Ostern

Forum Ostern

Schenken sich bei euch an Ostern alle etwas gegenseitig?

Thema: Schenken sich bei euch an Ostern alle etwas gegenseitig?

Hallo zusammen, ... weil ich es im unteren Post bei jemandem gelesen habe ... Bei uns in der Familie war / ist es immer so gewesen, dass an Ostern für die Kinder der Osterhase kam.*logo*;-) Aber unter uns Erwachsenen haben wir das schon vor Ewigkeiten eingestellt. Wir wünschen uns Frohe Ostern und das ist es. Es scheinen auch alle damit zufrieden zu sein - ich habe noch nichts Gegenteiliges gehört. Verwandten / Bekannten, die weiter entfernt wohnen und nicht mehr gerne telefonieren, schreibe ich zu Ostern. Schenkt ihr euren Eltern, Geschwistern, Tanten, usw. etwas zu Ostern? Und schenken eure Kinder euch etwas? Bei uns nein, das erwarte ich auch nicht. LG Streuselchen

von Streuselchen am 27.03.2021, 12:21



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ja, für meine Eltern und Geschwister gibt es Kleinigkeiten! Auch unsere Nachbarn gehen nicht leer aus und wenn es nur ein paar Osterhasen sind. Dazu muss ich aber sagen, meine Familie lebt weiter weg und man sieht sich einfach nicht so oft. Daher fände ich es blöd mit leeren Händen da zu stehen.

von Jumalowa am 27.03.2021, 13:01



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Unterschiedlich. Schenken ist ja was freiwilliges. Weil ich jemandem eine Freude machen will, nicht weil ein Feiertag ist. Deshalb gibt es da auch keine Regel. Manchmal schenkt jemand jemandem etwas, manchmal nicht. Meistens ist es so das die Kids beschenkt werden und ich noch was für alle mitbringe. Denn ich selbst liiiiiiebe es zu schenken und lasse mir gerne was originelles einfallen. Aber das ist eben nicht verpflichtend. Genauso handhaben wir es an Weihnachten und zu Geburtstagen. Mal bekommt man was/verschenkt was, mal nicht.

von mausebär2011 am 27.03.2021, 13:11



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Nein, wir schenken uns nichts. Aber mein Sohn kommt zu Besuch und er bekommt eine Kleinigkeit (Ostereier und Osterpralinen ) .

von renate48 am 27.03.2021, 13:13



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

...wir haben die Schenkerei untereinander abgeschafft. Nur die Kinser4 bekommen was.

von lejaki am 27.03.2021, 13:22



Antwort auf Beitrag von lejaki

Kommt eigentlich immer darauf an. Mein Mann und mein Sohn... definitiv Meine Eltern haben früher auch immer etwas bekommen , mein Vater jetzt meist nur noch eine Kleinigkeit, da ich auch so zwischendurch mal viel für ihn kaufe.... und ich dann das Geld nicht wieder haben will. Meine Nichten und Neffen bekamen auch bis zum 18. LJ immer etwas.... aber das ist mittlerweile ja auch schon lange vorbei. Meine Schwiegereltern.... tja... das ist ein Thema für sich. Mal ja, mal nein... wenn wir dort hin gefahren sind, selbstverständlich... aber im Moment... weiß ich nicht. Gleich sind sie bei uns ( sie sind geimpft ) nach fast einem Jahr... dann lassen wir uns eine Pizza liefern... und das sollte es dann eigentlich gewesen sein. Es kommt bei mir immer auf den Moment an. Sollte ich nächste Woche mit meiner Nachbarin nochmals spazieren gehen.... und ich bekomme es in den Kopf... ja dann bekommt sie vielleicht einen kleinen Schoki-Osterhasen. Meinen Kolleginnen habe ich gestern auch einen dahin gestellt, da ich gestern meinen letzten AT vor dem Urlaub hatte. Habe ich sonst auch nie gemacht. Aber aufgrund von Corona.... habe ich jetzt Nikolaus damit angefangen.

von ak am 27.03.2021, 14:17



Antwort auf Beitrag von lejaki

Weihnachten nicht, Ostern erst recht nicht. Nicht mal zu Geburtstagen - hier nur Blumen. Schenkerei haben wir abgeschafft!

von Caot am 29.03.2021, 08:06



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Nein, hier gibt es für die Kinder und Oma was.

von bea+Michelle am 27.03.2021, 14:51



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ganz klar, die Kinder bekommen immer etwas zu Ostern. Schokoladenhase und Schokoeier, süßes was sie gerne mögen und etwas um 10€. Meist gibt es auch eine Kleinigkeit für alle Menschen, die ich mag. Und zwischen Frühlingsanfang und Ostern sehe. Ob das ein gebackenes Osterlamm, ein gekaufter Schokohase, ein besonders dekoriertes Osterei, Blumen oder etwas anderes ist, entscheide ich spontan und dabei versuche ich die Interessen und Vorlieben des anderen zu berücksichtigen. Es ist kein großes Geschenk sondern ein kleiner Oster- bzw. Frühlingsgruß.

von Luna Sophie am 27.03.2021, 17:14



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hier bekommen nur die Kinder/Enkel etwas Süßes und ein kleines Geschenk. Wenn wir bei unseren Eltern eingeladen sind bringen wir etwas mit, selbstgemachten Eierlikör oder Osterzopf oder so.

von kfischgen am 27.03.2021, 17:18



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wir schenken und werden beschenkt, wenn wir uns an den Ostertagen sehen. Unsere Jungs (18) bekommen etwas, wir auch von ihnen, Schwiegereltern, die Ostersonntag zu Besuch kommen und meine Oma kriegt auch etwas, allen anderen wünschen wir halt frohe Ostern.

von NeleTwins2003 am 27.03.2021, 17:52



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wir bekommen von meiner Mam nach wie vor jeder ein Tütchen mit selbstgebackenen Osterplätzchen und müssen die auch suchen Sonst bekommt meine Mam von mir entweder ein paar Blümchen oder etwas Schoki als Dankeschön fürs richten.

von starlight.S am 27.03.2021, 19:18



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Zu Ostern kommt der Osterhase nur für die Kids. Ostersonntag zuhause, Ostermontag ist dann großes eiersuchen bei meinen Eltern im Garten für die Kinder. Da gibt es unzählige verstecke. Meist wird nicht mal alles gefunden. Wir Erwachsenen schenken uns nichts. Ich lege früh morgens 2 ostertüten vor Nachbars Haustür für deren kinder. Das hat meine Nachbarin so angefangen. Da bin ich mehr oder weniger im zugzwang. Das selbe dann zu Weihnachten und Nikolaus. Sie erwartet es zwar nichts, gibt aber zu jedem Anlass etwas....

von Sommer2019 am 27.03.2021, 20:27



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

huhu also im gegensatz zu Weihnachten und Geburtstag schenken nur Eltern den Kinder was und damit es nicht auffällt Eltern sich gegenseitig KLEINES: Kinder schenken Eltern nichts

von Ellert am 27.03.2021, 20:53



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Da wir schon seit jeher mit meinem Papa u. meinem Bruder feiern, bekommt jeder ne Kleinigkeit Süßis aber das war's dann auch. Die Kinder bekommen noch ein Buch oder CD o.ä.

von Mommy2be8.17 am 27.03.2021, 22:17



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Unter Normalbedingungen bekommen auch die Erwachsenen ein Osternest (was Süßes und kleine Aufmerksamkeit wie z.B. Tee, hübsche Servietten, etc.), also je nach Verwandtschaftsgrad im Wet von 5-10€ pro Paar. Die Kinder was Süßes und auch was Kleines wie Sticker, Haarspangen, Matchboxauto, Loombänder etc.

von bellis123 am 28.03.2021, 12:30



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Nö, keine Geschenke. Ich habe für meinen Mann und mich auch Schokohasen gekauft und ne Tüte Nugat-Eier. (Die leckeren von Aldi) Meine Eltern bekommen auch jeder einen Schokohasen. Für die Kinder gibt's es auch Schokolade zum suchen und für jeden ein kleines Geschenk. Kenne das auch nur so. Ich lese auch immer öfter, dass Ostern zum 2. Weihnachten wird. Kann ja jeder machen wie er mag. Bei uns nicht. LG

von Lewanna am 28.03.2021, 12:46



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Bei uns bringt der Osterhase seit jeher gekochte Ostereier, Schokohasen und Schokoeier für alle. Also sowohl für die Kinder, als auch für die Erwachsenen. Wir sind zu viert, also werden z.B. vier Schokohasen versteckt. Die Kinder bekommen zusätzlich noch ein kleines Geschenk, mein Mann und ich meistens auch. Bei der Suche sind wir alle beteiligt, nicht nur die Kinder. Daher ist es auch für unsere Teenager-Söhne weiterhin selbstverständlich, dass an Ostern gesucht werden "muss". Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 28.03.2021, 14:11



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich fülle auf dem Tisch ein Osternest mit Osternaschis für die Erwachsenen, ansonsten gibt es da nix spezielles. Hier gibt es nur die Osternest- und Schenkie Suche für die Kids, kennen wir hier auch nicht anders.

von Jacky010477 am 28.03.2021, 19:15



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Nein! Nur die Kindern kriegen kleine Sachen und die erwachsenen Partner geben untereinander einen Scherzartikel weiter. Meist hässliche Socken oder sowas....

von Meyla am 28.03.2021, 22:11



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wir feiern Ostern sonst immer (wenn kein corona ist) nur mit meiner Mutter, ihrem Partner und meinem Bruder. Die Kids bekommen etwas vom Osterhasen. Wir Erwachsenen bekommen gegenseitig ein kleines Osternest. Von unseren Kids bekommen wir mal was und mal nicht. Je nachdem ob sie dran denken. Aber auch nur von den beiden großen (18 und 16). Da unsere große aber der Meinung ist wir sind alle einfach nur blöd, gehe ich von aus, dass es von ihr dieses Jahr nix gibt (erwarte ich aber auch nie)

von LELMA-Mum am 29.03.2021, 20:49