Ostern

Forum Ostern

Habt Ihr spezielle Lebensmittel für die Osterzeit und davor?

Thema: Habt Ihr spezielle Lebensmittel für die Osterzeit und davor?

Für die Advents- und Weihnachtszeit habe ich immer bestimmte Teesorten, Brotaufstriche usw. , die unbedingt dazugehören. Für Ostern gar nicht, außer dass es an Ostern selbst natürlich Eier gibt. Ist ja auch okay, Ostern ist ja keine Kopie von Weihnachten, aber andererseits fände ich es schon nett, ein paar Essenstraditionen zu etablieren. Einmal hatte ich einen Osterhonig mit Eierlikör-Aroma, aber so der Hit war das auch nicht. Habt Ihr spezielle Genüsse?

von stjerne am 13.03.2018, 08:25



Antwort auf Beitrag von stjerne

Außer Schokolade, die nun wieder in Oster-Formen gepresst ist, eher nicht. Eierlikör mag hier keiner. Allerdings verwende ich eher öfter Kresse, wenn ich Mittagessen mache, als zb einfach auf Kartoffeln oder zum Gemüse. Das gehört für mich zum Frühling dazu.

von Tiffy_78 am 13.03.2018, 09:55



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Kresse setze ich auch immer vor Ostern an. Könnte ich eigentlich heute machen.

von stjerne am 13.03.2018, 13:56



Antwort auf Beitrag von stjerne

ich mache in der osterzeit öfter mal rüblikuchen, rüblimuffins und hefezöpfe. für das osterlammbacken habe ich einen speziellen zitronenteig, den ich sonst nie backe ;-)

von claudi700 am 13.03.2018, 11:32



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das einzige was mir einfällt ist das Osterbrot, allerdings essen wir Hefezopf auch ganzjährig. Ansonsten gab es immer Osterlamm aber das hab ich abgeschafft. Mir taten die Kleinen leid. Eier gibts hier auch net, die mag keiner. Also Nö, Ostern ist essensmäßig hier auch unspektakulär.

von memory am 13.03.2018, 11:37



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich mache ein Osterlamm, ist aber im Grunde auch nur ein Kuchen in Lamm-Form... ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.03.2018, 12:12



Antwort auf Beitrag von stjerne

Karfreitag gibt es traditionell Struwen, ein münsterländer Hefe - Pfannkuchen. Eigentlich gibt es den mit Rosinen, weil die aber hier keiner mag, schneide ich Äpfel rein. Einfaches Gericht, gibt es aber ausschließlich an Karfreitag (sogar, wenn wir im Urlaub sind!)

von KKM am 13.03.2018, 12:43



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, die Zeit VOR Ostern ist die Fastenzeit, da gibt es bei uns eine große Auswahl an Käsesorten und vegetarischen Brotaufstrichen, da wir auf Fleisch und Wurst verzichten. Außerdem essen wir gerne Obst, da wir auch keinen Zucker / Honig essen und dennoch Hunger auf etwas Süßes haben. Trauben werden hier gerne vertilgt. Zu Ostern gibt's dann traditionell Osterbrot (Hefebrot) mit Rosinen, Backschinken, Eier, Salz und ein Osterlamm aus Kuchenteig. Da wir bis auf Eier und Salz in der Fastenzeit auf alles andere verzichten, freuen wir uns jedes Jahr auf eben diese traditionellen Speisen. LG, Philo

von Philo am 13.03.2018, 13:10



Antwort auf Beitrag von Philo

Wir leben das ganze Jahr vegetarisch, daher ist das für uns normal. Meine Große lebt in der Fastenzeit allerdings vegan, da hat sich Gratin als Osteressen bewährt. Ich verzichte auf meinen geliebten Kaffee und trinke viel Tee, vielleicht müsste ich einfach einen zum Ostertee erklären?

von stjerne am 13.03.2018, 13:55



Antwort auf Beitrag von stjerne

Eigentlich nur Kresse.

von bea+Michelle am 13.03.2018, 14:56



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ostertee gibt es schon, in verschiedenen Varianten sogar: https://www.teegschwendner.de/2827/ostertee P.S. Hier auch keine besonderen Ostergenüsse, außer mengenweise Eier (wir färben 40-50 Stück normalerweise- wird aber wohl dieses Jahr cholesterintechnisch weniger sein)

von Bookworm am 13.03.2018, 14:56



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Danke für den Tipp!

von stjerne am 13.03.2018, 16:03



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ostertee, bzw. Frühlingstee gibt es viele. Bei dm von Alnatura, aber auch von Sonnentor und Salus. LG Jessi

von Jessi757 am 14.03.2018, 09:10



Antwort auf Beitrag von stjerne

Der Tee vom Bremer Teekontor finde ich pers. besser....

von Maxikid am 14.03.2018, 09:10



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Super Tipp!

von stjerne am 14.03.2018, 12:26



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei dem Bäcker, bei dem wir fürs Büro immer Brotzeit holen, gibt es jedes Jahr in der Zeit vor Ostern Osterbrötchen. Das sind im prinzip Rosinenbrötchen, obendrauf sind noch Mandelsplitter und etwas Zuckerguss. Nicht direkt eine Fastenspeise, aber ab und zu gönne ich mir eins, die sind wirklich lecker.

von kanja am 13.03.2018, 20:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei uns in der Gegend gibt es Gründonnerstag Spinat, Karfreitag Fisch und grundsätzlich Ostern Osterbrezeln. Die liebe ich abgöttisch, sie werden bei den kleineren privaten Bäckern auch nur zu Ostern gebacken und man muss die vorbestellen, sonst guckt man in die Röhre. Ich selbst mache allerdings Gründonnerstag keinen Spinat, da ist mittags eh keiner zuhause und abends koche ich grundsätzlich nicht. Fisch am Karfreitag, naja, manchmal, nicht zwangsläufig, oft sind wir auch unterwegs.

Mitglied inaktiv - 14.03.2018, 08:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, wir machen traditionell am Ostersonntag oder Ostermontag Brunch im Kreise der Großfamilie. Jeder bringt was mit und da gibt es natürlich bunte Eier, eingelegte Eier, Lachs, Hefezopf, ansonsten sind wir da sehr kreativ und flexibel und nicht so auf Traditionen bedacht. Wichtiger ist uns das Zusammensein! Auch in der Vorosterzeit haben wir keine Traditionen, was das Essen angeht. Und selbst die Deko bleibt inzwischen aus, ich hänge nur noch ein paar selbst bemalte Eier meiner Kinder auf, die sie vor Jahren im Kindergarten gemacht haben. Dazu noch ein Strauß Tulpen auf den Tisch und gut ist. Letztes Jahr hatten wir auch draußen vor der Tür einen Strauch geschmückt, die Eier sind aber alle weggeflogen, weil es so stürmisch war ... LG Anja

von AKAM am 14.03.2018, 08:59



Antwort auf Beitrag von AKAM

Ostertee vom Bremer Teekontor und am Ostersamstag zum Osterfeuer und danach zum Griechen...

von Maxikid am 14.03.2018, 09:09



Antwort auf Beitrag von stjerne

In der Vorosterzeit nicht, außer, dass wir am Karfreitag nach der Crucifixion traditionell Sushi essen gehen. Wir feiern in England, und dort backt meine Familie hot cross buns, das ist ein würziges Hefegeback mit einem Kreuzzeichen. Außerdem noch griechische Osterküchlein, die sind auch lecker. Ansonsten viele Eier (in England sind weiße Eier sehr schwer zu bekommen, hauptsächlich Gänseeier, aber es gibt grüne und blaue; wir bringen auch immer Eierfarbe mit, die scheint es dort nicht zu geben), Lammbraten, Hefezopf.

von tonib am 14.03.2018, 09:09



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei vielen ist ja an Weihnachten Raclette essen Tradition. Gefällt uns für die Zeit so gar nicht. Aber für Ostern finden wir es passend und versuchen es grade einzuführen. Die letzten 2 Jahre gab es daher immer an Karfreitag Raclette. Achja, Eier gibt es hier noch. Mein Sohn und ich mögen keine Eier, mein Mann isst sie gerne, aber sehr sehr selten. Vielleicht zwei oder dreimal im Jahr. Daher ist es Ostern dann schon irgendwie was "besonderes" wenn er sich 10Eier kocht, einfärbt und dann über die Osterfeiertage davon ernährt. Ansonsten... wäre da eigentlich nichts spezielles...

von mausebär2011 am 14.03.2018, 09:16



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hier auch, wir färben ganz viele Eier und essen auch einen Hefezopf mit Rosinen...

von Maxikid am 14.03.2018, 09:31



Antwort auf Beitrag von Maxikid

huhu, spannend bei euch lesen....... also die besonderen leckerreien beim baecker hole ich mir mal..... sonst back ich kleine osterhasen fuer ostersonntag die auf den tisch zum bueffett kommen...... richtig besonderes faellt mir nicht ein..... aber hunger krieg ich grad

von marzipanelfe am 14.03.2018, 15:12



Antwort auf Beitrag von stjerne

Dieses Jahr kommen wir aber erst Karsamstag aus dem Urlaub zurück, müssen dann einkaufen und wollen noch zum Osterfeuer - da sehe ich schwarz für den Osterzopf. Vielleicht backe ich dafür Ostermontag frische Brötchen.

von stjerne am 14.03.2018, 15:36



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich backe Osterlamm/Osterhasen und färbe Eier - dies gibt es dann an Ostern zum Frühstück bzw. wird mit zum Segnen in die Messe genommen. Karfreitag gibt es Karpfen, Gründonnerstag Spinat mit Ei. Ostersonntag macht meine Mutter Lammbraten mit Knödeln/Spätzle. Wenn Ostern in der Bärlauchzeit fällt gibt es auch immer eine Bärlauchsuppe oder ein Pesto weil wir Bärlauch lieben. Dieses Jahr wird es wohl zu früh sein.

von Eileen am 16.03.2018, 13:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

Osterbrot Osterzopf Osterlämmer Das reicht auch

Mitglied inaktiv - 18.03.2018, 15:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

Soleier gehören auf jeden Fall dazu. In Salzlake einlegen und dann mit Senf, Essig, Öl und ein wenig Pfeffer essen. Außerdem müssen die weichen Frühstückseier am Ostersonntag im Zwiebelsud gelbbraun gefärbt worden sein.

von kevome* am 18.03.2018, 22:12



Antwort auf Beitrag von kevome*

Macht Ihr die selbst? Ich habe noch nie Soleier gegessen, stehe aber manchmal vor den Gläsern von Dittmann. Aber vermutlich schmecken die nur selbstgemacht?

von stjerne am 19.03.2018, 00:10



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich habe die dafür noch nie fertig gesehen. Wir kaufen möglichst kleine Eier, die hart gekocht werden. Dann werden die leicht angestossen, so dass es Risse in der Schale gibt und in kräftige Salzlake für mindestens 2 Tage eingelegt. Zum Essen werden diese geschält und längst halbiert. dann die Dotter vorsichtig raus nehmen. Ein wenig Senf, Essig, Öl in die Kuhle füllen. Dotter wieder drauf setzen und pfeffern. Schmeckt himmlisch.

von kevome* am 19.03.2018, 10:00



Antwort auf Beitrag von kevome*

hmmm, hört sich lecker an :-D

von Bookworm am 19.03.2018, 14:54



Antwort auf Beitrag von kevome*

Jetzt hab ich Hunger... Das versuche ich dieses Jahr auch!

von stjerne am 19.03.2018, 17:05