Ostern

Forum Ostern

Bekommt Ihr Hilfe?

Thema: Bekommt Ihr Hilfe?

Hilft euch jemand bei den Ostervorbereitung? Also aufräumen, putzen, dekorieren, kochen und backen? Meine Familie (Kinder ab 6 Jahre und mein Mann) haben wirklich gar nichts getan, nicht mal Eier gefärbt. Ich habe ihnen gestern Abend gesagt, dass ich so keine Eier verstecke. In so einen Saustall kommt der Osterhase nicht. Wer sich weigert zu helfen, kann sich eben nicht ins gemachte Nest setzen. Entweder schaffen sie es heute oder morgen gibt es auch nix. Man muss sich eben Zeit vor dem Fest dafür nehmen und das wollte keiner. Jeder hatte was besseres zu tun und ich war krank.

von kia-ora am 17.04.2022, 07:21



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Das Meiste mache ich. Wobei mein Mann im Haus auch nur dann was macht, wenn ich es im sage. Draussen kümmert er sich dafür um alles (haben ein großes Grundstück mit Scheunen). Und die Kinder helfen eh nur, wenn ich es ihnen direkt sage. Dazu kommt, dass wir gerade erst aus dem Urlaub gekommen sind und irgendwie alle ihre Sachen einfach da fallen gelassen haben wo sie lang kamen. Wie man innerhalb eines Tages so ein Chaos veranstalten kann ist mir ein Rätsel. Wir haben allerdings das Glück heute Nachmittag zu meiner Schwägerin zu fahren. Da kann mir das Chaos hier heute relativ egal sein.

von sarahT am 17.04.2022, 08:43



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ohje, das tut mir Leid, dass du da so gefrustet bist. Da wir dieses Jahr nur heute Vormittag zu Hause sind ist der Osterputz/aufräumwahnsinn einfach ausgefallen, wenn kein Besuch kommt mache ich auch Ostern nichts anderes wie immer. Selbst der Garten ist recht chaotisch, was fürs Verstecken ehrlichgesagt sehr praktisch war. Beim Eierfärben und Deko basteln haben die Kinder geholfen. Nester habensienicht ausgesät, also gibt es dieses Jahr keine. Den Kuchen für morgen habe ich grade (zum Glück) ohne Hilfe schnell zusammen rühren können. Mein Mann hält sich da raus, er kann es mir sowieso nicht recht machen, der erledigt das, was ich ihm auftrage Vielleicht kannst du den Anspruch an dich auch etwas reduzieren oder schon etwas vor Ostern ankündigen wer was zu erledigen hat... denn nur frustriert zu sein, weil man als einziger vorbereitet ist ja auch traurig. Ich hoffe du kannst das Fest trotzdem genießen! Ich hol jetzt den Kuchen raus, springe unter die Dusche und dann starten wir unseren Osterbesuchsmarathon

von starlight.S am 17.04.2022, 10:37



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hallo, zunächst Mal wünsche ich dir trotz allem frohe Ostern. Vielleicht solltest du deine Ansprüche herunter schrauben. Ostern ist letztendlich auch nur ein ganz normaler Tag. Und ich glaube kaum, dass du / ihr an ganz normalen Tagen im Chaos versinkt, stimmt's? Extra putzen für die Feiertage mache ich nicht. Eier färben ist bei uns für die Kinder das Größte. Das machen sie immer liebend gerne und seit die alt genug sind, auch komplett alleine. LG und genieß trotzdem die freien Tage Streuselchen

von Streuselchen am 17.04.2022, 10:56



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hier haben die Kinder zumindest ihre Zimmer aufgeräumt. Sohn allerdings erst als ich kurz davor war mit einem Müllsack durchzugehen. Mein Mann war letzte Woche in Quarante da hat er was im Garten gemacht. Die Eier haben wir gestern Abend gefärbt als die Kinder im Bett waren. LG

von Lewanna am 17.04.2022, 11:49



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Nö brauch ich auch nicht " normal" aufgeräumt reicht. Eier bringt mein Mann gefärbt eh schon mit da Mini noch zu klein zum färben ( er will sie immer nur schälen ) Ich mag es gerne wenn ein Fest ansteht das es vor allem harmonisch abläuft da kann ich schon Mal drüber wegschauen wenn nicht alle das machen was ich mir vorstelle was sie tun sollten. Habe in meiner Kindheit auch immer diesen Druck vor jedem fest gehabt mit Putzen aufräumen.......keine schönen Erinnerungen deshalb ist immer eine Grund Ordnung da und es muss nicht alles perfekt sein lieber schön unperfekt . In diesem Sinne Frohe Ostern.

von VMBB am 17.04.2022, 12:30



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hier muss keiner aufräumen, damit der Osterhase kommt und ich mach mir keinen Stress, wir machen es uns einfach als Familie gemütlich. Eier färben lieben die Kinder, da haben sie gerne mitgeholfen. Wenn nicht, dann hätte ich es halt alleine gemacht. Mir wäre das Recht, geht schneller und ist weniger Chaos. Ansonsten gab's nicht viel zu tun, Frühstückstisch decken, bisschen Deko hinstellen. Einmal mit dem Staubsauger durch die Möbel abgestaubt hätte ich sowieso. Mein Mann hat den Vorgarten gestern gemacht. Nicht wegen Ostern sondern weil es nötig war und das sein "Aufgabenbereich" ist.

von c33 am 17.04.2022, 12:52



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Das meiste habe tatsächlich ich gemacht. Mein Mann hat aber zeitgleich bei uns renoviert / gestrichen. Die Tee ager-Söhne lagen gestern bis mittags im Bett, da hatte ich schon die Deko und den Großeinsatz fertig und habe mut dem Eieruhr en begonnen. Unsere großer Sohn hat dann aber am Nachmittag den Rasen gemäht und den Jüngeren habe ich nochmal losgeschickt, weil ich beim Einkaufen etwas vergessen hatte. Beides ging wie immer nur mit Gemopper von statten, so dass ich auch angedroht habe zu meutern. Das ist echt nervig, vermutlich aber ein Stück weit normal. Liebe Grüße und frohe Ostern !

von Gold-Locke am 17.04.2022, 13:02



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Oh man, doofe Autokorrektur ! Ich hatte den Großeinkauf fertig und habe mit dem Eierfärben begonnen.

von Gold-Locke am 17.04.2022, 13:21



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Nein, hier gibt es auch keine Hilfe. Ich mache es dann nur soweit, wie ich es allein schaffe. Habe meinen grossen heute morgen gebeten, mit der kleinen zu spielen und in der Zeit hab ich schnell die kleinen Geschenke versteckt. Den Tag verbringen wir bei dem schönen Wetter im Garten, daher keine Deko . Die großen interessiert die Deko nicht. Die kleine ist noch zu klein dafür. Also dieses Jahr ganz entspannt. Ich hab ja Hoffnung das meine Tochter irgendwann da Lust drauf hat, deko basteln , Eier färben usw Kann dich aber total verstehen , dass das einen ziemlich frustriert. So stellt man sich das nicht vor.

von Meli486 am 17.04.2022, 15:15



Antwort auf Beitrag von kia-ora

mir ist das alles schnurz piep....putezn für wen...aufräumen warum....bischen Scholi und gut....kaum ist die eine Deko weg soll die nächst hin... wenn du es magst dann mach es selbst...wenn die Familie dran intressiert ist wird sie dir helfen wenn nciht dann nciht alles total überbewertet

von Okypete am 17.04.2022, 16:07



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ganz einfach: gibt keine Deko. Ich hasse dekorieren und finde es total unnütz. Draußen sollen schöne Blumen blühen und der Garten soll so weit flott sein, dass ich da Eier verstecken kann, Ende. Eier anmalen steht zum Glück derzeit nichts an da Tochter meint, das macht der Osterhase und nicht sie. Also kaufe ich gefärbte und Versteck sie draußen.

von Meyla am 17.04.2022, 19:30



Antwort auf Beitrag von Meyla

Also ich bin fast jedes Ostern bei meinen Eltern oder Im Urlaub. Lach* Schmücken tue ich für Ostern nicht. Wird überbewertet und gefärbte Eier kaufe ich seit mein Teenager keinen Bock mehr auf so was hat. Also bei mir ist alles entspannt. Wir helfen natürlich meinen Eltern beim Kochen, Aufräumen etc. Alle freuen sich immer nach Weihnachten sich wiederzusehen und alle sind dann wieder froh, nach Hause zu reisen bzw ihr Haus alleine zu haben...

von ichbinfrei am 17.04.2022, 19:40



Antwort auf Beitrag von Meyla

Da gebe ich dir voll Recht; Deko ist unnützer Staubfänger. Mein Partner hatte zu Singlezeiten viel mehr Deko (außer Weihnachtsbaumschmuck) als ich mit Kind. Deko macht daher mein Mann mit unseren Kleinen (4 J.), basteln, aufstellen, entsorgen. Wir haben auch nur im Garten ein paar Plasteeier aufgehängt weil der Kleine das unbedingt wollte. Ansonsten blühen jede Menge bunte Blumen und das reicht mir völlig als Deko.

von sunshine59 am 19.04.2022, 11:40



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hallo bei uns ist vor Ostern immer viel los im Geschäft, daher habe ich da keine besonderen Ansprüche wie die Wohnung auszusehen hat. Essen kaufe ich schon knapp 1 Woche vorher alles ein, früher als Junior (jetzt 18) klein war auch die "Verstecksachen". Habe nie ein "Osternest" vorbereitet sondern die Sachen Sonntags einzeln im Garten/Hof versteckt, war immer eine Riesengaudi die sich lange hinzog. Ich mache auch kein besonderes Feiertagsessen, wir frühstücken meist spät u. länger u. dann gibt es abends warm aber so wie sonst am WE auch, keine "Gänge." Gefärbte Eier kaufen wir bei einem unserer Kunden "fertig", kann mich aber erinnern, dass wir Kinder die früher selbst gefärbt haben u. es hat uns immer Spaß gemacht. Von daher: Ansprüche zurück u. dirigieren. Gemeinsame Zeit nutzen u. geniesen..... viele Grüße

von RR am 19.04.2022, 17:13



Antwort auf Beitrag von RR

Nein, ich bekomme keine bzw. nur unter großen Protest und Halbherzig. Meine 3 sind die reinsten Chaoten, aber wenn mir keiner Hilft, werden halt keine Ausflüge gemacht, da ich dann eben keine Zeit dafür habe, da ich ja zu tun habe. Helfen tut trotzdem dann niemand. Auch gut....LG

von Maxikid am 20.04.2022, 09:05