Ostern

Forum Ostern

Basteln mit 2 jähriger

Thema: Basteln mit 2 jähriger

Hallo zusammen, getriggert von der Frage unten, wie man zu Ostern mit einem 2 jährigen Kind am besten Ostereier bemalt, habe ich mich gefragt, ob jemand noch andere tolle Bastelideen für das Alter hat.. Möglichst ohne anschließende Renovierung des Zimmers Ich finde es toll, wenn die Kinder tatsächlich möglichst alleine gestalten können und ich nur vorbereite, damit sie wirlich das Gefühl haben es selber gemacht zu haben. Habt ihr Ideen oder Anregungen? Vielen Dank!!

von MamavonMia123 am 10.03.2021, 15:56



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Ich habe zb Ostereier aus Pappe ausgeschnitten und meine Kinder (3 und 1, 5) haben sie mit verschiedenen washi Tapes beklebt. Dann haben wir Luftballons mit Klopapier beklebt (einfach nur anfeuchten), und später bemalt und aufgehängt. Das sind jetzt riesige Ostereier. Wenn dein Kind schon schneiden kann, könnt ihr auch einfache Osterhasen basteln. Einen mehr oder weniger runden Körper ausschneiden, einen kleinen weißen Kreis für den Schwanz und zwei Ohren, zusammen kleben und fertig. Ich hole mir gerne Anregungen aus dem Bastelprospekt von jakoo, die haben immer süße Ideen, vieles kann man auch ganz einfach nachbasteln. Kannst da auch online schauen.

von Nina1719 am 10.03.2021, 19:45



Antwort auf Beitrag von Nina1719

Hallo Nina. Darf ich da mal nachfragen. Das Klopapier hält auf den Ballons ohne Kleister, Kleber o.ä.? Und man kann das sogar anmalen? LG Esmeralda

von Esmeralda am 10.03.2021, 20:27



Antwort auf Beitrag von Esmeralda

Ja, das funktioniert gut. Schon einfeuchten mit einer Sprühflasche und mehrere Schichten kleben. Im nassen Zustand vorsichtig antuschen oder mit Servietten bekleben. Wenn sie trocken sind, kann man die auch in Form schneiden oder mit Acrylfarben anmalen (Vorsicht, dass die nicht wieder aufweichen). Getrocknet sind die richtig stabil. Einfach mal ausprobieren, ist super einfach.

von Nina1719 am 11.03.2021, 09:01



Antwort auf Beitrag von Nina1719

...

von Esmeralda am 11.03.2021, 16:24



Antwort auf Beitrag von Esmeralda

Wir haben das heute gleich mal getestet... war im Vergleich zu der Kleister/Seidenpapiervariante sehr entspannt. Mal sehen wie sie morgen geworden sind

von starlight.S am 11.03.2021, 20:16