Ostern

Forum Ostern

Habt Ihr spezielles "Ostergeschirr"?

Thema: Habt Ihr spezielles "Ostergeschirr"?

Das Thema hatten wir schon mal zu Weihnachten. Wenn ich so viel Geld und Platz hätte, dass ich gar nicht wüsste, wohin damit, dann würde ich auf jeden Fall eher Geschirr sammeln aks Schuhe oder Autos. Ich liebe schönes Geschirr. Davon kann nun allerdings keine Rede sein, trotzdem gibt es ein paar besondere Stücke. Wir frühstücken immer von kleinen Steinguttellern, die ich geerbt habe und die auch Weihnachten immer aufgedeckt werden. Dazu haben die Kinder Becher mit Osterhasen und mein Mann und ich graugrüne aus einer Behinderten-Werkstatt, die ich sehr liebe. Mir sind solche Details wichtig, aber ich wette, mein Mann würde da überhaupt nicht drauf achten.

von stjerne am 14.04.2019, 13:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine Mädchen haben Tassen mit Osterhasen bzw Osterhase und kücken drauf. Mein Sohn und wir haben normales Geschirr, dazu osterservietten und kleine Osterdeko auf dem Tisch.

von Zicklein3 am 14.04.2019, 13:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

Nein, nur einzelne Ostertassen, davon 2 von Milka, die den Kindern sind. Ansonsten decke ich an allen Geburtstagen, Ostern und Weihnachten unser weißes Geschirr auf. Dazu kommen Osterkerzen und Osterservietten. Wir haben uns aus Irland Tassen mit Wacky Wollies mitgebracht. Die passen auch super dazu, aber die haben wir eh immer sonntags auf dem Frühstückstisch. Also in dem Sinne steht auf dem Ostersonntagsfrühstückstisch nichts außergewöhnliches auf dem Tisch. (Aber Weihnachtsgeschirr habe ich )... VG, ohno

von ohno am 14.04.2019, 16:56



Antwort auf Beitrag von stjerne

Nein, aber am Ostersonntag werde die von meinen Kindern selbst verzierten Osterkerzen angezündet. Das ist bei uns "besonders". Und - das ist der einzige Tag im Jahr, an dem ich frühstücke, nämlich die in der Osternacht geweihten Speisen. Süßes Rosinenbrot mit salzigem Schinken als Belag schmeckt NUR am Ostersonntag zum Frühstück, wenn man fast 7 Wochen auf Zucker und Fleisch verzichtet hat ;) LG, Philo

von Philo am 14.04.2019, 18:57



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine Mama hatte einen Faible für sowas und so gab es 3 Osterteller aus feinem Porzellan + 1 großen Teller im gleichen Dekor, auf den dann so allerlei Köstlichkeiten gelegt wurden. Ich war ja Einzelkind. Selbst habe ich 4 Kinder und diese Teller kommen jedes Jahr Ostern auf den Tisch - der Älteste bekommt immer den größeren Teller, so passt es dann wieder. Außerdem gibt es für die 4 Kinder ostertassen, da waren mal irgendwelche Süßigkeiten drin, die keiner wollte, aber die Tassen sind geblieben. Zum Mittagessen wird das normalen Festtagsgeschirr verwendet - schlicht weiß mit kleinem Goldrand. Das kommt zu allen besonderen Gelegenheiten zum Einsatz. Und ja es gibt hier durchaus auch Weihnachtsgeschirr.

von Graupapagei3 am 16.04.2019, 08:29



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Nein, spezielles Geschirr zu Ostern haben wir keines. Wir hatten halt diverse Jahre diese Milkatassen für unseren Sohn, und diese Eierbecher von Milka. Aber ... die habe ich jetzt entsorgt. Die stehen nur ganz oben im Schrank , sowie die Weihnachtstassen auch alle, und es nimmt sie kein Mensch mehr. Ich decke lieber mit schönem Service ein und benutze dann Osterservietten. Aber.. ich habe Weihnachtsgeschirr... das auch lustig in jedem Jahr auf seinen Einsatz wartet, und ich sie aber immer wieder "vergesse", da ich keine Lust habe , sie aus dem Kellerschrank nach oben zu befördern.

von ak am 16.04.2019, 13:58



Antwort auf Beitrag von stjerne

Nein, um Himmels Willen *lach* Ich wüßte gar nicht wo ich das lagern sollte. Wir haben auch kein Weihnachtsgeschirr Bei uns kommt ganz normales neutrales Geschirr auf den Tisch, dazu dann festliche Servietten, passend zu Ostern oder Weihnachten. Das muß reichen. Liegt aber eher daran, daß ich aus der Porzellanbranche stamme und Porzellan daher bei mir eher unwichtig ist. Wie bei einem Metzger, der keine Wurst mehr mag. ;D Aber ich weiß noch, als wir in der Firma immer festliches Porzellan hergestellt haben. Die Leute kauften wie doof. Das haben wir "Porzelliner" nie verstanden. Ich steh dann eher auf Deko wie Kerzen oder eben Servietten

Mitglied inaktiv - 16.04.2019, 21:25



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wir haben für saisonale Festtage weißes Geschirr und schlichte Gläser und ich richte die Tisch-Deko inkl. Servietten dann halt entsprechend aus. Dadurch habe ich mehr Freiraum in der Gestaltung. Geschirr mit Motiv UND Deko fände ich jetzt too much.

von Alexa1978 am 17.04.2019, 09:42



Antwort auf Beitrag von stjerne

ich bin ja auch für so Kleinigkeiten, aber Geschirr haben wir nicht ich hab aber ein Geschirr, wo man Frühlingselemente draufzaubern könnte ;), sonst ist Ostern bei uns am Tisch eher Blumen und Servietten .... auf weißen Tellern kann man viel machen.

von luna8 am 19.04.2019, 19:48