Ostern

Forum Ostern

Braune Eier

Thema: Braune Eier

Unsere Tageszeitung titelt "Kunden wollen zu Ostern weiße Eier", geht's Euch da auch so? Mir nämlich nicht, ich mag gerade die gedämpften Farbtöne, die entstehen, wenn man braune Eier färbt.

von stjerne am 02.04.2018, 15:39



Antwort auf Beitrag von stjerne

moin..ich hab auch schon braune gefärbt....sollte ich also keine weissen finden gibts halt braune gefärbte eier....kein beinbruch....

von omagina am 02.04.2018, 16:05



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich kaufe fast das ganze Jahr über braune Bio-Eier, einfach, weil die Bio-Eier bei Edeka, beim Boi-Händler, bei Lidl und Aldi fast immer braun sind. An Ostern halte ich aber tatsächlich nach weißen Eiern Ausschau, da die die Farben besser annehmen, finde ich. Wenn ich aber keine weißen Bio-Eier finde, kaufe ich halt braune. Nur wegen der weißen Farbe würde ich alternativ keine Eier aus Bodenhaltung kaufen. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 02.04.2018, 16:06



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja, ich kaufe zu Ostern auch lieber weiße Eier. Weil die sich besser färben lassen. Mittlerweile bekomme ich zu Ostern sogar weiße Eier. Vor ein paar Jahren gab es grade zu Ostern immer nur braune. Hab ich dann auch gekauft. LG

von Lewanna am 02.04.2018, 18:36



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Wir haben weiße Hühner und damit das ganze Jahr weiße Eier. Opa hat braune Hühner und braune Eier und färbt die auch bunt. Zum anmalen für die Kinder sind weiße aber besser geeignet, finde ich.

von Zicklein3 am 02.04.2018, 20:56



Antwort auf Beitrag von stjerne

Normal ist es mir egal, Hauptsache, Bio. Zu Ostern ist Priorität auch Bio, aber ich schaue schon nach weißen Bio Eiern. Wenn weiß nicht da ist, renne ich aber nicht von Geschäft zu Geschäft. Dann werden es eben braune. Solange die Kinder klein sind, achte ich aber noch etwas mehr auf Weiß. Gemein fand ich neulich beim Aldi: da waren in den Packungen ganz oft 3 weiße und 3 braune Eier. Sowas finde ich doof. Da würde ich lieber 6 braune kaufen, damit es wenigstens gleichmäßig aussieht.

von Tiffy_78 am 02.04.2018, 23:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich kaufe beim Bauern im Nachbarort, dort gibt es weiße und braune, man könnte also wohl wählen. Mir ist es egal, ich nehme, was gerade da ist - die Bäuerin macht mir immer eine Mischung aus beidem.

von Salkinila am 03.04.2018, 09:01



Antwort auf Beitrag von stjerne

ich/wir färben immer nur so vielleicht 5 oder 6 Eier zu Ostern, weil keiner hier kalte harte Eier ißt.. und da nehme ich auch lieber die braunen Eier für, weil ich die Färbung dann auch schöner finde.. ansonten ist uns die Eierfarbe egal.. ich nehme die, die der Bauer gerade hat..

von +sumsebiene+ am 03.04.2018, 09:36



Antwort auf Beitrag von +sumsebiene+

Ich färbe immer sehr viele Eier, wir lieben es. Die Farbe ist mir egal. Ich nehme die Eier, die mein Händler gerade hat....

von Maxikid am 03.04.2018, 10:34



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich kaufe die Eier, die unser Bauer gerade hat. Gerade zu Ostern kaufe ich gerne bunt. Auch braune und die mit vielen Flecken (in der Schale) besonders gern auch die grünen. Die besonders schönen, werden gar nicht gefärbt. Die weißen und normal braunen bekommen Farbe. So ist der Osterkorb immer sehr gemischt. Und geschmacklich merke ich keinen Unterschied. Nur wenn ich mal Bio-Eier im Supermarkt kaufe, schmecken die anders und es fällt besonders unserer Großen auf.

von Reh77 am 03.04.2018, 10:49



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich arbeite in einem Bioladen und das ganze Jahr sind braune Eier toll - ich habe das Gefühl die Leute assoziieren immer noch braun mit Bio. Aber wehe es ostert - jeden Tag dasselbe: "Wie, haben Sie keine weißen Eier????" Für mich immer wieder ein Quell der Erheiterung....

Mitglied inaktiv - 03.04.2018, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Du, das geht mir aber auch so. Natürlich weiß ich, dass die Farbe der Eier von der Hühnerrasse abhängt, aber trotzdem assoziiere ich mit braunen Eiern Bio und mit weißen Eiern Käfighaltung... Hier kaufe ich jetzt am liebsten Eier von einem Hof, der auch die männlichen Küken aufzieht, da ist die Schale beigefarben. Ausgerechnet zu Ostern waren die aber ausverkauft, also gab es braune Bio-Eier. Weiße wollte ich nicht, die werden mir beim Färben zu grell.

von stjerne am 03.04.2018, 14:58



Antwort auf Beitrag von stjerne

Vor vielen Jahren (es muss so 1990 gewesen sein) hat mir eine Tochter eines Biobauern verraten, dass sie vor Ostern weiße Eier auch auch anderer Haltung dazu kaufen, weil die Kunden dann alle weiße Eier kaufen wollen. Um Ostern rum würde ich also gerade bei Bio-Bauern keine weiße Eier kaufen. Mir ist die Farbe egal. Bunt bekommt man die Eier ja nicht nur durch Färben, sondern auch durch Bekleben. Irgendwas fällt einem da schon ein.

von Carmar am 03.04.2018, 18:46



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich kaufe seit Jahren nur noch Bio-Eier. Komischerweise gibt es die das ganze Jahr auch in weiß, nur vor Ostern gibt es fast nur braune. Von daher haben wir uns dieses Jahr total gefreut, dass wir noch ein paar weiße Eier ergattern konnten. In den letzten Jahren hatten wir IMMER brauen Eier gefärbt, und jetzt - juhu - weiße! Da kam das Gelb z. B. mal so richtig schön rüber. Also ja, zu Ostern am liebsten weiße, wenn es geht, aber nicht um den Preis, dass ich sie dann aus der Legebatterie kaufen würde...

von Oktaevlein am 03.04.2018, 22:26



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich hatte diesmal weiße und braune Eier und ich war sehr positiv überrascht, bei den braunen wurde der Farbton soooooo schön, jedenfalls bei rot und orange. Die blauen und grünen wurden bisschen zu dunkel, blau sah fast aus wie schwarz. Gelb haben wir gar nicht probiert.

Mitglied inaktiv - 04.04.2018, 08:11



Antwort auf Beitrag von stjerne

In meiner Kindheit gab es noch keine weißen Eier, bzw. musste man explizit danach suchen. Ich bin den braunen Eiern daher treu geblieben und freue mich über jedes gefärbte Ei, welches nicht so ganz perfekt geworden ist.

von Alexa1978 am 04.04.2018, 17:36



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Echt? In meiner Kindheit gab es nur weiße Eier, die brauen Eier waren für mich am Anfang "komisch"

von Maxikid am 05.04.2018, 06:22