Ostern

Forum Ostern

Himmelfahrt / Pfingsten

Thema: Himmelfahrt / Pfingsten

Was habt Ihr so für Pläne? Wir sind Pfingsten bei einer Konfirmation eingeladen, für Himmelfahrt gibt es noch keine Pläne. Habt spezielle Bräuche für diese Feste?

von stjerne am 17.04.2018, 11:03



Antwort auf Beitrag von stjerne

Über Himmelfahrt hat HH in der Woche Ferien und wir sind im Wendland (freu). Es findet dann die Kunst- und Kulturwoche statt. Ich hoffe, dass wieder ganz tolle Austelller im ganzen Wendland zu finden sind. So schön...dann noch tolles Wetter und am Abend im Biergarten draussen sitzen. Für Pfingsten gibt es noch keine Pläne....Traditionen haben wir nicht. LG maxikid

von Maxikid am 17.04.2018, 11:23



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Pfingsten gehts auf Kegelfahrt nach Bremen *zwinker*

von bea+Michelle am 17.04.2018, 13:33



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Stimmt ja! Brauchst Du noch irgendwelche Tipps?

von stjerne am 17.04.2018, 15:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wir haben bis jetzt geplant: Theaterschiff(gebucht), Weserfahrt, Stadtrundfahrt , oder Gang, das Geschichtenhaus(falls es regnet oder kalt sein sollte, was natürlich nicht passiert, weil immer , wen wir fahren(alle 2 Jahre), dann ist immer Superwetter:)) Wo kann man abends noch gut was trinken gehen?

von bea+Michelle am 17.04.2018, 15:52



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Da musste ich jetzt erstmal grübeln. Ich weiß ja nicht, was Euch gefällt. An der Schöachte gibt es viele Bars und Restaurants mit Weserblick, das ist sehr beliebt. Etwas weiter stadtauswärts an der Weser sind Ambiente und Weserterrassen. Auch mit Weserblick, das Ambiente ist etwas nobler und hat die bessere Küche. Wenn Du Dich ins Getümmel stürzen möchtest, wären Litfaß oder Piano gut. Viel Spaß!

von stjerne am 18.04.2018, 07:28



Antwort auf Beitrag von stjerne

Schöachte sollte Schlachte heißen. Das ist in der Innenstadt an der Weser. Ich selbst bin da nie, aber mein Bruder schätzt die Gegend sehr. Ich empfehle noch unbedingt den Dom und Unser Lieben Frauen als Kirchen. Mein Lieblingsmuseum ist in der Böttcherstraße (in der auch sehr schöne Geschäfte sind, ich liebe Böttcher 8). Da gibt es Bilder von "unserer" Paula Modersohn-Becker und hanseatische Wohnkultur der frühen Neuzeit. Im Moment wurde aber viel von Paula zu Gunsten der aktuellen Sonderausstellung abgehängt. Evtl. habe ich das alles schon letztes mal geschrieben...

von stjerne am 18.04.2018, 07:47



Antwort auf Beitrag von stjerne

Dankeschön:) Die Schlachte kenne ich. Ich denke , das wir mehr Zentral bleiben. ich werde das mal so weiterleiten:)

von bea+Michelle am 18.04.2018, 09:38



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hier ist nur frei. Wir gehen Himmelfahrt nicht mal wandern. Bei Pfingsten geb ich zu, ich weiß nicht, was da gefeiert wird, sprich, ich habe keine Ahnung, welche Bedeutung das im christlichen Glauben hat.

Mitglied inaktiv - 17.04.2018, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Mich hat eigentlich nur interessiert, ob es regionale oder familiäre Bräuche gibt, nicht ob auch alle den Hintergrund von Himmelfahrt und Pfingsten kennen. Ich bin doch keine Prüfungskommission. Falls es Dich interessiert, Pfingsten feiert man den Heiligen Geist, aber das war wirklich nicht Kern meiner Frage.

von stjerne am 17.04.2018, 14:56



Antwort auf Beitrag von stjerne

OK danke. Hm, wenn wir schon dabei sind, was feiert man da genau? (Ich meine die Frage wirklich ernst.) Und was für Bräuche kann es denn geben? Ich hab nämlich noch nie von Bräuchen an Pfingsten gehört. Ich kann mich erinnern, dass ich mal lachen musste, weil ich im Supermarkt eine Pfingst-Karte gesehen hab. Also schicken manche offensichtlich zu Pfingsten auch Grußkarten? Himmelfahrt ist für mich nur so ein Tag, an dem man eben mit der Familie wandern geht und/oder schon vor Mittag von besoffenen Männerhorden belabert wird

Mitglied inaktiv - 18.04.2018, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Man feiert, dass der Heilige Geist auf die Erde kommt und den Menschen Kraft und Einigkeit gibt. Pfingsten ist eigentlich ein großes Fest, aber die meisten haben dazu viel weniger Bezug und es gibt nur ein paar regionale Bräuche, die meistens etwas mit dem Frühling zu tun haben. Gerade weil es so wenig Brauchtum gibt, frage ich jedes Jahr danach. Einmal erzählte eine Userin, bei ihr würde man sich morgens mit Wasser übergießen, das habe ich auch bei Wikipedia gefunden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasservogelsingen Ich interessiere mich sehr für Brauchtum und daher freue ich mich über solche Berichte. Wir haben selbst keine Bräuche, außer dass ich gerne ein plattdeutsches Lied "to Pingsten, ach wie scheun, wenn die Natur so greun" singe.

von stjerne am 18.04.2018, 12:31



Antwort auf Beitrag von stjerne

Zu Bräuchen: Meine Oma und sogar meine Mutter noch haben immer "Karfreitagswasser" geholt und die Flasche damit bis zum nächsten Karfreitag aufbewahrt. Das ist aber auch schon alles, was ich dazu weiß. An irgend einem bestimmten Tag wurden auch immer Zweige von Bäumen reingeholt, ich meine, es war irgend ein 8., schätze Januar, Februar oder März ... Ich weiß hier aber nicht, ob das was christliches ist. Dann durfte auch in der Silvesternacht nicht das Feuer ausgehen, da hat meine Oma wirklich sehr drauf geachtet. Das wird wohl nichts christliches sein. Hm, mal überlegen, vielleicht fällt mir noch mehr ein.

Mitglied inaktiv - 18.04.2018, 13:34



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ach ja und danke für die Aufklärung

Mitglied inaktiv - 18.04.2018, 13:36



Antwort auf Beitrag von stjerne

Da mein Muttertag jedes Jahr ausfällt und an Himmelfahrt ja Vatertag ist (zumindest wird er bei uns anerkannt) ist seit ein paar Jahren Himmelfahrt der Mutter-/Vatertag (oder wie wir es nennen: Familientag). An diesem Tag unternehmen wir was schönes. Letztes Jahr waren wir im Dinopark und heute hat der Familienrat beschlossen das es diesmal ins Rastiland gehen soll.

von mausebär2011 am 17.04.2018, 18:26



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Pfingsten ist bei uns nicht viel los. Sonntag geht's ins autokino. Sonst nix.

von mausebär2011 am 17.04.2018, 18:30



Antwort auf Beitrag von stjerne

Himmelfahrt nutzen wir den Brückentag um Freunde zu treffen. Pfingsten sind hier 2Wocheb Ferien, die verbringen wir als Familie an der Nordsee *freu*! Bräuche und Traditionen gibt es in meiner Familie keine...

von MissMarpel am 17.04.2018, 19:48



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wir machen an beiden Terminen eigentlich nichts :) An Himmelfahrt und den folgenden Tagen muss mein Sohn wohl lernen, weil in der Woche danach zwei Kursarbeiten anstehen. An Pfingsten findet in unserem Dorf die Kerb statt, da helfen Mann und Kind immer. Und da in der Woche danach die letzte Kursarbeit für dieses Schuljahr ansteht, wird da wohl auch wieder gelernt... Bräuche haben wir für beide Feiertage nicht, wir sind allerdings auch Atheisten.

von Salkinila am 18.04.2018, 11:24



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Es gibt generell wenig Bräuche, daher frage ich immer danach (s. meine Antwort an Foxi).

von stjerne am 18.04.2018, 12:32



Antwort auf Beitrag von stjerne

wir gehen jeweils in den Gottesdienst. Mein Mann arbeitet, so dass ich mit den Kindern - je nach Wetter - etwas unternehmen werde. Fahrradtour, Eisessen, Spielplatz etc.

von Philo am 18.04.2018, 20:25



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wie man es nimmt, ich singe im Chor unserer Gemeinde mit und somit sind wir an Himmelfahrt und Pfingstsonntag im Gottesdienst beteiligt. Pfingstmontag ist Gottesdienst im Grünen auf einem Berggipfel hier in der Nähe und wenn gutes Wetter ist , wandern wir danach heim.

von Muts am 18.04.2018, 21:15



Antwort auf Beitrag von stjerne

Über Pfingsten habe ich mir noch so gar keine Gedanken gemacht, aber an Himmelfahrt wird mein Schwager 60 und macht ein großes Familienfest, da fahren wir hin. :-)

von Leena am 19.04.2018, 15:42



Antwort auf Beitrag von stjerne

Himmelfahrt unternehme ich immer mit meiner Freundin und unseren Kindern was. Mein Mann geht mit seinen Kumpels los. Pfingsten sind wir immer auf einem großen Festival in Gelsenkirchen...

von Laya am 21.04.2018, 21:50



Antwort auf Beitrag von Laya

1. Mai mit Freunden zusammen sein . Was wir machen wissen wir aber noch nicht ganz genau. Pfingsten `? Keine Ahnung... entscheiden wir ganz spontan...

von ak am 22.04.2018, 15:10