Ostern

Forum Ostern

Wie feiert ihr Ostern trotz Corona?

Thema: Wie feiert ihr Ostern trotz Corona?

Hallo ihr Lieben. Normalerweise fahren wir an Ostern immer zu meinen Eltern. Dort werden Osternester gesucht und gemeinsam gegessen. Nun fällt das ja leider aufgrund der derzeitigen Situation flach. Habt ihr Ideen wie man dennoch irgendwie "gemeinsam" ein schönes Osterfest gestalten kann? Vielen Dank schonmal für eure Inspirationen.

von Storiette am 23.03.2020, 10:56



Antwort auf Beitrag von Storiette

Bei uns genau das gleiche. Wenn man keinen eigenen Garten oder Balkon, Terasse hat, ist man echt aufgeschmissen. Würde am liebsten alles ausfallen lassen. Aber vielleicht veranstalten wir ja spontan eine Suche in der Wohnung. Geschenke habe ich auch noch nicht. Alles doof in der Situation.....

von ichbinfrei am 23.03.2020, 11:03



Antwort auf Beitrag von Storiette

ja, wir feiern Ostern trotz aller Widrigkeiten ohne Kirche aber doch mit dem selben Glauben. Aber wir feiern alleine Kind groß hat viel Kundenkontakt, wir sind drei Risikoleute es wird alles anders als sonst... Aber wer Kinder hat, die können ja nichts dafür dass alles anders ist als sonst man kann auch in der Wonung Osternetster verstecken, macht man ja auch bei Mistwetter dagmar

von Ellert am 23.03.2020, 11:46



Antwort auf Beitrag von Storiette

Wir sind Ostern oft daheim, nur dieses Jahr wollten wir wohin fahren... Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück, danach werden Geschenke gesucht, dann gespielt. Mittags wollen wir grillen wenn das Wetter passt. Wir haben zum Glück einen Garten wo wir den Nachmittag verbringen können oder wenn das Wetter nicht mitspielen sollte, werden wir einen Film schauen. Die Verwandten Besuche fallen halt weg...

Mitglied inaktiv - 23.03.2020, 12:09



Antwort auf Beitrag von Storiette

von daher ist hier alles entspannt. Eigentlich wollten wir in den Urlaub, aber der wurde gecancelt.

von Caot am 23.03.2020, 14:15



Antwort auf Beitrag von Caot

endlich - mein Fest. Ich werde auf jeden Fall einen Hefezopf machen. Osterfeuer und co. fällt wohl aus. LG

von Maxikid am 23.03.2020, 14:22



Antwort auf Beitrag von Storiette

Wir werden wie die Zeit vor Ostern ganz intensiv Zeit mit den Kinder verbringen. Die Lieblingsessen der Kinder kochen, Hefezopf backen, Eier färben, ausgeblasene Eier bemalen. Eventuell wenn das Wetter mitspielt und/oder es die Situation erlaubt werden wir mal spazieren gehen. Ansonsten machen wir es uns nett und gemütlich.

von Melli2011 am 23.03.2020, 14:41



Antwort auf Beitrag von Storiette

Wir misten den Garten aus, bauen 2 neue Zäune und werden ganz klassisch eier sehr offen verstecken (Kinder 18 Monate). Keine Geschenke. Draußen spielen! Wie früher.

von Meyla am 23.03.2020, 15:19



Antwort auf Beitrag von Storiette

Wir haben oft genug Ostern allein gefeiert,das Wetter spielt ja auch nicht jedes Jahr mit dass man draussen Eier suchen kann,also auch nicht unbedingt ein Problem,ich muss arbeiten,wenn das Wetter schön ist verstecke ich die Eier nach der Arbeit,dann wird die Kleine nicht Mal misstrauisch weil vorher jemand verschwunden ist,wenn das Wetter nicht so schön ist holen die Großen die Maus auf ihre Etage und ich verstecke die Eier in der unteren Etage,wir essen gemeinsam und dann spielen wir irgendwas zusammen.

Mitglied inaktiv - 23.03.2020, 15:22



Antwort auf Beitrag von Storiette

Wir wären in diesem Jahr erstmals über die Osterfeiertage weggefahren, hatten Centerparc Allgäu gebucht. Das fällt nun flach, Ostern feiern wir zu Hause (fast) wie sonst auch immer: Ich werde ca. 30 Eier färben, die werden dann Ostersonntag im Garten oder im Wohnzimmer versteck und gesucht, zusammen mit einigen Schoko-Sachen und einem kleinen Gewschenk für jeden. Für meinen Mann habe ich schon vor Monaten Tickets gekauft, der Termin wurde nun von April auf September verschoben. Die Karten bekommt er also trotzdem. Für die Teenager-Söhne habe ich noch keine richtige Idee, aber eine Kleinigkeit werde ich da auch noch organisieren. Nach der Eiersuche frühstücken wir zu viert ausgiebig, das machen wir sonst auch immer nur in der Kernfamilie. Dann gehen wir bei schönem Wetter spazieren oder machen zusammen Gesellschaftsspiele, Essen Kuchen oder einen Hefezopf und abends essen wir dann u.a. die gefärbten Eier mit anderen Leckereien. So verlief der Ostersonntag bei uns eigentlich sonst auch immer. Das traditionelle Brunchen mit meinen Eltern und der Familie meiner Schwester am Ostermontag muss in diesem Jahr leider ausfallen. Das ist traurig, aber da sind wir uns alle einig. Österlich dekoriert habe ich gestern. Ich brauche in dieser schwierigen Zeit ein bisschen Normalität und "heile Welt", daher mache ich die Dinge, die gehen so wie bisher. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 23.03.2020, 16:25



Antwort auf Beitrag von Storiette

Wir wollten erstmals zur Oma nach Holland über Ostern! wird nichts. Nun gibt es nicht mal einen Gottesdienst! Wir werden ein paar Osternestchen verstecken, ansonsten nichts besonderes..... genießen, dass wir da sind und hoffentlich alle gesund..... Wahrscheinlich wird der Posaunenchor vom Ort - wie auch jetzt am Sonntag jeder an seinem Wohnhaus ein paar Lieder spielen, die Glocken werden läuten. Lg Muts

von Muts am 23.03.2020, 21:27



Antwort auf Beitrag von Storiette

Für meine Kinder ist das Eier suchen evtl. kleine Geschenke eh das wichtigste. Die letzten Jahre, bei schlechtem Wetter, immer im Wohnzimmer. Ich hoffe dieses Jahr geht es im Garten. Ich freue mich auf ein gemütliches Frühstück mit bunte Ostereier. Mal schauen ob ich für Nachmittags noch Kuchen oder ähnlliches mache. Wir wollten von Gründonnerstag bis Ostersonntag auch weg fahren. Dann hätten die Kinder erst am Montag Eier gesucht, so können sie es doch schon am Sonntag. Abends grillen oder Raclette wäre schön. LG

von Lewanna am 23.03.2020, 22:43



Antwort auf Beitrag von Lewanna

moin..zu Ostergeschenken kann ich nichts beitragen...da ja keine Kinder mehr hier....aber da Ellert und noch jemand den Kirchgang vermißt…..es gibt inzwischen ganz viele Kirchen die einen " Onlinegottesdienst" über you tube anbieten....ich habe zum Beispiel am Sonntag einen schönen " Gottesdienst " aus meiner alten Heimatkirche dort gesehen....und das machen inzwischen einge Kirchen....vielleicht mal googeln wie es bei euch ist....ich werde Ostersonntag dann bestimmt auch wieder einen finden und so fällt das ganze zu mindestens nicht aus..wenn es auch mal völlig anders ist....glg Regina

von omagina am 24.03.2020, 08:24



Antwort auf Beitrag von Storiette

ich frage mich gerade ob das nicht möglich sein kann Ostern bei gutem Wetter im Garten zu feiern und Oma und Opa am anderen Tischende zu positionieren? Die Kinder müssen sie ja nicht kuscheln etc sondern eben ein wenig Abstand halten? Vielleicht blöder Gedanke aber bis dahin sind sie ca 4 Wochen isoliert und meine Mama weint jetzt schon weil sie sagt sie vermissen uns so... Normalerweise feiern wir immer im großen Rahmen, dies wird natürlich nicht gemacht.....

von Safa75 am 24.03.2020, 10:30



Antwort auf Beitrag von Storiette

Ich "feier" wohl, mit Pech, alleine im Krankenhaus, da am 9.4., also Gründonnerstag, mein geplanter KS angesetzt ist (wenn's nicht vorher alleine los geht oder vom Krankenhaus vorverlegt wird, falls sich die Lage zuspitzt). Aber selbst wenn alles "normal" wäre, hätten wir, außer für unsere Tochter ein paar Eier verstecken, nichts gemacht. Haben noch nie was an Ostern gemacht...

von Maikäferchen2017 am 24.03.2020, 20:41



Antwort auf Beitrag von Storiette

So wie jedes Jahr bisher.. Bei uns wäre es das erste Jahr mit Großeltern gewesen, wird halt jetzt verschoben. Bei gutem Wetter gibt es eiersuche im garten, bei schlechtem Wetter in der Wohnung. Einer geht mit den Jungs Frühstück holen in der andere hilft dem Osterhasen beim verstecken.

von subidu am 25.03.2020, 01:22



Antwort auf Beitrag von subidu

Wie viele hier, wollten wir zu Oma fahren. Vorher noch nach NRW um liebe Bekannte zu besuchen. Heuer, wo mein Mann so viel Urlaub noch vom letzten JAhr übrig hat, wollten wir viel unterwegs sein.Aber so, ich hab ehrlich gesagt noch so gar keine Vorstellung wie es laufen wird. EInen Garten haben wir, Osterüberraschungen hab ich mitlwerweile auch besorgt. Evtl werden wir ein besonderes Frühstück zaubern, mit Obstsalat, frischen Brötchen (naja, gibts eigentlich jeden Sonntag auch schon) Keine Ahnung

von Hinze am 25.03.2020, 13:17



Antwort auf Beitrag von Storiette

Wie immer mit der Familie. Ostersonntag treffen wir uns zum Kaffeetrinken. Allerdings fahren wir dieses Jahr in den Osterferien nicht weg.

von Kinderland am 26.03.2020, 13:33



Antwort auf Beitrag von Storiette

Ostern ist hier eigentlich schon immer der Lieblingsfeiertag von uns allen gewesen. Einfach weil wir bisher wirklich immer tolles Wetter hatten und die Atmosphäre dann so schön war! Normalerweise sind wir an Ostersonntag immer bei meinen Eltern, meine Geschwister und deren Kinder sind auch da. Dieses Jahr fällt das nunmal aus. Also mal schauen. Wir haben zumindest das Glück das wir einen großen Garten haben. So müssen wir nicht in der Bude hocken bleiben. Sonntag werden wir also vermutlich schön lange und ausgiebig Frühstücken, dann gehts in den Garten zum suchen und dann sitzen wir wohl einfach draussen und genießen das hoffentlich schöne Wetter. Montag dann wohl das gleiche Spiel. Schön Frühstücken und dann ab in den Garten. Mehr wird wohl nicht möglich sein. Evtl können wir zum Strand gehen. Mal sehen wie voll es dort wird. Dicht an dicht mag ich da nicht sitzen.

von mausebär2011 am 26.03.2020, 15:23



Antwort auf Beitrag von Storiette

Hallo ja es wird anders sein als bisher, normalerweise gehen wir Karfreitag in den Gottesdienst, Samstag nach dem Dienst zu meiner Mutter zum Osterhasesuchen, Ostersonntag wieder in den Gottesdienst u. dann gehört der Tag uns mit Eiersuche im Hof/Garten, gemeinsam essen, Osterspaziergang etc. Montags sind wir normalerweise zusammen mit meinem Schwager u. dessen Familie bei den Schwiegis. Geplant haben wir nix, aber das alles wird anders sein. Ich gehe davon aus, dass man Gottesdienste im Fernsehen schauen kann. Das werden wir dann auch tun. Vielleicht machen wir dann einen Brunch - nur für uns 3- mal sehen. Bisher darf man ja noch raus als Familie, vielleicht lässt sich da was planen bei gutem Wetter..... Vor allem: hoffen dass wir alle gesund sind viele Grüße

von RR am 26.03.2020, 17:32



Antwort auf Beitrag von Storiette

Haben wir noch nie anders gemacht. Wir genießen den Ostersonntag unter uns mit ausschlafen, Ostereier im Garten suchen und brunchen. Ostermontag haben wir meist einen schönen Ausflug gemacht mit den Kindern und den Hunden fernab vom Trubel. Alle paar Jahre haben wir mal mit meiner Schwiegerfamilie gefeiert. Aber das empfinden wir dort als ungemütlich und stressig. Sind meist aus reiner Höflichkeit hin. In meiner Familie feiert jeder für sich mit dem Kindern (wir sind viel zu viele sonst) und meine Eltern freuen sich auch mal ihre Ruhe an den Feiertagen zu haben.

von lejaki am 26.03.2020, 18:49