Ostern

Forum Ostern

Rezept für Osterzopf gesucht

Thema: Rezept für Osterzopf gesucht

Hallo, da sich bei uns nun doch Besuch für Ostern angekündigt hat, habe ich überlegt einen Osterzopf zu machen. Kann mir jemand ein schönes Rezept empfehlen, welches sicher gelingt? Gern mit Rosinen, die liebt meine Große.

von AnniMath am 12.04.2019, 22:47



Antwort auf Beitrag von AnniMath

Hallo, ich nehme dafür 500 g Mehl Type 550 1 Würfel Hefe Ca. 150 bis 200 ml Milch 90 g Butter 2 Eier 3 EL Zucker Abgeriebene Schale einer halben, unbehandelten Zitrone Rosinen Milch erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben, Mulde eindrücken. Hefe reinbröckeln, etwas Zucker und 3 EL Milch darüber, verrühren. 10 Minuten ruhen lassen. Butter in der restlichen Milch schmelzen lassen. Restliche Zutaten in die Schüssel geben, alles mind. 5 Minuten kneten. Teig ruhen lassen, bis er doppelt aufgegangen ist. Rosinen untermischen, Zopf formen. Bestreichen (1 EL Milch, 1 Eigelb). Bei 170 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30 bis 45 Minuten backen. Nach dem Erkalten evtl. mit etwas Zuckerguss bestreichen. Claudia

von claudi700 am 12.04.2019, 22:59



Antwort auf Beitrag von claudi700

Mmmh, klingt lecker! Das werde ich heute gleich mal ausprobieren. Vielen Dank! Cynthia

von AnniMath am 13.04.2019, 09:10



Antwort auf Beitrag von AnniMath

Angelehnt an ein rezept, was ich kuerzlich irgendwo gesehen habe udn an die hier in Italien zu Ostern tradizionell gegessene Colomba, will ich einen Zopf mit 3 verschiedenen Straengen ausprobieren: 1 mit Kakau, 1 mit kandierter Orangenschale (selbstgemacht) und 1 mit Mandeln. Oben drauf kommen dann bunte Zuckerstreusel und ev. noch halbe Mandeln.

von germanit1 am 13.04.2019, 17:52