Ostern

Forum Ostern

Ostern hat sich irgendwie verändert...

Thema: Ostern hat sich irgendwie verändert...

Huhu... Ich bin immer perplex, wenn Kinder oder auch Erwachsene erzählen, was Sie zu Ostern bekommen haben/geschenkt haben. Zu Nikolaus ist es ja auch schon meistens so, dass es nicht mehr ,,nur,, Schokolade, Weckmamm, Nüsse usw gibt, sondern richtige Geschenke. Ich komme mir schon total altmodisch vor und meine Kinder (7 und 3) tun mir als richtig Leid, weil Sie eben keine Großen Geschenke zu Ostern bekommen. Bei uns gibt es zu Ostern... Einen Osterkorb, gefüllt mit Essbarem Ostergraß, einen großen Schockoosterhasen, kleine Osterkugeln aus Schocko und noch ein Buntes Ei. Auch zum Nikolaus, gibt es hier keine großen Geschenke, es gibt einen Weckmann, Mandarine, Nüsse, Schockoweihnachtsmann und kleine Schockoteilchen. Ich weis auch, dass das jeder für sich entscheiden muss, aber ich bin der Meinung, dass Geburtstag und Weihnachten dazu da ist, die Großen Wünsche und Geschenke zu erfüllen, aber Ostern und auch Nikolaus kenne ich nicht so und ich finde persönlich auch, dass man nicht zu jedem ,,Fest,, groß auftischen muss. Dass musste ich einfach mal loswerden. Soll auch kein Angriff gegen irgendjemand sein. Schöne Ostern euch allen.

von JungeMamix3 am 31.03.2018, 10:36



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Hallo! Einerseits sagst du, das das jeder für sich entscheiden muss, andererseits kritisierst du ja offen das Verhalten anderer, wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht Ich frag mich aber, warum dir deine Kinder dann leid tun? Steh zu deiner Art, Feste zu begehen und gut ist. Ja, bei uns bekommen die Kinder auch Geschenke! Kenn das auch so von früher, als Kinder gab es auch zu Nikolaus ein Geschenk. Ich finde es gut so, lasse aber jeden das so machen, wie er möchte... LG und schöne, entspannte Ostertage!

von Ellie80 am 31.03.2018, 11:15



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

leben und schenken lassen , wie es jedem beliebt mir ist egal ob nachbarssohn ein auto bekommt oder nur ein ei, genauso wenig , wie sie ihre feste feiern oder gar leben.. ich tausche mich schon aus mit meinen mitmenschen ,was geschenkt wurde aber nur wegens der plenkelei und nicht als wertung oder maßstab

Mitglied inaktiv - 31.03.2018, 11:28



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Ich bin über 40 und hab als Kind schon Geschenke vom Nikolaus und Osterhasen bekommen. Vielleicht warst du nur nicht brav genug? So neu ist das nämlich nicht....

von lilly1211 am 31.03.2018, 11:57



Antwort auf Beitrag von lilly1211

so kenne ich das auch. Und selbst jetzt beschenken wir Erwachsenen uns noch immer, meien mum bekommt einen Orangenlikör, eine Orchdee und ein parfum, mein paps eine "Unsere Welt " DVD . Oma Häkelnadeln mit Licht und Wolle und Kind sowieso einiges. wie man das nun findet ist mir/uns egal, denn wir sind glücklichdamit

Mitglied inaktiv - 31.03.2018, 12:13



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Hallo, nicht nur Ostern verändert sich, sondern ALLES. Das ist doch auch gut so, sonst würde man doch nur auf der Stelle treten. Die Welt braucht Bewegung, neue Ideen, Kreativität und damit auch Entwicklung und Veränderung in allen Bereichen - sonst wäre es doch auch langweilig?! Natürlich muss man nicht alles gutheißen, was es heute gibt, wie es ist, wie die Menschen leben. Aber "früher war alles besser" ist auch nur die halbe Wahrheit - es war eben ANDERS. Es gab/gibt früher wie heute Dinge/Lebensweisen, die man nicht mag, die man kritisiert - auch das ist gut und dein Beitrag von daher durchaus gerechtfertigt. Kritik und Selbstreflexion sind wichtig für Innovation und Veränderung. Und irgendwie ist es doch auch schön, wenn man (mit zunehmendem Alter) in Erinnerungen schwelgen und Vergleiche ziehen kann - das würde einem genommen, wenn alles gleich bliebe. Und so steht es jedem frei, für sich selbst zu entscheiden, ob man bestimmte Dinge bewahren möchte oder eben nicht. Ich denke, dass man da kein schlechtes Gewissen haben muss (weder sich noch seinen Kindern gegenüber), sondern dafür einstehen sollte, dass man die Dinge so tut, wie man sie tut. Allen schöne Ostern! LG Anja

von AKAM am 31.03.2018, 12:04



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Erstmal ist das nichts neues. Ich habe als Kind schon eine Kleinigkeit bekommen und mein Vater sogar auch. Dann ist es ein unterschied ob man wie du sagst "groß auftischt" oder dem Kind eine kleinigkeit schenkt. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ein Geschenk ist nicht immer gleich ein riesen ding. Ostern - oder auch Nikolaus - schenkt man doch meistens eine kleinigkeit für 10-20euro. Oder man schenkt die dinge die das Kind eh in absehbarer Zeit hätte bekommen müssen (zb. ein Fahrrad). Oder das Kind hat im November Geburtstag und man möchte einfach nicht im Winter Gartenspielzeug schenken und es deshalb auf Ostern auslagern. Es gibt hundert Gründe warum man oder warum man nicht groß, klein, viel, wenig, nichts schenken sollte/könnte/wollte. Wir zb können kein klassisches Osternest mit Obst und Nüssen schenken. Verträgt unserer nicht. Süßes bekommt er von Oma gefühlt Tonnenweise. Warum soll ich dann auch noch Süßes schenken? (oder der Oma den Spaß verderben?) Heißt: Da ich weder Obst noch Nüsse schenken kann, er Eier nicht mag, Oma schon den halben Süßwarenladen verschenkt darf ich nichts schenken? Find ich dämlich. Also gibt es von uns einen Gutschein für einen Kinobesuch im Wert vom 20euro und einen Fahrradhelm den er schon vor einem Monat hätte bekommen sollen (ich aber fand das es sich doch als tolle Überraschung vom Osterhasen eignet und daher seit 6 Wochen im Schrank steht).

von mausebär2011 am 31.03.2018, 12:23



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Wir verteilen die Geschenke lieber auf mehrere Gelegenheiten, als zu Weihnachten und Geburtstag Hunderte von Euros auszugeben. Meine Kinder bekommen über's Jahr verteilt mE viel, aber weit unter dem Durchschnitt, wenn ich mir die Familien um uns rum anschaue. Natürlich tun sie mir nicht leid. Meine 12-Jährige bekommt Haartönung, ein Smiley-Shirt und einen batteriebetriebenen Radierer (ca. 14€). Mein Dreijähriger bekommt Lego (ca. 15€). Jeder einen Schokohasen und anderen Süßkram (Kekse, Giotto, Kaubonbons) zum Suchen und Teilen. Von den 2x Großeltern und 2 Tanten bekommen sie auch Geschenke (gesamt ca. 30 €/Kind; CDs, Lego, Schleich, Stempel...) und wenig Süßes. Mein Neffe und meine Nichte bekommen von mir auch etwas (Schokohase, 5 €, Bleistiftset), weil wir zusammen feiern. Ich habe auch als Kind schon Geschenke bekommen. Bücher, Kassetten, Kleidung, Kram für's Zimmer usw. Tatsächlich weniger als meine Kinder, aber wir hatten auch außer einer Oma keine Verwandtschaft vor Ort und waren finanziell nicht so gut gestellt.

von Häsle am 31.03.2018, 12:24



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Hm,kann ich hier nicht bestätigen. Die meisten bekommen kleinere Dinge wie Buch,CD oder ähnliches. So kenne ich es schon aus meiner Kindheit. Ich finde es kommt doch immer auf die Gesamtsituation an. Es gab auch immer kleine Dinge zu Nikolaus,weil von drei Kindern 2 kurz vor der Weihnachtszeit und ein Kind kurz vor Weihnachten Geburtstag hat. Ja wann schenke ich denn Spielzeug für draußen? Mittlerweile schenke ich es Ostern,dann ist eben mal was größeres. Die Alternative wäre dann,so kaufen und zwischendurch laufen. Das ist aber ja auch Quatsch. Letttendlich hast du es in der Hand. Entweder dir sind deine Prinzipien wichtiger dann lass es so. Wenn dir allerdings deine Kinder leid tun,dann würde ich ja an deiner Stelle jedenfalls was kleines dazu schenken. Aber wie gesagt,mus halt jeder selber wissen

von Mariechen2015 am 31.03.2018, 12:24



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Da morgen erst Ostern beginnt, weiß ich noch nicht ob Ostern dieses Jahr anders ist :-P Bei uns war verlief es bisher immer ähnlich. Geschenke: Nunja, Kinder brauchen halt ab und zu Sachen. Ob sie es dann einfach so bekommen oder vom Osterhasen ist doch egal. Ich habe zu viel in deinen Augen ausgegeben aber was solls.

Mitglied inaktiv - 31.03.2018, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt sollte es kein Angriff sein... Es ging mir darum, dass es Kinder gibt, die ein neues Handy zu Ostern bekommen o.Ä Nicht darum, dass es eine CD ist oder ein Buch. Ja vielleicht war ich nicht brav genug ;) bin trotzdem glücklich über einen Schockohasen gewesen xD Meine Kinder tun mir in dem Sinn leid, da die Kinder sich ja in der Schule austauschen und mein Sohn sich da natürlich auch frägt, warum ein Kind z.B ein Handy bekommt und er eben nicht...

von JungeMamix3 am 31.03.2018, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hier gibt es auch immer kleine Geschenke zu Ostern. Als die Kinder klein waren, gab es auch schon mal ein Fahrrad oder Roller Jeder wie er mag.

von bea+Michelle am 31.03.2018, 13:49



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Also wenn es Handy und Co gibt sind die Kinder vermutlich nicht mehr ganz so klein. Das wird Ihnen im Leben immer wieder so gehen,dass einer mehr hat/bekommt. Damit müssen sie lernen umzugehen.Das ist Weihnachten so,dass ist zur Einschulung so,der eine bekommt bei jedem Zahn der rausfällt ein Geschenk (Zahnfee), bei einem durchschnittlichen Zeugnis ein tolles Geschenk usw. Das ist halt so,der eine macht es so,der andere do. Das kann man ihnen in einem gewissen Alter doch erklären. Und auch wenn sie kleiner sind,habe ich hier die Erfahrung gemacht,dass sie sich über ihre gewünschten Geschenke freuen,egal ob der Nachbarskinder oder die Freundin was größeres bekommen hat.

von Mariechen2015 am 31.03.2018, 13:54



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Dein Sohn ist ja erst 7, da braucht m.E. kein Kind ein Handy und das würde ich auch so kommunizieren, egal ob Ostern ist oder Weihnachten. Ansonsten gebe ich Mariechen recht, es wird sich als roter Faden durch das Leben unserer Kinder ziehen, dass IMMER jemand mehr hat. Damit muss man sich arrangieren, sonst kann man den ganzen Tag nur kaufen und hinterher rennen. Meine bekommen nur wenig zum Zeugnis, obwohl beide sehr gute Schülerinnen sind. Andere bekommen Handys für viel schlechtere Zeugnisse, damit müssen sie leben und das können sie auch.

von stjerne am 31.03.2018, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Eltern brachten gerade einen großen Karton. Ich tippe auf einen 4 K Fernsehr 55 Zoll. Sie haben ihn letzte Woche für sich gekauft ü 1000 Euro aber irgendwas gefällt Ihnen daran nun nicht, daher glaube ich, dass der im Karton ist und wir den morgen geschenkt bekommen. Ja, verrückt aber wenn sie es nicht könnten, würden sie es nicht tun. Erwartet haben wir seitens meiner Eltern überhaupt kein Geschenk. Unser Kind bekommt morgen playmobil 123, gebraucht. Neu wäre uns das momentan zu teuer. 70 statt 300 klingt schon besser :-)

Mitglied inaktiv - 31.03.2018, 19:23



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

ich erinnere mich jedes Jahr an neue Rollschuhe zB Bücher von der Patin. Ostern ist ein hohes christliches Fest, warum sollte man da keine Geschenke bekommen ? Was ich nicht mitfeire ist Kindertag oder Valentinstag Auch hier gibt es Ostern Geschenke, nicht so große wie Weihnachten oder Geburtstag aber auch mehr als zu Nikolaus dagmar

von Ellert am 31.03.2018, 14:25



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Hallo, also meine Tochter ist 12 Jahre und sehr bescheiden, hat praktisch keine Wünsche. Nebenbei gibt es bei uns praktisch nie was. Bei uns gehört Obst zu Lebensmitteln (wir leben in Italien und essen bei jeder Mahlzeit statt Nachtisch Obst) und in Schokolade, die von Bekannten und Freunden kommt, erstickt man ja schon. Ich kaufe nie Schokolade und bei uns ist immer welche da, weil man so viel geschenkt bekommt. Ehrlich gesagt gehören für mich auch Eier zu normalen Lebensmitteln, wie Schinken. Daher gibt es für meine Tochter morgen: 2 Bücher, 1 Langarmshirt und die ADIDAS Superstar mit den schwarzen Streifen, die sie sich schon so lange wünscht. Und von Bekannten stehen hier schon wieder zahlreiche Schokoeier rum. Es geht ja darum, dem Kind eine Freude zu bereiten und es soll ja auch etwas "nicht alltägliches sein". Manche freuen sich eben über Schokolade, andere über Mandarinen und Eier, andere wiederum über Turnschuhe und Bücher. Jeder eben wie er kann und will. LG Karin

von Karin71 am 31.03.2018, 15:07



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

In meiner Kindheit gab es zu Ostern Süßes und ein kleines Geschenk, z.B. ein Kuscheltier, ein Buch oder eine Schallplatte. In der Größenordnung schenken wir heute auch, so bin ich das gewöhnt. Ich übertreibe allerdings immer beim Süßkram, weil ich das alles so niedlich finde.

von stjerne am 31.03.2018, 16:08



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo zu meiner Zeit war es ähnlich wie bei dir, Süßigkeiten u. evtl. noch einen neuen Ball, das wars. Aber bei mir hats gepasst, ich hab im August Geburtstag.... mein Sohn (14) hat im Nov. da gehts schon los. 2x im Winter Geschenke u. den Rest vom Jahr nix würde heißen, dass man Sommerspielzeug "einfach so" kauft. Auch doof. Also gab es auch zu Ostern mal das Laufrad, mal den Roller etc. Dafür hatten wir Geb.tage da gab es eben nur was für 15,- im KK-Alter wissen sie doch eh nicht was was kostet.... Jetzt mit 14 bekommt er ein paar Süßigkeiten, eine DVD "fuck you Goethe" 3 u. einen neuen Ball, dazu noch 2 Spiele die ich selbst gratis (gebraucht, aber gut erhalten) bekommen habe. Einfach weil das suchen so viel Spaß macht, sonst könnte ich sie natürlich auch so schenken. Im Endeffekt hat es sich nicht so viel verändert, nur die Verteilung zu den 4 Anlässen ist anders - da praktischer umsetzbar - als damals noch bei mir..... viele Grüße

von RR am 31.03.2018, 18:45



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Ja, da hast du schon irgendwie recht. Bei uns gab es früher zu Ostern und Nikolaus auch nur Schokolade. Meine Klassenkameraden /Freundin bekam auch immer Kleinigkeiten zu Nikolaus und ich nicht. Sie bekam auch immer einen selbstgemachten Adventskalender und ich nur einen aus Schoki. Auf dem Weg zur Schule erzählte sie mir jeden morgen was denn in ihrem Kalender war. Fand ich doof. Meine Kinder waren letztes Jahr mit ihrem Adventskalender zufrieden. Einen von Smarties und einen von Kinder. Zu Nikolaus und Ostern gibt es hier auch "kleine" Geschenke. LG

von Lewanna am 31.03.2018, 17:05



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Es gibt auch ganz ganz billige Handys und ggf braucht das Kind gerade ein neues dann bietet es sich an. Ein IPhone würden meine nichtmal zum Geburtstag g bekommen Bei uns gibt es einen neuen Nentendo aber auch nur deswegen weil ich im Geiz der Tochter einen gebrauchten geschenkt habe zum geburtstag und der nun kaputt ist - hätte ich da gleich besser neu gekauft hätte ich es mir jetzt gespart. Normal gibts so teure Sachen definitiv nicht aber wenn es gerade passt und finanziell drin ist, warum auch nicht. Wir haben Nachbarn die machen sehr ser viele tolle reisen, arbeiten beide voll, nur ein Kind. Sowas gabs früher auch nicht, ich kanns auch nicht aber ich finde es schön dass andere das können und freue mich mit ihnen, so erklären wir das auch unseren dann, man kann nicht alles haben und auch wenn wir gerne wollten, es geht nicht - das Leben ist nicht für alle gleich dagmar

von Ellert am 31.03.2018, 19:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Und genau das ist es doch. Es wird immer und überall was geben,was andere haben und du nicht. Ich kenne das auch,aber ich kenne das ehrlich gesagt nicht,dass man deswegen so neidisch ist. Ich hatte eine beste Freundin in der Grundschule,die hatte alles. Ein richtiges Einzelkind,welches total verwöhnt würde. War bei uns nicht so. Uns ging es auch gut finanziell,dennoch gab es bei uns eher Kleinigkeiten. Ich hatte nie da Gefühl,dass es deswegen weniger gut ist. Bei uns ist es heute auch so. Es gibt Grenzen,eigene Grenzen,dabei ist mir das egal was andere haben oder dürfen. Es gibt Kinder die laden 15 Kinder ein. Können Sie gerne machen,bei uns ist die absolute Obergrenze mit Geburtstagskind 20Kinder. Genauso gibt es Kinder in der Klasse meiner großen Tochter bei denen gab es die Zahnfee samt Geschenk,Geburtstag und Weihnachten teilweise ein Wert von 500€. Hier eben nicht. Und da könnte ich noch zig Beispiele aufzählen. Andere bekommen immer mehr und dürfen mehr. Wichtig ist eben dass ich dazu stehe.

von Mariechen2015 am 31.03.2018, 22:05



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Bei Kleinen halt eher schwieriger bei uns kam keine Zahnfee bei anderen schon - meine hat auch oft gefragt warum das so sei oder warum wir keinen Kindertag feiern als wir hier in die Gegend zogen und das normal war - wir feiern dafür andere Dinge und das müssen sie schlucken. Bei den einen kommt der Weihnachtsmann, bei anderen das Christkind und sind wir ehrlich, irgendeine Erklärung hat man doch immer bei kleinen und Großen muss man es erklären wie es ist 20 Kinder zum Geburtstag würde mich irre machen - da bewunder ich Dich meine Maximalgrenze war 10, später dann als wir was unternommen haben auch deutlich weniger je nachdem was es gekostet hat und da kannein Kind auch mit entscheiden teurere Unternehmung und weniger Kinder oder umgekehrt ! dagmar

von Ellert am 31.03.2018, 22:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

Habe mich natürlich verschrieben,10 Kinder ist Obergrenze. Andere dürfen teilweise 15-16,hier eben nicht

von Mariechen2015 am 01.04.2018, 06:36



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

....woher nimmt man die nerven 10 ist auch mein Maximum gewesen dagmar

von Ellert am 01.04.2018, 09:18



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir hatten nie ein Maximum, es waren aber auch so nie mehr als 12/13. Geburtstagspartys haben mir immer Spaß gemacht. Dafür gab es nichts zum Kindertag und viele Jahre mussten sie ohne Spielekonsole überleben. Es können nicht immer alle alles haben.

von stjerne am 01.04.2018, 11:54



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

In unserer Familie hat sich nicht viel verändert, was die Geschenke zu Ostern, Nikolaus angeht. Meine Geschwister und ich haben schon kleine Geschenke bekommen. Als meine Mutter Kind war, haben ihre Geschwister und sie kleine Geschenke bekommen. Vater + Geschwister auch. Selbst meine Großeltern + Geschwister schon. Aber jeder soll es doch so machen, wie es passt.

von Reh77 am 31.03.2018, 22:26



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Kennt jemand noch "Zwieselchen und der Osterhase"? Das wurde 1931 veröffentlicht und schon da bekommt Zwieselchen nicht nur Unmengen von Eiern, sondern auch einen Aufziehhasen. Schon damals also wurde keineswegs nur Schokolade verschenkt.

von stjerne am 31.03.2018, 23:00



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Ich bin 47 und habe als Kind auch schon Ostergeschenke bekommen - hier gab es traditionell zu Ostern neue Fahrräder (nicht jedes Jahr) oder Rollschuhe, normalerweise etwas zum Draußenspielen. Mein Sohn bekommt seit jeher Bücher, sowohl zu Ostern als auch zu Nikolaus.

von Salkinila am 01.04.2018, 09:26



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Bei uns gibt es traditionell zu Nikolaus "nur" einen Schokonikolaus, paar Nüsse, Orangen und Lebkuchen. Ostern das Selbe: Ein kleines Osternest mit guten Süssigkeiten von Lindt oder Gubor. Aber nicht zu viel. Von Oma/Tanten usw gibt es Nikolaus und Ostern nichts. Für große Geschenke gibt es Weihnachten und die Geburtstage. Allerdings gebe ich zu, daß ich es sehr schlimm empfand, als meine Kinder in den Kindergarten gingen und das erste Mal nachfragten, Warum Paul und Maria große Geschenke an Ostern bekamen, sie aber nicht. DAS fand ich blöd, aber ich habe mich nie miteißen lassen und es meinen Kindern auch einigermaßen erklären können. Daß eben Ostern nicht das zweite Weihnachten ist.

Mitglied inaktiv - 01.04.2018, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe sie geliebt weil die immer anders waren von den Farben her und Schokolade gabs auch - mehr nicht. Ostern dagegen gabs immer mehr weil es halt doch ein großes christliches Fest war - der Nikolaus war ja katholisch und nicht sooo bei uns beliebt - Was es nie gab bei uns war Namenstag, da waren auch viele die das feierten, war halt so und gut - ich habe da nie näher nachgefragt. So kamen meine um die Ecke mit dem Kindertag, da bekommen andere auch tolle geschenke den gibt es bei uns nicht - mussten sie durch. Jede Familie hat andere Traditionen ich werde NIE Valentinstag feiern, dagegen immer Hochzeitstag und glaube das Kinder das auch verstehen dass nicht immer alles überall gleich ist dagmar

von Ellert am 01.04.2018, 21:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

"Jede Familie hat andere Traditionen". Genau. Mein Mann und ich machen uns nichts aus dem Valentinstag, vergessen oft unseren Hochzeitstag, basteln uns aber jedes Jahr Adventskalender. Das ist unsere Tradition. Zum Nikolaus bekommen meine Kinder Geschenke, die Weihnachten keinen Sinn mehr ergeben. Niemand will nach Weihnachten noch lange ein Adventsbuch lesen, Plätzchen backen oder Christbaumkugel-Ohrringe tragen. Darum gibt es derartige Geschenke eben zum Nikolaus.

von stjerne am 01.04.2018, 22:31