Ostern

Forum Ostern

Ostern ist vorbei.. war das alles?

Thema: Ostern ist vorbei.. war das alles?

Ich mache immer wieder die Erfahrung das viele garnicht wissen warum wir Ostern feiern. Warum ist das so? Ist Ostern nur ein Fest von bunten Eiern und Schokolade?

von Zuna am 03.04.2018, 22:00



Antwort auf Beitrag von Zuna

Mich wundert es. Hier wissenes beide Grundschüler. Ich denke nicht, dass sie wissen warum bunte Eier. Aber die Grundidee von Ostern ist ihnen bekannt. Viele in der Gegend wissen es aber nicht. Ist aber Großstadtrand mit entsprechenden Klientel.

von lubasha am 04.04.2018, 07:01



Antwort auf Beitrag von Zuna

Naja Ostern ist eben Kommerz geworden, so wie Weihnachten, Halloween, Valentinstag, kindertag, Muttertag, Vatertag (was mittlerweile alle Männer und Jungs zelebrieren) etc eigentlich alle Feiertage die es in Deutschland und religionen gibt. Man muss den Grund mittlerweile nicht mehr kennen. Viele lassen die Kinder bewusst den Grund nicht kennen, weil sie damit etwas anderes verbinden möchten als das was es ursprünglich ist, weil das ja so pöse pöse ist. Ist auch nix negatives. jeder der Kinder hat ist selber in der Verantwortung den eigenen Kindern das näher zu bringen was einem wichtig ist und was nicht. Die, die das nicht wissen, da weißte dass es den Eltern auch egal ist wieso sie das feiern, Hauptsache man hat's gefeiert

von Hanarija am 04.04.2018, 09:26



Antwort auf Beitrag von Zuna

Bei mir (42) bzw. hier in der Gegend in den entsprechenden Altersgruppen liegt es daran, dass wir in der DDR aufgewachsen sind, wo Religion nicht unterrichtet wurde und diese auch nicht zum Alltag gehört hat. Man konnte freiwillig in die Christenlehre gehen, aber das haben die allerwenigsten gemacht. Also war Ostern eben das Fest, bei dem der Osterhase Eier und Süßigkeiten versteckt, und Weihnachten bringt der Weihnachtsmann Geschenke. Fertig. Reicht für Kinder. So ein bisschen kenn ich die Hintergründe inzwischen, aber ausführlich auch nicht.

Mitglied inaktiv - 04.04.2018, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin fast 42 Jahre und auch in der DDR aufgewachsen und ich und alle in meinem Umfeld wissen trotzdem bescheid.

von kati1976 am 04.04.2018, 17:37



Antwort auf Beitrag von kati1976

Natürlich weiß ich auch bescheid, warum Ostern gefeiert wird. Inzwischen. Als Kind sicher nicht. Und jetzt weiß ich eben auch nicht ausführlich die christliche Geschichte, sondern nur grob. Mir persönlich sind sowohl Ostern als auch Weihnachten auch nicht wichtig, weder als Famlien- noch als christliches Fest, ich mach da inzwischen nur des Kindes wegen mit und das beschränkt sich hier auf Osternester suchen.

Mitglied inaktiv - 05.04.2018, 08:26



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ich glaube, hier wissen das schon die meisten, das gehört für mich auch einfach zur Allgemeinbildung. Unsere Kinder haben, als sie kleiner waren, auch immer ein kirchliches Ferienprogramm in der Karwoche gemacht und den Ostergottesdienst vorbereitet.

von stjerne am 04.04.2018, 11:12



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ich bin noch niemals jemanden begegnet der nicht weiss was Ostern ist, warum wir es feiern. Lediglich trifft man Leute die es nicht deshalb feiern, die es nicht interessiert. Fragt man zb meine Mutter warum sie Ostern feiert, dann erzählt sie dir das es ein Familienfest ist etc pp. Dennoch kennt sie den ursprünglichen Grund warum Ostern überhaupt existiert. Es interessiert sie nur nicht da wir eben keine religiöse Familie sind und die Feiertage eben aus einem anderen Grund - nämlich das beisammen sein - verbringen.

von mausebär2011 am 04.04.2018, 12:50



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ich laufe nun nicht rum und frage Leute, ob sie den christlichen Sinn von Ostern kennen. Klar ist Ostern auch Kommerz, bei Weihnachten ist es ja noch viel stärker. Das ist der Trend, alles ist viel stärker auf Konsum als auf Traditionen ausgerichtet.

von kanja am 04.04.2018, 13:54



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich kenne niemanden, der den Hintergrund nicht kennt....LG maxikid

von Maxikid am 04.04.2018, 14:01



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ich kenne jetzt auch Keinen, der nicht weiß, was Ostern passiert ist und ich bin froh, daß wir in einer Gegend wohnen, wo sich Kinder noch über ihre Osternester freuen und kein zweites Weihnachten gefeiert wird.

Mitglied inaktiv - 04.04.2018, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! "Ich mache immer wieder die Erfahrung das viele gar nicht wissen warum wir Ostern feiern." Ich eigentlich nicht. Ob es davon abhängt, wen man fragt, mit wem man sich umgibt? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.04.2018, 16:50



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ich kenne niemanden Wobei es mir aber eigentlich auch egal ist, warum ANDERE Ostern feiern. Für die einen ist es Brauchtum, für die anderen Religion und dann gibt es noch diejenigen, die sich einfach nur über einen freien Tag freuen. Das macht weder einen besseren noch schlechteren Menschen aus einem. Heutzutage haben sich die verschiedenen Bräuche ohnehin untrennbar miteinander vermischt.

von Alexa1978 am 04.04.2018, 17:34



Antwort auf Beitrag von Zuna

Schade, eben diese Gleichgültigkeit meinte ich.

von Zuna am 04.04.2018, 19:43



Antwort auf Beitrag von Zuna

Es ist aber doch deine eigene Entscheidung, wie du Ostern feiern möchtest und es damit an deine Kinder weitergeben. Man kann es immer “schade“ finden, was “alle“ machen oder nicht machen. Etwas tun kann man nur selbst.

von kanja am 05.04.2018, 07:33



Antwort auf Beitrag von Zuna

HUHU unsere wissenw as ostern ist, wir sind Christen und feiern das fest vom Grunde her schon als Fest der Auferstehung - darum gibt es ja auch Geschenke die halt traditionell der Osterhase bringt. ABEr ich bin auch erschrocken dass heute in den nichtkirchlichen Kindergäörten nichts zu Weihnachten udn Ostern gesagt werden soll weil das ja Kinder beeinflusst was Eltern nicht wollen - das muss keiner verstehen und wenn daheim keienr was sagt, woher sollen die Kinder das dann wissen ? dagmar

von Ellert am 04.04.2018, 20:44



Antwort auf Beitrag von Ellert

Vielleicht gibt es Eltern, die selbst nicht gläubig sind und auch nicht wollen, dass ihre Kinder diesbezüglich beeinflusst werden. Mein Sohn geht auch in einen nichtkirchlichen Kindergarten, dennoch hat man dort etwas zu den Hintergründen gesagt, das finde ich auch nicht verkehrt, man sollte sowas schon wissen. Ich hab ihm aber auch gesagt, dass das eben ein Glaube ist, wie eine Geschichte, man weiß nicht ganz genau, ob das so war, weil es schon so lange her ist.

Mitglied inaktiv - 06.04.2018, 08:43



Antwort auf Beitrag von Zuna

Hallo wir sind gläubig u. waren am Karfreitag zusammen in der Kirche, Ostersonntag war nur mein Mann da Junior abends davor Fieber hatte (die Kirche hier war unbeheizt....). viele Grüße

von RR am 05.04.2018, 12:07



Antwort auf Beitrag von Zuna

Selbst wenn manche Menschen das nicht wissen sollten, wen juckt das? Es ist ein christliches Fest und Glaube, Religion und Jesusmärchen sind nicht für alle Menschen gleich relevant. Schon immer, nicht erst heute. Nur, "heute" sind es noch mehr Menschen, die nicht mehr unreflektiert alles mitmachen. Darum ist das so. Das kannst Du gerne "schade" finden und als "Gleichgültigkeit" abstempeln. Es ändert nichts an den Tatsachen. Es kennt auch nicht jeder Mensch die Bedeutung jüdischer Feste, islamischer Feste und hinduistischer Feiertage, wenn er sich nicht damit befasst, weil es ihn schlicht nicht interessiert! Daran ist NICHTS verkehrt und eine Bildungslücke ist das auch nicht. Noch nicht einmal das Märchen vom Rotkäppchen kennt JEDER. Ist aber auch nicht überlebenswichtig. Wir wissen, warum man Ostern "feiert" und der Ursprung des Osterfestes ist uns -gerade deshalb- herzlich egal. Als "Wessis". Als das Kind klein war, gab es Deko, Eier und Hasen und Geschenke. Einfach so, weil es Spaß machte und das Kind Freude daran hatte. Auf Nachfrage haben wie die Story dem Kinde erzählt und gesagt, dass wir das alles aber nicht glauben und es bei uns nur Eier, Hasen und Geschenke gibt, weil wir das schön finden. Ganz offen und ehrlich. Religiöse Indoktrination von Kindern ist uns ein Greuel! Heute gibt es nicht mal mehr ein Ei, kein Geschenk und schon gar keine Dekoration. Das Kind ist zu groß für so etwas und hat daran keinerlei Interesse mehr. Und nun? Muss ich mich jetzt in die Ecke stellen oder gehst Du eine Runde weinen, weil es nach wie vor an Ostern überall Schokolade und bunte Eier gibt? Der Sinn Deines Beitrages erschliesst sich mir nicht wirklich, sorry Zuna. Aber ich stelle fest, dass viele Christen es nicht lassen können, immer wieder missionarisch tätig zu werden-und wenn es nur das Eröffnen eines solchen Stranges ist. Im Gegensatz zu denen, die nicht gläubig sind. Die lassen es einfach gut sein und beschäftigen sich mit wirklich wichtigen Dingen des Lebens. Die Zeiten ändern sich halt so allmählich. Zum Glück!

von stella_die_erste am 05.04.2018, 16:13



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Nun ich denke was wirklich „wichtig“ ist darüber lässt sich streiten. Für MICH ist es wichtig ruhig leben zu können in der Gewissheit das mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Ganz im Gegenteil. Für MICH ist der Glaube tatsächlich sehr wichtig. Doch ich schrieb es nicht deswegen..Ich hatte es geschrieben da wir doch in einem „Christlichen Land“ leben und man weiß noch nicht mal was Ostern und Weihnachten ist? Selbst unser Kalender die Zeitrechnung wird doch daran gemessen. Ich denke schon das man es zumindest wissen sollte. Gerade weil wir in Deutschland leben. Ganz liebe Grüße Zuna

von Zuna am 07.04.2018, 23:47