Ostern

Forum Ostern

Wie lange halten sich gekochte Eier?

Thema: Wie lange halten sich gekochte Eier?

Ich habe den Appetit meiner Familie falsch eingeschätzt und daher immer noch Eier von Ostermontag. Die waren jetzt auch nicht im Kühlschrank.

von stjerne am 20.04.2017, 23:11



Antwort auf Beitrag von stjerne

Im Geschäft liegen die doch auch ungekühlt rum...die bunten gekochten..von daher sollten sie lange haltbar sein:) Für mich persönlich wäre das nix..ich mag gekochte eier nur frisch

von wesermami am 21.04.2017, 09:40



Antwort auf Beitrag von wesermami

Wir haben auch noch 6 harte, gefärbte Eier über....Ich liebe sie, kann aber nicht so viele auf einmal essen..LG maxikid

von Maxikid am 21.04.2017, 09:59



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich habe gerade ein Osterei gegessen, das wir an Ostersonntag in der Kirche bekommen haben. Es war nicht gekühlt und einwandfrei.

von kanja am 21.04.2017, 12:24



Antwort auf Beitrag von kanja

hand reich....da ich tochter und enkelkinder hierhatte..und die natürlich färben wollten....haben wir reichlich gemacht....sie haben für die rückfahrt noch einige mitgenommen..aber mein mann wollte auch unbedingt noch welche haben....nun liegen hier noch vier rum...ungekühlt..und ich esse da garantiert keins mehr von ich denke spätestens sonntag wandern sie in die tonne....

von omagina am 21.04.2017, 19:19



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich habe dazu neulich im Radio einen Bericht gehört. Da sagten sie, dass selbst gefärbte, hartgekochte Eier mit INTAKTER Schale bis zu 2 Wochen lang ungekühlt haltbar sind. Man kann sie jedoch nicht mit den industriell gefärbten und gekochten Eiern vergleichen, da diese eine Art Schutzlack-Überzug bekommen, welcher eine schnelle Verderblichkeit verhindert. Daher sind diese Eier im Gegensatz zu den selbstgefärbten wochenlang ungekühlt haltbar. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 21.04.2017, 22:05



Antwort auf Beitrag von stjerne

Dann bin ich ja beruhigt. Ich werde nächstes Jahr trotzdem zusehen, dass nicht wieder so viele übrig bleiben. Aber die bunten Eier sahen in meinem Kressekranz einfach wunderschön aus.

von stjerne am 22.04.2017, 20:36



Antwort auf Beitrag von stjerne

da ich - wenn ich eier färbe - soviele färbe, wie die farbtabletten hergeben, sind das meist um die 100 eier. ich schätze, 20 verschenke ich, der rest bleibt für uns. und die essen wir meist dann so innerhalb 4 wochen. hab zwar mal ein einzelnes schlechtes dabei, weil die schale eben doch angeknackst war, aber das ist die ausnahme. und eier wegwerfen, nur weil irgendeine zeit rum ist ... hä? solange ein ei nicht müffelt, ist es nicht schlecht und wird aufgefuttert.

von sechsfachmama am 24.04.2017, 13:07



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Das Eier färben hat ja einen geschichtlich-kulturellen Hintergrund. Eier waren in der Fastenzeit nicht erlaubt. Die Hühner legten aber trotzdem Eier und die konnte man natürlich nicht verderben lassen. Also kochte und färbte man die Eier damit man am Ende der Fastenzeit wusste welche Eier die ältesten waren und man zuerst essen musste. Die ältesten hartgekochten Eier waren also sechs Wochen alt. Von demher denke ich dass bei hartgekochten Eiern mit intakter Schale und ohne Kühlung zwei Wochen das Minimum sind, im Kühlschrank sicher drei Wochen und länger. Ich würde aus dem Rest der Eier gefüllte Eier machen und diese zum Abendbrot servieren. Oder Eiersalat mit Pellkartoffeln. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 24.04.2017, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Wie interessant, das wusste ich noch nicht!

von stjerne am 24.04.2017, 16:47