Ostern

Forum Ostern

Gekochte Eier färben

Thema: Gekochte Eier färben

Also das Problem ist folgendes, möchte gern an Ostern gefärbte Eier zum Frühstück anbieten, aber ich hasse einfach kalte Eier. Weiß jemand wie man frisch gekochte Eier färben kann?

Mitglied inaktiv - 30.03.2018, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt doch drauf an, wann du das machen willst. Es gibt doch viele Farben, die auf frisch gekochte warme Eier kommen. Ich habe Farben gekauft, da legt man die Eier roh in Farbbeutel und kocht dann alle Farbbeutel zusammen in einem großen Topf. Danach ist alles fertig und frisch gekocht/heiß. Habe das bei dm gekauft, gibt's da jedes Jahr, bestimmt auch in anderen Läden. Ich lasse die allerdings abkühlen. Erstens kann kein Mensch alle gekochten Eier mit einem Mal essen, zweitens habe ich nun wirklich keine Lust, Sonntag früh die Eier zu färben.

von Tiffy_78 am 30.03.2018, 21:35



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Hört sich ja eigentlich so an als wenn es recht schnell gehen würde. Werd mal bei DM gucken ob es sowas da gibt!

Mitglied inaktiv - 30.03.2018, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Die Frühstückseier am Ostersonntag werden bei uns immer im Zwiebelsud gelb gefärbt. Dafür einfach reichlich Zwiebelschale ins Kochwasser geben.

von kevome* am 30.03.2018, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hier mag auch niemand kalte Eier, die schon tagelang hartgekocht rumliegen. Wir färben deshalb die weichen Frühstückseier unmittelbar bevor sie auf den Tisch kommen. Geht blitzschnell mit Glanzdekor Eierfarben zum marmorieren und einem Paar Plastikhandschuhen. Kinder können das auch prima allein machen und jeder kann sich seine Wunschfarbe aussuchen.

von dee1972 am 30.03.2018, 23:38



Antwort auf Beitrag von dee1972

Ich färbe immer reichlich Eier, diese werden erst gesucht und dann über die Wiche gegessen. Wir lieben das....

von Maxikid am 31.03.2018, 08:49



Antwort auf Beitrag von dee1972

Du gibst den Kindern die kochend heißen Eier in die Handschuhe? Respekt. Das machen bei uns nur die Erwachsenen und selbst für die ist es einfach nur saumäßig heiß!

von Bookworm am 31.03.2018, 14:43



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Meine Tochter hat das mal gemacht. Strickhandschuhe und Gummihandschuhe drüber. Das geht schon kurz. Das Färben dauert ja nicht lange und die Eier bleiben lange warm. Dieses Jahr (heute) haben die Kinder mit den normalen Färbetabletten gefärbt, die von den letzten Jahren übrig waren, und mit Lebensmittel-Farbstiften verziert. Wir machen das immer ein, zwei Tage vor Ostersonntag und bewahren die Eier im Kühlschrank auf.

von Häsle am 31.03.2018, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

... aber jedes Jahr kommt ein neues Ostern. Wir kochen und färben einmal einen Rutsch Eier, meist am Samstag. Fürs Frühstück lege ich die kalten schon gefärbten Eier in eine Schale und gebe heißes (nicht kochendes!) Wasser darauf, komplett mit Wasser bedecken. Frühstückstisch decken und die Eier sind warm, gut zu essen, schmeckt hier allen. Wieder abgekühlt nutzte ich das Wasser zum Blumengießen.

von Reh77 am 01.04.2018, 22:41