Ostern

Forum Ostern

Hefezopf zum Osterfrühstück

Thema: Hefezopf zum Osterfrühstück

Aus meiner Kindheit kenne ich den Osterzopf (Hefezopf), der bei dem Osterfrühstück nicht fehlen darf. Jetzt überlege ich aber gerade,wann ich ihn mache? Die meisten Rezepte dauern so ca 2 Stunden und 30 Minuten. Kann ich den irgendwie anfangen und dann zu Ende backen am nächsten morgen? Wie macht ihr das denn? Habe ehrlich gesagt keine Lust am Ostersonntag um 6.30 mit backen zu beginnen,dass der Hefezopf dann rechtzeitig fertig ist.

von Mariechen2015 am 27.03.2018, 20:22



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Mach doch den hefeteig am Vorabend und lass den teig im Kühlschrank über Nacht gehen. Dann kannst du den zopf morgens flechten, gehen lassen und backen. Oder du backst ihn am Tag vorher, schmeckt ja auch noch am anderen Morgen

von Irish83 am 27.03.2018, 20:28



Antwort auf Beitrag von Irish83

Geht das denn mit dem gehen lassen über Nacht und dann backen? Geht er dann nicht zu dolle auf?

von Mariechen2015 am 27.03.2018, 20:35



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Das geht ohne Probleme. Nimm einfach etwas weniger Hefe und stell ihn in den Kühlschrank. Mach ich auch so wenn ich mit Hefe backe.

von babysilvester am 27.03.2018, 21:03



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Entweder am Vortag backen und in einer Dose tun oder mit wenig Hefe im Kühlschrank gehen lassen über Nacht und morgens dann in den Ofen rein. Oder eben ganz faul bestellen ;-)

von tanzmit am 27.03.2018, 21:07



Antwort auf Beitrag von tanzmit

Dann werde ich wohl am Samstag Abend den Teig machen und gehen lassen und dann morgens backen. Danke

von Mariechen2015 am 27.03.2018, 21:41



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Ich habe den immer am Vorabend gebacken, der war am nächsten Morgen immer noch lecker. Ostersonntag habe ich mit dem Färben der Eier und der Eiersuche schon genug Programm. Das artet sonst in Stress aus, in die Kirche will ich ja auch noch.

von stjerne am 28.03.2018, 07:55



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

huhu ich backe den immer am Vorabend, der ist immer noch lecker. Aber man kann hefeteig m Kühlschrank gehen lassen, nur den Platz hätte ich garnicht und Du musst den ja dann auch erstmal fertigmachen und backen, abkühlen lassen... So lange würde hier keienr aufs Frühstück warten wollen dagmar

von Ellert am 28.03.2018, 08:05



Antwort auf Beitrag von Ellert

Naja das backen und abkühlen wäre nicht das Problem,Eier färben,Osternester packen und verstecken das wird sowieso alles am Abend vorher gemacht. Mal schauen,ich denke ich werde es mal ausprobieren und ihn vorbeireiten und morgens backen. Danke

von Mariechen2015 am 28.03.2018, 09:46



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

ich back am Tag vorher und regeneriere im Dampfbackofen. So schmeckt er wie frisch aus dem Ofen ;)

von Philo am 28.03.2018, 12:52



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Hallo, ich muss den Teig für den Hefezopf aus Zeitgründen auch am Vorabend vorbereiten - hat jemand Erfahrung damit, wie viel weniger Hefe man dann nimmt? Im Rezept steht ein Würfel Hefe. Danke und LG! Anja

von AKAM am 28.03.2018, 16:05



Antwort auf Beitrag von AKAM

Hallo, mein Pizzateig braucht nur die Halbe Menge an Hefe, wenn er 24 Std. im Kühlschrank geht. Fürs Gehenlassen über Nacht, also 8 Stunden (?) im Kühlschrank würde ich die reguläre Hefemenge nehmen. Eine lange Gehzeit macht den Teig feinporiger. LG, Philo

von Philo am 28.03.2018, 21:28



Antwort auf Beitrag von Philo

Super,danke Wäre auch meine nächste frage gewesen

von Mariechen2015 am 29.03.2018, 12:40



Antwort auf Beitrag von Philo

x

von AKAM am 29.03.2018, 15:28



Antwort auf Beitrag von AKAM

denn mit meinen 2 Versuchen hätte ich einen Nagel in die Wand kloppen können. Irgendwas habe ich falsch gemacht. Sie sahen schön aus, fast wie beim Bäcker und ich habe sie noch angeberisch angekündigt und verschenken wollen. Gott sei Dank war das nur mein Sohn! Ich liebe Hefezöpfe. Manchmal kaufe ich mir einen und mampfe dann nichts anderes, bis er weg ist. Sowas herrliches! Hat jemand ein Idiotensicheres Rezept? Danke schon mal vorab.

von kleineTasse am 30.03.2018, 00:45



Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Ich mache meinen aus 750 gramm Mehl, einem Würfel Hefe 120 Gramm Zucker, 120 Gramm Margarine und einem Ei dazu halt Milch, wobei ich nicht sagen kann wieviel, ich messe die nicht ab sondern mache es nach Gefühl - halt normal Vorteig etc gehen lassen Ist das Rezeot meienr Oma und Idiotensicher, ich nehme den teig auch zu Dampfnudeln oder jtzt zu den Häschen... bepinseln kannst Du mit Eigelb oder mit einer Honig/Milchmischung Backen bei 160 - 180 Grad und ca 40 Minuten, aber auch das mache ich nach Bauchgefühl Was ich garnicht kannist mit Trockenhefe backen dagmar

von Ellert am 30.03.2018, 08:24



Antwort auf Beitrag von Ellert

Butter geht auch? Danke...

von Maxikid am 30.03.2018, 08:43



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Butter geht natürlich auch. Ich nehm immer nur Butter.

von fracla am 30.03.2018, 08:47



Antwort auf Beitrag von fracla

die bekanntlich sparsam sind daher die Margarine *ggg* dagmar

von Ellert am 30.03.2018, 12:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

das war ein böser Verschreiber

von Ellert am 30.03.2018, 12:51



Antwort auf Beitrag von kleineTasse

mein Dampfbackofen zum Gehen lassen. Kann ich nur empfehlen. Seither sehen meine Hefezöpfe aus wie vom Bäcker - und schmecken auch so. Nein, sie schmecken viel leckerer!

von Philo am 30.03.2018, 16:00



Antwort auf Beitrag von Philo

mein Brotbaclkautomat Da brauch ich keinen Vorteig, ich schmeiß einfach alles in den Behälter und nach 1 1/2 Stunden hab ich den besten Hefeteig.

Mitglied inaktiv - 30.03.2018, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

der teig klebte immer oben am Deckel dagmar

von Ellert am 30.03.2018, 19:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich bin auch Schwäbin und daher: in einen schwäbischen Hefezopf gehört Butter rein. Sagen Dir Frau Kächele und Frau Peters was von Teflon Fonfara? Der Hefezopf mit einem Haufen Butter drin? So muss das sein

von fracla am 30.03.2018, 20:07



Antwort auf Beitrag von Philo

Na toll jetzt habe ich Hunger :-) Hört sich sehr gut an

von Mariechen2015 am 30.03.2018, 20:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

So riesen Hefezöpfe brauchen wir nicht. Ich mach immer den halben Teig. Aber bis 750 g Mehl packt mein BBA

Mitglied inaktiv - 30.03.2018, 22:41



Antwort auf Beitrag von fracla

böse Zungen sagen geizig drum die billige Margarine statt der teuren Butter dagmar

von Ellert am 31.03.2018, 14:29