es fällt mir echt schwer- allerdings hab ich schon ne Woche früher angefangen, weil wir am 24.3. in den Urlaub fliegen und ich da " fertig" sein wollte ;) Ich verzichte auf mein heißgeliebtes Nutella ( da ist definiv was drin was süchtig macht ), sowie auf sonstige Süßigkeiten, die ich besonders abends gern gegessen habe. Sonntag ist Fastenfrei- Tag. Bin gespannt ob ich durchhalte. VG

von iriselle am 17.02.2018, 12:18



Antwort auf Beitrag von iriselle

ich versuche nach jahrelangem Süßigkeitsverzicht in der Fastenzeit dieses Jahr mal kein Fleisch zu essen. (Ging schon gut los, gesten waren wir bei KFC und ich hab natürlich nicht dran gedacht :-(( ) Mache trotzdem weiter :-)

von Bookworm am 18.02.2018, 11:55



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich verzichte auf Naschereien (Hölle) und trinke NUR Wasser, auch wenn wir diverse Geburtstage in der Zeit haben, das ist ja grade das Ding am Fasten, es sollte einem ja eben eher schwer fallen... Meine Große (5) hat letztes Jahr auch mitgemacht und nur Wasser getrunken, sonst mag sie viel lieber Schorle. Dieses Jahr fastet sie auf Nutella, was nicht ganz so schwer ist, da es das eh mur am WE zum Frühstück gibt...

von starlight.S am 18.02.2018, 20:21



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich verzichte auf Alkohol. Die Flasche Wein, die ich zusammen mit meinem Mann auf Freitag - und Samstagabend verteilt trinke, bedeutet wirklich Verzicht für mich.

von mimavi am 19.02.2018, 13:58