Ostern

Forum Ostern

Erfahrung mit Naturfarben

Thema: Erfahrung mit Naturfarben

Hallo, ihr Lieben, hier in Frankreich ist Ostern schon vorbei, euch aber wünsche ich noch einen netten, sonnigen Ostermontag. Ich wollte euch schnell von meinen Erfahrungen hinsichtlich des Ostereifärbens mit Naturfarben berichten. Da ich ja nur braune Eier kaufen konnte, habe ich lange hin und her überlegt. Viel Zeit investieren wollte ich auch nicht, weil ich ständig drei furchtbar anhängliche Kleinkinder am Rockzipfel hängen habe und die sollten das ja auch nicht mitkriegen. Zuerst hatte ich den Plan gefasst, die Eier nur zu kochen und mit kleinen Stoffschleifchen zu bekleben ... schließlich und letztendlich habe ich mich dann doch dazu entschlossen, die Zwiebelschalen abzupulen, die Zwiebeln anzudünsten und einzufrieren und die Eier im Natursud zu kochen. Das Ergebnis war wirklich nett - es ist ein rot-orange-braun Ton geworden, der sich von den normal braunen Eiern doch sehr unterscheidet und der den Mädchen gut gefallen hat. Ich hatte vor dem Färben noch kleine Herzchen aus Klebestreifen aufgeklebt und so haben einige Eier sogar noch Muster. Moral von der Geschicht? Bei uns gibt es in Zukunft nur noch solche Ostereier ... ganz ohne Chemie und Verpackungsmüll. Liebe Grüße aus dem sonnigen und vor allem noch sehr stillen Paris, isi.

von isi1980 am 22.04.2019, 08:02



Antwort auf Beitrag von isi1980

Hast Du vielleicht ein Foto gemacht?

von stjerne am 22.04.2019, 09:12



Antwort auf Beitrag von isi1980

Zwiebelschale Rote Beete Kurkuma Brennessel

von Kinderland am 22.04.2019, 12:59



Antwort auf Beitrag von isi1980

Nehme das nächste Mal die roten Zwiebeln, dann geht die Farbe ins dunkel rot braune.

von sara31 am 22.04.2019, 23:41



Antwort auf Beitrag von isi1980

Nehme das nächste Mal die roten Zwiebeln, dann geht die Farbe ins dunkel rot braune.

von sara31 am 22.04.2019, 23:41