Ostern

Forum Ostern

Kennt heute keiner mehr Maikäfer?

Thema: Kennt heute keiner mehr Maikäfer?

Schon letztes Jahr musste ich lange suchen, um Schoko-Maikäfer zu finden. Dieses Jahr scheint es noch schwieriger zu sein. Sind die aus der Mode gekommen? Für mich sind sie fast der Inbegriff einer Ostersüßigkeit.

von stjerne am 11.04.2019, 12:17



Antwort auf Beitrag von stjerne

Mir ging es d. J. so mit Marienkäfern. Aber jetzt wo Du fragst, fällt mir auf, dass ich dieses Jahr auch keine Maikäfer gesehen habe.... Und nur sehr wenige Marienkäfer VG ohno

von ohno am 11.04.2019, 12:20



Antwort auf Beitrag von ohno

Hat das Insektensterben schon das Schokoregal erreicht?

von stjerne am 11.04.2019, 12:31



Antwort auf Beitrag von stjerne

moin..marienkäfer gibts bei aldi..ich mach mal ein foto von meiner tüte....maikäfer sind mir allerdings auch noch nicht begegnet....tut mir leid....lg regina

von omagina am 11.04.2019, 12:52



Antwort auf Beitrag von stjerne

Naja, die Sachen von (ganz) früher gibt's heute ja auch fast bis garnicht mehr. Z. B. die kleinen Kirschlutscher. Vllt schwenken die Hersteller langsam um, die Marienkäfer zb gibt's seit neuestem auch in allen möglichen Farben, die roten mit schwarzen Punkten muss man dafür deutlich suchen... Hast Du denn welche gefunden? Ansonsten schau mal bei Hussel...

von ohno am 11.04.2019, 12:53



Antwort auf Beitrag von ohno

foto

von omagina am 11.04.2019, 12:55



Antwort auf Beitrag von ohno

Marienkäfer habe ich bei Rewe gesehen, jedenfalls glaube ich das. Ich habe noch kaum Süßigkeiten gekauft, das sollte ich jetzt mal angehen.

von stjerne am 11.04.2019, 12:58



Antwort auf Beitrag von ohno

Marienkäfer hab ich, musste aber entgegen zu den Vorjahren suchen. Maikäfer dagegen sind ausgeflogen, irgendwie.

von ohno am 11.04.2019, 13:00



Antwort auf Beitrag von ohno

sollten mir noch welche begegnen melde ich mich..lg

von omagina am 11.04.2019, 13:55



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja, Rewe hat welche.

von stjerne am 11.04.2019, 15:14



Antwort auf Beitrag von ohno

Kirschlutscher gibt es bei denn's in bio

von Felica am 11.04.2019, 15:55



Antwort auf Beitrag von stjerne

Jetzt, wo du es sagst, wird es mir auch bewusst! Nirgends Maikäfer. Alle Jahre habe ich bei Aldi neben Marienkäfern auch Maikäfer im Frühling gekauft und mich dieses Jahr noch gewundert, dass Maikäfer in keiner Filiale mehr da waren. Die gibt es gar nicht mehr!????? Meine Jüngste hat im Mai Geburtstag, da gehören Maikäfer dazu. Kennt eigentlich noch jemand das Lied vom "Maikäfer Bullerjan"?

von Tai am 11.04.2019, 17:06



Antwort auf Beitrag von stjerne

aber die an vielen Orten dagmar

von Ellert am 11.04.2019, 18:47



Antwort auf Beitrag von stjerne

Aber sie sind anders. Größer. Irgendwie.

von ohno am 11.04.2019, 20:14



Antwort auf Beitrag von ohno

Habe in drei Filialen gesucht.

von stjerne am 11.04.2019, 20:37



Antwort auf Beitrag von stjerne

Tja, schon Reinard Mey sang vor vielen Jahren: es gibt keine Maikäfer mehr... https://www.youtube.com/watch?v=1BuCSPYI0s4 Nun zieht die Schokoladenbranche nach? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 11.04.2019, 22:57



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich habe noch gar nicht darauf geachtet, da meine Kinder keinerlei Schokohohlkörper essen und ich deshalb sowas nicht kaufe. Auch keine Osterhasen, Küken etc und Weihnachten keine Weihnachtsmänner. Als mein Papa noch lebte, bekam er immer im Frühling oder zu Ostern einen großen Maikäfer von mir. Das liebte er. War für ihn immer etwas besonderes, wenn ich ihm beim Besuch seinen Maikäfer mitbrachte.

von Graupapagei3 am 12.04.2019, 07:15



Antwort auf Beitrag von stjerne

Rewe hat sie (auch online) im Angebot. Auch World of Sweets hat sie im Angebot (https://www.worldofsweets.de/Marke+Riegelein/Riegelein-Maikaefer-30x12-5g.804311.html?adword=Google/PRODUKTERWEITERUNG/Riegelein/804311) Kirschlollis gibt es dort übrigens auch.

von shinead am 12.04.2019, 11:31



Antwort auf Beitrag von stjerne

https://www.worldofsweets.de/Marke+Riegelein/Riegelein-Maikaefer-4er.805112.html

Mitglied inaktiv - 12.04.2019, 13:41



Antwort auf Beitrag von stjerne

...hatte welche, hurra!

von stjerne am 12.04.2019, 14:45



Antwort auf Beitrag von stjerne

na dann ist ostern ja gerettet...lach....schön das du doch noch welche gefunden hast..lg

von omagina am 12.04.2019, 19:23



Antwort auf Beitrag von stjerne

Von Riegelein, Niederegger und Storz gibt es in vielen Geschäften Maikäfer und Marienkäfer . Lindt hat einen “Insektenmix” mit Marienkäfern, Maikäfern und Bienen bzw. Hummeln.

von 3wildehühner am 12.04.2019, 23:33



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Stimmt, aus Marzipan gibt es die, nur leider mag meine Große das nicht und. Die Riegelein-Maikäfer habe ich hier in keinem einzigen Geschäft gesehen und im Netz bestellen wollte ich nun auch nicht. Aber das Schoko-Fachgeschäft hatte kleine Schoko-Maikäfer auf Nachfrage, nicht in der Auslage. Die große Nachfrage scheint nicht zu bestehen.

von stjerne am 13.04.2019, 07:32



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich kann mich kaum erinnern welche i der natur in letzter Zeit gesehen zu haben statt dessen halt die Marienkäfer überall die sollen Glück bringen also machen die Firmen lieber Maikäfer denke ich dagmar

von Ellert am 13.04.2019, 07:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, das denke ich auch. Wir hatten ein paar mal Maikäfer auf dem Balkon, die ich gerade noch vor unseren Katzen retten konnte. Ich habe in meinem Leben weniger als zehn lebende Maikäfer gesehen. Ich kenne die fast nur als Schokoartikel...

von stjerne am 13.04.2019, 08:33



Antwort auf Beitrag von stjerne

Die kirschlollis gibt es bei Edeka...maikäfer auch...

von Maxikid am 13.04.2019, 10:47



Antwort auf Beitrag von Maxikid

hab ich überall welche gesehen in allen Größen. Marienkäfer und auch die Maikäfer

Mitglied inaktiv - 13.04.2019, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

War heute in einer großen Lestra-Filiale und die hatten tatsächlich Schoko-Maikäfer in verschiedenen Größen. Aber nun hatte ich ja schon welche. Bin aber beruhigt, dass sie doch noch nicht komplett aus den Regalen verschwunden sind.

von stjerne am 15.04.2019, 21:09