Ostern

Forum Ostern

Ostern und Geburtstag

Thema: Ostern und Geburtstag

Hallo :) Ich wollte einfach mal nachfragen wie ihr es machen würdet. Und zwar unsere Tochter hat bald ihren ersten Geburtstag, wenige Tage nach Ostern:) Wir möchten die Familie und ihre Paten zu Kaffee und Kuchen einladen, würdet ihr direkt auch Ostern "feiern" mit Eiersuche usw.? Mein Freund würde dies gerne so handhaben, ich bin ein wenig zwiegespalten, auf der einen Seite ist es eine schöne Idee da der Geburtstag so etwas besonders wird auf der anderen Seite ist es ihr erster Geburtstag und irgendwie finde ich ein Geburtstag ist Geburtstag und hat nichts mit Eiersuche etc zu tun.

von Joje19 am 09.03.2020, 06:27



Antwort auf Beitrag von Joje19

Hallo, also Ostern ist für mich am Tag x und Geburtstag am Tag y. Beide Ereignisse an einem Tag feiern, wenn sie nicht wirklich auf ein Datum fallen, würde ich nicht. Wenn jetzt allerdings die Familie von weiter her kommt und extra zum Geburtstag anreist und war an Ostern nicht da, dann lass die Kleine eben an ihrem Geburtstag deren Eier suchen. Aber weißt du, egal was du machst, deine Kleine wird sich später nicht daran erinnern. Nicht in dem Alter. Auch Eier wird sie jetzt doch kaum selbständig suchen. Als meine Kinder noch kleiner waren, habe ich auch alles mögliche mti ihnen gemacht.Wenn ich heute frage, erinnert ihr euch noch daran und daran, kann sich keiner daran erinnern. Wichtig ist nur, dass sie aus frühester Zeit, das Gefühl der Liebe und Geborgenheit mitnimmt. LG Streuselchen

von Streuselchen am 09.03.2020, 07:42



Antwort auf Beitrag von Joje19

….Ostereiersuche ist Ostereiersuche und Geburtstags ist Geburtstag. Zumal der ja noch nach Ostern ist.

von Caot am 09.03.2020, 08:42



Antwort auf Beitrag von Joje19

Nein, ich würde an Ostern die Eiersuche machen und am Geburtstag Kaffee und Kuchen mit Geschenke auspacken. Grade die Kleinen sind mit Geschenke auspacken schon überfordert. Oft kommen ja Geschenke von Eltern, Großeltern und Paten.... Und dann noch Eiersuchen? Ne! Meine Meinung. LG

von Lewanna am 09.03.2020, 08:49



Antwort auf Beitrag von Joje19

wir trennen immer allerdings beim ersten Geburtstag dürfte das noch recht egal sein dagmar

von Ellert am 09.03.2020, 11:18



Antwort auf Beitrag von Joje19

Ostern hat ja einen Vorteil, da fällt es nicht immer so eng zusammen. Ich würde von Anfang an beides trennen. Ostern ist Ostern, ein Fest für alle. Geburtstag ist Geburtstag, ein Fest fürs Geburtstagskind. Dabei ist egal wie klein oder groß ein Fes gefeiert wird. Unsere Zwillinge haben immer an Heiligabend. Weihnachten verschiebt sich nie. Und wir haben immer erst Geburtstag gefeiert und Abends gab es Weihnachtsgeschenke.

von Luna Sophie am 09.03.2020, 16:18



Antwort auf Beitrag von Joje19

Meine Tochter hat auch Ostern Geburtstag. Mit der Familie wird am Tag gefeiert zusätzlich zum Ostereier suchen. Kindergeburtstag (sie wird 6) wird dann eine Woche später eingeladen; hoffe das das gewünschte und bestellte Tobeland dann wieder auf hat.

von die_ente_macht_nagnag am 13.03.2020, 20:56



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Das sind 2 Paar Schuhe. Aber... ich befürchte... aus dem Geburtstag wird sowieso nichts. Will jetzt nicht unken,... aber....

von ak am 17.03.2020, 17:35



Antwort auf Beitrag von Joje19

Huhu Ich würde es auch trennen. Bzw haben wir auch. Unser Tochterkind hat hin und wieder an Ostern Geburtstag. Je nach Tag wurde Geburtstag zuerst oder halt zuerst Ostern gefeiert. Ist ja das schöne, dass Ostern 2 Tage hat.

von DasBabY85 am 19.03.2020, 11:53