Ostern

Forum Ostern

Für nächstes Jahr: Osterkalender

Thema: Für nächstes Jahr: Osterkalender

Ich war vorhin mit meiner Tochter einkaufen. Bei Tchibo gab es einen Osterkalender mit sieben Taschen. Er war stark reduziert und da meine Tochter ihn "total süß" fand, habe ich ihn gekauft Nun überlege ich, was ich da nächstes Jahr einfüllen könnte. Süßigkeiten und Geschenke kommen nicht in Frage, Ostern ist nicht Weihnachten. Eine Geschichte in sieben Abschnitten fände ich nett, aber Ostergeschichten sind ja schwer zu finden. Ich dachte auch an sieben nette Aktivitäten, die wir dann in der Karwoche machen ("Heute backen wir Osterplätzchen", "Heute basteln wir Eier-Anhänger"...). Setzt aber ganz schön viel Zeitmanagement voraus. Hat jemand eine Idee? Es eilt ja nun nicht gerade.

von stjerne am 23.04.2019, 20:25



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wir hatten zu Ostern enien Kalender mit Türchen, der schmückte auch... Ich dachte gerade, daß Ostern ja im Frühling liegt -wenn Ihr einen Garten habt, wie wäre es mit Blumenzwiebeln/Samen für das Gärtchen der Tochter? Wuie alt sie ist nochmal? Die Hasenschule ist ja eine niedliche, Hasengeschichte, falls Du eine geschichte suchst. Pack ihn nicht zu gut weg - bei mir wird sowas oft so tapfer weggepackt, daß ich es zu spät wiederfinde Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.04.2019, 21:50



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Nun ja, meine Töchter sind nächstes Jahr 14 und 16 (die Große hat ihn ausgesucht), da ist die Häschenschule nicht mehr so passend. An Samen und Zwiebeln habe ich auch schon gedacht, allerdings haben wir nur einen Balkon, aber da kann man ja auch schon einiges machen.

von stjerne am 23.04.2019, 22:00



Antwort auf Beitrag von stjerne

Tja, und die anderen Hasengeschichten sind dicke Wälzer. Naja, da müßtest Du jeder einen Kübel zum Bepflanzen schenken

von DK-Ursel am 23.04.2019, 22:38



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

An was für Hasen-Wälzer denkst Du denn da?

von stjerne am 24.04.2019, 07:29



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ach, meine Große hatte eine langanhaltende Phase, wo bei den Vorlesebüchern am liebsten Tier die Protagonisten sein soltlen, eine Freundin mit ähnlich gestricktem Son und ich tauschten uns dabei aus... meistens waren es jedoch Mäuse u.ä., aber z.B. dachte ich spontan an "Unten am Fluß" von Richard Adams - den Zeichentrick (damals viele Folgen auf KIKA fand ich gar nicht so schlecht, jedenfalls besse rals viele andere Zeichentrickfilme. Aber als kinofilm war dieser Zeichentrickfilm ja auch hervorragend, und einzelne Elemente waren da wohl entnommen. Aber das ist ein Wälzer... Rätsel sind da sicher besser. Man kann ja sogar Bibelwissen zum Fest testen! Es ist ja erschütternd, wie wenige noch wissen, warum eigentlich Ostern so gefeiert wird, wie es gefeiert wird. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 24.04.2019, 09:38



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

"Unten am Fluss" ist mein Kindheitstrauma. Wir waren damals in der 2. Klasse im Kino und ich habe den gesamten Tag geheult... Aber ein Osterquiz ist gut, das wird übernommen.

von stjerne am 24.04.2019, 09:49



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, wie wäre es mit Oster- Rätsel ( Logical, Kreuzworträtsel. ....) Da gibt es im Internet viel Auswahl. Habe ich mit meinen Schülern vor Ostern auch gemacht. Gibt auch tolle Bilder zum Anmalen oder Ideen zum Basteln ( Osterkarten). Viel Spaß mit dem Kalender

von masanija am 24.04.2019, 05:53



Antwort auf Beitrag von masanija

Rätsel sind eine tolle Idee! An so etwas haben wir immer viel Spaß.

von stjerne am 24.04.2019, 07:28



Antwort auf Beitrag von stjerne

die Ostergeschichte, beginnend mit Palmsonntag, dann Gründonnerstag mit letztem Abendmahl, Karfreitag mit Kreuzigung, Karsamstag, die Grabesruhe und Ostersonntag, die Auferstehung - Texte aus der Kinderbibel. LG, Philo

von Philo am 24.04.2019, 08:51



Antwort auf Beitrag von Philo

Sie sind Teenager, ich glaube, da muss ich nicht mehr mit der Kinderbibel kommen, meine Große übersetzt in der Schule gerade das NT aus dem Griechischen. Hm... das ist vielleicht ein Ansatz - jeden Tag ein Stück Ostergeschichte in einer anderen Sprache.

von stjerne am 24.04.2019, 09:26



Antwort auf Beitrag von stjerne

Vielleicht eine bunte Mischung 1. Kresse Samen 2. Perlenei basteln. Anleitung und Materialien dazu. 3. Rätsel rund um Ostern 4. Samen oder Blumenzwiebel für den Balkon 5. Osternest basteln 6. Ostergeschichte 7. Rezept und Zutaten für Osterbrot Auch möglich Eierfarben, Materialien um Osterkarten oder Ostereier zu basteln, Ausflug in die Natur, ...

von Reh77 am 24.04.2019, 09:31



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich hatte den Kalender eigentlich nur gekauft, weil ich eben nicht Nein sage, wenn ich meiner Tochter für 1€ eine Freude machen kann. Aber jetzt denke ich, dass ich da richtig was mit machen kann, um uns nächstes Jahr auf Ostern einzustimmen. Dieses Jahr war die Karwoche aus familiären Gründen wenig besinnlich und das hat mir gefehlt. Nächstes Jahr lese ich beizeiten Eure ganzen Ideen und gestalte uns einen super Kalender!

von stjerne am 24.04.2019, 09:47