Ostern

Forum Ostern

Wer von euch hat gefastet

Thema: Wer von euch hat gefastet

Ich würde gerne sage "ich " Ich habe es versucht,mir beim Fasten zu viele Vorsätze gefasst ,und alle nicht richtig durchgezogen. Da kommt man sich dann richtig "schlecht" vor. Das ist dann auch wieder falsch, denn darum geht es nicht. Was mir durchaus bewusst ist. Wichtig war mir, etwas weniger oberflächlich zu leben. Mich auf das "Wesentliche" zu besinnen. Tja. Der Alltag hatte mich zu sehr in den Fängen. Das ist aber nicht Schuld des Alltags . Eigentlich versuche ich ein guter Mensch zu sein..... Was das ausmacht, da hadere ich. Jedenfalls gehört zu Ostern auch die Erkenntnis dass wir darauf vertrauen, aufgefangen zu werden. Mit allen Fehlern. Es hat viel mit Hoffnung zu tun. Jedenfalls liebe ich Ostern. Das Fest der Auferstehung. Vielleicht haben die Atheisten recht und es gibt keinen Gott und keinen Sinn. Vielleicht gibt es aber die Hoffnung und die Ahnung von etwas Höherem,,Schönen, eben nicht "Oberflächlichen. " Denn dieser Wunsch gehört auch zu uns. Vielleicht denken wir daran, wenn wir uns morgen mit Ostergebäck und hoffentlich veganen Leckereien vollstopfen (die Tiere wollen ja auch nicht leiden und sind wertvolle Geschöpfe). Egal wie, frohe und gesegnete Ostern!

Mitglied inaktiv - 20.04.2019, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

unsere ganze Familie hat gefastet: Kein Fleisch, kein Zucker. Es hat uns gut getan und wir haben alle durchgehalten. LG, Philo

von Philo am 20.04.2019, 23:54



Antwort auf Beitrag von Philo

Es soll auch gut tun! Freut mich sehr für euch! Ich war nicht so diszipliniert. Ich glaube weniger ist mehr. Vegetarier bin ich schon. Zucker, oh mein Gott, normalerweise esse ich keinen Zucker. Aber jetzt, in der Fastenzeit, hatte ich Heißhunger Fressattacken. Warum auch immer. Smartphone....o.k..ich war nicht im RUB. Immerhin. Breiten wir den Mantel des Schweigens über den Rest...... Was ich tatsächlich durchzog:kein Antipasti. Ich bin Antipasti Junkie. Da war ich standhaft. Und habe mir heute zu meinem eigenen Entsetzen für 40 Euro Antipasti gekauft. Das wollte ich gar nicht. Tauchte mit meinen Tupperdosen dort auf, was eigentlich aus Hygienebestimmungsgründen gar nicht erlaubt ist,( was dem netten Griechen aber egal ist, weil er es toll findet Plastik zu sparen) (ich gebe immer konspirativ heimlich die Dosen ab und er befüllt sie unauffällig), Verlor dann irgendwie die Kontrolle und ließ großzügig befüllen (vergessen wie teuer der Scheiß ist) Als der nette Mann "40 Euro siebzig "sagte und mir ein paar Gratis Pepperoni zu den Artischocken quetschte, konnte ich souverän meine Schnappatmung verbergen. Mir war bewusst dass ich nicht sagen konnte "kippen Sie es bitte wieder zurück. Ist zu teuer " Immerhin habe ich sechs Wochen gar kein Geld für Antipasti ausgegeben. Ich habe auch gerade ein Glas Wein getrunken und merke, dass ich echt einen sitzen habe nach der Abstinenz. Und schreibe jetzt hier wieder im Forum unausgegorenen Käse. Das habe ich, ich gebe es ungerne zu, auch vermisst. Tja. Es geht eigentlich um Spiritualität. Ich glaube, die habe ich ansatzweise entdeckt. Aber nicht vollkommen. Vielleicht gibt es das auch gar nicht? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 21.04.2019, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich ja unten schon geschrieben: Ich habe auf Kaffee, Alkohol und Süßes verzichtet und außerdem vegan gelebt. Letzteres war ein Testballon, wie weit ich den Konsum tierischer Lebensmittel noch einschränken kann. Mal sehen, was ich draus mache, es hat sich eigentlich ganz gut angefühlt. Kaffee habe ich komplett durchgezogen, bei den anderen Sachen gab es Geburtstagsausnahmen, da sowohl meine Jüngste als auch mein Vater in der Fastenzeit Geburtstag hatten. Insgesamt wie immer eine schöne Zeit. Wichtiger als das durchziehen finde ich den Erkenntnisprozess. Also gräme Dich nicht, weil Du irgendwas nicht geschafft hast. Ich glaube in Sachen Erkenntnis, worauf es ankommt, bist Du ganz vorne dabei.

von stjerne am 21.04.2019, 00:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe Alkohol und Süßigkeiten gefastet. Alkohol habe ich geschafft, Süßigkeiten waren 1-2 Ausnahmen dabei, dafür habe ich aber den Sonntag dann mitgefastet. Ich freue mich jetzt auf die Ostersüßigkeiten. Alkohol verzichte ich noch länger. Hab ihn nicht sehr vermisst. Frohes Osterfest euch allen. Gruß

von Angelis am 21.04.2019, 07:50