Ostern

Forum Ostern

Nochmal Essen

Thema: Nochmal Essen

So, jetzt bleiben ja rund um Ostern die Läden geschlossen, auch schon Gründonnerstag. Nur am Samstag, also nach Karfreitag kann man offenbar Lebensmittelkaufen und das möchte ich vermeiden, da es da sicher brechend voll sein wird. Ich bräuchte nun also Essen für 5 Tage für 3 hungrige Männer und mich. Was kocht ihr denn da so ? Bisher habe ich nur folgendes geplant: - Raclette - Brotzeit mit den hartgekochten Ostereiern vom Ostersonntag Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 23.03.2021, 16:51



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich habe tatsächlich beim Fleischer bestellt:Hirschbraten,Lammkeulen und Kaninchenkeulen. Ich habe auch 4 hungrige Männner zu versorgen.Dazu gibt es mal Kartoffeln,Klöße ,Knödel und Gemüse.Wann ich was mache weiß ich noch nicht.

von katzer am 23.03.2021, 17:05



Antwort auf Beitrag von katzer

Frierst du das Fleisch dann alles ein ?

von Gold-Locke am 23.03.2021, 17:16



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Einfrieren muss man nicht unbedingt. Mein Hofladen hier in der Schweiz vakuumiert das Fleisch (also einfach nur Sauerstoffentzug und keine zugefügten Gase) und ab Vakuumierungsdatum ist das Fleisch noch mindestens 7 Tage haltbar im Kühlschrank bis auf Hackfleisch natürlich. Das hat bisher immer super funktioniert. Mittwoch gekauft und bis Mittwoch verbraucht, nur so als Beispiel. Vielleicht hat auch Dein Metzger die Möglichkeit. Selbst einer meiner deutschen Supermärkte vakuumiert auf Anfrage. Vg Charty

von charty am 23.03.2021, 17:29



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Da ich alles schon am Mittwoch holen muss werde ich es einfrieren.

von katzer am 23.03.2021, 20:24



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

hatte ich unten schon mal geschrieben: Gründonnerstag: Frankfurter Grüne Sosse mit gek.Eiern Karfreitag: Fisch; wahrscheinlich Lachs in Blätterteig/Gemüse Samstag: Eintopf oder Kartoffelsaat+Würstchen Ostersonntag und Montag: Braten;Rouladen mit Klössen oder Spätzle; mal sehen

von renate48 am 23.03.2021, 18:38



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich habe noch gar keinen Essensplan . Und steh jetzt voll unter Zugzwang, da mein Organisationsplan richtig übern Haufen geschmissen wurde. Freue mich auf ein frisches Brot mit guter Butter und Kresse aus dem Osterkorb. Und mit Schrecken stelle ich fest, dass wir dieses Jahr auch wieder kein Osterfeuer besuchen können! VG ohno

von ohno am 23.03.2021, 20:44



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

für do viele Tage dann einkaufen ohne notfalls noch was nachzuholen,,,, gerade Frisches Obst und Gemüse ist doof. Je nach Wetter wollen wir Ostern unser Ochsenkotlett grillen Karfreitag will ich mal wieder Maultaschen machen, Spinat vom Mittwoch und frisches Brät wird überleben. Vielleicht sind wir Ostermontag faul und bestellen vom Italiener ? Heuer wird es komisch werden, dürfen ja nur 5 Leute sich treffen, Sonntag Kind 1 und Montag Kind 2 ... hatten wir auch noch nie sowas, oder eienr früh einer spät, auch doof mit Mittagessen

von Ellert am 23.03.2021, 20:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Stimmt, bestellen an einem Tag ist auch eine Idee. Da unterstützt man direkt auch die armen, örtlichen Betriebe. Und grillen wäre bei schönem Wetter tatsächlich auch nett. Bei uns kommen wohl bei schönem Wetter meine Eltern Ostersonntag oder Ostermontag zum Kaffeetrinken auf die Terrasse. Passt dann zahlenmäßig noch so gerade. Wir sind zwar dann 6 Personen, aber mein jüngster Sohn ist ja erst 13 und zählt noch nicht mit. Sollte es regnen oder extrem kalt sein, werden wir wohl nur zu viert bleiben. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 24.03.2021, 16:32



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Hier ist bisher folgendes geplant: Gründonnerstag: frisches Seelachsfilet, Kartoffeln, Senfsauce und Feldsalat Karfreitag: Struwen (traditionelle westfälische Spezialität) Karsamstag/Ostersonntag: Grillen Ostermontag: Take away, wo steht noch nicht fest. Ich erledige alle Einkäufe am Montag früh, Fleisch ist für Montag bestellt und wird eingefroren. Fisch und Ostereier besorge ich Mittwoch auf dem Wochenmarkt, Obst und Gemüse auch, aber Samstags. Wird bestimmt sehr voll, aber ist wenigstens draußen.

von Nixe77 am 24.03.2021, 09:03



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Hallo ich kaufe immer so ca. 1 Woche vor Feiertagen so gut wie alles ein, da ich selbst im Laden stehe u. ggf. gar nicht wegkann direkt vor den Feiertagen. Also geplant habe ich bisher: Do: Spinat, Eier, Kartoffeln Freitag: Suppe mit Waffeln Samstag: Eintopf Sonntag: Raclette Montag: Steak (bei gutem Wetter draußen), versch. Salate Wurst, Käse, Fleisch wird vakuumverpackt gekauft u. kühl gelagert, Brot backe ich im Automaten eh immer selbst, Brötchen fürs Frühstück backe ich selbst im Backofen auf. Gemüse haben wir selbst eingefroren/eingekocht. Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. habe ich immer auf Vorrat.... viele Grüße

von RR am 24.03.2021, 10:31



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, Mittwochs bekomme ich immer meine Bio Kisten LIeferung. Ich werde dann noch mehr dort bestellen. Bis aufs WC Papier, bekomme ich dort inzwischen alles. Auch bestes Bio Fleisch. Fisch und Krabbensalat wird beim Händler bestellt und hole ich dann am Mittwoch ab. Solange es noch so kalt ist, kann ich vieles auf einen meiner Balkone lagern. Eine Woche, bekomme ich gerade so noch mit den frischen Dingen unter. Direkt an den Feiertage bzw. einen Tag vorher, sind hier die Läden gar nicht mehr so voll. Wenn ich dann nur noch so extra Dinge besorgen muss, gehe ich sogar sehr gerne dann einkaufen. Am Mittwoch vor Ostern, möchte ich noch sehr gerne in meinen Kräuterladen gehen und Pesto, Öle etc. kaufen. LG Kochplan: Weisser Heilbutt mit Risotto und Blumenkohl, MInzpesto Gulasch oder Frikassee Sushi bestellen oder Pizza Spagetti mit Scampi und Koriander LG

von Maxikid am 24.03.2021, 11:21



Antwort auf Beitrag von Maxikid

letzte Woche, habe ich von meinem Bio LIeferanten meine Fleischbestellung bekommen. Fleisch hätten wir also erst einmal genug, aber nur Rind. Gulasch, Hack, Braten. LG

von Maxikid am 24.03.2021, 11:24



Antwort auf Beitrag von RR

so ähnlich ist es bei uns auch...

von renate48 am 24.03.2021, 11:48



Antwort auf Beitrag von renate48

nun, kann ich ja meinen Fisch zu Donnerstag bestellen. Ich freue mich auf ein langes WE. Hatte für Do einen Fensterputztag eingeplant. Evtl. darf ich trotzdem zu hause bleiben. Muss meinen Chef mal fragen. LG

von Maxikid am 24.03.2021, 11:54



Antwort auf Beitrag von Maxikid

moin..und alles retour.....Frau Merkel ist ja zurückgerudert und somit kann man jetzt wieder zu Ostern einkaufen wie jedes Jahr....Deutschland braucht ..um so ein Gesetz zu zaubern doch länger als ein paar Tage....somit ist das diesjährige Osterfest..abgesehen von Treffen mit Verwandten und Freunden...so wie immer...

von omagina am 24.03.2021, 15:47



Antwort auf Beitrag von omagina

Ich werde trotzdem nicht an Gründonnerstag und Karsamstag einkaufen, sondern schon früher und der Bäcker liefert sowieso an allen Tagen - außer Ostermontag.

von renate48 am 24.03.2021, 16:06



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich mag auch nicht 5 Tage die Köchin sein. Ich denke es wird Gulasch geben, Schnitzel, Bolognese ..... kann man vorher gut einfrieren. Wir kochen Ostern nicht traditionell. Es gibt „normales“. Aufbackbrötchen kauf ich vor, zur Not Tankstelle. Samstag geh ich zum Bäcker. Der wird bestimmt länger als üblich öffnen. Und einmal mindestens bestellen.

von Caot am 24.03.2021, 11:41



Antwort auf Beitrag von Caot

vielleicht machen wir das auch an 1 Tag...

von renate48 am 24.03.2021, 19:57